Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Für den Mora musst ja ein Übergang schaffen, daher müsstest du falls dieser irgendwann dazu kommt halt dein Loop an einer Stelle wieder offnen und zum Mora hin und zurück führen. Der Rest könnte so verbaut bleiben.

Es gibt Slotblenden die mit Anschlüsse versehen sind, ansonsten musst du schauen ob du zwei Löcher für die Schott Verschraubungen bohren musst. In meinem Fall habe ich einfach das Mesh im Kreis durch geknipst und habe dann von innen mit zwei Unterlegscheiben das Ganze etwas verstärkt.

Ashampoo_Snap_Montag, 26. April 2021_18h43m25s_002_.png Ashampoo_Snap_Montag, 26. April 2021_18h42m31s_001_.png

Hier musste ich bohren.
Ashampoo_Snap_Montag, 26. April 2021_18h45m13s_003_.png Ashampoo_Snap_Montag, 26. April 2021_18h47m29s_004_.png
 
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Alles klar dann weiß ich auch wie ich diese Schottverschraubung nutzen kann.
Aber das schneiden schaffe ich nicht da muss mir jemand helfen. Der wird sicher auch Werkzeug haben.

Mal ne ganz andere Frage, dazu dieses Bild vom Meshify S2:
Wieso nicht 3 Radiatoren im Gehäuse? Wegen Platz? Zuviel Rohre?
Müssen denn überhaupt noch Radis ins Gehäuise FALLS ich den MoRa nehmen würde?
 

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Radiatoren kannst verbauen soviel du möchtest, aber mit einem Mora würde ich keine internen mehr zusätzlich verbauen, da du an die Kühlleistung eines Mora nie dran kommen wirst. Wie es vom Platz mit deinem Gehäuse mit einem Radiatoren im Boden wird, kann ich dir nicht sagen. Theoretisch könntest du dort auch einen verbauen, aber wie es vom Platz aussieht musst du selbst ausmessen.
 
Dann machen wir das so, wie wir in der Nachricht diskutiert haben, denn so wäre das mein Wunsch und anscheinend ist das ja machbar, auch wenn ich da nochmal (... wer hätte das gedacht ...) Kaufhilfestellung brauche.....

2x 360mm die nach hinten raus führen, Mesh schneiden, Schottverschraubung, Schnellverschlüsse.
MoRa kommt ran, aber ich kann jederzeit auf eine Kühlung zurück greifen, weil wir die Schnellverschraubungen aneinander machen. Mora bleibt stehen. Damit bleibe ich mobil. Wunsch erfüllt. Haben will.
 
Im übrigen habe ich das Mesh problemlos mit einer Kabelzange durch Knipsen können. Musst zuvor nur schauen, ob das am Ende auch passen wird. Bei mir bekomme ich ein Loch von 17mm dabei raus, was zufällig auch mit meinem Schottanschluss passt.
 
Was ich alles für Begriffe lerne, ich muss mal nach Schottverschraubung genau googlen ^^
Hatte die Vorstellung es wird von beiden Seite gepresst/geschraubt, aber das kann ich mir bei dem Ding da grade nicht vorstellen.

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Also ab #381 nun alles was aktuell ist !
MoRa mit Schnellverschlüssen. Rohre von innen zur Schottverschraubung.
Außen dann Verschlüsse ineinander so dass das System auch mobil bleibt.

Heißt also 18x Lüfter kaufen ?! P12 wieder aus Warenkorb raus?
Verschlüsse wie von IICARUS gezeigt rein.

Frage an Sinusspass: macht das die Aquacomputer D5 mit?
 
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Bin da anderer Meinung, weil ich von mir her kenne das mein 360er Mora zusammen mit meinen zwei intern verbaute Radiatoren vollkommen ausreicht. Natürlich erreicht der 420er noch eine etwas höhere Kühlleistung, aber die Frage ist ob diese Kühlleistung auch benötigt wird.

1. Denn der 420er kostet mehr.
2. Sollen 4x Noctua 200mm verbaut werden muss a) die höhere Blende dazu gekauft werden, b) die Halterung für die 200er Lüfter nochmals dazu zusätzlich gekauft werden und c) die Lüfter kosten mehr als 9 (bzw. 2 Sets) P12 Lüfter.

Mit meinem 360er Mora und meinen 240+420er Radiatoren erreiche ich unter Last mit nur 500-550 U/min Drehzahl aller meiner Lüfter eine Wassertemperatur von etwa 29-30°C. Im Hochsommer um die 35°C mit etwa 650 U/min der Lüfter. Zu meiner Zeit gab es die P12 von Arctic nicht, weshalb ich mir die Noctua P12 verbaut habe und ich diese mit solch einer Drehzahl noch nicht hören kann und mein Rechner deshalb noch so leise ist, das ich ihn selbst unter Last nicht wahrnehmen kann.
 
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Vielen Dank, ich denke ich steige schon von VW zu Porsche auf, aber der Ferrari muss es für mich als Anfängerin noch nicht sein.

Und danke für den Hinweis mit dieser PST Technik an den P12.
Wie kommen die 9/18 Stück dann an den Quadro ran?
Ich seh mich ja schon den octo kaufen......... oh man ^^
 
Ganz einfach, jeder P12 Lüfter hat als "PST" Ausführung ein Eingang und ein Ausgang.
Am Ende geht nur ein Kabel davon zum Quadro ab.

Also...
1x Mora
1x Radiator 1
1x Radiator 2
1x Hecklüfter

Es werden also alle 9 Lüfter am Mora zusammen geregelt und ebenso ist es mit den anderen Radiatoren. Von jedem Kabel was zurückgeht, kommt das Tachosignal und das PWM Signal am Quadro an, so das, wenn du jeden Port steuerst, immer alle Lüfter, die zusammen angeschlossen sind, gleich geregelt werden.

Macht also zusammen vier Kabel die zum Qaudro führen.
Am Mora reichen auch 9 Lüfter, Push/Plull brauchst du nicht. Das wäre auch mit einem 420er Mora der Fall, sollten statt 4x 200mm Lüfter 9x 140mm verwendet.
 
Also 9x die P12 PWM PST an den Mora und dann nur ein langes 4pin Kabel kaufen, ok.
Und das ist dann nicht zuviel Strom auf einem Kabel?

Dann könnte ich ja theoretisch die 6 Radi Lüfter auch zusammentun und zeitgleich steuern, wenn es ich ja sowieso alle auf reinblasen stellen soll. So habe ich es verstanden. CASE - LÜFTER - RADIATOR alle nach innen, und den 7. hinten nach außen. Am Boden ist nochmal Platzfür 2 glaub ich.

Ich mach für heute Schluss, muss das erstmal sacken lassen. Danke ihr seid echt Wahnsinn.
 
Ganz einfach, jeder P12 Lüfter hat als "PST" Ausführung ein Eingang und ein Ausgang.
Das klappt nur leider vom Platz nicht so wirklich toll. Die Abstände zwischen den Lüftern sind so gering, dass die jeweiligen Stecker der Ausgänge der Lüfter da keinen wirklichen Platz haben. Mit etwas Fummelei bekommt man die Stecker in dem Freiraum an den Ecken der Lüfter untergebracht. Ich fand das aber zu frickelig und bin auf eine andere Lösung gewechselt. Einfach die 9 Leitungen der Lüfter zur Öffnung in der Abdeckung führen und da dann einen SPLITTY9 an die Seite geklebt, auf dem die Stecker landen. Von dort geht dann ein Kabel zur Lüftersteuerrung.

20210411_142104 (2).jpg



Also 9x die P12 PWM PST an den Mora und dann nur ein langes 4pin Kabel kaufen, ok.
Und das ist dann nicht zuviel Strom auf einem Kabel?
Das passt. Ich fahre 2x9 P12PST an einem QUADRO auf zwei Lüfterkanälen.
 
Und das ist dann nicht zuviel Strom auf einem Kabel?
Nein das ist nicht zu viel, kannst ja in die Bedienungsanleitung reinschauen was für eine Leistung in Amper anliegen darf und dann schaut du auch der Herstellerseite nach, was die Lüfter ziehen und zählst sie zusammen.

Habe meine 9 Lüfter auch so am Quadro angeschlossen und die Lüfter laufen dann ja auch nicht mit voller Drehzahl und ziehen dann auch noch weniger als angegeben.
 
Du kannst eigentlich gut erst den internen Kreislauf machen und später dann upgraden mit MoRa.

Habe ich auch so gemacht. Klar zum umbauen musst du Wasser ablassen etc. Aber ist ja nicht so ein Problem.

Ich nutze bei mir eine Slotblende um aus dem Gehäuse zu kommen.

Die internen Radiatoren würde ich drin lassen, das macht auch Sinn. Wenn du den MoRa mit schnellkupplungen anschliesst (würde ich schon zu Transport zwecken empfehlen) kannst du danach den Kreislauf auch "kurz schliessen" und ohne MoRa betreiben.

Zum Biegen:
Ich selbst nutze überhaupt keines von diesen Biegetools. Ich nehme einen Handelsüblichen Winkel wie jeder Schreiner und co einen hat.
Einfach das Roh erwärmen, und dann in den Winkel drücken.
Mehr Druck in den Winkel=kleinerer Biegeradius und weniger Druck= grösserer Radius. So habe ich zumindest die schönsten und vorallem engsten Biegeradien hinbekommen.

Diese Tools haben für mein Geschmack alle einen etwas zu grossen Biegeradius.

Das ist natürlich Geschmackssache. Aber ich Dachte ich erwähne es mal hier :)
 
@ Tekkla: Danke für das Bild das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, wenn die Kabel zu straff sind.

@IICARUS: Dann könnte ich ja an Anschluss 2 auch gleich alle 6 Raid Lüfter von innen nehmen. Schön dass der Quadro das schafft.

@ Richu006: Die Blende muss ich ja selbst zusammenziehen, ist das nicht eine Gefahr, wenn man da nicht genug zieht, dann läuft mir alles durch den Slot.
Wenn ich garnicht beim Biegen klarkomme, hole ich mir vorgefertigte Rohre ^^
Aber nach wie vor mache ich mir mehr Sorgen ums messen, kürzen, Winkel berechnen usw, versteht ihr?!
 
@ Richu006: Die Blende muss ich ja selbst zusammenziehen, ist das nicht eine Gefahr, wenn man da nicht genug zieht, dann läuft mir alles durch den Slot.
Wenn ich garnicht beim Biegen klarkomme, hole ich mir vorgefertigte Rohre ^^
Aber nach wie vor mache ich mir mehr Sorgen ums messen, kürzen, Winkel berechnen usw, versteht ihr?!

Die Slotblende hat dichtungsringe, wie jeder gpu/cpu Block oder jedes Fitting. Die schrauben müssen nicht fest angezogen werden. Einfach Handfest und gut ist. Genau so wie jedes Fitting Handfest angezogen werden sollte.

Vorgefertigte Rohre werden ja das Problem vom Messen/kürzen etc. Nicht lösen. Und das Biegen selbst, ist in der Tat nicht sehr schwer.

Wichtig ist, das danach die längen Stimmen.
Ich empfehle dazu, lieber einmal zuwenig abzuschneiden, dann schauen wis passt, danach allenfalls noch mehr abschneiden.
Kürzen kann man immer, aber ansetzen wird schwierig xD.

Allgemein denke ich aber, das du dir zu viele Gedanken machst. Nimm dir genügend Zeit. Und dann ist das ganze kein Hexenwerk.
 
Allgemein denke ich aber, das du dir zu viele Gedanken machst. Nimm dir genügend Zeit. Und dann ist das ganze kein Hexenwerk.
Ja das war bei der allerersten WaKü auch schon wie immer mein Problem.
Ich lerne durch selbst ausprobieren, also praktische Arbeit. Das ganze Lesen macht mich nur noch hibbeliger ^^

Kommt man denn eigentlich immer mit 90° oder 45° Biegungen hin?
Gibt es da nicht viele Zwischenschritte die man ausmessen muss, bzw dass eben auch mal 22,5.... 55,3....42,8 ° gemessen werden muss? Oder legt man sich die Hardware/Radis/Kühler immer so zurecht? Ich wüsste echt nicht wie der erste Schritt aussehen könnte. Bei meinen Schläuchen ist das ja quasi egal, die biege ich wie ich will.

edit: ich finde ja nach wie vor das hier cool, wie ich es mir grade vorstelle, siehe Bild:
 

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Kommt man denn eigentlich immer mit 90° oder 45° Biegungen hin?
Gibt es da nicht viele Zwischenschritte die man ausmessen muss, bzw dass eben auch mal 22,5.... 55,3....42,8 ° gemessen werden muss? Oder legt man sich die Hardware/Radis/Kühler immer so zurecht? Ich wüsste echt nicht wie der erste Schritt aussehen könnte. Bei meinen Schläuchen ist das ja quasi egal, die biege ich wie ich will.

edit: ich finde ja nach wie vor das hier cool, wie ich es mir grade vorstelle, siehe Bild:

Theoretisch kommt man mit 90° Biegungen zurecht... manchmal kann man dann mit nachwärmen und öffnen eines Winkels noch allfällige Fehler ausgleichen und kompensieren.

Hier ein Beispiel:
20210427_133321.jpg
Eigentlich war da ein reiner 90° Winkel angedacht. Habe dann aber gemerkt, dass ich den Bogen etwas zuweit oben angesetzt habe. Die Distanz wäre zu kurz gewesen. Also habe ich den 90° Winkel durch erneutes wärmen etwas geöffnet (öffnen geht in der Regel) und dann weiter unten an passender stelle dafür noch eine kleine Biegung gemacht. So das es nun passt.

Am Ende hats mir gefallen, auch wenns nicht ganz so war wie eigentlich geplant.

Also zwischendurch etwas improvisieren ist sicher keine schlechte Idee :)
 
War bei mir auch so, diese Röhre sollte ursprünglich eine 90° Biegung werden, aber beim letzten Stück absägen hat mir die Säge ein Stück Rohr rausgebrochen und dann wäre die Röhre zu kurz gewesen. Die Idee dazu noch ein 45° Winkel reinzumachen und das andere ende etwas aufzumachen und nochmals etwas nach biegen hat die Röhre am Ende noch gerettet.

War an den Tag spät und daher hatte ich eine Lösung gesucht, die Röhre nicht nochmal neu machen zu müssen.
Finde aber, dass dadurch die Röhre am Ende sogar besser ausgesehen hat. :D

Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. April 2021_15h19m24s_001_.png
 
Heißt also 18x Lüfter kaufen ?! P12 wieder aus Warenkorb raus?
Beim Mora reicht einseitige Bestückung.
Frage an Sinusspass: macht das die Aquacomputer D5 mit?
Klar. Auf niedrigster Einstellung wird die vielleicht bisschen wenig Durchfluss haben, aber immer noch genug.
1. Denn der 420er kostet mehr.
Hat aber auch 30% mehr Fläche.
2. Sollen 4x Noctua 200mm verbaut werden muss a) die höhere Blende dazu gekauft werden, b) die Halterung für die 200er Lüfter nochmals dazu zusätzlich gekauft werden und c) die Lüfter kosten mehr als 9 (bzw. 2 Sets) P12 Lüfter.
Dann nimmt man eben P14. Kosten nicht so viel mehr. Die hohe Blende brauchts trotzdem.
Also 9x die P12 PWM PST an den Mora und dann nur ein langes 4pin Kabel kaufen, ok.
Und das ist dann nicht zuviel Strom auf einem Kabel?
Nö.
Dann könnte ich ja theoretisch die 6 Radi Lüfter auch zusammentun und zeitgleich steuern, wenn es ich ja sowieso alle auf reinblasen stellen soll.
Sowieso.
Du kannst eigentlich gut erst den internen Kreislauf machen und später dann upgraden mit MoRa.

Habe ich auch so gemacht. Klar zum umbauen musst du Wasser ablassen etc. Aber ist ja nicht so ein Problem.
Schnelltrenner zusammenstecken und gut ist.
Die Slotblende hat dichtungsringe, wie jeder gpu/cpu Block oder jedes Fitting. Die schrauben müssen nicht fest angezogen werden. Einfach Handfest und gut ist. Genau so wie jedes Fitting Handfest angezogen werden sollte.
Ja, und die Gehäuse von Fractal haben Streben zwischen den Slots. Ich musste eine abknipsen, um die Blende von Watercool einzubauen.
Kommt man denn eigentlich immer mit 90° oder 45° Biegungen hin?
Eigentlich schon. Bei normalen Aufbauen geht das immer. Manchmal braucht man bisschen seitlichen Versatz, aber das ist auch meist kein Hexenwerk (auch wenn ich mal 3m Rohr für 2 so Stücke verheizt habe).
 
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