AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Es zieht sich so hin...


Ich hatte wirklich gehofft, bis Mitte 2017 gibt es gute 1070er unter 400€.
Aber bis da mal Vega Custom Designs verfügbar sind und der 1070/1080 Konkurrenz machen, ist es ja wieder Herbst.


Ich habe leider keine Lust mehr auf AMDs early Access Performance und Defizite bei Neuerscheinungen.

Das habe ich jetzt viele Jahre mitgemacht, jetzt will ich gute Performance so schnell wie möglich.

Du willst ne 1070? Da hat doch AMD nix mit zu tun...die sind von nVidia.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Hat AMD doch gar nicht. Das war die Aussage des Verfassers des artikels. So entstehen Gerüchte.

Es entstehen da keine Gerüchte wenn man den Satz nicht aus dem Zusammenhang reißt.

"Das könnte dann auch ein Sinn ergeben sollte von AMD gesagt worden sein dass die Vega Karten aber teurer werden als Polaris (Warum sonst sollte AMD ein Bezug auf Polaris ziehen und hier eine Preiserklärung abgeben?!?)."

Und ich weiß nicht woher Du mit Sicherheit sagen kannst dass dies "nur" eine Aussage des Verfassers ist (könnte sein, muss aber nicht).
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Um Fair zu bleiben: Zu Release von Vega werden die Karten nicht so ausgereift sein wie eine 1080, die auf einem "alten" chip basiert, der schon eine gaze Hand voll Updateschleifen hinter sich hat.
Da muss man schon nochmal nach Release ein bisschen warten, bevor man direkt vergleicht.
Hauptsache die Leute sind nicht zu unrealistisch gehyped und AMD macht die Sache etwas besser als beim Ryzen Release. Dann kann nicht mehr so viel schief gehen :D

Vega basiert wohl größtenteils ebenso auf einem alten chip (fury). stand vor ein paar tagen in den news
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Ich rede von den wirklich guten Customs.

Wenn die günstigsten bei 350 ankommen, landen Palit, EVGA und co bei knapp unter 400.

War schon mehrmals kurz davor eine in den Warenkorb zu legen...allerdings gibt es dann für 490 auch schon günstige 1080er.

Hab notfalls auch noch nen Morpheus hier liegen, der ist aber eigtl schon verplant.

Jetzt will ich Vega aber auch noch sehen ��, im Endeffekt landet dann eh wieder was rotes im PC, war die letzten Jahre immer so.


Geizhals listet die asus strix gerade für 320 bei einem amazon Verkäufer^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Vega basiert wohl größtenteils ebenso auf einem alten chip (fury). stand vor ein paar tagen in den news

Der Artikel war auch einfach schlecht geschrieben und falsch.
Und es wird nicht wirklich besser, in dem du den Inhalt des Artikels falsch wiedergibst.

Der Autor des Artikels mutmaßte, dass Vega nur ein Fiji-Shrink/Refresh sein könnte, weil die technischen Eckdaten wie z.B. Shaderanzahl, etc. größtenteils mit Fiji übereinstimmt.
Allerdings wurden Dinge wie Architekturverbesserungen & Co. nicht berücksichtigt, weshalb der ganze Vergleich erstmal hinfällig ist.

Nicht einfach jeden Müll glauben, auch dann nicht, wenn es als News bei PCGH gepostet wird. Eigenes Hirn anschmeißen, nachdenken und eigene Meinung bilden, idealerweise mehr als nur eine Quelle verwenden.

Gerade auf Golem.de wurde ein Artikel zum gleichen Thema veröffentlicht, der deutlich objektiver geschrieben wurde und auch eben Architekturveränderungen berücksichtigt, weshalb dort auf sinngemäße Aussagen wie "Vega = Fiji (Shrink/Refresh)" verzichtet wurde.


Edit:
Und ja, natürlich basiert Vega auch wieder auf GCN, aber eben mit deutlichen Verbesserungen. Nur meinte der gemeinte Artikel nunmal etwas anderes.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Vega basiert wohl größtenteils ebenso auf einem alten chip (fury). stand vor ein paar tagen in den news

Sitzen, 6.

Dies war nicht Inhalt der "News". Vega scheint laut einem Treiber den Eckdaten nach Fiji sehr ähnlich zu sein. Das heißt aber rein gar nicht das Vega auf Fiji basiert.

Aber hier sieht man schön das der Artikel an sich sehr schlecht geschrieben ist vom Autor. Auch hier sollte PCGH mal überdenken ob sie wirklich die Plattform für solche Artikel bieten will.
Über den Leak zu schreiben ist ja nicht das Problem, aber wie darüber geschrieben wird war unteres Niveau und man sieht ja auch das es falsch interpretiert wird. Von einem "Fachmagazin" erwarte ich eigentlich anderes.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Und genau das sind die Folgen von Artikeln mit unterirdischem Niveau

Und das mit voller Absicht, denn soviel Inkompetenz will man gar nicht unterstellen ... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Ich rede von den wirklich guten Customs.

Wenn die günstigsten bei 350 ankommen, landen Palit, EVGA und co bei knapp unter 400.

War schon mehrmals kurz davor eine in den Warenkorb zu legen...allerdings gibt es dann für 490 auch schon günstige 1080er.

Hab notfalls auch noch nen Morpheus hier liegen, der ist aber eigtl schon verplant.

Jetzt will ich Vega aber auch noch sehen ��, im Endeffekt landet dann eh wieder was rotes im PC, war die letzten Jahre immer so.


Geizhals listet die asus strix gerade für 320 bei einem amazon Verkäufer^^.

Wo genau liegt der Sinn eine praktisch unhörbare Karte noch leiser zu wollen ? Übertakten kannst du ja denke ich selber. Der Lüfter von der KFA Karte werkelt in fast identischer Form auf meiner Palit GTX 1080 die bei 2Ghz immernoch extremst leise arbeitet. Die GTX 1070 verbraucht lächerliche 150W, da sind die meisten Lüfter schlichtweg überdimensioniert.

Geiz in allen Ehren aber irgendwann sollte man eine Grenze ziehen. Wenn das Geld nicht für eine 1070 reicht, dann muss man eben auf eine 1060 zurück greifen.
Man sollte schon realistisch bleiben. ;)
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Naja ich bin schon ziemlich penibel, was die Lautstärke angeht.

Sollte also mindestens so leise wie meine 290 mit Morpheus und Noise Blockern sein.

Außerdem habe ich seit Ewigkeiten Bock, wenn ich wieder grün unterwegs bin, eine EVGA zu nehmen.
Nutze die Karte schon länger, da war mir der EVGA Service schon mal nützlich.
Die EVGA hatten aber so ihre Probleme in der ersten Version...

Die letzte Preissenkung brachte die Karten in vernünftige Bereiche, aber jetzt hab ich schon so lang gewartet, da kann ich auch Vega abwarten; das dachte ich zumindest :)

Ist alles Psychologie :D

Ich hab einfach nicht mehr so viel Zeit (und sogar Lust) zum Zocken und da meine Software schon mit der 290 schon gut klar kommt, will ich keine ~500€ fürs Spielen ausgeben.


Irgendwann setzt man sich einfach Grenzen für bestimmte Produkte, und trotzdem schiele ich gerade auf die Gainward Pheonix für ~415€



Das ist jetzt aber schon arg Off-Topic....
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Ich habe wirklich keine Ahnung was Vega realistisch liefern soll / kann um den (teilweise überzogenen) Erwartungen der potentiellen Kunden und Fans gerecht zu werden :ka:
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Dann musste halt nen paar Pfennig mehr in die Hand nehmen, die Preise halbieren sich ja nicht.

Ich denke schon, das sich mit neuen Produkten am Markt, die schneller sind, die Preise bisheriger Produkte nach unten korrigieren und finde es darüber hinaus legitim , wenn man darauf wartet, das es neue Konkurenzprodukte gibt. ;) Da muss man nicht spotten
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Wo genau liegt der Sinn eine praktisch unhörbare Karte noch leiser zu wollen ? Übertakten kannst du ja denke ich selber. Der Lüfter von der KFA Karte werkelt in fast identischer Form auf meiner Palit GTX 1080 die bei 2Ghz immernoch extremst leise arbeitet. Die GTX 1070 verbraucht lächerliche 150W, da sind die meisten Lüfter schlichtweg überdimensioniert.

Geiz in allen Ehren aber irgendwann sollte man eine Grenze ziehen. Wenn das Geld nicht für eine 1070 reicht, dann muss man eben auf eine 1060 zurück greifen.
Man sollte schon realistisch bleiben. ;)

Welche Palit 1080? Meine GTX1070 von Palit hatte den 3 Slot Kühler, der nicht mit der KFA vergleichbar ist! Generell ist jede 1070 relativ leise, aber wer es besonders leise haben will, oder wollte der muss, oder musste zur 3 Slot Variante von Palit, Gainward greifen. Oder selber einen anderen Kühler montieren.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Wo genau liegt der Sinn eine praktisch unhörbare Karte noch leiser zu wollen ? Übertakten kannst du ja denke ich selber. Der Lüfter von der KFA Karte werkelt in fast identischer Form auf meiner Palit GTX 1080 die bei 2Ghz immernoch extremst leise arbeitet. Die GTX 1070 verbraucht lächerliche 150W, da sind die meisten Lüfter schlichtweg überdimensioniert.

Ich hoffe du vergleichst die Kühler nicht nur anhand der verbauten Lüfter.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Oder undervolten und Lüfterkurve anpassen.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Wenn ich erst in mehreren Monaten von AMD die selbe Leistung zu einem ähnlichen Preis wie momentan erhalten könnte, würde ich mich verarscht fühlen.

Stimmt, gleiche Leistung für gleiches Geld wäre wirklich ne Unverschämtheit! :ugly:

Mal im Ernst, ich erwarte zwar auch P/L technisch ne Verbesserung zu den Nvidia Karten, aber wenn die eigene Erwartungshaltung nicht getroffen wird, dann ist das noch lange keine Verarschung, sondern einfach eine offenbar überzogene Erwartungshaltung!
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Da liegt ja die traurige Krux an der Sache.
Als Hardware Enthusiast und AMD Freund (wenn man die gute alte Zeit der 90er und 2000er mitgemacht hat, dann muss man Sympathien für AMD haben) wünsche ich mir eine erfolgreiche Vega Serie, die die GPU Sparte wieder nach vorne bringt.
Die angedeutete Revolution wäre natürlich erst recht willkommen.

Als Konsument warte ich seit knapp einem Jahr auf 1070 Leistung und Effizienz um 350€.

Die Kombination fordert Preiskampf durch AMD UND/ODER deutliche Überlegenheit.

Ich kann mir beides nicht gut vorstellen.
 
Zurück