NZXT Kraken 360 RGB geht unregelmäßig das Display beim Windows Start aus

SpiderPig2810

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe es auch schon beim NZXT Support probiert und einmal die AIO getauscht.
Das wird jetzt ein etwas längerer Text, was ich verbaut habe, was nicht funktioniert und was ich schon alles probiert habe.

Also...
Ich habe einen Intel Core i7 1170K auf einem MSI Z590 Pro Wifi mit 32 GB RAM (3200), einer Gigabyte RTX 3070 Gaming OC, einem gerade neu gekauften (nach den Fehler; hat also nix damit zu tun) Be Quiet Straight Power 11 850 Watt.
Ich hatte vorher ein Fractal Design Case und bin jetzt auf ein NZXT H9 Flow gewechselt, weil der PC jetzt auf dem Schreibtisch steht und etwas schicker sein sollte. Dadurch bin ich auch das erste Mal von Luft- auf Wasserkühlung gewechselt (hatte ich vorher noch nie).

Ich habe für das Case 10 Lian Li 120 mm Infinity Fans gekauft. 3 im Boden als Intake, 3 seitlich Intake, 3 auf der AIO als Exhaust und einen hinten als Exhaust.

Ich habe die NZXT Kraken 360 RGB verbaut und anstatt der NZXT Lüfter die Lian Li draufgesetzt. Die Fans sind natürlich am Lian Li Hub angeschlossen, um dort gesteuert zu werden.

Der Fehler:
Beim Boot startet die NZXT, es wird kurz das Logo angezeigt, dann steht die Liquid Temp. im Display. Wenn Windows hochgefahren ist, startet die NZXT Software, das Display geht kurz aus und zeigt dann die CPU und GPU Temp an (meine Einstellung).
In absolut unregelmäßigen Abständen bleibt dann aber das Display nach dem Windows Start aus (beim Bot vorher aber Liquid Temp. angezeigt), in der NZXT CAM Software wird die Pumpen RPM nur mit grob der halben Geschwindigkeit angezeigt und bei allem anderen steht Connection Issue und kann keine Daten anzeigen. Dann fahre ich den PC runter und starte ihn wieder und dann geht es meist wieder (manchmal braucht es aber auch 2-3 Reboots).
Das verrückte ist.....das mit dem Display passiert nicht immer oder zumindest regelmäßig. Das ist völlig Random. Manchmal geht es fast eine Woche und 20 Neustarts gut, manchmal ist es aber auch 3 mal am Tag. Ohne, dass ich irgendwas anders machen würde. Das treibt mich in den Wahnsinn.

Was ich schon auf Anraten vom NZXT Support und der Hilfe vom YouTube Technika probiert habe:

Anderen USB Anschluss auf dem Bord genommen, NZXT USB Hub gekauft und den verwendet, Kabel der Kraken an CPU Fan oder Pump Fan angeschlossen, eigenes SATA Kabel nur für die Kraken genommen, NZXT RGB Controller angeschlossen und weggelassen (wird ja eh nicht gebraucht), Bord Bios aktualisiert, alle Treiber aktualisiert, auf Windows 11 gewechselt, mir ne neue Kraken zuschicken lassen, bei Windows in der Energie Einstellungen der USB Anschlüssen rumgespielt, das ErP im Bios ein- und wieder ausgeschaltet.

Es kann doch nicht daran liegen, dass keine Fans an dem Breakout Kabel der Pumpe angeschlossen sind, oder? Dann würde es ja auch IMMER nicht gehen.

Ich habe überhaupt keinen Plan, was ich noch versuchen kann. Ich kann das einfach auch nicht begreifen, warum das nur manchmal passiert.

Vielleicht wichtig oder unwichtig...keine Ahnung...die ganzen Lian Li Fans springen beim Boot an und leuchten Regenbogenfarben und wenn Windows hochgefahren ist, startet L Connect und die Fans bleiben für eine Sekunde stehen und fangen dann wieder an, sich zu drehen. Ist das ein normales Verhalten? Hatte vorher nie irgendwas mit einem Controller, ein geschlossnes Case und keine RGB Fans. Daher habe ich keine Ahnung, ob das so richtig ist oder auch auf irgendeinen Fehler ist. Die Fans fallen jedenfalls nie aus und werden nicht gefunden oder so. Wie gesagt....bleiben halt nur immer ne Sekunde stehen nach dem Windows Start.

Ich könnte natürlich auf einen anderen AIO Hersteller wechseln. Aber erstens habe ich keinen Bock, den PC jetzt zum vierten Mal auseinander zu nehmen, zweitens kann das dann ja auch auftreten und drittens muss das doch auch irgendwie so gehen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank dafür im Voraus.

EDIT: Kurzer Nachtrag...die Lian Li Lüfter sind jetzt ausschließlich über den Lian Li Hub angeschlossen und NICHT am Mainbord, weil das die Fans eh nicht steuern soll. War bis vorhin aber auch anders (an Hub UND Bord angeschlossen, machte aber für die Problematik keinen Unterschied).
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest mind. 2 unterschiedliche Software Lösungen gleichzeitig? CAM und L Connect? Das führt immer wieder mal zu Problemen. Du kannst mal testweise probieren es mit nur einer Software wie zBsp. OpenRGB zu versuchen. Dafür solltest Du dann vorher restlos alle anderen Software Lösungen(CAM + L Connect) deinstallieren.

Bei vielen hilft es aber nur wenn man letztlich alles aus einer Hand verwendet. Sprich NZXT AIO und Case Fans oder eben LianLi Produkte einheitlich zu benutzen.
 
Also bei dir funktioniert dann doch alles sehr gut :ugly:

Hab nen Kollegen bei dem ich ebenfalls die Kraken einbauen sollte, der muss nach jedem Windows Update in folgender Reihenfolge alles neu installieren:
CAM -> Polychrome Sync -> Logitech G Hub

Ansonsten geht gornix.
Dagegen ists bei dir ja wenigstens noch einigermaßen Funktional :ugly:
Dazu klaut der NZXT Kram bis zu 10% FPS in CPU limitierten Szenarien durch die ganzen Monitoringfähigkeiten die kein Mensch braucht...

Ich würd den Kram einfach deinstallieren, dann hast du deutlich mehr FPS und keine Probleme mehr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du verwendest mind. 2 unterschiedliche Software Lösungen gleichzeitig? CAM und L Connect? Das führt immer wieder mal zu Problemen. Du kannst mal testweise probieren es mit nur einer Software wie zBsp. OpenRGB zu versuchen. Dafür solltest Du dann vorher restlos alle anderen Software Lösungen(CAM + L Connect) deinstallieren.

Bei vielen hilft es aber nur wenn man letztlich alles aus einer Hand verwendet. Sprich NZXT AIO und Case Fans oder eben LianLi Produkte einheitlich zu benutzen.
Das kann ich natürlich probieren. Einfach mal L Connect deinstallieren und die ganzen Fans übers MB steuern lassen. Dann müsste ich das erstmal wieder anstecken (hatte ich ja vorhin gerade testweise abgemacht). Das blöde ist nur......wie lange warte ich dann, um zu sehen, ob es daran lag? Manchmal geht alles, wie gesagt, tagelang oder ne Woche ohne Probleme und dann wider mehrfach am Tag. Aber warum geht es dann manchmal und in 10-20% der Fälle dann nicht? Dann müsste es doch immer gehen bzw. nicht funktionieren oder nicht?

Das mit dem Alles aus einer Hand ist leider keine Lösung. Die NZXT Fans sehen zwar ganz ok aus, aber bei weitem nicht so schick wie die Lian Li Fans (meiner Meinung nach jedenfalls) und die haben auch kein Daisy Chain und so. Da habe ich dann 1000 Kabel von den 10 Lüftern für RGB und PWM kommen. Das ist ja gerade das geile an den Lian Li....ein Kabel pro 3er Lüfter Block für RGB UND PWM und der Hub kann bis zu 16 Lüfter steuern.
Und alles von Lian Li ist auch keine Lösung. Die AIO von denen hat kein Display und soll relativ laut sein und gerne mal ausfallen.
Alles gehüpft, wie gesprungen. So oder so Mist.

Ich kann doch auch nicht der einzige sein, der diese Konstellation hat. Das muss doch irgendeine Einstellungssache mit USB oder irgendwas sein. Kann mir das nicht vorstellen, dass man das so nicht machen kann.

Ist das denn zumindest normal, dass die Lian Li Fans beim Boot anlaufen und dann nach dem Windows Start kurz anhalten und dann weiterlaufen, wenn L Connect gestartet ist oder ist das schon ein Hinweis auf irgendeinen Fehler, der vorliegt?
Also bei dir funktioniert dann doch alles sehr gut :ugly:

Hab nen Kollegen bei dem ich ebenfalls die Kraken einbauen sollte, der muss nach jedem Windows Update in folgender Reihenfolge alles neu installieren:
CAM -> Polychrome Sync -> Logitech G Hub

Ansonsten geht gornix.
Dagegen ists bei dir ja wenigstens noch einigermaßen Funktional :ugly:
Dazu klaut der NZXT Kram bis zu 10% FPS in CPU limitierten Szenarien durch die ganzen Monitoringfähigkeiten die kein Mensch braucht...

Ich würd den Kram einfach deinstallieren, dann hast du deutlich mehr FPS und keine Probleme mehr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja...das kann ja nicht Sinn und Zweck des ganzen sein. Wenn ich das gerne überwachen möchte und da was einstellen möchte, was mir gefällt und dann dafür auf 10 oder 80% an Leistung verzichte, ist das ja immer noch meine Entscheidung. Das hat ja mit dem Thema nichts zu tun. Deswegen muss es ja trotzdem funktionieren.
 
Ich kann doch auch nicht der einzige sein, der diese Konstellation hat. Das muss doch irgendeine Einstellungssache mit USB oder irgendwas sein. Kann mir das nicht vorstellen, dass man das so nicht machen kann.
Ob Du der einzige bist? Sehr unwahrscheinlich. Ob andere ihre Erfahrungen in Foren teilen? Keine Ahnung. Ich persönlich habe vor ein paar Jahren den ganzen "RGB Rotz" aus meinen PCs verbannt. Aber alles ist Geschmackssache und jeder wie er mag.

Das Problem dabei ist meistens die "Interaktion" von Software Lösungen der unterschiedlichen Hersteller. Das verursacht idR Probleme. Da gibt es auch kein Interesse seitens der Hersteller. Man möchte seine eigenen Produkte an den Mann/die Frau bringen. Schaut man sich hier im Forum um kommt es halt immer wieder zu Problemen, sobald mehr als nur eine entsprechende Software verwendet wird. Egal ob das nun L Connect, CAM, iCUE oder was auch immer ist.
 
Das mag alles richtig sein und ist auch legitim. Aber.....warum dann nicht immer? Woher kommt diese Randomness? Das ist ja genau das, was mich verwundert.

Und die andere Frage? Ist es normal, dass die Fans nach Windows Start kurz anhalten und dann wieder starten oder ist das Hinweis auf einen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Warum sollte sie nicht runterfahren? Überhaupt keine Probleme ansonsten mit dem System. Was meinst Du mit "welche Zeit..."?

Kann ich denn jetzt testweise die ganzen 10 Lian Li fans am Lian Li Controller lassen, diesen Controller trotzdem mit dem MB verbinden und in L Connect dann die Steuerung ans MB übergeben? Das geht ja. Die Frage ist, bleibt diese Steuerung auch bestehen, wenn ich die L Connect Software dann testweise deinstalliert, um zu gucken, wie sich die NZXT Kraken in den nächsten Tagen verhält. Oder wird die Übergabe ans MB nicht fest gespeichert und die L Connect Software muss drauf bleiben? Dann könnte ich das natürlich nicht testen.
 
Windows fährt seit dem es auf Tablets läuft nicht mehr in dem Sinne runter.
Es speichert immer noch den alten Rotz vom letzten Start und lädt diesen wieder neu.
Im Taskmanager unter Leistung -> CPU steht die Betriebszeit, wie lange die Kiste an ist.

Bedeutet du musst folgende Option deaktivieren, damit dein Rechner wirklich runter fährt: (Siehe Anhang.)
Kann ich denn jetzt testweise die ganzen 10 Lian Li fans am Lian Li Controller lassen, diesen Controller trotzdem mit dem MB verbinden und in L Connect dann die Steuerung ans MB übergeben? Das geht ja. Die Frage ist, bleibt diese Steuerung auch bestehen, wenn ich die L Connect Software dann testweise deinstalliert, um zu gucken, wie sich die NZXT Kraken in den nächsten Tagen verhält. Oder wird die Übergabe ans MB nicht fest gespeichert und die L Connect Software muss drauf bleiben? Dann könnte ich das natürlich nicht testen.
Welchen Controller hast du genau? Ist der per USB oder per FAN Header am Mainboard angeschlossen?

Wenn der sich auch per Drehzahl regeln lässt, kannst du im Bios ne Kurve einstellen für Fan Header X, dort das Ding drauf und fertig. Per USB dürfte der Controller ohne Software auf Standardwerte zurückfallen, ob du damit was anfange kannst musst du ausprobieren.
 

Anhänge

  • 1112.png
    1112.png
    117,9 KB · Aufrufe: 72
Die Einstellung ist schon aus. Den Tipp hatte ich schon vom NZXT Support bekommen. Brachte alles nichts.
Für die 10 Lian Li Infinity Fans habe ich den Lian Li Controller, der bei den 3er Packs dabei liegt und der 4 Gruppen mit jeweils bis zu 4 Fans steuern kann. Und zwar Saft, Steuerung und RGB alles über ein Kabel. Und da man die Fans auch aneinander klicken kann, braucht man da auch nur ein Kabel pro Gruppe. Das heißt, ich habe für 10 Lüfter nur insgesamt 4 Kabel zum Controller über die alles gesteuert und mit Strom versorgt wird. Das ist ja das geniale an den Lian Li Fans.
Der Controller selbst ist mit USB UND Fan Header am MB angeschlossen. In der L Connect Software kann man dann per Klick immer hin und her schalten, ob die Software oder das MB die Lüfter steuern soll. Wie gesagt....ist halt die Frage, ob das auch noch geht, wenn die Steuerung aufs MB gibt und die Software dann deinstalliert.

Wenn die AIO kein Display hätte, wäre mir die Problematik ja auch gar nicht aufgefallen. Ist halt auch die Frage, wenn ich auf eine andere AIO, beispielsweise die Lian Li Galahad Wechsel, um alles aus einer Hand zu haben, ob ich dann überhaupt merke, ob der Fehler weg ist oder nicht, da die kein Display hat.
Dann müsste ich die ganze zeit manuell gucken, ob die Pumpe nicht richtig läuft oder die CPU zu heiß wird.
Das ist doch alles Mist!
Kann nicht mal irgendwas auf Anhieb funktionieren?
 
Das mag alles richtig sein und ist auch legitim. Aber.....warum dann nicht immer? Woher kommt diese Randomness? Das ist ja genau das, was mich verwundert.
Unsaubere hardwarenahe Programmierung in C/C++ in Kombi mit ASLR/DEP? Wenn dir keiner den Source Code gibt und du es nicht im Debugger anschaust wirst du das leider nicht wissen können. Aber ich kann dazu nur sagen, dass diese ganze RGB Steuersoftware der mieseste Shit ist, den ich je erlebt habe, das ist noch schlimmer als 90er Jahre Soundtreiber.
 
Sooo...kurzes Update....
Habe heute morgen jetzt einfach die L Connect Software deinstalliert ohne sonst irgendwas zu ändern.
Was soll ich sagen? Beim 5. oder 6. Neustart ging das Display der NZXT Kraken 360 nach Windows Start wieder aus und dann nicht wieder an. Also kann es, meiner Ansicht nach, ja nun auch nicht konkurrierenden Software liegen. Klar, die Lüfter wurde jetzt wahrscheinlich gar nicht geregelt (nur an Lian Li Hub angeschlossen, aber keine Verbindung zum MB, nur über USB über den Hub), aber zumindest war die Software ja runter.

Jetzt bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende. Offensichtlich hat keiner eine Lösung dafür. Und nein.....alles irgendwie rausschmeißen oder wieder Luftkühlung oder sonstwelche Spaßvorschläge sind keine Lösung. Es muss doch auch irgendwie so gehen. Ich kann noch probieren, die Pumpe wieder an Pump Fan anzuschließen anstatt an CPU Fan (hatte ich aber auch schon mal) oder tatsächlich die blöden NZXT Lüfter mal auf den Radiator zu schnallen und diese genauso wie die Anleitung das gerne hätte, dort anzuschließen, aber was soll das bringen?

Ich würde ja auch zu Corsair mit deren AIO und Lüfter oder komplett zu NZXT mit Lüftern wechseln, wenn ich wüsste, dass das was bringt. Aber ich nehme doch nicht noch mehr Geld in die Hand und baue wieder alles aus, um am Ende vor dem gleichen zu stehen. Man muss doch irgendwie mal rausbekommen können, woran es liegt.

Kann nicht doch noch irgendwas im Bios oder in Windows sein, was ich übersehen habe?
 
Du hast sonst nichts drauf? Razer / Corsair Tastatur Software?

Ich hab auch die Erfahrung machen müssen, dass sich das NZXT Ding alle paar Windows Updates abschießt und btw. meine H100i ist bei mir auch wieder rausgeflogen... bei Corsair ists nicht besser.

Die Dinger laufen halt einigermaßen gut, solange man nichts anderes nutzt. Kompatibilität ist da leider nie garantiert.

Guter RGB Controller wäre der hier, da funktioniert aber z. B. kein proprietärer Corsair Kram dran.

Doof ists natürlich mit dem Display auf der Pumpe. Ich verstehe auch, warum man sowas haben will - aber mit Zusatzsoftware holt man sich eben zusätzliche Probleme ins Haus, das muss einem bewusst sein.
 
Naja...daran kannes ja nicht liegen. Ich nutze ja jetzt nichts anderes nebenbei, wenn sogar die L Connect Software runter ist.
Nein, ich habe sonst nichts drauf. Nur die AIO und die 10 Fans Lian Li, die ja jetzt auch ohne Software laufen.
Und ich betone es noch mal......es ist ja nicht so, dass es immer nicht geht. Das macht mich wahnsinnig. Warum nachmal ja und manchmal nein. Da muss doch irgendeinen Gesetzmäßigkeit oder ein Zusammenhang hinterstecken.
Ist die Corsair AIO eigentlich auch ne Asetek Pumpe der 7. Generation wie die der NZXT oder kochen die ihr eigenes Süppchen?

Kein Plan, was ich jetzt machen soll.

EDIT:
Vorhin ganz vergessen. Weiß nicht, ob es wichtig ist.
Habe heute noch mal Cinebench laufen lassen und dabei HWInfo angehabt. Die dort angezeigte CPU Temp. wich teilweise um bis zu 10 Grad von der angezeigten Temp auf der NZXT AIO ab. Keine Ahnung, ob das nur ne zeitliche Verzögerung war und ob das vorher (bevor ich die Lüfter-Software komplett deinstalliert habe) auch schon war.
Fand ich jedenfalls etwas merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich betone es noch mal......es ist ja nicht so, dass es immer nicht geht. Das macht mich wahnsinnig. Warum nachmal ja und manchmal nein.
Wie gesagt, der "Normalfall" ist, dass die NZXT Software nach jedem Windows Update nicht mehr ordentlich läuft.

Vorhin ganz vergessen. Weiß nicht, ob es wichtig ist.
Habe heute noch mal Cinebench laufen lassen und dabei HWInfo angehabt. Die dort angezeigte CPU Temp. wich teilweise um bis zu 10 Grad von der angezeigten Temp auf der NZXT AIO ab.
Du weißt ja nicht, welchen Wert die Software anzeigt.
Ist das Hotspot?
Ist das Durchschnitt?
Ist das ein Kern?
Ist das ein Sensor unter der Pumpe?

Ein Kern kann bei 100°C sein, der Rest bei 40°C, das Ding zeigt dir X°C Durchschnitt an, von daher würde ich mich auf sowas niemals verlassen.

Es wird aber wahrscheinlich irgendeinen Wert geben in HWInfo, der mit der NZXT Anzeige übereinstimmt.

Temperaturen immer mit HWInfo auslesen, die Anzeige auf der Pumpe solltest du eher als optisches Gimmik sehen.

Ich will dir das auch nicht vermiesen oder den NZXT Kram schlechtreden, versteh mich echt nicht falsch.
Ich hab nur selber damals mit ner Corsair H100i angefangen und muss ständig diese NZXT Dinger bei Kollegen einbauen und die Software macht nur Probleme - Das macht mich auch wahnsinnig.
Das Ding an sich ist ja echt nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spider, ich habe exakt das selbe Problem und fange gerade erst an nach einer Erklärung/Lösung zu suchen. Dein threat war im Mai, hast du es inzwischen lösen können?
Merci und gruß
Web
 
Zurück