AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Das sollte doch eigentlich jedem schon klar gewesen sein, das Vega mehr als Polaris kostet. Schließlich wird Vega die HighEnd-Karten stellen und die RX500-Serie nach oben ergänzen.

Ich vermute das gleiche wie Du, trotzdem könnte man auch rein interpretieren dass Vega "breit" genug aufgebaut ist die RX zu verdrängen. Sprich die V11 übernimmt z.b. das Segment der RX580 (in einem halben Jahr oder wann auch immer) und liegt aber dafür Leistungstechnisch höher. Das könnte dann auch ein Sinn ergeben sollte von AMD gesagt worden sein dass die Vega Karten aber teurer werden als Polaris (Warum sonst sollte AMD ein Bezug auf Polaris ziehen und hier eine Preiserklärung abgeben?!?).
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Vega wird über Polaris liegen, sonst hätte man sich den Refresh sparen können.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Wie gesagt, das erwarte ich ja auch, aber Sätze wie "Wir erwarten, dass Vega ein umfassendes Produkt für uns sein wird, welches quer durch das Spiele-Segment, dem Bereich für professionelle Workstations und GPUs in Datenzentren reichen wird. Und wir werden in den nächsten Monaten Produkte mit der Vega-Architektur quer durch all diese Segmente veröffentlichen." von Su könnten eben auch bedeuten das die RX580 von einer Vega Karte ersetzt wird. Vermutlich wird Sie es sowieso, die Frage ist nur wann. Bisher hat Su nur gesagt das eine High-End Vega-Karte bis ende Juni erschienen ist und der Rest in den nächsten Monaten. Der 580 Ersatz könnte ja auch erst gegen Ende des Jahres kommen.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Eher werden die Polaris-Karten nach unten durchgereicht und im Preis gesenkt.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Warum, muss die modernere Karte weniger Kosten? Ich will 1080ti + 10-20% für 999-1299 Euro.

Von mir aus kann der kleine Vega auch 500 euro kosten, ich will überhaupt erstmal etwas sehen ... :heul:
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Vega wird über Polaris liegen, sonst hätte man sich den Refresh sparen können.

Vega 11 kommt später und soviel ich weiss (gehört habe) wird damit Polaris (GCN Gen 4) abgelöst. Ergo GCN Gen 5 "allover". Vega 11 wird dann vermutlich mit GDDR5(X) gepaart da günstiger.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Wenn V10 nicht komplett verkackt, sollte zwischen P10/20 und V10 eine ausreichend grosse Lücke entstehen, die V11 einnehmen könnte.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Vega wird sicher gut werden. Aber die werde ich mir erst holen, wenn es gescheite 4K Freesync 2.0 (HDR) Monitore gibt. Und vermutlich wird es eine 2.0 Gbps HBM2 Consumer-Version wegen Hynix-Lieferproblemen erst später im Jahr geben, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Die wichtigste frage überhaupt. Wird es Custom Modelle geben oder Wird es aussehen wie bei der FuryX ?
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Es könnte laufen, wie bei Fiji. Customs nur vom Vega 10 Pro-Chip und von Vega 11.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Hauptsache keine Wakü.
Die würde nicht in mein Mini-ITX-Case passen.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Den Vega 11 Vollausbau würde ich bei 1070 Leistung bei etwa 350-400€ sehen. Da ich mir selber eine kaufen möchte, hoffe ich, das die guten Customs nicht viel über 400€ liegen. Bei 410€ läge meine Grenze, wenn es endlich mit dem Arbeitsvertrag klappt.

1070 Niveau für 400€ und angesichts der Äußerung, dass erstmal die High-End Version bis Ende Juni kommen soll, frag ich mich ob dies überhaupt Sinn machen würde. Wenn man schon so spät kommt muss einiges mehr an Leistung oder deutlich niedrigere Preise geboten werden. 1070 für unter 400€ als gute Custom ist durch Aktionen jetzt schon möglich. Wenn ich erst in mehreren Monaten von AMD die selbe Leistung zu einem ähnlichen Preis wie momentan erhalten könnte, würde ich mich verarscht fühlen.
Die RX580 fühlt sich an, als wenn die nur raus gebracht wurde, um die Preise in die Höhe treiben zu können, was sich AMD eigentlich nicht leisten kann. Hab einige Kommentare gelesen wo Leute mit der 480 für 250 liebäugelten, aber dann zu spät waren und jetzt die 300 (20% mehr als die 480) nicht für paar Prozent mehr Leistung hinblättern wollen. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Preise darum so hoch sind, weil die 580 erst seit 2 Wochen auf dem Markt ist, denn für ein aufgewärmtes Brötchen würde ich auch nicht Vollpreis zahlen wollen.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

1070 Niveau für 400€ und angesichts der Äußerung, dass erstmal die High-End Version bis Ende Juni kommen soll, frag ich mich ob dies überhaupt Sinn machen würde. Wenn man schon so spät kommt muss einiges mehr an Leistung oder deutlich niedrigere Preise geboten werden. 1070 für unter 400€ als gute Custom ist durch Aktionen jetzt schon möglich. Wenn ich erst in mehreren Monaten von AMD die selbe Leistung zu einem ähnlichen Preis wie momentan erhalten könnte, würde ich mich verarscht fühlen.
Die RX580 fühlt sich an, als wenn die nur raus gebracht wurde, um die Preise in die Höhe treiben zu können, was sich AMD eigentlich nicht leisten kann. Hab einige Kommentare gelesen wo Leute mit der 480 für 250 liebäugelten, aber dann zu spät waren und jetzt die 300 (20% mehr als die 480) nicht für paar Prozent mehr Leistung hinblättern wollen. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Preise darum so hoch sind, weil die 580 erst seit 2 Wochen auf dem Markt ist, denn für ein aufgewärmtes Brötchen würde ich auch nicht Vollpreis zahlen wollen.

Also ich will doch stark hoffen, das mehr Leistung dabei rum kommt! Etwas mehr, als GTX1080 Leistung im Schnitt erwarte ich, aber vermutlich zu einem unaktraktiven Preis, da HBM den Preis hoch treibt. Wie bei Fury X und co. Die Preise waren gemessen an der Leistung zu hoch. Wenn schon Nvidia das bessere Preis / Leistungsverhältnis liefert, bei den damaligen High End Karten, obwohl AMD Kunden gewinnen will, sollte, vielleicht sogar muss.

Vielleichjt schafft AMD ja sogar GTX1080TI Leistung mit minimalen Abstrichen, aber den Preis schätze ich auch dann höher, als GTX1080TI...
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

(Warum sonst sollte AMD ein Bezug auf Polaris ziehen und hier eine Preiserklärung abgeben?!?).

Hat AMD doch gar nicht. Das war die Aussage des Verfassers des artikels. So entstehen Gerüchte.
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Die RX580 fühlt sich an, als wenn die nur raus gebracht wurde, um die Preise in die Höhe treiben zu können, was sich AMD eigentlich nicht leisten kann. Hab einige Kommentare gelesen wo Leute mit der 480 für 250 liebäugelten, aber dann zu spät waren und jetzt die 300 (20% mehr als die 480) nicht für paar Prozent mehr Leistung hinblättern wollen. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Preise darum so hoch sind, weil die 580 erst seit 2 Wochen auf dem Markt ist, denn für ein aufgewärmtes Brötchen würde ich auch nicht Vollpreis zahlen wollen.

/sign :daumen:
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

... wenn es endlich mit dem Arbeitsvertrag klappt.

Na dann drücke ich mal feste die Daumen und seis nur darum, dass du dann eine Vega bekommst. :daumen:

Das einzige was man Fiji vorwerfen konnte, war mMn dass sie nicht mit 8GB kam (was ja mal zur Debatte stand). Ansonsten hat sie sich für kleine Gehäuse doch viel besser geeignet als die 980ti. Zu der Zeit hatte fast jedes Gehäuse noch einen Lüfterplatz dafür.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD bestätigt Zeitplan für Ryzen 3, Raven Ridge und Vega - Vega preislich höher als Polaris

Es zieht sich so hin...


Ich hatte wirklich gehofft, bis Mitte 2017 gibt es gute 1070er unter 400€.
Aber bis da mal Vega Custom Designs verfügbar sind und der 1070/1080 Konkurrenz machen, ist es ja wieder Herbst.


Ich habe leider keine Lust mehr auf AMDs early Access Performance und Defizite bei Neuerscheinungen.

Das habe ich jetzt viele Jahre mitgemacht, jetzt will ich gute Performance so schnell wie möglich.
 
Zurück