Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Eigentlich schon. Bei normalen Aufbauen geht das immer. Manchmal braucht man bisschen seitlichen Versatz, aber das ist auch meist kein Hexenwerk (auch wenn ich mal 3m Rohr für 2 so Stücke verheizt habe).

Genau das ist mir am Wochenende auch passiert... musste Rohre nachbestellen.

Ich will gar nicht wissen wie viel Rohr ich schon für meine erste Wakü verbraten habe. Überhitzen, Flat-Spots, falsch gebogen, zu kurz, zu langer Mittelteil, oder beim Einbau durch zuviel Kraft zerbröselt.

Mein persönliches Fazit nach dem Bauen der ersten Wakü ist: Man kann nie genug Rohr haben. Vor allem wenn mans das erste mal macht. Lieber nen Meter mehr kaufen als mitten in der Arbeit kein Rohr mehr zu haben.
 
Genau das ist mir am Wochenende auch passiert... musste Rohre nachbestellen.

Ich will gar nicht wissen wie viel Rohr ich schon für meine erste Wakü verbraten habe. Überhitzen, Flat-Spots, falsch gebogen, zu kurz, zu langer Mittelteil, oder beim Einbau durch zuviel Kraft zerbröselt.

Mein persönliches Fazit nach dem Bauen der ersten Wakü ist: Man kann nie genug Rohr haben. Vor allem wenn mans das erste mal macht. Lieber nen Meter mehr kaufen als mitten in der Arbeit kein Rohr mehr zu haben.
Ich hatte bei meiner ersten Build auch 2x Rohre nachbestellt.

Beim zweiten mal habe ich dann von Anfang an 3x mehr bestellt.

Lustigerweise kam jeder Bogen direkt gut und ich hatte am Ende nur etwa 3 von 12 bestellten Rohren gebraucht.

Aber ja, habe ich halt schon Rohre fürs nächste mal, die fressen ja nichts.

Lieber zu viel als zuwenig
 
So, jetzt wieder Zeit:

@Richu006: zu deinem Foto:
Wie hast du denn die Röhre von CPU Ausgang zu AGB Eingang gemessen?
Ich stelle mir das Biegen garnicht mal so schwierig vor, denn ich kann ganz ordentlich arbeiten, aber du hast ja garnix an Verlängerungen, Versatz oder sonstwas gebraucht sondern ein einziges Stück Rohr nur nehmen müssen und das trotz mehrerer Biegungen und dann nochmal gedreht, hmm. Oder biegt man sich relativ genau das Rohr und setzt dann die Hardware an einen passenden Fleck, der AGB ist ja variabel bei der Halterung. Das krieg ich nicht hin :-(

@IICARUS: Könnte ich denn, wenn die Röhre drin ist aber nicht ganz passt, im Case erhitzen und sie dann nachträglich mit Handschuhen zurecht setzen, verschrauben und dann erkalten lassen? Ihr merkt also, diese Ausmesserei macht mir seelische Probleme ^^

@Sinusspass: Was meinst du mit Versatz? Biegen oder gibts da Anschlüsse, die etwas verlängern/verschieben/versetzen?

@IWantToDetonate: ja habe nochmal 2x 1m mehr in den Korb gepackt, zum Üben. Wobei ich ja nach wie vor Idee von Winkeln anstatt Biegen sehr schön finde, werde das halt testen müssen, ob es denn wirklich instabil werden sollte.

@all: wegen Radiator: Den vorderen setze ich ja so, wie mein aktueller, also Anschlüsse nach oben, und bei dem, der oben höngt, ist das egal, ob die Anschlüsse dann links/hinten oder rechts/vorne sind, oder? Je nachdem wie ich besser anschließen kann?

2. und der Kreislauf mit einem eventuellen Mora? agb, cpu, mora, radi, radi oder soll nach den beiden radis die cpu kommen und danachg der mora, dann zurück zu agb? oder auch hier alles egal solange die pumpe unterm agb ist?
 
Ich messe in der Regel nicht gross.

Ich fange mit einem 90° bogen an, lasse das Ende erst mal 2-3 cm zu lang. Dann nehme ich ein nicht Wasserfester Filzstift (damit man das Rohr am Ende reinigen kann). Dann halte ich das Rohr hin, und zeichne mit Filzstift an, wo der nöchste Bogen hin kommen sollte. Dann Bige ich dort. Dann halte ich wieder hin für den nächsten Bogen usw.

Am Ende lasse ich die Enden erst mal 2-3 cm zu lang. Und halte das Rohr wieder hin, zeichne mit dem Filzstift an, wo ich die Enden abhauen muss. Und haue dort ab (lieber etwas zu lange als zu kurz, ich kürze häufig noch mm um mm nach am Ende)

Zu 70% gelingen mir die Bögen so, wie sie sein sollten.

Ich fange deshalb immer mit den schwierigsten Rohren an. Wenn dann ein Rohr abverreckt, weil eine Distanz nicht passt, kann ich zumindest meist die 90° biegung oder so noch an einer anderen Stelle bei einem einfacheren Rohr verwenden, und muss nicht immer das ganze Rohr wegschmeissen.

Manchmal kann man wenn etwas nicht passt, auch etwas noch bisschen Öffnen durch erneutes erwärmen, und noch anpassen bis es passt.

Man muss etwas flexibel sein beim Arbeiten, dann klappt das bestimmt.

Ich Abeite viel nach Pi mal daumen, nach meinem Gefühl.

Dies ist nun mein 3er Pc. Und je mehr man es macht, umso mehr merkt man, wo das man die Bögen ansetzen muss, das die Distanz am Ende stimmt.

Aber ja ich Versuche Winkel und Distanzstücke möglichst zu meiden. Mir gefällts besser ohne. Ich nutze dafür einige 90°Abgewinkekte drehbare fittinge, die machen das ganze schon sehr viel einfacher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und markiert wird da, ab wo die Biegung beginnen soll, bis wohin sie gebogen sein soll?
Im Warenkorb habe ich noch so ein Biegetool um schön um 90° zu kommen.
Säge ist drin, diese "Wurst" für innen. Fön natürlich.

Vielleicht ist das alles mal wieder einfacher als ich es mir grade vorstelle, aber in meiner Vorstellung ist eben nicht alles 90° und 45° denn alleine wenn ich von einem Teil in nen Radi will, gut, da mache ich 90° passe die längen an, muss so schätze ich auch mitmessen wie tief das Rohr in Fitting muss, aber....
..... da habe ich doch oft andere Tiefen: Also der Anschluss vom Radi ist X mm von hinten entfernt, aber das Gewinde beim Block ist Y mm entfernt, also muss ich doch quasi diese verschiedenen Tiefen ausgleichen...... und schon ist doch ein Versatz drin (nennt man das so?).
 
Und markiert wird da, ab wo die Biegung beginnen soll, bis wohin sie gebogen sein soll?
Im Warenkorb habe ich noch so ein Biegetool um schön um 90° zu kommen.
Säge ist drin, diese "Wurst" für innen. Fön natürlich.

Vielleicht ist das alles mal wieder einfacher als ich es mir grade vorstelle, aber in meiner Vorstellung ist eben nicht alles 90° und 45° denn alleine wenn ich von einem Teil in nen Radi will, gut, da mache ich 90° passe die längen an, muss so schätze ich auch mitmessen wie tief das Rohr in Fitting muss

Ich markiere ungefähr die mitte des Bogens. Sprich etwa 1cm. Kürzer als die Distanz sein muss. Da kommt dann noch der Radius hinzu und dann passts

Wirds beim ersten mal zu kurz oder zu lang korrigierst du beim zweiten Versuch.

Du wirst am anfang sicher paar Rohre verbasteln. Bis man dann eben bisschen im Gefühl hat wo man markieren muss, das es passt.

Denke andere Leute machen das ganz anders!
Viele wege führen nach Rom...
Ich habe auch erst paar vrschiedebe Biege Methoden etc. Probiert.

Bisschen probieren was für dich am besten geht.

Deshalb lieber zu viel als zuwenig Tubes bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Versatz? Biegen oder gibts da Anschlüsse, die etwas verlängern/verschieben/versetzen?
Sowas:
DSC_0444-minversatz.jpg
Dafür gibts auch Anschlüsse, aber die sind Mist.
wegen Radiator: Den vorderen setze ich ja so, wie mein aktueller, also Anschlüsse nach oben, und bei dem, der oben höngt, ist das egal, ob die Anschlüsse dann links/hinten oder rechts/vorne sind, oder? Je nachdem wie ich besser anschließen kann?
Ich würde die Anschlüsse nach links setzen, das ist üblicherweise praktischer.
2. und der Kreislauf mit einem eventuellen Mora? agb, cpu, mora, radi, radi oder soll nach den beiden radis die cpu kommen und danachg der mora, dann zurück zu agb? oder auch hier alles egal solange die pumpe unterm agb ist?
Solange du genug Durchfluss hast, werden die Unterschiede nicht allzu groß ausfallen. Ich würde ihn vor die Grafikkarte setzen, wenn die mal in den Kreislauf kommt.
 
Ich meine wenn ein 90° Winkel nicht hinhaut, weil die Anschlüsse nicht auf einer Linie / Tiefe sind.

Hier kann ich von oben (rot) das Rohr in 90° biegen und komme direkt nach vorne (gelb) und alles würde passen.

Was aber wenn ich von rot nach rot biegen will, dann muss doch noch ein Knick rein, bzw, eigentlich sogar 2 weil der Anschluss ja gerade rein muss.

Versteht ihr meinen Gedanken?

Und wie bereche ich den Radius @Richu ??
Habe das Gefühl mir fehlt es da noch an Messinstrumenten??
 

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Selbes Schema wie in meinem Bild. Da gings aus offensichtlichen Gründen nicht direkt von unten rein, ich musste einen Versatz setzen. Ich hab es da ganz einfach gemacht: Ein Stück erhitzt und seitlich verschoben. Das musste ich nur was öfter machen, weil ich einen recht engen Bereich hatte und zwei möglichst identische Stücke brauchte. An sich hatte ich auch ein halbes Dutzend geeignete Stücke, aber die zwei waren die passendsten.
Bei einfachen 90°-Biegungen habe ich nie irgendwas berechnet. Ich hab ne Biegung gemacht, das Stück dran gehalten und dann Stück für Stück Material abgetragen. Ging wunderbar. Zugegeben, bis auf die beiden Versatzstücke an der oberen Grafikkarte war das auch kein aufwändiges Hardtubing. Dafür hatte ich die Mühe wochenlang mit Flex und Bohrmaschine.
 
Ich meine wenn ein 90° Winkel nicht hinhaut, weil die Anschlüsse nicht auf einer Linie / Tiefe sind.

Hier kann ich von oben (rot) das Rohr in 90° biegen und komme direkt nach vorne (gelb) und alles würde passen.

Was aber wenn ich von rot nach rot biegen will, dann muss doch noch ein Knick rein, bzw, eigentlich sogar 2 weil der Anschluss ja gerade rein muss.

Versteht ihr meinen Gedanken?

Und wie bereche ich den Radius @Richu ??
Habe das Gefühl mir fehlt es da noch an Messinstrumenten??
Da hast du diverse möglichkeiten... du könntest zb. eben auch 2 90° abgewinkelte Drehbare Fittinge nutzen.
den einen dann nach oben drehen, und den anderen Richtung rotes kreuz, und schon hast du nur noch eine Tube mit einem 90° Bogen welchen du nur noch richtig ablängen musst.

Oder du machst eine kleine 45° Versatz Biegung rein. die muss nicht so genau passen von der Position her, du kannst dann durch verändern des 45° Winkels nämlich die distanz noch verlängern oder verkürzen.

klingt etwas kompliziert. ich werde es bei Gelegenheit mal für dich skizzieren, was du hier für möglichkeiten hast. Aber habe gerade leider nicht viel zeit
 
So habe mal "skizziert" wie du das machen könntest...
Variante 1... die einfachere Variante, da nur ein Bogen nötig. Dafür benötigst du allerdings 2 Winkel Fittinge Und am Ende ist das Rohr von oben her gesehen Diagonal und nicht schön parallel. Aber es funktioniert!

Variante 1.PNG

Ich würde allerdings Variante 2 machen.. mit geraden Fittingen und dann einem "45°" Bogen zum Versatz ausgleichen.

Wenn du da die distant nicht genau triffst, kannst du den 45° Bogen durch erneutes wärmen entweder stärker biegen, oder weniger, je nachdem in welche Richtung du korrigieren musst. So ein 45° Bogen gibt einem gute Möglichkeiten zum korrigieren.
Variante 2.PNG
 
Ich find ja nach wie vor, und schon paarmal gesagt, es generell mit Winkelstücken schöner, so auch hier dein Beispiel 1. Meinetwegen könnt ich ganz auf Biegen verzichten (habs noch nie getestet, werde ich die Tage machen), nur aus optischen Gründen mag ich das schon.
Werde wohl einfach mal üben, mal was einbauen und dann sehen wie es sich anfühlt. Bisher ist es ja nur theoretisch alles für ich und bevor ichmir noch mehr Gedanken mache sollte ich erstmal selbst austesten. Schleißlich hat ja alles auch mit der ersten WaKü mit Schläuchen geklappt und nix war undicht und sah gut aus wie ich es wollte. Ich danke für die Techniken und für die Skizzen und all eure Tipps, aber nun ist Zeit zum selbst hand anlegen.

Achja, nachformen wohl auf keinen Fall im Gehäuse selbst, schätze ich mal ;)
Wenn noch Ideen da sind, was an Werkzeug her muss, dann bitte her damit, ansonsten poste ich am Wochenende mal den endgültigen Warenkorb. Heute leider wieder keine Grafikkarte bekommen.
 
Ich find ja nach wie vor, und schon paarmal gesagt, es generell mit Winkelstücken schöner, so auch hier dein Beispiel 1. Meinetwegen könnt ich ganz auf Biegen verzichten (habs noch nie getestet, werde ich die Tage machen), nur aus optischen Gründen mag ich das schon.
Werde wohl einfach mal üben, mal was einbauen und dann sehen wie es sich anfühlt. Bisher ist es ja nur theoretisch alles für ich und bevor ichmir noch mehr Gedanken mache sollte ich erstmal selbst austesten. Schleißlich hat ja alles auch mit der ersten WaKü mit Schläuchen geklappt und nix war undicht und sah gut aus wie ich es wollte. Ich danke für die Techniken und für die Skizzen und all eure Tipps, aber nun ist Zeit zum selbst hand anlegen.

Achja, nachformen wohl auf keinen Fall im Gehäuse selbst, schätze ich mal ;)
Wenn noch Ideen da sind, was an Werkzeug her muss, dann bitte her damit, ansonsten poste ich am Wochenende mal den endgültigen Warenkorb. Heute leider wieder keine Grafikkarte bekommen.
Ja Winkel Fittinge machen schon einiges einfacher.
Das aussehen ist ja dann immer Geschmackssache.

Ich bestelle jedenfalls immer etwas zu viele Fittinge... da ich mich meist erst beim einbauen selbst festlege, ob ich jetzt ein gerades oder ein abgewinkeltes Fitting nehme.

Und nee nachbiegen nicht im Gehäuse! überhaupt Abstand halten vom Gehäuse und der Hardware mit dem Heissluftföhn.
Ausserdem wenn du schwere Bögen hast, wo evtl. korrekturen Notwendig werden, das Silikon inlet erstmal noch nicht rausziehen. Korrekturen kommen schöner wenn das Silikon noch drin ist. Und einmal gebogen wird es sehr schwer den Silikon schlauch nochmal rein zu kriegen.

Viel Spass beim tüfteln!
 
Beim Erhitzen des Rohres muss das Rohr ständig gedreht und seitlich bewegt werden, denn bezüglich der Biegung darfst du nicht punktuell erhitzen. Das würde bereits aus diesen Gründen nicht im Gehäuse gehe und dann kommen noch die Gründe von @Richu006 dazu.

Du kannst aber außerhalb erhitzen und biegbar machen und dann schnell ins Gehäuse halten und dann an die Stelle genau biegen. Aber oft geht dieses auch nicht, weil die Röhren anfangs manchmal auch noch zu lang sind. Acrylröhren kannst auch Korrektur biegen, dabei wird die Biegung langsam erhitzt bis die Biegung von alleine wieder langsam herausgeht und dann nach Biegen. Dabei aber nicht selbst gerade ziehen, sonst gibt es eine Nase und dann kannst die Röhre vergessen. Wenn du zu heiß machst, kann es Blasen bilden.

PETG ist etwas flexibler und wenn eine Röhre eingesetzt wird und nicht 100% gerade steht, kann diese ggf. noch mit der Hand etwas zur Seite gehalten werden und dann mit dem Föhn etwas warm gemacht werden. Dann bleibt die Röhre nach dem Erkalten an der Stelle wo sie gehalten wurde. Das geht aber nur mit PETG, weil dieses Material bis sie etwas biegsam wird nicht so hohe Temperaturen wie Acryl braucht.

Acryl kannst du aber außerhalb auch etwas nachträglich warm machen, wenn eine Biegung nicht 100% geworden ist und etwas nach gebogen werden soll.

Lass dir Zeit und bestelle dir fürs erste Mal genug Röhren, denn anfangs wird es halt etwas schwierig bis man etwas Übung bekommt und sozusagen auch den Dreh raus hat. Lass mit einer Röhre etwas mehr Läge vorhanden, denn genau gebogen bekommst du solch ein Rohr schwer und so musst dann am Ende nur das Ende auf Länge anpassen bis es gut passt. Mit mehreren Biegungen wird es halt etwas schwierig, auch mit dem Ausmessen. Ich nehme mir da gerne ein paar kurze Röhren (Reste) um z.B. bei Anschlüsse und deren Ausgangslage etwas näher zu betrachten und ggf. dann auch ein Maß zu erhalten, was ich auf meine Röhre übernehmen kann. Da musst halt etwas einfallsreich sein, weil jeder das Ganze etwas anders macht.

Schau dir zum Biegen ein paar YouTube Videos an.
Wird auch oft gut beschrieben und gezeigt.
 
Kommt man denn eigentlich immer mit 90° oder 45° Biegungen hin?
Nicht immer, das macht es aber auch super individuell.

Deine Bedenken bezüglich Abmessen von Längen und so weiter sind berechtigt. Wichtig ist, dass du immer länger abschneidest bzw. sägst. Denn kürzen geht dann immer noch. Ich habe es so gemacht, dass ich mit der einfachsten Geometrie angefangen habe, um etwas Sicherheit beim Biegen zu bekommen. Und was ich auch empfehle ist, immer etwas mehr an Rohre da haben, als du letzlich benötigst. Es gibt nix schlimmeres, als dass dir die Rohre ausgehen, wenn du fast fertig bist.

Das Build aufm Bild war mein erster Versuch " hardtubing".
 

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Hey Leute, möchte mich nach 2 Monaten Sendepause zurück melden. Die Planung war nicht umsonst, ich musste nur auf ne neue Grafikkarte warten wegen dem AMD Drop. Wenn meine neuen Teile alle da sind, dann reden wir weiter. Übergangsweise werde ich erstmal mit Luft kühlen und dann nach und nach die Custom WaKü einbauen. Danke für all eure Hilfe, ich melde mich wieder. Ist ja auch ne Geldsache, alleine die 6900xt war teuer :-)
 
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