AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Warum muss es noch so lang sein bis Juni/Juli?
Wird echt schwer so lange stark zu bleiben und nicht den 9900K zu bestellen. :wall:

Irgendwie sagt mir ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter, dass er der richtige Prozessor für mich wäre.
Aber ich kann den unmöglich bestellen ohne zu wissen wie schnell und teuer die kommenden Ryzens sein werden.
Was wenn das Warten umsonst war, wenn die den 12/16-Kerner für das Refresh Zen2+ oder so aufsparen? :D

Bin aktuell in diversen Spielen relativ spürbar CPU-limitiert und der 9900K hätte da schon krasse Vorteile.
Bei den Ryzen2000ern (zb 2700X/2600X) bin ich mir halt komplett unsicher ob die überhaupt eine Steigerung in manchen Spielen (wie CS:GO oder DotA2) darstellen.
Und dann gibt es andere Spiele wo ich mir sicher wäre (GTA, AC:O, Onward[VR], LoneEcho[VR]).

Wichtig ist, dass ich endlich von dem DDR3-RAM runterkomme.
Durch die Vollbestückung musste ich auf stock 1600MHz reduzieren.
Das macht das CPU-Limit nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

@deady: Ist halt noch lange hin, wenn man jetzt schon was neues will. Ich bin zum Glück versorgt mit meinem Threadripper. Wenn's mal hakt bei nem Spiel gehe ich in den Game Mode, schalte SMT aus und übertakte auf 4.3GHz. Dann läuft eigentlich fast alles butterweich.

Zen 2 ist halt ne Option für die Zukunft. Man weiß nicht, wie es sich verhalten wird mit der Gaming Leistung. Der 9900k wäre eine sichere Sache. Das kann man nicht leugnen. Wenn ich jetzt ne neue CPU bräuchte, würde ich trotzdem wieder Threadripper nehmen. Vielleicht auch Skylake-X, aber die Preise sind immer noch absurd.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Meine Quelle hat mir gesagt, ich hab gleich Feierabend.
Da ich die Quelle selber bin, glaub ich der ausnahmsweise mal.

Btw: Der 8400 is(war) gar keine schlechte Preis-/Leistungs-Gaming-CPU. Lief wohl auch locker auf 6x 3.8 GHz und hatte passable Gaming-Leistung.
Den 8600k fand' ich aber besser.
Da ging einfach noch mal n ordentlicher Tacken mehr.

Nur mal dazu, weil das weiter oben angesprochen wurde.



Den 3600x schätze ich einfach mal ähnlich gut(wie den 8600k @ 4,5 GHz) in Games ein.
Mal schaun, wie's am Ende wirklich wird.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Wenn die Preise des 9900k jetzt in Richtung 400 Euro gehen, ist das Ding ne Killer-CPU. Keine Frage. Ist halt echt suboptimal, dass AMD noch ein halbes Jahre braucht. Die 3000er Ryzen hätten vorgestern angekündigt werden müssen, Februar oder März und bähm, alle wären begeistert gewesen, hätten auf jeden Fall noch gewartet. Aber jetzt heißt es "Sommer 2019". Das kann auch August werden. :(

Wenn aber wiederum spekuliert wird, dass es eventuell sogar einen L4 Cache im I/O Chip geben wird und der IF 2 mehr als doppelt so schnell sein soll, dann könnten die neuen Ryzen richtig reinknallen, was die Gaming-Leistung betrifft. Ach, diese Ungewissheit...

@deady: Meinen Segen hast du mit dem 9900k. :ugly: Ich würde zwar hier und da lästern, aber das kannst du sicherlich ab. Muss Wolfi auch durch. :D
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Oha war das eigentlich bei der Ryzen3000 Demo Forza Horizon 4?
Da hat das Ryzen3000 Sample so 110-130 FPS hingezaubert oder?

Wenn ich jetzt aber mal schaue:
YouTube

Der 8700K macht auf 5GHz 170-190 FPS

Wtf?
Angenommen der Ryzen wird noch optimiert und bekommt noch 10% mehr Leistung auf 120-140 FPS, dann wäre der immer noch 36% langsamer als der 8700K@5GHz.
Wenn man dann nochmal 10% Übertaktung drauflegt:

~140 FPS vs 180 FPS
Immer noch ~30% langsamer. :heul:

Das kann's doch jetzt echt nicht sein.
Muss ich echt wieder Intel kaufen?!

(Wegen 165Hz Monitor und 90Hz Oculus Rift.)

Und jetzt kommt der Witz:
Die RTX2080Ti hat in dem Video limitiert.
Also beim 8700K geht noch mehr.

Warum zeigt AMD bei der Präsentation des Ryzen Forza Horizon, wenn es GPU-Limitiert (VegaII) war? Wo ist der Sinn?
Jetzt weiß man nicht ob der Ryzen nicht mehr packt oder ob er einfach limitiert war.
(Wenn die VII wie eine RTX2080 performt wohl eher letzteres.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Oha war das eigentlich bei der Ryzen3000 Demo Forza Horizon 4?
Da hat das Ryzen3000 Sample so 110-130 FPS hingezaubert oder?



Der 8700K macht auf 5GHz 170-190 FPS

~140 FPS vs 180 FPS
Immer noch ~30% langsamer. :heul:

Ja, ne 2080 Ti ist auch 30% schneller als ne Vega II.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Weiß man den überhaupt welche Grafikkarte beim Forza Horizon "Benchmark" zum Einsatz kam?

Vllt. hat man ja die VEGA VII benutzt.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Hat man.
Hab das noch editiert bevor ich eure Antworten gelesen habe.
Aber wo ist der Sinn eine CPU zu präsentieren, die von der GPU gebottleneckt wird??

Jetzt weiß man nicht wie weit der Ryzen tatsächlich kommt.
Entweder der kommt nicht über 130 FPS oder er war halt zu 50% limitiert...

Weißte ich verstehe ja, dass die keine RTX2080Ti verwenden wollen bei der AMD-Keynote.
Aber in solchen Situationen wünschte ich mir, dass man die Auflösung doch mal auf 720p reduziert, nur um Klarheit zu schaffen.

Denn so haben sie jetzt ein System präsentiert was 50% langsamer ist als ne Intel/Nvidia-Kombo.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Ich hätte mir auch 720p Tests gewünscht. ;) Aber so läuft das halt nicht bei einer CES Präsi. Außerdem gibt's immer noch nur ES. Ich glaube, die waren froh, dass denen die Hardware nicht abgeschmiert ist.

Denn so haben sie jetzt ein System präsentiert was 50% langsamer ist als ne Intel/Nvidia-Kombo.

Neee, das kannst du so nicht sagen. Es kommt auch stark auf die Settings an.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Ich hätte mir auch 720p Tests gewünscht. ;) Aber so läuft das halt nicht bei einer CES Präsi. Außerdem gibt's immer noch nur ES. Ich glaube, die waren froh, dass denen die Hardware nicht abgeschmiert ist.
Lisa Su nach dem Forza Benchmark:

"Thank you very much James,
Good Job! You didn't crash."

:ugly:

Vielleicht hieß das Early Sample ja James.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Man muss auch wissen welche Stelle im Spiel gebenched wurde. Das in deinem verlinkten Video ist auch "schön Wetter" bei der Präsentation wurde glaube ich bei Schnee und oder Regen gefahren. Keine Ahnung ob das Auswirkungen hat.

Ich hol mir glaube ich auch mal FH4 der dritte Teil war auch ganz ok und besser als tc2 ist es wohl alle mal (alleine optisch)
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Der Sinn ist durchaus fragwürdig im GPU Limit zu präsentieren, ich meine man sieht ja oben dauerhafte 95%+ GPU Auslastung.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Hmm, auf YouTube gibts nen Video mit ner 2070(FHD,Ultra DX12) und einem 8700K@5GHz, da sind die FPS niedriger (zwischen 84-105).
Ich bescheinige der Vega VII aktuell nicht sonderlich viel Leistung in dem Spiel, sind ja nicht ganz 16% mehr gegenüber einer Vega64.
(dort wurde ein 7700K genutzt: 72,8 zu 62,8 FPS, aber auch in UHD@Ultra DX12)

Edit:

Lässt sich jetzt nur spekulieren wie sich das Game in Bezug auf die Auflösung und Hardware verhält.

Vega64 ist in FHD ca. 9% und in UHD 6% langsamer als die 2070 (laut CB Index)

Laut Index skalliert Vega64 von UHD zu FHD um aufgerundete 26,2%,
wenn sich die Vega VII genauso verhält macht das in Forza ~91,9FPS in FHD (~79,3 für die Vega64)
Letzten Wert könnte man abgleichen, mit 7700K und Vega64 in Forza
(es bleibt bei der Rechnung aber auch in FHD bei den ~16% Unterschied bei den beiden Karten)

Schlagt mich ruhig wenn ich nen kompletten Denkfehler habe, bin eh grad unterzuckert, übermüdet, dehydriert und was es noch alles so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Ich lad mir grad die Demo runter und hoffe das dort die Benchmark Funktion mit dabei ist, dann kann ich ja mal das Ergebnis hier mitteilen, wenn gewünscht.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Was habe ich gesagt? Wieviel Watt's'up :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Dachte scho ich hätte euch an die dunkle Seite verloren ...
 
Zurück