How-To Alder Lake oder Raptor Lake zu heiß! Was tun?

How-To-Threads
Hmm, also Fifa23 schluckt...

Anhang anzeigen 1413510

...mit 60Hz sind es aber paar Watt weniger, als wenn es ohne FPS Limit läuft.
(1440p mit standard Game Einstellungen)

Ohne FPS Limit
Anhang anzeigen 1413511

Mit 60Hz Limit
Anhang anzeigen 1413512

Hoffe man erkennt es auf den Fotos.

"spacedesk" funktioniert auch auf Handys, ist ja ein Android Tablet hier, schluckt kaum Resorcen (0,1CPU Last, 24MB RAM, laut TaskM.)
Ja das erste ist nur bisschen schwierig zu erkennen auch mit ranzoomen.
Ist schon hart das selbst deine CPU mit den Settings da 110W durchjagt.

Ich hab´s aber auch mal auf 60FPS gecapped.
Fühlt sich halt nicht geil an wie @lucky1levin schon schrieb.
Empfinde Fifa eher als schnelles Spiel in dem man entsprechend auch bisschen FPS braucht.

Aber selbst mit 60 FPS gehen da noch knapp über 90W Average durch :lol:
 
Das erste Bild sollte nur bisschen das Setup zeigen.
Beim Start des Spiels, werden mal kurz 134W gezogen.
Ja, auch wenn er sich bis zu 110W nimmt, bleiben die Temps im Rahmen, im Durchschnitt liegt diese ja bei ca. 59°C in dem Test.
Und die VGA kann bei mir nicht sonderlich die CPU Temps beeinflussen, da meine CPU Kühlung extern verbaut ist.
 
Hallöchen,
ich klinke mich mal hier mit ein.

Ich habe die Anweisungen vom Guide befolgt und habe zuerst das Powerlimit P1 auf 125W und das(den?) P2 auf anfangs 253 (sagt Intel) und nun 241W beschränkt. Trotzdem habe ich laut HWMonitor noch Temperaturen (wahrscheinlich Temperaturspitzen) von 100°C. Deshalb habe ich anschließend den CPU Überhitzungsschutz von auto auf 85°C gesetzt. Jetzt habe ich natürlich die 85°C im HWMonitor stehen.

Die Frage die sich mir aber stellt ist, an welche Temperaturgrenze sollte man sich für Prozessoren denn halten?

Ich habe bereits ziemlich viel gegoogelt und der 13900k ist halt ein Hitzkopf und kommt wohl immer auf die 100°C. Nur ist das (für diesen Prozessor) nun schädlich oder nicht?

Was wäre die optimale Temperatur?

Und sind die Powerlimits übehaupt sinnvoll, wenn man eh eine Temperaturgrenze setzt?

Gruß
Dirk
 
Nur ist das (für diesen Prozessor) nun schädlich oder nicht?
Nein


Was wäre die optimale Temperatur?
Früher sagte man nicht die 80°C übersteigen. Aber das ist Quatsch. Die Mobilen CPU's in den Laptops haben auch die 100°C erreicht und gehen heute noch.
Und sind die Powerlimits übehaupt sinnvoll, wenn man eh eine Temperaturgrenze setzt?
Das macht dann kein Unterschied mehr. Schaden tut das aber auch nicht.
 
Die Frage die sich mir aber stellt ist, an welche Temperaturgrenze sollte man sich für Prozessoren denn halten?
Intel legt das Limit bei 100°C fest.
Ich gehe mal davon aus das die Wissen was sie tun und was ihre Hardware aushält.

Abgesehen davon ist viel eher die Frage wann den die 100°c erreicht werden?

Nur in cinebench und prime 95?

Oder such im daily use? Gaming etc.

In ersterem Fall kannst du das limit bedenkenlos auf 100°C belassen.

Wie oft lässt du den schon cinebench laufen im alltag?

In zweitem Fall würde ich mir über ne andere Kühlung gedanken machen!

Normalerweise ist normale alltags Last ja viel geringer als cinebench und co. Und so erreicht die cpu dann auch 20-30°c weniger Hohe temperaturen auch ganz ohne Limit.
 
Ich bin in der neuen Technik noch nicht so bewandert, deshalb entschuldigt meine Unwissenheit. Der Rechner läuft erst seit 4 Wochen. Ich habe dann ein "altes Spiel" Metro 2033 Redux gespielt, da hatte ich keine (Temperatur-)Probleme.
Seit dem Wochenende habe ich nun meinen Samsung Neo G7 am Start und spiele nun auf voller Auflösung (3840x2160). Nach 10 Minuten kam da ganz schön warme Luft aus dem Rechner, obwohl es ja ein "altes" Spiel ist. Das kenne ich so eben nicht, aber laut HWMonitor und dem kaum wahrnembaren Lüftergeräusch alles kein Problem. Die GPU war bei 65-70°C und die CPU bei 75°C.
Später habe ich bei Steam etwas runtergeladen und auf einmal brülle der CPU-Lüfter (also die 3 Frontlüfer von der AiO) los. Als ich dann nach der Temperatur schaute standen da 100°C. Das hatte mich ziemlich überrascht.
Hatte dann die GPU etwas gestresst, kein Problem. Es gibt zwar einen Hotpsot von knapp 80°C, aber ich glaube, das ist kein Problem.
Wenn ich aber die CPU stresste, knallten sofort wieder die 100°C rein. Das machte mich etwas stutzig.

Also wie gesagt, in Games gab es kein Problem. Beim stressen über CPU-Z mit benchmark natürlich max. Temperatur....aber eben auch beim downloaden bei Steam, das machte mich stutzig. Deswegen meine Frage hier, 100°C belassen oder nicht? Dachte auch, dass die AiO vielleicht einen Moment braucht, um die Temperatur zu regeln bzw. es eben doch nur eine Spitze ist und kein permanenter Zustand.

EDIT:
Habe einen Lüfter hinten (raus), 2 Lüfter oben (raus) und die 3 Lüfter vorne von der AiO (rein), welche den CPU kühlt.......die Kühlung sollte kein Problem sein. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal HWMonitor runter.
Wie viel Last (Stromszfnahme) liegen denn an, wenn sie beginnt zu throtteln?

Bei Steam etc. Sollte die eigentlich keine 100°c erreichen.
 
Ich hatte das gestern schon in meinen anderen Thread bei der Lüftkühlung reingesetzt. Das sind die Werte nach dem stressen über FurMark und CPU-Z.
CPU.jpg
GPU.jpg
 
Er hat doch eine AiO.
Und im anderen thread hab ich schon eine Erklärung abgegeben.
Warum man das Thema jetzt hier noch mal aufwärmen muss? :ka:
 
Einen 13900k mit Luft kühlen ist Sportlich :-D

Bekommst du nur mit undervolting im griff.
Er wird doch nicht mit Luft gekühlt. Verbaut ist eine be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm Wasserkühlung, welche durch 3 Lüfter vorne gekühlt wird, zusätzlich sind 3 weitere Lüfter im Case.
Er hat doch eine AiO.
Und im anderen thread hab ich schon eine Erklärung abgegeben.
Warum man das Thema jetzt hier noch mal aufwärmen muss? :ka:
Ich wollte das Thema nicht nochmal aufwärmen chill_eule, ich habe Deine Erklärung im anderen Thread über die Belastung durch Steam auch verstanden. Nur dachte ich, dass ich mich hier dranhänge, da es ja weniger mit der Lüftkühlung, als mit den Einstellungen für den Prozessor zu tun hat.
 
@IICARUS hat aktuell einen 13900K und probiert da so ein bisschen die optimale Spannung für zu finden.
Ab Post #2.634
(Falls du dich einlesen möchtest)

Um es kurz zusammen zufassen:
Out of the Box geben einige Boards halt etwas zu viel Spannung auf die CPU.
Bei ihm knapp über 1.4 Volt.

Ich weiß nicht welches Tool du da zum auslesen benutzt aber wenn ich bei dir richtig gelesen habe liegt bei dir im Peak auch knapp 1.4 Volt an.

Das brauchen die Raptoren nicht i.d.R. für Stock Settings.

Wie @lucky1levin schon schrieb versuch dich mal an´s undervolting bzw. eine optimalere Spannung zu finden.
Ich weiß nicht wie bewandert du bist mit den UEFI Settings.
Aber i.d.R. solltest du dich bei 1.25V-1.3V orientieren können.

Das sollte dir schon mal helfen.
 
Okay, danke markzzman. :daumen:
Ich habe mir den Artikel und die weiterführenden Artikel durchgelesen, aber das übersteigt leider (noch) meine Kenntnisse. Ich konnte ja noch nicht mal XMP aktivieren und jetzt so mit den Spannungen des Prozessors rumzuspielen, da qualmt mir der Kopf. Musste erstmal googlen, was mit "Stock" gemeint ist, soviel zu meinem (Un)wissen.
Und pauschal die Werte von IICARUS zu übernehmen funktioniert ja auch nicht.....schon allein durch seine monströse Wasserkühlung.
 
Bei ihm knapp über 1.4 Volt.
Das scheint beim 13900K keine Seltenheit zu sein, denn mittlerweile habe ich im Netz in anderen Foren gefunden, dass andere 13900K auch mit solch einer Spannung versorgt werden.

Meine Tests haben ergeben, dass wenn ich 8 E-Kerne abschalte, der Prozessor nur noch 1,300v mit der Auto-Spannung bekommt. Sobald alle 16 E-Kerne wieder aktiviert sind, geht es auf 1,4 Volt. Scheint von Intel so vorgesehen zu sein, damit sichergestellt wird, dass alle 24 Kerne stabil laufen.

Und jetzt kommt's... habe auch UV mit 1,300v getestet und das läuft auch stabil mit Games und normalen Anwendungen. Selbst CB R23 lief stabil damit durch.

Mittels OSD habe ich mir die Leistungsaufnahme und die Temperaturen in Games dazu angeschaut. Die Leistungsaufnahme und die Temperaturen (mit meiner Kühlung) fallen ähnlich aus und unterscheiden sich nicht groß zu den 1,4v.

Das wird daran liegen, dass hier einfach nicht alle Kerne genutzt werden und dadurch die Leistungsaufnahme nicht höher ansteigen kann und auch die Temperaturen ähnlich ausfallen. Das ist so ähnlich als wenn auf dem Desktop/Office das Energiesparen auf "Hochleistung" steht und keine hohe Last anliegt. Denn dann fällt der Stromverbrauch auch nicht höher aus.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. Februar 2023_14h58m00s_001_.png

Natürlich geht die Temperatur hoch, sobald mehrere Kerne voll ausgelastet werden.
Zum Beispiel mein neuen CB R23 Rekord von heute. Hierbei habe ich heute Morgen beide Terrassentüren aufmachen müssen, damit meine Wassertemperatur sehr niedrig ausfallen kann und so konnte ich es verhindern, dass ich ins Temperaturlimit mit 1,4v lief. Denn für meinen neuen Rekord musste ich einen gewissen OC anliegen haben und das wäre mit UV nicht stabil genug gewesen.

Ich habe die Anweisungen vom Guide befolgt und habe zuerst das Powerlimit P1 auf 125W und das(den?) P2 auf anfangs 253 (sagt Intel) und nun 241W beschränkt. Trotzdem habe ich laut HWMonitor noch Temperaturen (wahrscheinlich Temperaturspitzen) von 100°C.
Du musst mit den Watt so weit heruntergehen, sodass du mit deinen Anwendungen und Games nicht in diesem Temperaturlimit rennst.

Beispiel, habe vor ein paar Tagen einen 12900K mit einem Dark Rock Pro 4 neu aufgebaut. Mit CB R23 ist der Prozessor mit 256 Watt auch in das Temperaturlimit gerannt. Mit 241 Watt kam der Prozessor dann auf 95 °C. Das war mir dann auch noch etwas zu viel, denn max. würde ich um die 80 - 85 °C gutheißen. Natürlich kann der Prozessor auch höhere Temperaturen bedenkenlos erreichen, weil immer mit 100 °C herunter getaktet wird und sich so der Prozessor schützt.

Daher habe ich das Limit bei 188 Watt eingestellt und nach 56 Sekunden auf 125 Watt. So kommt der Prozessor dann auf etwa 85 °C und danach auf etwa 65 °C. Natürlich wird hierbei auch herunter getaktet, aber Games werden kaum über 100 Watt ziehen. Selbst mein 13900K erreicht um die 100-110 Watt und rennt so nicht in mein selbst gesetztes Limit von 241 => 125 Watt rein.

Es kann aber immer sein, dass ein Game anfangs mehr im Hintergrund lädt und so die Leistungsaufnahme sogar bis auf 200 Watt ansteigen kann und kurze Zeit danach wieder auf die 100 Watt zurückgeht. Natürlich gibt es auch Games, die weniger als 100 Watt ziehen.

Mit deinem neuen Monitor wird deine Grafikkarte stärker belastet und so muss auch der Prozessor mehr leisten, um der Grafikkarte auch gerecht zu werden. In diesem Sinn, stelle einfach die Watt so ein, womit dein Prozessor keine 100 °C erreich und gut ist.

Bedenke, dass Stresstests und Benchmark keine guten Vergleichswerte liefern, denn damit werden alle Kerne auf 100 % ausgelastet, was normalerweise mit Games oder Anwendungen nicht der Fall sein wird. Dadurch wird auch hier eine höhere Leistungsaufnahme erreicht und wird dann dazu auch noch eine hohe Spannung bezogen, steigt die Temperatur noch höher an.

Ich habe auch meine Grenzen mit meiner Wasserkühlung, nur fallen diese in meinem Fall erst später an, weil m eine Wasserkühlung etwas größer als eine AIO ist.

Falls dich das Thema UV interessiert:

Ob Temperatur oder per Leistung ein Limit gesetzt wird, ist im Grunde egal. Am ende kommt dasselbe heraus, weil immer der Prozessor dazu herunter takten muss. Das Limit hat aber den Vorteil, auch etwas Strom zu sparen.
Und pauschal die Werte von IICARUS zu übernehmen funktioniert ja auch nicht.....s
Nein, weil...
  1. Jeder Prozessor anders ausfallen wird und so die Lastspannung womit er noch stabil läuft sich auch unterscheiden wird.
  2. Das Mainboard und dessen Bios auch eine Rolle spielt. Denn Spannungswandler reagieren je nach Mainboard auch unterschiedlich.
  3. Die Kühlung wird sich auch unterscheiden und ich habe keine AIO verbaut, sondern eine große custom Wakü. Hier müssten mehrere AIOs in Reihe geschaltet sein, um meine Kühlleistung gerecht zu werden. :D
 
Nein, der Prozessor hat die Spannung anliegen, falls die Leistung dazu abverlangt wird. Nur wird vorher eher ein Rechner ohne einer Wasserkühlung ins Temperaturlimit rennen. Bei mir liegt mein Temperaturlimit mit meiner Wasserkühlung und dem 13900K bei 1,4v bei 340 Watt (je nach Wassertemperatur +/-).

Bedenke, es sind 24 Kerne + Cache Core, die mit Spannung versorgt werden müssen, das hat dann nicht mehr viel mit einem schlechten Chip was zu tun. Natürlich wird es hier auch je nach Güte Unterschied geben. Denn mein Prozessor liegt ja auch nicht hart auf 1,4v, sondern kommt auch bis auf 1,350v runter, sobald mehr Last anliegt. Diese 1,4 v habe ich z.B. in Warzone 2 anliegen, weil dieser Game nicht alle Kerne stark auslastet. Mit anderen Games hatte ich auch eine geringere VCore anliegen.
 

Beispiel ohne UV, mit Stock:​

(Ein Temperaturlimit wurde in beide kurz Tests nicht erreicht und es ist auch kein Leistungslimit gesetzt!)

Mit CB R20 sind es 1,316v (Last)
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. Februar 2023_16h59m37s_002_.png

Mit CB R23, was auch AVX mit nutzt, sind es auch um die 1,314v (Last).
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. Februar 2023_17h00m26s_004_.png

Je nach Game komme ich daher auch mit Stock zwischen 1,320v und 1,400v.
Je weniger Kerne ausgelastet sind, umso höher die Lastspannung, da diese mit Last nicht ganz so stark abdriften kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt überhaupt wirklich ein temp limit vor?
Mit 100 % Sicherheit, denn der 13900K kann schon einiges an Leistung aufbringen und ist ruckzuck mit Stresstest und Benchmark bei 340 Watt und 340 Watt bekomme ich noch gerade so gekühlt, wenn hierzu die Wassertemperatur nicht allzu hoch ist. Mit einem Luftkühler wird dieser Spielraum noch geringer ausfallen, so dass der Prozessor bereits früher in solch ein Temperaturlimit fällt.

Bedenke, dass ich sogar je nach Raumtemperatur um die 20 °C halten kann und mit solch einer kleinen AIO schnell über 40 °C mit dem Wasser erreicht werden und entsprechen hoch dazu die CPU je nach Leistung ausfällen wird. Die Leistungsaufnahme ist hier ein gutes Indiz dazu.

Schau mal was für ein Aufwand ich heute hatte, um den ersten Platz (Multicore) wieder zu belegen. :D
 
Zurück