AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Wobei doch der Haswell i7 alles noch mitmacht. Er hat seinen sogar schon übertaktet.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Das ist übrigens jetzt nicht unbedingt das beste Zeichen. Bei nem Intel hätte da eher 98-99% gestanden...

Wenn man sich das Video anschaut, ist die Vega permanent bei 97-99% (es flimmert die ganze Zeit) und ich nehme mal an das Overlay kam aus dem Adrenalin Treiber, also die CPU hat auf alle Fälle die Karte die ganze Zeit am Anschlag gehabt.
Aber bei Forza 4 bringt auch der 2700X eine 2080Ti unter FHD auf absoluten Anschlag, das Spiel liegt AMD CPUs ziemlich gut, also eigentlich keine Aussage, da GPU Limit und das hätten wir auch mit einer 2080TI gesehen.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Der 4770k hat doch nur 4 Threads oder?
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Hab nur deady meinen Segen gegeben, weil er unzufrieden ist mit der Gesamtsituation... :-D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 4770k hat doch nur 4 Threads oder?
4C/8T
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Jetzt wartet es doch mal ab, nicht umsonst hat AMD im Mai 50 Jähriges, da wird schon was kommen.
Ich glaube im Moment hängt es eher wieder an den Brettern und dem X 570 Chipsatz, ich glaube das AMD schon früher könnte, aber die Boardpartner auch gerne ihre neuen Bretter zum Release verkaufen wollen, macht ja auch Sinn.
Vielleicht gibt es ja einen "Softlaunch" im Mai, aber mal ehrlich ihr Beiden, ihr kauft euch doch kein X470 Board, wenn ihr wißt, das es einen oder zwei Monate später X570 Bretter gibt.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, nicht nur meine CPU, sonder auch mein X370, beides zum "Alten" rüber zu schieben und auch ein neues Brett zu kaufen.

Apropos, eher einen Dark Rock 4 Pro kaufen oder es mal mit einer 240er oder 280e AIO vesuchen, die meisten schreiben ja eher pro gutem Luftkühler, da die Pumpen wohl anfällig sind, also wenn ich schon 130 Flocken hinlege, möchte ich schon das die ein paar Jahre hält, bei den guten Luftkühlern ist das ja eh so, wenn man die regelmäßig reinigt, halten die eigentlich ewig.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Vielleicht gibt es ja einen "Softlaunch" im Mai, aber mal ehrlich ihr Beiden, ihr kauft euch doch kein X470 Board, wenn ihr wißt, das es einen oder zwei Monate später X570 Bretter gibt.
Das hätte ich auch nicht vor.
Wenn Ryzen3Gen, dann richtig mit einem Top-X570-Board.
Die nächste CPU die ich mir kaufe muss richtig overpowered sein, da sie lange halten soll.
Deshalb entweder der 9900K oder halt so ein 3700X oder 3850X.
Beim Preis wird diesmal ein Auge zugedrückt. Hauptsache die Gaming-Performance und die Kernzahl stimmt.

Apropos, eher einen Dark Rock 4 Pro kaufen oder es mal mit einer 240er oder 280e AIO vesuchen, die meisten schreiben ja eher pro gutem Luftkühler, da die Pumpen wohl anfällig sind, also wenn ich schon 130 Flocken hinlege, möchte ich schon das die ein paar Jahre hält, bei den guten Luftkühlern ist das ja eh so, wenn man die regelmäßig reinigt, halten die eigentlich ewig.
Aus dem AIO-Business bin ich raus.
Die sind zwar recht billig und schnell verbaut, aber oft mit mangelhaften Lüftern und Pumpen ausgestattet. (Laut und schwach)
Dadurch, dass ein potenter Ausgleichsbehälter fehlt kommt es auch immer wieder zu Lufteinschlüssen/Klackern in der Pumpe.

Würde ab jetzt immer eine WaKü aus vernünftigen Einzelteilen (Custom) oder einen fetten Markenluftkühler bevorzugen.
Wer billig kauft, kauft eh zweimal.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Hab nur deady meinen Segen gegeben, weil er unzufrieden ist mit der Gesamtsituation... :-D

Is doch eh nur Joke. Wenn ich jetzt unbedingt die schnellste Gaming CPU bräuchte/wollte, dann würde ich auch sofort zu Intel greifen. Das gilt auch für Nvidia, wäre mir total egal. Ist schön AMD zu Supporten aber es wird immer Fälle geben da zählt andres und dann wird gekauft was eben genau dann da ist.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Wenn ich jetzt unbedingt die schnellste Gaming CPU bräuchte/wollte, dann würde ich auch sofort zu Intel greifen. Das gilt auch für Nvidia, wäre mir total egal.
Sowas ähnliches dachte ich mir während der Keynote übrigens als einer von FNATIC auf die Bühne kam. :D
Kaufe denen das irgendwie nicht ab.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Hmm also FH4 ist seltsam im Verhalten was die CPU und GPU angeht.

Schaut's euch mal selbst an.

Erste Bild 720p mit dem Versuch komplett ins CPU Limit zu kommen
Zweite Bild 720p mit Ultra
Dritte Bild 1080p Ultra
Vierte Bild 1440p Maxed Out

Settings wie getestet wurde stehen auf der rechten Seite. (falls es einer mit Intel CPU nachstellen möchte) Benchmarkfunktion gibts auch in der Demo, die ist allerdings 29GB groß.
 

Anhänge

  • FH4 720p CPU Limit settings.jpg
    FH4 720p CPU Limit settings.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 32
  • FH4 720p Benchmark ultra.jpg
    FH4 720p Benchmark ultra.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 24
  • FH4 FHD Benchmark Ultra.jpg
    FH4 FHD Benchmark Ultra.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 29
  • FH4 1440p Benchmark Maxed out.jpg
    FH4 1440p Benchmark Maxed out.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 27
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Erstmal eine Zwischenfrage...
Hast du einen 576Hz Monitor?!

Oh... bin da gerade auf PWM-Frequenz gestoßen.
Muss mich da erstmal einlesen. :D

Dann zweite Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen CPU-Simulation und CPU-Render?

Aber ich bin grundsätzlich beruhigt, dass der 2700X doch schneller ist als beim Benchmark mit dem ES des R5 auf der CES. ;)
Da hat die Vega20 einfach hart limitiert.

Ich lese es so, dass dein 2700X 200-300 FPS in Forza packt.
Nur deine 1080Ti limitiert auf FHD bei 135 FPS.

Danke für den Test!

---

Finds trotzdem bescheuert, dass die den R5 im Gamingeinsatz zeigen wollen in einem Spiel wo selbst ein R7 2700X von den fettesten GPUs am Markt auf 1/3 seiner Leistung limitiert wird. :wall:
Die hätten lieber mal in Kingdom Come mit einem Pferd durch Rattay reiten sollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Nein, natürlich nicht. 144Hz 1440p (BenQ XL2730z)

Die Hz Zahl wird ingame soweit angehoben, dass man kein FPS Limit mehr haben sollte, angezeigt auf dem Bildschirm werden trotzdem maximal 144, wieso auch immer (Ja alle Vsync modie sind Deaktiviert -> forciert im Treiber)

Edith:

Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen. Ich sage ja die Werte sind seltsam. Eventuell kann das ja jemand anderes erklären.

Und ja die Vorführung was seltsam denke aber es sollte beides in Kombination gezeigt werden. Kingdom come hab ich auch, bin nur noch nicht dazu gekommen es mal zu testen, weil mir ein freiwilliger gegen tester mit Intel CPU fehlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Nein, natürlich nicht. 144Hz 1440p (BenQ XL2730z)

Die Hz Zahl wird ingame soweit angehoben, dass man kein FPS Limit mehr haben sollte, angezeigt auf dem Bildschirm werden trotzdem maximal 144, wieso auch immer (Ja alle Vsync modie sind Deaktiviert -> forciert im Treiber)

Jo schon gesehen.
Test Monitor AOC g2460Pqu (Seite 5) - Prad.de
Backlight Die Hintergrundbeleuchtung des g2460Pqu arbeitet mit White LED. Die Helligkeit wird mit dem verbreiteten PWM-Verfahren gesteuert.
Bei voll aufgedrehtem Regler leuchtet das Backlight kontinuierlich. Abgeregelt auf 140 cd/m² am Arbeitsplatz (gelbe Kurve) zeigen die beiden Charts die PWM-typische Rechteckschwingung. Die Schaltfrequenz stellt sich auf das Vierfache der Bildfrequenz ein: bei 60 Hz Bildfrequenz messen wir 240 Hz PWM-Frequenz, bei 120 Hz sind es 480 Hz und bei 144 Hz dann 576 Hz. Die Tastrate hängt von der eingestellten Helligkeit ab, sie beträgt in diesem Fall nur 35 Prozent.

War nur verwirrt weil in deinem Screenshot 2560x1440@576Hz stand. :ugly:
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

@deady1000

Da du ja mit dem Gedanken spielst dir doch den i9 zu holen, jener ist momentan für 495€ bei ebay zu haben in der WOF/Boxed Edition. Ich hab für die TRAY-Version vor zwei Tagen noch 5€ mehr hingelegt. Aber sicherlich fallen die Preise noch ein wenig. Meine CPU ist heute eingetroffen, leider warte ich noch auf das Mainboard da verschiedene Shops. :(
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

@deady1000
Da du ja mit dem Gedanken spielst dir doch den i9 zu holen, jener ist momentan für 495€ bei ebay zu haben in der WOF/Boxed Edition. Ich hab für die TRAY-Version vor zwei Tagen noch 5€ mehr hingelegt. Aber sicherlich fallen die Preise noch ein wenig. Meine CPU ist heute eingetroffen, leider warte ich noch auf das Mainboard da verschiedene Shops. :(
Danke für die Info, ich hab meinen Kaufzwang aber heute glücklicherweise unterdrücken können indem ich mir erstmal einen Gunstock für meine Rift bestellt habe. :D

Ich versuche noch stark zu bleiben und auf 3rdGenRyzen und die PCIe4.0-Boards zu warten. ;)

Im Kommentarthread zu diesem Artikel bekommt man auch wieder etwas mehr Mut und Zuversicht:
AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Intel Core i9 9900K: gaming performance tests • Eurogamer.net

Bedenke aber, dass der Ryzen mit weniger, aber konstanter Spannung dann den Singleboost auf allen Kernen halten kann und das sind immerhin 250MHz (ist wie Boost freischalten bei den Intels)

Alle Gamebenches mit 2080TI gemacht kannst es dir ja mal selbst anschauen. Slider für 1080p 1440p und 4K sind auch dabei also..

Wenn der Ryzen gen.3 auf 9900K Niveau ist und da dann noch ein weiteres Chiplet á 8 / 6 Kerne hinzukommen sollte. Naja haste halt mehr Kerne :)
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Rot oder Blau, sind doch beides schöne Farben :)
Ich war immer Intel-Käufer. Aber ich bin auch sehr froh über die Entwicklung von AMDs CPU-Sparte.
Habe weder gegen den einen noch gegen den anderen was.

Das Ding ist, dass sich ein Teil von mir einredet, ich bräuchte endlich eine neue CPU
und der andere Teil sagt: "Junge deine Hardware ist schon gut! Chill mal." :D

Deshalb warte ich erst noch ab was AMD zu bieten hat und dann wird nochmal verglichen.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

ich weis garnicht wie hier einige unter kauf zwang leiden und zum teil die finger nimmer still sein können.Das sind doch alles keine Überflieger.Und die mehrleistung ist doch recht bescheiden.Hatte mal beim h264 den vergleich zu einem i9 7920 gegen meinen gehabt.Treadripper 1950x. Es wurde bei mir nur noch geringfügig besser.Hätte nicht gedacht das die Leistungssteigerung so gering ist.Selbst bei 2 Aufnahmen gleichzeitig.

Ich hätte zugerne noch das es eienr von PCGH user noch den i9 7940,7960 usw auch mit den settings wie ich es nutze testet um ein besseren vergleich zu haben.Die oben genannten Prozessoren sind allesamt zu schwach.Wer hätte gedacht,das es jemals so ne geringe Leistungssteigerung geben würde.Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von den Prozessoren.
 
AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Machst du noch was anders außer spielen?

Ich habe auch von 4790k @ 4.7GHz auf den 2700X gewechselt. Merke beim spielen garkeinen Unterschied, dafür arbeiten meine Programme doppelt so schnell, weil ich einfach die Kerne dafür habe.
Und ich mir eingeredet habe etwas sicherer zu sein, wegen Meltdown und Spectre usw. (mal schauen was da noch draus wird)
 
Zurück