AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich hab ja eher den Eindruck, dass die älteren GPUs (vor Hawaii, Bonaire und Tonga) hardwareseitig limitiert sind und nie DS mit Auflösungen höher als ~1720p (wie bisher eben) unterstützen werden. Zumindest verstehe ich AMDs aktuelle Äußerungen zum Omega-Catalyst und VSR so.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Sehr schöner Test und ich freue mich, wenn heute Nachmittag noch mehr Material online gestellt wird. Da ich bereits in WQHD spiele, kann ich auch gerne noch warten bis der Treiber final ist. Super sache:daumen:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Und schon wird gemeckert? Also ich finds spannend. Mal sehen wie meine 7970 darauf reagiert. Ist ein wunderbarer Schritt von AMD...allerdings auch ein notwendiger. Allein wegen der Downsamplinggeschichte hätte ich mir mal wieder ne Grüne gekauft...wenn ich den Ersatz bräuchte. Nun könnt ich wieder "frei" wählen. Schade dass meine Karte für dieses Feature bei aktuellen Spielen zu wenig Power hat.
Ich auch, treiber ist schon geladen:D

Das Downdampling noch nicht kommt ist halb so wild, aber so ab Q2 2015 wäre es nett, auch für eyefinity auflösungen:)
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Na, da bin ich ja gespannt, was meine 290X mit dem neuen Treiber so leisten wird. Sehr cool, haben aber auch lange genug gewartet. Mein PC ist momentan in Einzelteilen, daher dauert es wohl noch ne Weile, bis ich es testen kann...
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Sorry aber das ist mal ein absoluter Schnellschuss. In die Hose.
:lol:

DAs du immer von deinem Sexualleben sachen Preisgeben musst :daumen2:

Hammergeil der Treiber von AMD da kommt ordentlich mehr Performance und das is auch gut dann können auch kleinere GPUs Downsampling nutzen.. zumindest für ältere Games.

Find ich spitze das ganze.


Ich auch, treiber ist schon geladen
biggrin1.gif


Das Downdampling noch nicht kommt ist halb so wild, aber so ab Q2 2015 wäre es nett, auch für eyefinity auflösungen
smiley.gif


Was willst du denn in Eyefinity downsamplen? Ich hab mit meinen 2 970 schon Probleme aktuelle Games mit 2 fach antialiasing laufen zu lassen. Wenn ich hier noch downsample dann platzen die glaub ich sofort^^
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich hab ja eher den Eindruck, dass die älteren GPUs (vor Hawaii, Bonaire und Tonga) hardwareseitig limitiert sind und nie DS mit Auflösungen höher als ~1720p (wie bisher eben) unterstützen werden. Zumindest verstehe ich AMDs aktuelle Äußerungen zum Omega-Catalyst und VSR so.
Dann müsste AMD aber auch weiterhin etwas hardwareabhängiges nutzen---und das wäre sehr, sehr dumm!
Mein (eingeschränktes) technisches Verständnis sagt mir: Downsampling kann man von allen Auflösungen in alle Auflösungen betreiben, solange das Spiel die Auflösung überhaupt zulässt.
GeDoSaTo hat das auch schon praktisch eindrücklich "bewiesen"! :daumen:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Schöner Fortschritt, (die Performancegewinne sind echt nicht von schlechten Eltern!) nur check ich absolut nicht, wieso überhaupt erstmal diese StageOne-Version von VSR rausgegeben wurde!
Eigentlich sollte es für die Driver-Entwickler doch ein leichtes sein Downsampling komplett unabhängig vom Bildschirm und speziellen Grakas anzubieten---die CustomRes-Vorgehensweise war doch nur eine Art User-Hack, Driver-Devs sollten da ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung haben...

Xmas steht vor der Tür und für einige ist DS ein " must have". Da wird wohl bei einigen nochmal ein "Umdenken" stattfinden, was die Kaufentscheidung betrifft.
Ich finde den Weg gut, den AMD einschlägt, aber es wurde auch höchste Eisenbahn, dass da mal was passiert. In dem jetzigen Zustand kann mich der Treiber aber nicht komplett überzeugen, aber das wurde ja bereits angesprochen :nicken:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Finde es echt lustig, daß die gleiche Aussage von GoldenMic nicht kam, als DSR nur für die GTX 970/980 verfügbar war, und für die vorherigen Karten garnicht :D

Wie dem auch sei. Manche haben eben überall etwas zu meckern, um sich selbst mal wieder ins Gedächtnis der Leute zu katapultieren :D

Danke PCGH für den Test und das Video :) Ging am Ende ja deutlich schneller als von mir persönlich erwartet mit VSR :) Und daß auch Mantle mit VSR zusammen arbeitet, sehr sehr gut :daumen: Dem hat NVIDIA leider immernoch nichts entgegen zu setzen. Da bin ich wirklich auf die Reaktionen aus dem grünen Hause gespannt :)

Greetz Erok
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Gummert schrieb:
Englisch verstehst du aber schon, oder?
Adaptive Sync, AMDs Treiberunterstützende Variante Namens FreeSync werden von denen auf deinem Link genannten dGPUs und APUs in allen Belangen, inkl. Games unterstützt. Eine andere Aussage existiert nicht, und hat nie existiert, höchstens in deinen Gedanken.
Schönes Eigentor von dir. :schief:

Zitat:
All AMD Radeon™ graphics cards in the AMD Radeon™ HD 7000, HD 8000, R7 or R9 Series will support Project FreeSync for video playback and power-saving purposes. The AMD Radeon™ R9 295X2, 290X, R9 290, R9 285, R7 260X and R7 260 GPUs additionally feature updated display controllers that will support dynamic refresh rates during gaming.

Alle GCN Karten unterstützen Freesync für Videos. GCN1.1 Karten untertützen zusätzlich Freesync für Spiele. Wer kann hier gleich nochmal kein Englisch?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Finde es echt lustig, daß die gleiche Aussage von GoldenMic nicht kam, als DSR nur für die GTX 970/980 verfügbar war, und für die vorherigen Karten garnicht :D

Nun ja, da ist durchaus etwas anderes. DSR wurde als Launch-Feature der GTX 980 und 970 eingeführt. Das hat den Verkäufen gewiss geholfen, obwohl von Anfang an gesagt wurde, dass DSR später auch für die älteren Karten kommt. Dieses Wort wurde dann von Nvidia gehalten, DSR funktioniert sogar auf 4,5 Jahre alten Grafikkarten ohne funktionelle Einschränkungen, was sehr löblich ist.

Nun ist AMD am Start. Später, als Konter, aber mit weniger Funktionen als Nvidia. Da fragt man sich zurecht, warum das so ist. Ich persönlich finde es super, dass AMD nachgezogen hat, ein Monat mehr wäre aus unserer Sicht, die seit Jahren auf Treiber-Downsampling warten, aber auch nicht schlimm gewesen, wenn VSR dafür "final", d.h. auf allen GCN-Chips implementiert, erschienen wäre. Aber wie schon im Artikel und hier gesagt wurde: Wir meckern immer, dabei haben wir Grund zur Freude. Wer jetzt, wie AMD das möchte, eine R9 285 kaufen möchte, dem rate ich eher zum Warten.

MfG,
Raff
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

@KrHome ,

nö. Lies was ich schrieb - ich beziehe mich auf das, was dort geschrieben steht, was die Unterstützung für Games mit X dGPUs und x APUs betrifft

denn:
@
RedVapor schrieb:


Freesyc für alle GCN Karten ist auch cool. Da wurde schon anderes spekuliert.

Darauf
Sueff81:

Aber nur für Videos, nicht für Spiele.


darauf ich:

Adaptive Sync, AMDs Treiberunterstützende Variante Namens FreeSync werden von denen auf deinem Link genannten dGPUs und APUs in allen Belangen, inkl. Games unterstützt.


Und wenn man dann auf den Link geht sieht man ja, welche es für Games unterstützen.

Denn beide bezogen sich auf ALLE GCN und ALLE sind auch die gemeint, die es aber unterstützen, weswegen ich auch schrieb: Werden von denen auf deinem Link genannten unterstützt.


Mit keinem Wort habe ich Modelle die es nicht können benannt, die es können sollen, wozu auch, der Link ist doch da! - Alles klar?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Das einzige was ich diesem Treiber abgewinnen kann ist die bessere Performance. VSR ist noch in einem frühen Betastadium. Damit ich auf eine 390(X) umsteige, sofern die Leistung stimmt, muss es definitiv genauso einfach zu handhaben sein wie DSR. Ohne kann ich meine alten Spiele gar nicht mehr spielen.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich finde es halb so schlimm das die max. Auflösung noch ein paar Wochen leicht beschnitten ist. Es ist ja nicht gerade so als würde jedes Spiel locker auf noch grösseren Auflösungen flüssig laufen, sofern man keinen besonderst mächtigen Rechner stehen hat oder irgendwelche Details reduziert. :ugly:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Stage 2 gibt es im ersten Quartal 2015, es ist nicht das gelbe vom Ei, aber schon ein Schritt in die richtige Richtung. WQHD reicht doch auch :D
Neuere Games kann man eh knicken @ 4k mit einer single Karte und das nun keine deutlich älteren Karten VSR Unterstützung bekommen haben zu Beginn, finde ich auch nicht tragisch.
Wenn die High End Karten die Leistung @ 4K nicht liefern, dann tun es die älteren Karten erst recht nicht, klar wäre es nicht verkehrt, wenn man ältere Games zockt, aber wie gesagt, der erste Schritt ist getan, freuen wir uns auf die Nächsten.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Xmas steht vor der Tür und für einige ist DS ein " must have". Da wird wohl bei einigen nochmal ein "Umdenken" stattfinden, was die Kaufentscheidung betrifft.
Ich finde den Weg gut, den AMD einschlägt, aber es wurde auch höchste Eisenbahn, dass da mal was passiert. In dem jetzigen Zustand kann mich der Treiber aber nicht komplett überzeugen, aber das wurde ja bereits angesprochen :nicken:
Stimm ich dir bei allen zu, hat aber keinen (leicht erkennbaren) Bezug zur Frage in meinem Post...
...eine GeDoSaTo-lite-ähnliche Downsampling-Variante in kürzester Zeit zu entwickeln sollte für AMD nämlich wirklich kein Problem sein! Da wirkt im Vergleich die hier gewählte Variante doch enorm umständlich, oder? :huh:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich finde es halb so schlimm das die max. Auflösung noch ein paar Wochen leicht beschnitten ist. Es ist ja nicht gerade so als würde jedes Spiel locker auf noch grösseren Auflösungen flüssig laufen, sofern man keinen besonderst mächtigen Rechner stehen hat oder irgendwelche Details reduziert. :ugly:

Sehe ich auch so.
Hab aber dennoch auch was zu bemängeln: Es gibt nicht genug Abstufungen bei der Auflösung.
Ich kann z.B. kein 2880xirgendwas auswählen, also 1,5fache Auflösung.
Oder kann man irgendwie eine Auflösung hinzufügen?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

naja bis ende des Jahres wollen Sie halt noch den Verkauf der R9 285 ankurbeln

so gerade angetestet und es funtioniert eigentlich super

nur wird bei den höheren Auflösungen mein Bilschirm nicht mehr voll ausgefüllt (so als ob 5% Underscan aktiviert ist)

weiß jemand eine Lösung ?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Gute Richtung AMD. :daumen:

Wenn ich StageTwo kein VSR für 21:9 kommt, fühle ich mich dennoch "gezwungen" wieder auf Nvidia um zu steigen.
 
Zurück