Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Guck Guck.
Das passt schon.
Bei diesem schon, eingestellt wurde aber vorhin per Link dieser hier:

Ashampoo_Snap_Samstag, 24. April 2021_10h59m08s_001_.png
Quelle: https://geizhals.de/aqua-computer-farbwerk-360-53279-a2139097.html

Hmm doch. Da steht doch Mainboardanschluss dabei....... aber wenn das als Adapter für aRGB zu RGBpx sein soll ok.
Das ist was anders, du sieht an den Stecker das es einmal fermal ist und einmal male, die Strips von AC haben auch nicht diese 3-Pins, daher gibt es Optional auch diese Adpater, falls solch ein Strips ans Mainboard angeschlossen werden soll.

Der Quadro als Beispiel hat diesen kleinen 4-Poligen Stecker wie aus dem Bild was ich eingestellt habe, dort würde ein normaler 3-Pin nicht eingesteckt werden, also muss daran zunächst eine kleine Verlängerung dran und dann an die Verlängerung ein Adapter. Zum Beispiel meine Strips die ich verbaut habe oder die LEDs meines CPU Kühlers, sind nicht von AC und haben daher den Standardstecker drauf, der dann nicht auf dem Qaudro passen würde.
 
Das ist sowieso merkwürdig, geizhals zeigt ein anderes Bild, weswegen ich ja nicht davon ausging, dass man aRGB da ranmachen kann. Aber wenn ich dann über geizhals auf den aqua Tuning Shop gehe dann sehe ich das Bild von Sinus mit den weiteren RGB Anschlüssen.

--> Also ist das Problem quasi von selbst gelöst? wenn ich Farkwerk und Quadro so nehme wie es Sinus gezeigt hat?

Als neuen CPu Block nehme ich den hier:

Nun noch Fittings, Winkel, Rohr (Acryl 12 oder 14mm) und dann habe ich endlich alles geschafft.
DP Ultra als Wasser dazu wahrscheinlich wieder rot wie bisher, oder mal grün und das war es dann.
Biegezeug kaufe ich mir paar Hilfsmittel, ob ich dann wirklich alles selbst mache oder Winkel nehme mal sehen.
So ganz bin ich mir über Optik eh noch nicht schlüssig.

Warenkorb kommt später.
 
Das ist sowieso merkwürdig, geizhals zeigt ein anderes Bild, weswegen ich ja nicht davon ausging, dass man aRGB da ranmachen kann. Aber wenn ich dann über geizhals auf den aqua Tuning Shop gehe dann sehe ich das Bild von Sinus mit den weiteren RGB Anschlüssen. Also ist das Problem quasi von selbst gelöst?
Kenne mich da jetzt auch nicht so aus, denn diese Version mit beiden Anschlüsse ist mir selbst auch neu. Möglich das hier AC was neues rausgebracht hat und Geizhals noch alte Bilder enthalten hat. Habe bisher selbst nur zwei Qaudro`s verbaut und das Farbwerk kenne ich selbst auch nur aus den Produktbeschreibungen her. Da schaue ich dann auch nicht täglich nach, ob es was Neues gibt.
 
Da sind ja 2x Streifen dabei, einen 3. habe ich mit mir Verlängerung so aufgeschrieben und auf den 4. Anschluss für RGBpx kommt dann der Ring vom Aqualis. Soweit mein Plan.
Und wenn dann noch 3pin RGB wirklich dran ist, wie das ja aussieht, schließe ich dort den CPU Block dran. Der rest an meinem analog RGB kommt in Müll und das Phanteks ist ja wieder mit Rainbow Effekt für sich, keine Ahnung ob da was passt, ich probiere denn aus.
 
1. Weil es geht. Man hat die Freiheit, alle zu nutzen.
2. Ablasshahn an den Pumpenadapter, Tempsensor irgendwo hin, Durchflussrädchen auch irgendwo hin. Einfach so, dass es gefällt.
 
Ich mag noch anfügen, das wenn man mehrere Radis nutzt, ein 120er Radi nichts bringt.
Da kann man eher Geld sparen und was sinnvolleres kaufen :)
 
Hier ist die große Wunschliste, werde fast alles bei aqua Tuning kaufen können:


Leider diese "Wurst" extra gesondert bei Caseking. Wie blöde.

Dazu habe ich mir bei EZmodding folgendes rausgesucht:

(12x?) Bykski 16mm Anschluss Typ 3 Weiß
je4,50€

(2x) Bykski 90° Winkel (Weiß)
je6€

(2x) Bykski Adapter G1/4 (Male/Male) Kurz Schwarz
je3,50€

Bykski Ablasshahn Schwarz
14€

Bykski Blindstopfen Weiß
3,50€

und von eBay die Rohre in 16/12mm
(3x) PLEXIGLAS® Acrylglas Rohr XT Klar Ø wählbar in 1000 mm Länge ( 1 Meter ) --> 16/12
ebay hbholzmaus mit Versand 22€

So denn sagt mal was dazu bitte :-)
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A AMD Radeon RX 6800/6800XT/6900XT Reference mit Backplate (11944)
kommt vielleicht im Jahre 2022 dazu wenn es wieder ne Grafikkarte gibt ^^

Achja, hab mich sicher beim Hahn und den ganzen Sensoren verzählt.
Einen großen Vorteil hat es: Ich muss rein garnichts aus der jetzigen Wasserkühlung rausnehmen, komplett neu.
 
1. Sieht soweit gut aus, aber mache dir genaue Gedanken, wie du die Röhren verlegen wirst und ob du dazu ggf. noch Winkel Adapter haben musst. Schlauch kannst immer irgendwie legen, aber mit Hardtube kannst dir einiges ersparen oder erleichtern, wenn bestimmte Ausgangslagen mit Adapter etwas ausgerichtet werden können.

2. Mehr Röhren bestellen, denn du wirst biegen üben müssen und dann können auch mal Biegungen daneben gehen und da sollte dann auch ausreichend was vorhanden sein. Würde da noch 2 Meter dazu nehmen, dann solltest du genug da haben.

3. Doppelgewinde Adapter für den Ablasshahn lieber drehbare nehmen, denn sonst hast du dein Kugelhahn nicht in Position stehen, sondern dort wo das Gewinde sich nicht weiter drehen lässt.
 
IICARUS hat recht, Röhren kann man am Anfang nie genug haben.
Evtl. noch ein T-Stück für den Ablasshahn wenn der nicht direkt am AGB angeschraubt wird.
 
1. Ich würde bisher nur 2x 90° brauchen laut meiner Idee und zwar vom AGB/Kugelhahn raus da hätte ich gerne den Winkel und dann oben vom ersten Radi nach vorne zum zweiten. Aber ich kann ja noch was dazu nehmen. Habe jetzt extra wenig geplant, weil es ja hieß, dann hätte ich weniher Stabilität (?).

2. Ja ich nehme noch mehr dazu.

3. Glaube die haben da keine drehbaren, aber da kann ich irgendwelche anderen nehmen oder gibts Empfehlungen? Wie gesagt die alte Schlauch WK soll so bleiben, da nehme ich nix raus.

--> gleich an erster Stelle war der drehbare hihihi

4. Oh mein Würfel ist weg, hab den wohl gelöscht, ist da sowas okay?

5. Ja ich versuch das halt mal, zumindest wenn ich nur einmal biegen muss, bei komplizierten Wegen muss ich mal schauen, wer mir helfen kann. Ein Freund muss denn eh auf mich achten

--> aber ich werde höchstens eine Biegung machen, nicht das Rohr total verdrehen das gefällt mir überhaupt nicht. Hole mir noch einige 90° und 45° Winkel dazu denn mir gefällt es auf Bildern sehr gut wenn soviel Adapter da dran sind. Denn jede/r biegt aktuell wie wild, so möchte ich das nicht. Also werde ich nur das nötigste biegen, der Rest wird mir optisch gefallend gemacht. !

6. Ach, kann ich bei den Radis auch die jewweils 15€ günstigeren nehmen, wo nicht v2 dabei steht? bei v2 verwirrt mich das schon wieder weil so viele Öffnungen dran sind.

Hier die untersten für 61,40€

7. brauch ich sonst noch irgendwas, was ich grade total vergesse oder was noch ein nice to have wäre? bevor ich dann bestelle möcht ich möglichst komplett sein. oder was extra zum biegen? fische die durchschwimmen^^ keine ahnung ;-)

edit 8. nochmal wegen dem Hahn, hab den aktuellen ja mitten im langen Schlauchstück, aber der soll an AGB, ist das so denn richtig:

1. am AGB den drehbaren Adapter ran (m/m)
2. dort dann den Würfel ran
3. nach vorne mein 90° Stück weil ich um Ecke will
4. beim Würfel wieder male/male ran
5. dort den Hahn ran
6. zumachen und andere Seite Stopfen drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zwar dein Aufbau nicht genau vor Augen, sieht aber soweit ganz gut aus.

An Radiatoren kannst nehmen was du möchtest, solltest nur vorher mit einem Kalk- und Fettlöser ausspülen. Da immer Produktionsreste in solchen Radiatoren vorhanden sein können.
 
Aktuell sieht es ja so aus:
Das Fractal Design Meshify S2 TG weiß soll auch weiter genommen werden.
Hardware bleibt gleich. 6800XT soll mal rein, aber wenn dann gleich mit 5900X und anderes Board, 750W Netzteil, naja also es geht echt nur um die Wasserkühlung.

Und da ist eben der Plan oben und vorne die 360mm Radis, ansonsten so wenig biegen wie möglich. Neu kommt halt auch der Quadro+Farbwerk dazu. Altes RGB kommt ganz weg, eventuell mein Phanteks Set dazwischen.

Alles an Wasser neu. von Pumpe über Block. Grafikkarte würde ich gerne kühlen aber naja 1060-6GB lol naja ohne Worte.

Mein Wunsch wäre halt nach wie vor schwarz/weiß mit roten Akzenten. Biegen will ich nicht viel, deswegen setze ich da durch, zumindest an den Anschlüssen viele 90/45° Winkel zu nehmen. Innerhalb der Rohre dann biegen, aber eben vorher viel Richtung vorgegeben durch Winkel.

Beispiel: Anstatt 2x in 90° zu biegen könnte ich doch einfach 2x 45° an die Anschlüsse tun und dann einigermaßen quer/schräg das Rohr nehmen? oder gibts nen Codex dass alles perfekt im rechten Winkjel muss? Also eben diagonal die Rohre und nicht RAUS, 90, rüber, 90, REIN, sondern schräg.

Wenn dann alles soweit passt und auch Sinus noch das ok gibt würde ich morgen bestellen.
Falls ich noch was an Schneide und Biegewerkzeug brauche bitte sagen, habe nur das reingenommen was ich so in Videos gesehen habe und nen Eiskoffer kaufe ich nicht ;)
Ich schreib euch beide nochmal morgen direkt an, hab noch was. Zwecks Erwartungen, Technik etc. nachti :)

//edit Bild meiner Idee (aber ihr meint, das würde denn instabil werden??
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal 3 Tipps geben xd

1. Die alphacool radiatoren spülen ist wichtig ja ich hatte auch solche radiatoren da war schön viel Schmutz drin, dazu würde ich die Blindstopfen alle ersetzen bei mir war damals mindestens einer undicht weil der Dichtring zu Dünn war

2. Die Bykski v3 fittinge für Hardtube sind zwar gut aber die Überwurfmutter muss ziemlich fest angezogen werden sonst tropft es

Als ich meine knapp 30 fittinge verbaut hatte hatte ich mindestens 3 Wochen Schmerzen im Daumen
 
Beispiel: Anstatt 2x in 90° zu biegen könnte ich doch einfach 2x 45° an die Anschlüsse tun und dann einigermaßen quer/schräg das Rohr nehmen? oder gibts nen Codex dass alles perfekt im rechten Winkjel muss?
Das kannst nach eigenem Ermessen machen.

Gibt da keine Vorgaben, versuche nur sauber zu biegen, so das es keine Nasen dabei entstehen. Nasen entstehen dabei auch nur, wenn das Rohr noch nicht warm genug war oder auf zu kurzer Fläche erwärmt wurde. Schau dir dazu einfach ein paar Beispiele aus YouTube an oder manche Videos die es dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück