AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Vielleicht setzt AMD einen anderen Downsampling Algorithmus ein, der nur mit bestimmten Auflösungen funktioniert, für diese aber gute Ergebnisse liefert.
Bei Gedosato sieht man z. B. gut, dass Lanczos nochmal um einiges schärfer ist als der bikubische Filter, dafür braucht es aber auch mehr Leistung.

Das ist natürlich nur Spekulation. Ich hoffe dass AMD dazu noch ein paar Infos rausgibt
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

PCGH schrieb:
...andere GCN-Grafikkarten wie die R9 290(X) sind auf höchstens 3.200 x 1.800 Pixel und 60 Hz limitiert
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach der Ankündigung von "up to 4k" nicht ganz überraschend, aber trotzdem sehr schade. 3840x2160 und erst recht obige, krumme Auflösung, sind zu wenig.

Das restliche Treiberpaket ist dennoch sehr gefällig, AMD ist da auf sehr gutem Weg. :daumen:
Insbesondere Messungen zum Framepacing wären sehr interessant. AMD macht imo bei M-GPU seit Hawaii einen sehr guten Job.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Vielleicht setzt AMD einen anderen Downsampling Algorithmus ein, der nur mit bestimmten Auflösungen funktioniert, für diese aber gute Ergebnisse liefert.
Bei Gedosato sieht man z. B. gut, dass Lanczos nochmal um einiges schärfer ist als der bikubische Filter, dafür braucht es aber auch mehr Leistung.

Das ist natürlich nur Spekulation. Ich hoffe dass AMD dazu noch ein paar Infos rausgibt

Wir haben mehrfach angefragt, aber das ist noch unbekannt.

MfG,
Raff
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich frag mal rein aus Eigeninteresse: Gibt es für die HD 7950 jetzt treibertechnisch ein Update oder bin ich noch auf Tools angewiesen?
Sonst klingt das alles ja ganz toll. Wird für mich bald mal zeit für eine neue GPU oder für ein R9 280 bios.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Grazie. :)


Btw, ist Q1/15 eine Schätzung von dir oder habe ich das überlesen?

"Warum aber kann AMD die 4K-Auflösung nicht vollständig bieten? Darauf antwortete AMD uns auch sofort. Die integrierte Umsetzung basiert auf den Skalierungseinheiten der Grafikkarten, welche diese Anforderungen umsetzen müssen, bevor eine Ausgabe der Berechnungen an den Monitor erfolgen kann. Darum gab es eben Einschränkungen bei der aktuellen Unterstützung der Radeon-Modelle und auch bei den möglichen Auflösungen. Detaillierter wollte AMD auf diesen Punkt nicht eingehen, informierte uns aber, dass man weiter an dem Punkt arbeite und es einen Schritt 2 in der Umsetzung im nächsten Jahr geben werde. Das 1. Quartal 2015 sei das Ziel."

Quelle: AMD Catalyst-Treiber 14.12 Omega mit VSR im Test - Virtual Super Resolution (VSR) (Seite 8) - HT4U.net


Auch interessant ist dieser Kommentar AMD VSR gegen Nvidia DSR - ComputerBase Forum

AMDs new CEO Dr. Lisa Su sorgt anscheinend für frischen Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Gerade gesehen das es unten auf der Seite 2 Kästchen für Störungen bei DVI gibt, ich habe einfach beide Deaktiviert weil ich keine störungen habe, macht das Sinn?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Nunja Raff, mit den von Dir gewählten Worten inkl Erklärung dazu, sieht diese "Kritik" gleich konstruktiv aus, und nicht nur "blind" drauf gehauen ;) Wäre das so von GoldenMic hier geschrieben worden, gäbe es jetzt keinen Grund seinen Beitrag zu "schlachten" ;)

Aber so wie es geschrieben wurde, liefert es "nur" wieder für die ganz "grünen" ein Hau-Drauf-Argument, das so wie es versucht wird darzustellen, keines ist. Aber das sollte hier ja auch nicht das Thema sein.

Freuen wir uns wie Du schon erwähnt hast lieber darüber, daß AMD hier fleissig dran arbeitet :) Und da werden wir garantiert in den nächsten Wochen und Monaten noch einiges dazu nach geschoben bekommen :) :daumen:

Greetz Erok
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Unglaublich, was für einen Performanceboost der neue Treiber aus einigen Spielen rausholt. :wow: Da könnte man glatt schwach werden und das Lager wechseln...


AMD wird Nvidia in Sachen P/L mit der R9 300-er wohl vernichten, ich gehe davon aus dass selbst die R9 390 die GTX 980 schlagen wird oder zumindest auf einem Niveau sein wird und das womöglich zu einem sehr guten Preis von nur ~350 Euro.

Ich sage voraus:

Die R9 390 wird Leistungsmäßig zwischen GTX 970 und 980-Niveau liegen, der Preis: ca. 375-400 €.
Die R9 390x wird dann die GTX 980 sicherlich schlagen und 500 € kosten
Die GTX 980 fällt nächstes Jahr auf 450 €
die GTX 970 bleibt bei 300 €
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Hi,

find ich echt gut das AMD da mal was macht. Ich hab mich auch sehr gefreut über die Meldung das der Treiber jetzt endlich Downsamlping kann. Doch leider sind auch meine Befürchtungen war geworden, zumindest aktuell. Downsampling ja aber nur für 16:9. Auf meinem 21:9 mit der Auflösung 2560 x 1080 gibt er nur die Auflösungen für 16:9 Monitore zur Auswahl. Dies führt zum Beispiel dazu das ich bei Elite Dangerous nur ein 16:9 Bild erhalte das auf meinem Monitor auf 21:9 gestreckt wird.

Auch mein Versuch bei Farcry 4 (v1.5) ist nicht geglückt. Dort werden die Auflösungen für Downsampling auch angezeigt aber man kann nicht gleichzeitig das Seitenverhältnis auf 21:9 stellen. Dies führte da auch hier zu einem gestreckten Bild. Bei 21:9 bleibt es bei mir bei der Maximalen Auflösung von 2560x1080. Ich hoffe stark das AMD da bald nachlegen wird.

Gruß
killersb1
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Verstehe gar net, warum bestimmte Leute gleich wieder aus ihrem Loch kommen und rumhaten. Funktioniert doch super und wenn ich mir zusätlich andere Seiten zum Omega angucke, hat AMD verdammt viel geleistet. Insgesamt scheint ja auch die Bildqualität gegenüber DSR überlegen, obwohl man noch nicht so flexibel ist in den Auflösungen. Außerdem ist der Performanceboost in vielen Spielen beachtlich. Ich finde den Treiber genial :daumen: Danke PCGH für den schönen Test.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Verstehe gar net, warum bestimmte Leute gleich wieder aus ihrem Loch kommen und rumhaten. Funktioniert doch super und wenn ich mir zusätlich andere Seiten zum Omega angucke, hat AMD verdammt viel geleistet. Insgesamt scheint ja auch die Bildqualität gegenüber DSR überlegen, obwohl man noch nicht so flexibel ist in den Auflösungen. Außerdem ist der Performanceboost in vielen Spielen beachtlich. Ich finde den Treiber genial :daumen: Danke PCGH für den schönen Test.

Vllt will er das Lager wechseln und hatte seeeehr große Hoffnungen in den Treiber gesteckt :ugly:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Bin gespannt wie sich die Performance Verbesserungen im Leistungsindex niederschlagen. Die R290 dürfte wohl mit der 970 gleichziehen. Der HD Vorteil von NV dürfte wohl drastisch schmilzen.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Cool fine ich auch, das ältere GPU's den Treiber bekommen. VSR ist mir da momentan nicht so wichtig. Aber die Performanceverbesserungen nehme ich doch gerne mit ;)

Es gibt übrigens auch für die 7XX, 8XX und 9XX einen Omega Treiber. Allerdings lies sich dieser bis eben nicht downloaden. Hat da jemand nen Changelog gefunden?

EDIT: Jetzt ging es. War nur ein neuer AHCI-Treiber *gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Also ich hab ihn installiert und sehe mit msi afterburner nur MS Basic Display Adapter. Auf meinem anderen PC dort is eine r9 280x drinne
Habe den alten Treiber vorher gelöscht und neu gestartet wie das Programm zum installieren wollte.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich musste den Treiber neu runterladen, hatte auch dasselbe Problem, läuft nun jedoch alles :daumen:
Habe auch den Treiber mit DDU gelöscht gehabt und jegliche Ordner manuell gelöscht im Anschluss.
Schau mal unter zB C-->AMD etc und lösch den Krempel dort auch, nach der Deinstallation.
Falls nach Umstellung auf eine höhere Auflösung, die Desktopsymbole zu klein sind, kann man dies auch ändern per Rechtsklick auf den Desktop und unter Anpassen---> Anzeige...
Falls die Schrift beim Browser zu klein ist, kann man per Strg +- dort die Größe ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Also ich hab ihn installiert und sehe mit msi afterburner nur MS Basic Display Adapter. Auf meinem anderen PC dort is eine r9 280x drinne
Habe den alten Treiber vorher gelöscht und neu gestartet wie das Programm zum installieren wollte.

Hab jetzt auch 1. Stunde oder was rum getan, jetzt hab ich es endlich geschafft, es ist installiert. Habe den alten Treiber auch vorher deinstalliert usw. Allerdings was bei mir die Problemlösung war, den Treiber über die PCGH Seite herunterladen anstatt über AMD. Keine Ahnung warum, aber könnte sein dass die AMD Seite zurzeit recht ausgelastet ist, zumindest öffnete sich immer nachdem ich den Treiber von der AMD Seite installiert hatte die Internetseite von AMD mit einer Error Meldung. Habe auch die Ordner noch manuell gelöscht, waren viele AMD Ordner noch vorhanden auf den Laufwerken.

Bin jetzt mal gespannt wie alles läuft.
 
Zurück