AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AMD macht ernst: Mit dem Catalyst Omega erscheint ein neuer, auf Basis von Community-Feedback umfangreich erweiterter Treiber. Auch PCGH gab Wünsche und Verbesserungsvorschläge an AMD weiter. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Nun unterstützt auch AMD Downsampling via Treiber. Zudem gibt es eine Vielzahl weiterer Neuheiten sowie Performance- und Feature-Verbesserungen. In unserem Artikel führen wir die wichtigsten Neuerungen auf, einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Virtual Super Resolution (VSR) getaufte Downsampling-Funktion.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Nur die R9 285 kann DFSR im vollen Umfang und der Rest aktuell nur in "Krüppekauflösungen"?
Sorry aber das ist mal ein absoluter Schnellschuss. In die Hose.
:lol:

Weshalb?

Sie geben sich Mühe und das zählt.

Wie das mich aufregt, man bekommt was, wenn auch nicht perfekt, doch Besserungen sind bereits angekündigt und dann wird trotzdem gemeckert....
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Nur die R9 285 kann DFSR im vollen Umfang und der Rest aktuell nur in "Krüppekauflösungen"?
Sorry aber das ist mal ein absoluter Schnellschuss. In die Hose.
:lol:

Ja aktuell, aber durch baldige Treiberupdates werden alle es unterstützen.

Bemerkenswert finde ich die Performance, allein 20 Frames mehr in Bioshock::Infinite, Advanced Warfare und 10 Frames mehr in Metro:Last Light, durch die Bank weg sehr gute Performancesprünge, sehr gute Arbeit AMD!

Bin gespannt ob Nvidia da treibertechnisch zurürckschlägt, meine GTX 970 würde sich freuen. :D
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Weshalb?

Sie geben sich Mühe und das zählt.

Wie das mich aufregt, man bekommt was, wenn auch nicht perfekt, doch Besserungen sind bereits angekündigt und dann wird trotzdem gemeckert....

Na wenn du dich über halbgare Beta Software freust, dann ist verständlich, das dir die letzten AMD Features nichts ausmachen. Die kommen ja quasi aussschließlich in dieser Form.

Ich finde es halt derbst beknackt, das grade die 285 mit ihren 2 Gb Speicher max. VSR bekommt und man es bei dem Rest noch nicht auf die Reihe bekommen hat.
Entweder es dauert ewig bis Phase 2 kommt, oder man hätte den Treiber auch um die paar Tage verschieben können.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Endlich kann man da wohl nur sagen, aber der Umfang ist immernoch super begrenzt, warum nicht einfach eigene Auflösungen durch hinzufügen ermöglichen wie es bei NV seit Jahren (oder schon immer) möglich ist?

Für mich kommt das ganze zu spät, bin bereits wieder mit NV unterwegs und die aktuelle Umsetzung wäre mir auch zu wenig, den so gibts nur ganz oder garnicht.

Ist sicher ein guter Ausblick auf die nächste Generation...
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Das Gesamtpaket des Treibers ist schon sehr gut. Schade dass VSR nur mit den r Modellen geht. Die Verbesserungen unter DX sind auch gut. Sehr gute Arbeit geleistet AMD!
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Na wenn du dich über halbgare Beta Software freust, dann ist verständlich, das dir die letzten AMD Features nichts ausmachen. Die kommen ja quasi aussschließlich in dieser Form.

Ich finde es halt derbst beknackt, das grade die 285 mit ihren 2 Gb Speicher max. VSR bekommt und man es bei dem Rest noch nicht auf die Reihe bekommen hat.
Entweder es dauert ewig bis Phase 2 kommt, oder man hätte den Treiber auch um die paar Tage verschieben können.

AMD Nutzer haben solange gewartet, da werden sie noch ein paar Tage maximalen ein paar Wochen warten bis das alles final ist.

AMD wird Nvidia in Sachen P/L mit der R9 300-er wohl vernichten, ich gehe davon aus dass selbst die R9 390 die GTX 980 schlagen wird oder zumindest auf einem Niveau sein wird und das womöglich zu einem sehr guten Preis von nur ~350 Euro.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

@GoldenMic


rede mal vernünftig und lass deinen Zynismus stecken und Provoziere nicht rum.




Danke für den Test!
Erstaunlich welche Leistung in hohen Auflösungen vorhanden ist....das wird ganz schön spannend sobald 4K breit genutzt, im Hintergedanken, dass die AMD Karten generell in hohen Auflösungen deutlicher zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Freesyc für alle GCN Karten ist auch cool. Da wurde schon anderes spekuliert.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Aber nur für Videos, nicht für Spiele.
Wo steht das? Ind dem Text ist nur von Freesync Unterstützung die rede ohne Einschränkungen. Macht eigentlich auch keinen Sinn das das abhängig vom Spiel sein soll. Geht ja nur um Graka Display synchronisierung.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Wo steht das? Ind dem Text ist nur von Freesync Unterstützung die rede ohne Einschränkungen. Macht eigentlich auch keinen Sinn das das abhängig vom Spiel sein soll. Geht ja nur um Graka Display synchronisierung.

Steht nicht im Text, war nur die letzte offizielle Information von AMD zu dem Thema.
What AMD Radeon? GPUs are compatible with Project FreeSync?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Super Geil
Ich hoffe das ich minecraft jetzt wieder zu 4×AA überreden kann, denn wer das immer mit vierfachem SSAA gezockt hat bekommt Augenkrebs von dem Geflimmer :ugly:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Nur die R9 285 kann DFSR im vollen Umfang und der Rest aktuell nur in "Krüppekauflösungen"?
Sorry aber das ist mal ein absoluter Schnellschuss. In die Hose.
:lol:

Nix gegen dich, aber du kannst nun wirklich nur ALLES was von AMD kommt schlecht reden, wäre es die lieber AMD stirbt? und wir hätten in GPUs auch keine Konkurrenz? Und jedes Jahr ein Kärtchen mit 10 % mehr Leistung von Nvidia?

@Topic: Das geht in die richtige Richtung. Da ich mich für Downsampling persönlich nicht so interessiere bin ich über die Performance froh in anderen Spielen und was da an Leistung rumliegt ist echt erstaunlich.:daumen:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Steht nicht im Text, war nur die letzte offizielle Information von AMD zu dem Thema.
What AMD Radeon? GPUs are compatible with Project FreeSync?

Englisch verstehst du aber schon, oder?
Adaptive Sync, AMDs Treiberunterstützende Variante Namens FreeSync werden von denen auf deinem Link genannten dGPUs und APUs in allen Belangen, inkl. Games unterstützt. Eine andere Aussage existiert nicht, und hat nie existiert, höchstens in deinen Gedanken.
Es bedarf keiner Unterstützung von Dittanbietern ( Spiele o.Ä ) es bedarf lediglich eines Monitors der DisplayPort 1.2a/1.3 besitzt, und die dort aufgelistete Grafikkarte/APU


@Tiz92,

gehe gar nicht erst näher auf dem sein geschwurbel ein, der macht eh nur das selbe. Einfach nur " Aua "
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Und schon wird gemeckert? Also ich finds spannend. Mal sehen wie meine 7970 darauf reagiert. Ist ein wunderbarer Schritt von AMD...allerdings auch ein notwendiger. Allein wegen der Downsamplinggeschichte hätte ich mir mal wieder ne Grüne gekauft...wenn ich den Ersatz bräuchte. Nun könnt ich wieder "frei" wählen. Schade dass meine Karte für dieses Feature bei aktuellen Spielen zu wenig Power hat.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Also bei 4k Monitoren scheint die VSR-Funktion im CCC nicht einmal angeboten zu werden. :ugly: Ob das überhaupt sinnvoll wäre, ist natürlich noch etwas ganz anderes.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Schöner Fortschritt, (die Performancegewinne sind echt nicht von schlechten Eltern!) nur check ich absolut nicht, wieso überhaupt erstmal diese StageOne-Version von VSR rausgegeben wurde!
Eigentlich sollte es für die Driver-Entwickler doch ein leichtes sein Downsampling komplett unabhängig vom Bildschirm und speziellen Grakas anzubieten---die CustomRes-Vorgehensweise war doch nur eine Art User-Hack, Driver-Devs sollten da ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung haben...
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Deine 7970 wird nichts machen weil sie im momentanen treiberzustand vsr nicht unterstützt. Hoffe die beeilen sich. Die paarprozent Mehrleistung einer 290(x) lohnen eine Anschaffung nicht. Aber AMD is aufm richtigen Weg!
 
Zurück