Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

@Viking30k
Einem offiziellem Sprudeleffekt gibt es nicht. Aber es gibt zum ultilube ein Deckel mit Anschlüssen oben.

Wenn man den Rücklauf da rein führt ohne ein röhrchen unten dran, wird das rücklaufende Wasser also von oben herein "plätschern" je nachdem mit viel Durchfluss und wie hoch der Wasserstand ist. Kann man da Sicher ein Sprudeleffekt oder zumindest eine Bewegung an der Wasseroberfläche generieren...

Denke wegen Luftblasen braucht man sich keine Gedanken machen. Der Filter im Boden hält die zimlich gut ab.
 
Das wird nichts. Das Röhrchen im Multiport ist nach unten hin offen und hat (anders als der Eisbecher von Alphacool) kein "Prallblech" mit seitlichen Schlitzen, um das Wasser zur Seite zu leiten. Du wirst also nur den selben Effekt wie beim Heatkillertube mit Multiport haben, nämlich, dass du nichts siehst. Bewegung an der Wasseroberfläche wirst du nur sehen, wenn eine stärkere Strömung parallel zur Wasseroberfläche nur knapp darunter verläuft oder wenn du eine Strömung gegen die Wasseroberfläche lenkst. Beides mit dem Ultitube ab Werk nicht möglich.
Man kann das Steigröhrchen zwar umbasteln, aber das wird höchstwahrscheinlich in die Hose gehen.

Edit:
@ackerjule , was das Thema Aqualis und RGB angeht, ich habe eben von @Viking30k (danke dafür) den Hinweis erhalten, dass es einen RGBpx-Ring von Aquacomputer für den Aqualis gibt. Der braucht natürlich ein entsprechendes RGBpx-Gerät, um angesteuert zu werden, aber wäre die Lösung, um den Wunsch nach einem guten, RGB-beleuchteten Sprudler zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde das auch so kaufen xd also den aqualis mit dem Ring

Habe ich gerade heute gefunden den Ring da ich auch wieder eine wakü Plane mit Sprudeleffekt
 
Das wird nichts. Das Röhrchen im Multiport ist nach unten hin offen und hat (anders als der Eisbecher von Alphacool) kein "Prallblech" mit seitlichen Schlitzen, um das Wasser zur Seite zu leiten. Du wirst also nur den selben Effekt wie beim Heatkillertube mit Multiport haben, nämlich, dass du nichts siehst. Bewegung an der Wasseroberfläche wirst du nur sehen, wenn eine stärkere Strömung parallel zur Wasseroberfläche nur knapp darunter verläuft oder wenn du eine Strömung gegen die Wasseroberfläche lenkst. Beides mit dem Ultitube ab Werk nicht möglich.
Man kann das Steigröhrchen zwar umbasteln, aber das wird höchstwahrscheinlich in die Hose gehen.
Ja ich weis, dass es nicht wie der Alphacool wird... wo das Wasser so seitlich rausspritzt.

Aber wieso sollte man da nichts sehen? wenn du das Steigröhrchen komplett enrfernst, fällt doch das Wasser von oben herab in den AGB... das sieht man Garantiert. Wasser das von oben herab fällt muss man ja sehen, es wird sich wohl kaum herunter Teleportieren^^

Schon klar wenn du das Steigröhrchen nutzt, und dies unter die Wasseroberfläche kommt dann sieht man nix mehr.

Aber wenn es ein passenden RGB Ring von Aquacomputer gibt für den Aqualis wäre das natürlich die noch schickere Variante. RGBpx Geräte kann man direkt an die D5 Next anschliessen. ist ja beim Ultilube genau das selbe. ist auch ein RGBpx Ring
 
So Steigröhrchen haben schon ihren Sinn, die werden nicht ohne Grund verbaut. Einerseits gelangt so im ausgeschalteten Zustand keine Luft in höher gelegene Teile des Kreislaufs, andererseits fällt das Wasser nicht unkontrolliert hinunter.
Sowohl der Wasserfalleffekt des Aqualis als auch der Effekt des Eisbechers sind auch eine kontrollierte Wasserführung ausgelegt, entsprechend plätschert es nicht wild herum. Genau das passiert aber, wenn kein Steigröhrchen verbaut ist, das Wasser fällt unkontrolliert auf die Wasseroberfläche des Agbs und es plätschert wie sonst noch was.
 
So Steigröhrchen haben schon ihren Sinn, die werden nicht ohne Grund verbaut. Einerseits gelangt so im ausgeschalteten Zustand keine Luft in höher gelegene Teile des Kreislaufs, andererseits fällt das Wasser nicht unkontrolliert hinunter.
Sowohl der Wasserfalleffekt des Aqualis als auch der Effekt des Eisbechers sind auch eine kontrollierte Wasserführung ausgelegt, entsprechend plätschert es nicht wild herum. Genau das passiert aber, wenn kein Steigröhrchen verbaut ist, das Wasser fällt unkontrolliert auf die Wasseroberfläche des Agbs und es plätschert wie sonst noch was.
Luft... sollte eigebtlich kein Problem sein... ist ja ein geschlossener Kreislauf. Wenn alles divht ist, wird da keine Luft in andere Teile gelangen.

Und ja unkontrolliert und wild "plätschern" wird es.
Aber Juli mag es ja gerne "Sprudelnd" und das würde es sicher tun.

Denke wenn man die Fallhöhe nicht zu hoch macht, wäre das nicht zu extrem

Ansonsten könnte man evtl ein Steigrohr von alphacool umfunktionieren. Weis nicht wie die durchmesser sich unterscheiden
 
Nun, es gelangt eben Luft aus dem Agb in den oberen Teil des Kreislaufs. Auch wenn es das Optimum wäre, der Agb ist in der Praxis ja nahezu nie der oberste Teil des Kreislaufs, entsprechend kann immer Luft weiter nach oben gelangen. Klar, das kann man mit der richtigen Schlauch-/Rohrführung umgehen, aber ob das dann auch wirklich schön ist, ist ne andere Frage.
Das Steigrohr von Alphacool sollte sogar passen, das Problem ist aber, dass man von oben kommend die Wasseroberfläche sehr genau treffen muss und auch dann nur etwas Bewegung an der Oberfläche hat. Ist die Wasseroberfläche zu tief, ist das Steigrohr von oben nutzlos, ist sie zu hoch, sieht man nix.
Wirklich sinnvoll sind Sprudler daher nur, wenn das Wasser in einem Röhrchen von unten aufsteigt und über der Wasseroberfläche kontrolliert freigesetzt wird. Dann ist das alles auch schön leise und man hört nichts vom Sprudeleffekt.
 
Klar mir wäre es am liebsten wenn das Wasser von unten hochkommt, dann oben heraus sprudelt und wie gesagt, es darf ruhig plätschern, muss nicht leise sein, würde mir auch einen dicken radiator kaufen auch wenn Lüfter mehr drehen müssten. Das ist mir echt egal. Hab den Ton denn eh so laut dass ich nix höre, sondern nur bewundernd daneben sitzen möchte.

Diese RGBpx Lichterchen passen denn wohl auch nicht an einen normalen 3pin mainboard Anschluss (was ich nichtmal habe) und wohl auch nicht an meinen neuen Phanteks Starterset/kit mit aRGB oder? Müsste also wieder was neues kaufen um die LEDs steuern zu können? Das nervt, für jeden Anschluss eines Herstellers wieder neues Steuergerät.


Also was empfhielt ihr denn nun als Warenkorb, ich blicke da nicht mehr durch,. welche variante nun was kann und was ich noch dazu kaufen müsste. Woltle ja eigentlich nur die Fittings wechseln hihi.

edit: bzw welche genaue Pumpe denn für Aqualis? Oder such ich mir rigendeine D5 aus? Egal welcher hersteller? Dazu dann der Aufsatz udn das besagte LED band. Dann fehlt noch die Steuerung dazu? Ich kann echt nicht die RGBs mischen???
 
Klar mir wäre es am liebsten wenn das Wasser von unten hochkommt, dann oben heraus sprudelt und wie gesagt, es darf ruhig plätschern, muss nicht leise sein, würde mir auch einen dicken radiator kaufen auch wenn Lüfter mehr drehen müssten. Das ist mir echt egal. Hab den Ton denn eh so laut dass ich nix höre, sondern nur bewundernd daneben sitzen möchte.

Diese RGBpx Lichterchen passen denn wohl auch nicht an einen normalen 3pin mainboard Anschluss (was ich nichtmal habe) und wohl auch nicht an meinen neuen Phanteks Starterset/kit mit aRGB oder? Müsste also wieder was neues kaufen um die LEDs steuern zu können? Das nervt, für jeden Anschluss eines Herstellers wieder neues Steuergerät.


Also was empfhielt ihr denn nun als Warenkorb, ich blicke da nicht mehr durch,. welche variante nun was kann und was ich noch dazu kaufen müsste. Woltle ja eigentlich nur die Fittings wechseln hihi.

edit: bzw welche genaue Pumpe denn für Aqualis? Oder such ich mir rigendeine D5 aus? Egal welcher hersteller? Dazu dann der Aufsatz udn das besagte LED band. Dann fehlt noch die Steuerung dazu? Ich kann echt nicht die RGBs mischen???
Also den Aqualis kenne ich selber auch nicht. Da schreiben besser Leute wie Sinusspass, welche das Ding besser kennen als ich.

zum RGBpx:
Option 1:
RGBpx ist kompatibel mit dem Standard 3 Pin Anschluss. Du benötigst einfach ein Adapter

damit kannst du den RGBpx Ring an ein ganz normalen 3 Pin Header vom Mainboard anschliessen.

Option 2:
du kaufst eine d5 Next... da kannst du den Ring auch direkt anschliessen. die D5 Next hat einen RGBpx Ausgang

Option 3:
Da du sowieso noch kein Mainboard hast mit einem 3 Pin Anschluss, könntest du evtl.
ein Farbwerk 360 dazu kaufen. Das erfüllt alle Wünsche was es für jegliches RGB Gedöns so braucht.

Dein Phanteks Ding fährt meines Wissens eine eigene Schiene... Phanteks hat einen anderen Stecker, als alle anderen Benutzen, zumindest sieht es auf Bildern so aus. Das wird also nicht passen.
 
Leider hab ich mir das schon so gedacht, dass das dann wieder nicht zusammen passt.
Und wenn ich den RGBpx Ring der an den Aqualis soll einfach mit dem High Flow Next verbinde?
Dann brauch ich trotzdem wieder was zum Steuern? Weil ich dachte dass ich den Sensor dann mit USb am Board anschließe, und dann mit Software steuern kann. Oder komme ich echt nicht um ein eigenes AC Modul drumherum? OK mit Phanteks ist das schade, aber das leg ich mir schon irgendwie noch woanders rum.
 
Und wenn ich den RGBpx Ring der an den Aqualis soll einfach mit dem High Flow Next verbinde?
Dann brauch ich trotzdem wieder was zum Steuern? Weil ich dachte dass ich den Sensor dann mit USb am Board anschließe, und dann mit Software steuern kann. Oder komme ich echt nicht um ein eigenes AC Modul drumherum? OK mit Phanteks ist das schade, aber das leg ich mir schon irgendwie noch woanders rum.
habe eben schnell geschaut... der High Flow next hat ebenfalls ein RGBpx Ausgang... sollte also auch funkitonieren wenn du den Ring da anschliesst.
 
Also was empfhielt ihr denn nun als Warenkorb, ich blicke da nicht mehr durch,. welche variante nun was kann und was ich noch dazu kaufen müsste. Woltle ja eigentlich nur die Fittings wechseln hihi.

edit: bzw welche genaue Pumpe denn für Aqualis? Oder such ich mir rigendeine D5 aus? Egal welcher hersteller? Dazu dann der Aufsatz udn das besagte LED band. Dann fehlt noch die Steuerung dazu? Ich kann echt nicht die RGBs mischen???
Dann machst du das so:
Aqualis Basis
D5-Pumpenadapter
D5 Pwm
RGB-Ring
Du musst die Teile nur selbst zusammensetzen, dann sollte das alle Wünsche erfüllen. Und die Anleitung genau lesen.
Und wenn ich den RGBpx Ring der an den Aqualis soll einfach mit dem High Flow Next verbinde?
Ich bin nicht der größte RGB-Typ und blicke bei den ganzen verschiedenen Steckern nicht so durch, wie ich es gern hätte, aber der High Flow Next besitzt einen RGBpx-Ausgang, wodurch sich der Ring für den Aqualis direkt daran anschließen lässt.
 
Danke!
und Farbwerk brauch ich dann nicht, weil ich den RGB Ring an den Durchflusssensor anschließe, und diesen wiederum mit USB ans Board, ja?
Und kann ich meinen CPu Block behalten von Seite 1, oder gibts da jetzt noch passenderes für mich, Nickel oder so?
Die Fittings nehm ich dann von der vorherigen Seite.
Ach und einen 360/420 radi brauch ich noch, da weiß ich nicht was ich nehmen soll.
Dann sollte das endlich passen ^^
Werde den PC aber so lassen, ich bau ganz neu auf.
 
Und kann ich meinen CPu Block behalten von Seite 1, oder gibts da jetzt noch passenderes für mich, Nickel oder so?
Du hast doch nen Heatkiller, wenn ich es richtig im Kopf habe, also passt doch. Klar kannst du dir auch einen anderen kaufen, zwischen den Kühlern gibt es keine weltbewegenden Unterschiede und der Heatkiller ist für sich genommen bereits am oberen Ende der Kühlleistung. Am Ende ist es weitgehend Optik, welchen Kühler man nimmt. Natürlich unterscheiden sich die Hersteller noch bei Verarbeitungsqualität, Service und Langzeitsupport.
Ach und einen 360/420 radi brauch ich noch, da weiß ich nicht was ich nehmen soll.
HwLabs LS oder GTS-Reihe. Gibts in den entsprechenden Größen bei highflow.nl. Corsair-Radiatoren sind übrigens auch HwLabs, nur mit einem Corsair-Aufkleber drauf, wenn man die für einen guten Preis bekommt, kann man auch die nehmen.
Alternativ auch einen Alphacool Radiator, die sind auch nicht verkehrt, müssen aber vorher gespült werden.
 
Dann machst du das so:
Aqualis Basis
D5-Pumpenadapter
D5 Pwm
RGB-Ring
Du musst die Teile nur selbst zusammensetzen, dann sollte das alle Wünsche erfüllen. Und die Anleitung genau lesen.

Ich bin nicht der größte RGB-Typ und blicke bei den ganzen verschiedenen Steckern nicht so durch, wie ich es gern hätte, aber der High Flow Next besitzt einen RGBpx-Ausgang, wodurch sich der Ring für den Aqualis direkt daran anschließen lässt.
nimmt doch Form an! Der 80mm RGB Ring ist ja mal richtig nice!

Ich bin was RGB angeht einigermassen "up do Date"... bei meinem Rechner leuchtet ja auch einfach alles!^^ hab mich da zimlich rein gefuxt vor ca 3 Monaten.

Ich habe auch RGBpx und "Standard" 3 Pin Mainboard Anschlüsse gemischt, mit den passenden Übergangssteckern von Aquacomputer, Das funktioniert zumindest auf meinem Board alles Problemlos.

den High Flow Sensor kenne ich allerdings nicht. der RGBpx Anschluss ist aber sicherlich wie bei der D5 Next und der funktioniert wunderbar...
die Aquasuite bietet auch wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten für den ganzen RGB Leuchtkram. Viel mehr als die Software von den meisten Mainboard Herstellern.

Wenn du allerdings noch 12Volt RGB Sachen am Mainboard angeschlossen hast, musst du dabei bedenken, dass du alles was am Mainboard angeschlossen ist, dann nicht Synchronisieren kannst, mit dem RGBpx Ring

Wenn du also noch mehr leuchtende Sachen im Rechner hast, und am Ende alles mit EINER Software "Synchroniseren" und Steuern möchtest, wäre es trotzdem sinnvoll noch ein Farbwerk zu kaufen, und dann alle RGB Sachen da anzuschliessen. Dann kannst du alles über die Aquasuite Steuern, und brauchst nicht verschiedene Software für die verschiedenen RGB komponente.
 
Ja ich weiß dass ich mit dem Mainboard nicht weit komme.
Daher habe ich aktuell nur rot-weiße Optik, was mir zwar gefällt, weil es eben grade dezent ist,
aber hätte auch mal Lust auf was wilderes. Das ist alles 4pin 12V

Dann habe ich mit dem Phanteks rumgespielt, war toll, adressierbar und Regenbogen, für mich eine ganz neue Welt. Bilder waren auf der vorherigen Seite mit Waserkühlung oder gluabe auch auf der ersten.

Aber nun muss ich eben schauen, ob ich wirklich noch das Farbwerk kaufe, ich glaube eher nicht, weil ich einfach wie Tekkla bestätigt, das RGB Band über die Pumpe bzw HighFlow Sensor laufen lassen möchte, mit USB verbinden und über die Aquasuite denn steuern. Das schaffe ich schon denke ich.

Und dann überlege ich mir, wie weit ich das von Phanteks noch steure, aktuell über Fernbedienung, äh naja mit Kabel halt, denn das Board kann ja nix.

EKW Supremecy Classic ist mein CPu Block, nicht der Heatkilkler, Sinusspass.
So nun meld ich mich aber ab und berichte im Januar was nun draus geworden ist.

Muss ja denn eh nochmal alles öffnen für die 6800/XT
Frohe Weihnacht und danke für all die Hilfe
 
Das Problem ist, Agb mit Sprudel- oder Wassersäuleneffekt sind sehr selten, wieso auch immer.

weil das sprudeln nicht nur lustig plätschert, sondern auch luftbläschen erzeugt.
das sind 2 dinge, die man eigentlich nicht haben will.
ich hatte mal den alphacool. sieht nett aus, aber das plätschern und die luftbläschen gingen mit irgendwann einfach auf die nerven.
 
Ich habe in drei Rechnern die Eisbecher mit Steigröhrchen verbaut und bin eigentlich ganz zufrieden.
Es kommt halt auch auf den Druck der Pumpe an, ob durch das Sprudeln Luft in den Kreislauf gelangt, oder es laut plätschert.
Und der Wasserstand muss auch passend angeglichen werden, um den Effekt anständig zu nutzen.
Meine Frau mag es auch sprudelnd, hab mal schnell ein Photo vom Rechner gemacht...
 

Anhänge

  • Bugs Machine.jpg
    Bugs Machine.jpg
    645 KB · Aufrufe: 15
weil das sprudeln nicht nur lustig plätschert, sondern auch luftbläschen erzeugt.
das sind 2 dinge, die man eigentlich nicht haben will.
Da kommts aber arg auf den Durchfluss an. Über das Plätschern kann man sicher diskutieren, ich hätte wenig dagegen, aber irgendwie will der Aqualis nicht plätschern und mein alter Eisbecher wollte auch nicht.
Bei Blasen gebe ich dir recht, wenn die sich nicht wieder im Agb absetzen, ist das Mist. Vom Eisbecher hatte ich aber kaum Bläschen in Erinnerung und der Aqualis ist ziemlich hoch und hat unten ein Prallblech. Da kann man den Bläschen beim Aufsteigen zusehen, bei mir hat sich noch keins in den Kreislauf verirrt.
 
Zurück