Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Hier die aktuelle Liste von geizhals:

Dazu kommt das Rohr:
(5x) PLEXIGLAS® Acrylglas Rohr XT Klar Ø wählbar in 1000 mm Länge ( 1 Meter )
-> 16/12mm auswählen ; ebay hbholzmaus

Außerdem aus dem EZmodding Shop von Bykski:

Biegewerkzeug-16mm

(12x?) Bykski 16mm Anschluss Typ 3 Weiß

(min2x) Bykski 90° Winkel (Weiß)

Bykski Ablasshahn Schwarz

Bykski Blindstopfen Weiß

Bykski Wuerfel-Adapter-3-Fach-Schwarz

EZmodding Biegeschnur-16-12

(2x) Bykski Adapter-Drehbar-G1-4-Male-Male-Weiss

Das ist alles aktuell.

Und falls ich mal ne 6800XT direkt von AMD bekomme:
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A AMD Radeon RX 6800/6800XT/6900XT Reference mit Backplate (11944)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima :-) noch etwas theoretisches zu klären:

Und welche Erwartung kann ich haben? Ist die Zusammenstellung gut um alle 8 Kerne etwas anzuheben z.B. meinen 2700X mit 8x 4,2GHz zu nutzen? Ich frage deshalb weil ich komischerweise mit meiner aktuellen Kühlung an 90° bei Videoschnitten rankomme und der PC ausgeht. Aber das ist ein anderes Thema. Ich will nur wissen ob ich denn wirklich was vernünftiges habe, wenn ich schon rund 700€ ausgebe? Nicht dass ich das bereue und wir in 3 Monaten wieder umbauen müssen, wenn z.B. dann noch eine 6800XT Karte drin sein sollte.

Die andere Frage nochmal zu dem Quadro und den PWM Lüftern in Zusammenspiel mit meinem Temperatursensor: Werde ich dann die Möglichkeit haben, mit dieser Aquasuite alles auslesen und steuern zu können und kann ich dann sagen, dass die Lüfter leiser drehen sollen wenn ich nur Office machen und sie sollen dann stärken kühlen, wenn das Wasser beim Spielen heißer wird? Möchte es wie gesagt einfach richtig vernünftig haben.

Gibt es sonst noch Dinge die ich für das ausmessen brauche, die mir jetzt fehlen, oder sonstwie irgendwelche Kniffe die ich nicht kenne? Ich würde das Biegewerkzeug auf Holz schrauben. Die bisherigen Videos drehten sich alle ums Biegen, ich mache mir eher Sorgen ums Messen.

Danke soweit.
 
Die andere Frage nochmal zu dem Quadro und den PWM Lüftern in Zusammenspiel mit meinem Temperatursensor: Werde ich dann die Möglichkeit haben, mit dieser Aquasuite alles auslesen und steuern zu können und kann ich dann sagen, dass die Lüfter leiser drehen sollen wenn ich nur Office machen und sie sollen dann stärken kühlen, wenn das Wasser beim Spielen heißer wird? Möchte es wie gesagt einfach richtig vernünftig haben.
Genau dafür ist so ne Steuerung ja da.
In der Wasserkühlung setzt man üblicherweise auf eher niedrigere Lüfterdrehzahlen. Das hat schlicht den Hintergrund, dass man die Radiatorfläche prinzipiell beliebig groß werden lassen kann, sodass selbst ein geringer Luftdurchsatz schon reicht bzw. sehr viele Lüfter zusammen eine beachtliche Menge Luft transportieren. Daher werden können auch verhältnismäßig niedrige Lüfterdrehzahlen verwendet werden, wenn die Wassertemperatur dank ausreichender Radiatorfläche niedrig genug gehalten werden kann. Und da ist auch schon das Stichwort, Wassertemperatur. Die Wassertemperatur ist der Wert, den man als einzigen wirklich direkt über die Lüfterdrehzahl bestimmen kann. CPU und GPU sind Werte, die von der Wassertemperatur abhängig sind und so indirekt dadurch bestimmt werden. Wenn man also nach einer Temperatur einer dieser beiden Komponenten regelt, regelt man im Grund auch nach der Wassertemperatur. Der springende Punkt ist aber, dass sich die Temperaturen abhängig von ihrem eigenen Leistungszustand, sprich Idle, Teillast, Volllast stark unterscheiden können, gerade bei der CPU.

Unter Wasser nach CPU-Temperatur zu regeln ist daher ziemlich sinnlos. Hat man einen starken Kreislauf und belastet nur die CPU, drehen die Lüfter entsprechend der durch den inneren Aufbau der CPU bedingten hohen Temperatur sehr hoch. An der Wassertemperatur tut sich dabei allerdings nicht wirklich viel, sofern diese dank großer Radiatorfläche entsprechend niedrig bleibt. Man hat nur einen unnötig lauten PC. Umgekehrt drehen die Lüfter bei Teilllast auf der CPU, aber Volllast auf der GPU immer noch recht niedrig, sodass die GPU unnötig warm wird, bis die Lüfter hochdrehen. Umgekehrt verhält es sich ähnlich, zwar nicht ganz so schlimm, aber vergleichbar. Außerdem müsste man dank der ohnehin im Verhältnis zur CPU-Temperatur niedrigeren Grafikkartentemperatur eine an diese angepasste Lüfterkurve verwenden. Natürlich muss man auch nicht nach der Komponententemperatur regeln, sondern kann auch anhand der Leistungsaufnahme regeln. Diese resultiert aber relativ direkt in der Temperatur, aber ebenso in der Wassertemperatur. Und da wären wir wieder: Die Wassertemperatur als Regelquelle. Somit lässt sich ein ideales Verhältnis aus Lautstärke und Temperatur aller im Kreislauf befindlichen Komponenten erzeugen. Zudem unterliegt die Wassertemperatur der thermischen Trägheit, sodass das Wasser sich erst erwärmt, bis es seine Endtemperatur erreicht. Durch eine Steuerung nach der Wassertemperatur können so kurzzeitige Last- und damit Temperaturspitzen der Hardware leicht abgefangen werden, ohne dass es nennenswerte Änderungen der Lüfterdrehzahl gibt.

Natürlich kann man mit ausreichend Fläche die Lüfterdrehzahl auch auf einen konstant niedrigen Wert einstellen. Das würde bei weniger Fläche in schlechteren Temperaturen dank zu niedriger Drehzahl unter Last bzw. in zu hoher Lautstärke im Leerlauf resultieren, daher ist eine feste Drehzahl nur für Wasserkühlungen mit verhältnismäßig viel Fläche und somit konstant guter Wassertemperatur sinnvoll. Jedoch ist auch in dem Fall eine optimierte Kurve anhand der Wassertemperatur praktischer, und sei es, um im Leerlauf weniger Staub anzusaugen.
 
Gut, wenn ich das damit alles umsetzen kann, bin ich happy. Dann scheint das ja vernünftig zu sein.

Kannst du nochmal was zum ersten Text sagen? Nicht dass ich jetzt kaufe und baue und dann merke, dass trotz Wasser und Radifläche die CPU zu heiß wird und ich am Ende genauso weit bin wie mit nem 30€ Luftkühler. Vielleicht schildere ich in einem anderen Thread mal das Problem, was ich mit der aktuellen Kühlung habe, wenn ich 8x 4,2Ghz haben will.

Werde wohl nochmal youtube nach Ausmess-Techniken befragen.
 
Dass Zen1/+ wirklich überhitzt, ist schon ne Kunst. Wenn sowas passiert, stimmt irgendwas auf dem Weg vom Chip zum Wasser nicht. Ohne Messgeräte kann man das aber nicht mal festlegen. Ohne ordentliche Werte für Wassertemperatur, Durchfluss und Leistungsaufnahme kann niemand sagen, ob die Temps stimmen.
 
Seltsam daran war immer, dass die Idle Temperatur sehr gut war, beim Spielen und Benchmarks alles in Ordnung war und ein Kumpel mal Prime mir gezeigt hat, das war alles völlig harmlos. Nur wenn ich so ein bestimmtes Programm habe laufen lassen um ein Videocodec zu ändern, dann ging es auf 90° und ging aus. Ansonsten bin ich ja zufrieden, nur leider kann ich nicht mehr alle CPU kerne auf 4,3GHz laufen lassen. Die Temp des Wassers war glaube ich immer so 35° (Thermometer im AGB) aber genau Daten habe ich jetzt nicht.

zurück zum Thema: Meinst du denn, dass ich mit besagter aufgelisteter Wasserkühlung dieses Problem nie wieder haben werde und würde auch noch eine 6800xt geküglt werden können, oder muss ich mir dann schon wieder Gedanken machen (diesen MoRa mal ausgelassen).

Wenn dir/euch jetzt nichts mehr einfällt, was noch unbedingt fehlt oder noch ein wichtiger Tipp kommt, was mir das Messen oder Biegen erleichtern würde, dann bestelle ich nach meinem Nachtdienst, muss nämlich bald los.
 
Meinst du denn, dass ich mit besagter aufgelisteter Wasserkühlung dieses Problem nie wieder haben werde
Weiß ich nicht. Vielleicht hämmert dein komisches Programm eine heftige Last auf einen Kern und der Ryzen meint, fröhlich bis 4,35 GHz mit entsprechender Spannung durchboosten zu müssen. Da müsste man natürlich die Werte der CPU genau ansehen. Bei sowas hilft die beste Wakü nichts. Mit der Kühlung kannst du nur Wärmeübergänge ab der Oberfläche des Prozessors beeinflussen.
und würde auch noch eine 6800xt geküglt werden können
Tja, die verbraucht halt locker doppelt so viel wie der Prozzi auf Volllast, zusammen hast du also die dreifache Abwärme bei nur doppelter Radiatorfläche. Du kannst dich also schon mal auf >40°C Wassertemperatur einstellen, sofern du die Lüfter nicht komplett aufdrehst.
diesen MoRa mal ausgelassen
Nun ja, eigentlich wäre das die beste Lösung. Der wird nicht grundlos empfohlen.
 
Das war aber nicht die Frage.

Wenn ich mit einem VW Golf in den Urlaub fahren möchte und frage ob er den Berg hochschafft, dann nützt mir die Antwort, dass ein Porsche das besser kann, nicht viel. Verstehst du? Klar das teurere Auto ist besser, aber vielleicht reicht das 700€ Auto ja auch aus. (?)

Meine Frage war, wie weit ich mit dieser rund 700€ Kühlung jetzt komme.
Ganz ehrlich, wenn du sagst sie schafft 5900X + 6800XT nicht gut genug, dann lasse ich das jetzt bleiben.

Dann setze ich auf einen Boxed Kühler der auf der Karte drauf ist und kühle nur den Prozessor mit den beiden 360er Radis. Klar, ich möchte die WaKü wegen der Optik, aber wenn selbst die aktuelle für 350€ nichtmal schafft, dass die aktuelle CPU kühl genug ist für Videobearbeitung, dann bau ich das zurück.

Oder wir verwerfen die letzten Tage und planen komplett neu. Dann mit MoRa richtig.
Aber ich gebe jetzt sicher keine 700€ aus um dann zu merken, dass ich die CPU nicht gescheit gekühlt bekomme und sowieso alles mit der GPU überfordert ist. Ich kann nicht alle 1-1,5 Jahre die Kühlung neu aufsetzen. Schließlich habe ich erst Ende 2019 die MagiCool DCP450 empfohlen bekommen und wir hatten hier die lange Kaufberatung mit Schläuchen.

Also nochmal: Wie weit komme ich mit diesen Komponenten? Macht das Sinn? Oder lassen wir es ganz? Ich will auf keinen Fall nach Einbau einer 6800 wieder umbauen müssen, weil das Wasser zu warm wird.
Dann schmeißen wir lieber jetzt alle Radis raus (falls das sein muss) und ich stelle mir diesen MoRa da hin mit Schnellverschlüssen.

Oder Variante 2: Diese Zusammenstellung soll nur den 2700/5900 kühlen und dann hoffentlich so gut, dass ich alle Kerne dauerhaft übertakten kann. Die Grafikkarte hat ja eh tolle Kühler von Asus, MSIl, Gigabyte oder wie auch immer denn drauf.

Ich überdenke das nochmal. Vielleicht erwarte ich zuviel. Ja ein Porsche ist besser, aber tut es der Golf auch? (...)

Edit: Wären 40° Wasser denn schädlich? Lüfter aufdrehen wäre ok für mich, da ich den PC eh nicht höre (Musik, Kopfhörer).

===

Edit: Man ey ich hab Dienst und guck mir nen Mora an, wie gaga ist das denn ^^
Nur damit wir uns richtig verstehen, es ging um diesen hier??????? für nur 180€ ?????


*lechz* nur so ne idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das hilft bei der Entscheidung aber ich hatte damals 2 420er radiatoren und einen 560er radiator

System war ein ryzen 3900x und 2080ti

Zufrieden war ich damit nicht ich kam im Sommer auf 42° Wasser obwohl ich die Lüfter aufgedreht habe

Habe mir dann auch so einen Mora 420 gekauft und das System war lautlos damit und die Wassertemperatur ging nur noch auf 32°

Würde daher eher den mora empfehlen
 
In deinem Gehäuse passt oben auch ein 420er Radiator rein. Allerdings ist mir nicht bekannt ob der zusammen mit dem 360er in der Front noch zusammen reinpasst, denn Hersteller geben zwar an welche Radiatoren wo reinpassen, sie geben aber nicht an, ob solche Größen zusammen verbaut werden können. Aus diesem Grund passen 2x 360er Radiatoren 100% rein.

Ansonsten müsstest du schauen wie lange solch ein Radiator ist und im Gehäuse ausmessen, wie sie passen werden.

Ein Prozessor bekommst immer schwer gekühlt und da könntest du auch 10 Mora in Reihe stellen und es würde nichts dran ändern. Das liegt daran, dass der Kern irgendwann mit hoher Last so heiß wird, das der schneller sich aufheizt als überhaupt abgeführt werden kann.

Zum Beispiel würde ich mit Prime95 mein Prozessor trotz Mora und zwei intern verbaute Radiatoren max. nur 72°C runterkühlen. Hierbei würde ich mit meinen Radiatoren eine Wassertemperatur mit 500 U/min der Lüfter auf 28°C runterbekommen. Es würde aber nichts mehr bringen meine Lüfter mit voller Drehzahl laufen zu lassen, um meine Wassertemperatur noch weiter herunter zu kühlen.

Allerdings würde sich in diesem Beispiel die CPU-Temperatur auch um 10°C erhöhen, würde meine Wassertemperatur auch um 10°C ansteigen. Bedeutet... mit der Wassertemperatur kannst du dein Prozessor runterkühlen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Eine Grafikkarte lässt sich hingegen viel besser runterkühlen.
Wie weit die Wassertemperatur herunter gekühlt werden kann hängt von der Fläche und er Drehzahl der Lüfter ab und woher der Radiator die Luft zum kühlen bezieht. Denn ein Mora kühlt nicht nur deshalb besser, weil er größer ist, sondern auch weil er draußen frei steht und die Luft direkt aus dem Raum bezieht. Kann auch gut sehen, sobald die Terrassentüren bei mir im Winter geöffnet sind das meine Wassertemperatur dadurch noch stärker heruntergekühlt wird.

Aus diesem Grund ist bei mir der vordere Radiator und auch der obere mit den Lüfter so bestückt, das die Luft aus dem Raum bezogen wird. Ich fördere daher zwar vorne rein, aber nicht oben raus. Denn der obere fördert bei mir auch rein und dann wird alles hinten über dem Lüfter und den ganzen Luftlöcher am Gehäuse abgeführt.

Denn würd z.B. eine Wassertemperatur von 40°C erreicht werden, dann würde der Front Radiator fasst diese Temperatur auch vorne ins Gehäuse abführen, der obere Radiator hätte dann nicht die 22°C aus dem Raum, sondern diese 35-38°C des vorderen Radiators. Dadurch könnte ich eine bestimmte Wassertemperatur gar nicht mehr erreichen, weil immer nur bis zur Umgebungstemperatur herunter gekühlt werden kann.

Und du wirst mit 40°C Wassertemperatur auch etwa 10°C höhere Temperaturen mit CPU und GPU anliegen haben, als hättest du nur 30°C unter Last. Aber 30°C unter Last wirst du nur mit einem Mora erreichen und das kostet, halt. Ich habe bei mir auch mehr als nur 700 Euro ausgegeben.

Der Witz aber an der ganzen Sache ist... das es CPU und GPU vollkommen egal ist, ob sie nun 10°C mehr oder weniger anliegen haben. Es kommt noch dazu, das AMD Prozessoren auch schwer zu kühlen sind und eine Wasserkühlung hier auch keine Wunder bewirken wird.

Als ich von Luft auf Wasser umgestiegen bin habe ich mein Prozessor nur um etwa 10°C kühler bekommen und mein 6700K war damals nicht so schwer wie heutige Prozessoren zu kühlen.
 
Ja oben geht auch 420 aber vorne dann nur 280. Mir wurde hier im Thread zu 2x 360 geraten.
und Viking hat ja denn nochmal mehr drin.

Wie wäre folgendes:
Ich bau mir das jetzt so auf wie alles besprochen ist (danke nochmal) und kühle nach wie vor die CPU.
Und wenn......wie auch immer..... dann mal eine 6800xt dazu kommt kann ich doch immernoch einen Mora dranhängen.
Daher würde ich gerne wissen, ob ich das nicht vorbereiten kann, zB T-Stücke und dann Hahn zum Dichtmachen.

So hätte ich ein gutes System könnte aber jederzeit bei Laune einen MoRa dranhängen. Oder auch wenn der PC mal bewegt werden muss, kann ich mich dann auf 2x 360 verlassen.

Ginge sowas? Ich kann aber nicht Löcher bohren/sägen, komme ich da durch die PCi Blende oder wie? habe auch schon von Schottverschraubung was gelesen. Ich würd ja gern meinen Freund ärgern und dem so 18 Lüfter hinstellen und sagen guck mal was ich wieder gemacht habe ^^

ach IICARUS, ich verstehe nur nicht wieso dieses eine Programm glaube das war bei SUPER auch so, die CPu so erhitzt, obwohl sie sonst kühl ist und nichtmal bei Prime oder so abschaltete. Deswegen hab ich meine WaKü angezweifelt, obwohl ich so schon zufrieden war.
 
Last ist nicht einfach Last.

Es gibt 5% Steigungen und auch 10% und mehr, dann muss ein Motor je nach Steigerungsgrad sich auch mehr oder weniger anstrengen. Dadurch entstehen auch unterschiedliche Temperaturen.
 
Also muss es nicht Unbedingt ein Fehler in meiner Kühlung sein? Alles was ich machte war super Gekühlt und ich war zufrieden nur seit diesem einen Programm zweifle ich alles an.

Siehe PN wegen mora . Würde gerne mobil bleiben. Mal mit mora aber jederzeit die Chance Auf mitnehmen und mit 2x 360 kühlen.

Schafft das diese Pumpe dann Auch?
 
Richtig, ein Prozessor wird unterschiedlich ausgelastet und je nach Last entstehen auch Temperaturen.
Wenn ich meinen 9900K mit Prime95 +8K +AVM durchlaufen lasse, erreiche ich auch 91°C. Innerhalb Spiele und andere Anwendungen hingegen komme ich max. auf nur 72°C. Wobei Spiele eher zwischen 55 und 62°C sind, weil hier der Prozessor nur mit halber Last arbeitet. Zumindest so lange die Grafikkarte limitiert und der Prozessor nicht voll an Anschlag laufen muss.
 
Ok habs verstanden.

Kann ich es denn so bauen dass ich bei den besprochenen Teilen bleibe und dann bei Bedarf Dieses Monster dazu schalten kann?

Ich wüsste außerdem nicht wie ich durchs Gehäuse komme.
 
Du kannst jederzeit solch ein Monsterradiator dazu anschließen. Bei mir kam der auch nicht sofort dazu und so war meine Wasserkühlung anfangs nur mit einem 240 + 420 Radiatoren ausgestattet. Später musst du dir halt überlegen, wo du am Gehäuse herausgehst und setzt praktisch dann ein Aus- und Eingang zum Mora.

Zum Beispiel das du dann statt vom Prozessor zur Grafikkarte erst raus zum Mora gehst und dann nach dem Mora wieder zur Grafikkarte.
 
Meine Frage war, wie weit ich mit dieser rund 700€ Kühlung jetzt komme.
Ganz ehrlich, wenn du sagst sie schafft 5900X + 6800XT nicht gut genug, dann lasse ich das jetzt bleiben.
Klar schafft die Kühlung das, wenn man von dem Gedanken weg kommt, dass hohe Temperaturen was Schlimmes sind. In der Hinsicht würde auch ein 240er das schaffen. Dann bremst die Hardware zwar die Leistung, aber läuft trotzdem.
Bei Wakü ist mehr Fläche immer mehr besser. Da limitieren die üblichen Midi-Tower eben. Es ist nun mal so, dass moderne Luftkühler recht stark sind und aktuelle Hardware recht viel Verbrauch hat. Dazu kommt noch, dass durch die feine Fertigung die Leistungsdichte generell sehr hoch ist. Da macht der Aufwand für die Wakü eben nur bei rabiateren Maßnahmen Sinn. 2 360er sind da, um wirklich den Sinn in der Kühlung zu finden mit entsprechendem Mehrwert zu Luft eben nicht mehr ganz zeitgemäß. Dass das preislich ineffizient ist, stand ja nie in Frage.
Dann setze ich auf einen Boxed Kühler der auf der Karte drauf ist und kühle nur den Prozessor mit den beiden 360er Radis.
Das ist der größte Kappes. Gerade bei der Grafikkarte macht Wakü Sinn, die profitiert davon, auch wenn die CPU heißer wird.
Klar, ich möchte die WaKü wegen der Optik, aber wenn selbst die aktuelle für 350€ nichtmal schafft, dass die aktuelle CPU kühl genug ist für Videobearbeitung, dann bau ich das zurück.
Da wird vermutlich die beste Wakü dran scheitern, wenn du nicht genau benennen kannst, warum die CPU in dem Setting so heiß wird.
Aber ich gebe jetzt sicher keine 700€ aus um dann zu merken, dass ich die CPU nicht gescheit gekühlt bekomme und sowieso alles mit der GPU überfordert ist.
Ich meine, dass ich sowas um den Jahreswechsel herum schon mal angekündigt habe.
Also nochmal: Wie weit komme ich mit diesen Komponenten? Macht das Sinn? Oder lassen wir es ganz?
Das kommt auf die Zielsetzung an. Wenn du die Wakü für die Optik willst und dir der Rest sch*ißegal ist, geht das wunderbar.
Oder Variante 2: Diese Zusammenstellung soll nur den 2700/5900 kühlen und dann hoffentlich so gut, dass ich alle Kerne dauerhaft übertakten kann
Da gibts nichts zu übertakten, die Dinger laufen doch ohnehin am Limit.
Edit: Wären 40° Wasser denn schädlich?
Nö. Sieht man an den Temperaturen, aber schädlich ist es nicht.
Nur damit wir uns richtig verstehen, es ging um diesen hier??????? für nur 180€ ?????
Wenn dann direkt den 420er.
Zufrieden war ich damit nicht ich kam im Sommer auf 42° Wasser obwohl ich die Lüfter aufgedreht habe
Weil es 30°C in deiner Bude waren.
Habe mir dann auch so einen Mora 420 gekauft und das System war lautlos damit und die Wassertemperatur ging nur noch auf 32°
Weil es da dann Herbst war und deine Bude deutlich kühler war.
 
Im Sommer bekomme ich mit einer Raumtemperatur von 30°C auch keine 30°C Wassertemperatur hin, da immer ein Delta Luft => Wasser dazu kommt und nicht unter Umgebungstemperatur heruntergekühlt werden kann. Aber ich erreiche dann mit meinem Mora immer noch keine 40°C Wassertemperatur und liege dann meist statt auf 30°C auf etwa 35-37°C mit etwa 100 U/min mehr Drehzahl der Lüfter.

Diese 30°C Wassertemperatur kann ich dann nur mit Idle je nach Drehzahl der Lüfter erreichen.

Übrigens komme ich bereits mit einem 360er Mora sehr gut aus und muss keinen 420er haben. Den 420er sehe ich nur dann Sinnvoll, wenn 4x 200mm Lüfter von Noctua verbaut werden sollen. Mit den günstigen P12 Lüfter sehe ich jedoch auch hier kein Problem, da waren meine 9x 120er Lüfter von Noctua viel teurerer und heute würde ich mir diese P12 von Arctic kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe aber keine Durchgänge durch das Gehäuse. Kaufe ich da einfach so ein pci Slot mit Durchgängen dran? Oder wo sollte sonst das Rohr Durch?

Nach wie vor die Frage. Ist das modular also könnte ich jetzt Schon so bauen dass 2x 360 kühlen und später ein mora nur deangesteckt werden könnte. Ohne Umbau. Oder Muss ich mich jetzt entscheiden.

Ja Sinus das lag wohl am Programm Sonst kam ich nie über 60 grad und bei Prime an 80 oder sowas. Nur SUPER oder was es war brachte es zum Absturz.
 
Zurück