Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Bei der Luftwaffe kennt man den Begriff " Befestigte Stellungen" nicht?
Man kann dann auch einfach " Festung" sagen.
Nö kann man nicht. Sind zwei unterschiedliche Begriffe für zwei unterschiedliche Dinge.
Avdiivka war das zB, mit weit verzweigten Grabensystemen, befestigten Hochhäusern und gegossenen Betonbunkern.
Hat deshalb so lange gedauert.
Ja aber ich denke die russischen Raketen treffen da doch ganz genau. Das kann doch gar nicht so lange dauern. Treffer und gut oder sind die Raketen doch nicht so git?
 
Das es viel mutiger ist zu leben und nicht für sein Land zu sterben, sagte der Wladimir bei Lanz.
Könnte sein das es andere ähnlich sehen?
Das hat er bei Maisberger gesagt, als er gefragt wurde, was die Ukraine täte, wenn die Lieferungen aus den USA nicht mehr kämen und Europa sein engagement reduzieren würde.
Und wenn man eine Besatzungsmacht bekämpft, wird man immer Verluste haben.
Haben die Franzosen aufgegeben, als die Nazis das Land besetzen?

Aber für die Freiheit zu sterben ist ehrenhafter als unter Knechtschaft zu leben, unter der man täglich sterben kann.
Ach ja, der Spruch bei Lanz muss man länger betrachten. er meinte damit, dass er kämpfen kann, wenn er lebt, daher will er leben und kämpfen als unter einer Knechtschaft Russlands zu sterben.
 
Eine Kostenfrage.
Die FABs haben die geringen Kosten und den Vorrat, um alles platt zu bomben.
Deshalb ist ja die Situation ja kritisch.
Also nicht Treffer und gut da präzise sondern eher "platt bomben".

Vermutlich wäre es ingesammt günstiger gewesen auf Präzise und kurz als auf plattbomben und lange zu setzen. Aber auch die russische Wehrindustrie benötigte vermutlich auch mal wieder Aufträge. Das Altmaterial muss ja entsorgt werden.


Trennung


Absicht, eindeutige Absicht, dass hier Wohngebäude getroffen werden. Ein weiteres Kriegsverbrechen, wie schon so viele vorher.

Zitat:
"

Bürgermeister: Russische Raketen treffen Wohngebiet in Charkiw​



In der zweitgrößten ukrainischen Stadt Charkiw sind nach ukrainischen Angaben russische Raketen in einem Wohnviertel eingeschlagen. Das teilte Bürgermeister Ihor Terechow über den Kurznachrichtendienst Telegram mit. Informationen über Opfer würden noch geprüft, so Terechow. Nach Angaben des staatlichen Radiosenders Suspilne wurde bei dem Angriff die zivile Infrastruktur zerstört. Der Flugalarm in der Region Charkiw wurde später wieder aufgehoben."
Tageschau online 24.04.2024


Trennung

Wie groß muss die Angst vor diesem Toten sein wenn sogar der Priester der Totenmesse bestraft wird?

Zitat:
"

Priester der Nawalny-Beisetzung suspendiert​



Der russisch-orthodoxe Priester Dmitri Safronow, der im März die Trauerfeier und das Begräbnis für den in Haft verstorbenen russischen Oppositionellen Alexej Nawalny geleitet hatte, ist von seinen priesterlichen Pflichten für drei Jahre suspendiert worden. "Nach Ablauf der Bußzeit wird auf Grundlage der Rückmeldungen vom Ort des Gehorsams über die Möglichkeit seiner weiteren priesterlichen Tätigkeit entschieden", teilte die Moskauer Diözese der Russisch-Orthodoxen Kirche mit."
Tageschau online 24.04.2024
 
Eine Kostenfrage.
Die FABs haben die geringen Kosten und den Vorrat, um alles platt zu bomben.
Deshalb ist ja die Situation ja kritisch.
Das ist dein Russland - auf den Punkt gebracht - und ein klarer Fingerzeig an die Verhandlungsfriedenapologeten:

Russland müsste -leider wird das so nicht passieren (können)- einmal vollständig resetted werden.
In etwa so wie das Deutsche Reich 1945. Notwendigerweise in Trümmern, gerne aber ohne übermäßig zivile Opfer.
Zunächst unter internationale Verwaltung gestellt, danach zerstückelt in harmlose Kleinstaaten.

Nur aus großen Schmerzen können große Lehren gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich doch einfach?


Das sind nicht meine "Hirngespinste", sondern Fakten. Übrigens ist sie durch ihre Reichweite nur im Frontbereich im Einsatz, wo Häuser überwiegend als Deckung und Stellung benutzt werden.
Eine 1500kg Bombe soll wohl in einem 250 Meter Umkreis Wirkung zeigen und mindestens eine Gehirnerschütterung verursachen.

Lt Ukraine

"Im Gespräch mit CNN bestätigte der ukrainische Luftwaffensprecher Juri Ihnat, dass der verstärkte Einsatz dieser Gleitbomben zuletzt in den Kämpfen um die ostukrainische Stadt Awdijiwka registriert worden sei. "Innerhalb von 24 Stunden wurden 250 von ihnen eingesetzt", sagte er. Russland rüste seine alten Bomben auf den neuen, gesteuerten Typ in einer Fabrik bei Moskau um. "Das ist zwar keine billige oder schnelle Umrüstung, aber es kostet immer noch weniger als die Millionen für eine Rakete", sagte Ihnat."
 
Wir wissen ja alle, wie das bis jetzt ausgegangen ist, nach von ukrainischer Seite gemeldeten >460.000 personellen Verlusten auf russischer Seite.
Mein Beileid wenn man solche Zahlen ernsthaft für realistisch hält.

Zum Einen hat er "komplizierter", nicht "mutiger" gesagt.
Zum Anderen spricht er ja von sich, in seiner aktuellen Rolle, die er prominenter Mensch und Quasi-Botschafter seiner Landes inne hat. Da wäre seinem Land wahrscheinlich mehr mit geholfen, so hat er das m.E. gemeint.
Stimmt, in deutschen Talkshows rumsitzen und darüber faseln dass man dass eigene Leben nicht riskieren würde ist wirklich ausgeprochen nützlich. Bin sicher jeder ukrainische Soldat ist total inspiriert von Klitschkos Worten oder den Partyfotos seiner Kinder.

Frage, da du das so beharrlich tust: Wirst Du dafür bezahlt, oder ist das Eigenantrieb?
Ich wünschte zumindest ich würde dafür entschädigt werden deine Beiträge zu lesen.
 
Mein Beileid wenn man solche Zahlen ernsthaft für realistisch hält.
Lesekompetenz anyone?

Stimmt, in deutschen Talkshows rumsitzen und darüber faseln dass man dass eigene Leben nicht riskieren würde ist wirklich ausgeprochen nützlich. Bin sicher jeder ukrainische Soldat ist total inspiriert von Klitschkos Worten oder den Partyfotos seiner Kinder.
Wie bereits gesagt, man sollte das Interview schon komplett erfassen können.
Klitschko hat im Übrigen keine zu geringen Verdienste an der Verteidigung Kiews im Frühjahr 2022 und der Stärkung des Durchhaltevermögens der ukrainischen Bevölkerung. Deine Unterstellungen zielen ins Leere.

Ich wünschte zumindest ich würde dafür entschädigt werden deine Beiträge zu lesen.
Gerne widerlegst du meine Argumentation zu gewissen Sachverhalten mit eigenen Argumenten.
Bis dahin ist das doch wieder nur beleidigtes Geschwurbel.
 
Wie bereits gesagt, man sollte das Interview schon komplett erfassen können.
Klitschko hat im Übrigen keine zu geringen Verdienste an der Verteidigung Kiews im Frühjahr 2022 und der Stärkung des Durchhaltevermögens der ukrainischen Bevölkerung. Deine Unterstellungen zielen ins Leere.
Er soll auch an der Vereitelung des Attentats auf Selensky, ganz am Anfang des Krieges, beteiligt gewesen sein. Aber ob das so stimmt weiß ich nicht.
Jedenfalls erfüllt er seine Funktion als Bürgermeister Kiews im vollen Umfang.
Und sein jüngerer Bruder Wladimir steht soviel ich weiß auf der Reservistenliste.
Der kann jederzeit zum Dienst eingezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, musst du nicht, aber dann schreibe nicht immer solche Geschichten. FAB sind genau und in großer Menge vorhanden.
Besser ?
Alter Schwede (entschuldige, Russe), Du hast das Wort "Trennung" zitiert, welches er hier immer verwendet um das vorherige Thema seines Kommentares abzuschließen und dann etwas anderes zu erwähnen.

Scheint echt schwer zu verstehen zu sein, aber wenn es da schon hapert erklärt das natürlich einiges. :ugly:
 

Die Ukraine hat wohl erstmals ATACMS Raketen mit 300km Reichweite eingesetzt.

Ich finde dann kann man auch Taurus liefern.
 
Taurus hat Olaf heute erst wieder erneut eine Absage erteilt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Minute 8
Mutmaßlich wegen der Reichweite (500km) ... wie im Anschluss Gespräch gesagt wird.
 
Wenn du die Gesamtheit betrachtest, doch schon. Sie werden einige Erfolge erringen, aber keine Entscheidenden.

Behauptet jemand, nach dessen Vorhersagen Russland den Krieg schon 2022 gewonnen hat :gähn:

Munition kommt immer noch nicht

Jemand, nach dessen Vorhersagen Russland den Krieg schon 2022 gewonnen hat und der unfähig oder unwillens ist, die Posts zu lesen, auf die er zu antworten behauptet.

und der Mangel an Soldaten, wird sich damit auch nicht lösen lassen.

Die Ukriane hat genug lebendige Soldaten und kein Interesse daran, zusätzliche Leichen zu produzieren.

Selbst die Krimbrücke ändert nichts und würde sicher, aufgrund ihrer Konstruktion, wieder aufgebaut werden können.

Große Schäden an Brücken zu beheben kommt einem Neubau des entsprechenden Abschnitts gleich. Russland hat Jahre für den ersten Aufbau gebaut und damals haben sie den Krieg nur im Donbass angezettelt. Wenn die Brücke einmal ein paar schwere Treffer einsteckt, dann wird man höchstens aus Propagandagründen weiter dran werkeln. Aber es macht keinen Sinn, sie mit viel Aufwand in 3-6 Monaten wieder zu flicken, wenn sie dann 3-6 h später einen Rückfall bekommt.

Die FAB mit Steuermodul ist schon etwas neuer

So? Der primäre Putinbeweihräucherer hier im Forum schwärmt gefühlt seit Monaten davon. Wüsste nicht wie etwas, dessen Wirkung in der aktuellen Situation schon eingeplant ist, plötzlich zum "Gamechanger" werden sollte.

Doch, seit mindestens letzten Dezember.

Eine steile Behauptung, die zu belegen wäre. Zumal schon seit September vermehrt über ausgeprägten Munitionsmangel für die Artillerie geklagt wird und somit die Einsatzmöglichkeiten für weitere Geschütze äußert fragwürdig erscheinen.

Ansonsten können die Russen relativ sicher ihre Gleitbomben abwerfen. Wozu sollen die Flugzeuge über ukrainischem Gebiet herumgondeln, wenn das mit Distanzwaffen sicherer ist?

Die - aus dargelegten Gründen in meinen Augen bescheuerte - Behauptung, dass Luftoperationen/-dominanz über dem Kampfgebiet Kriegsentscheident wäre, kam von dir. Also erklär du uns doch mal, wieso man das machen/die Fähigkeit dazu soooo wichtig ist?

Doch, sie wurden in die Nähe der Front gebracht, um die Truppen vor den FAB Bomben zu schützen.

Quelle?
Klingt für mich nach ziemlichem Unsinn. Patriot ist weder für solche Ziele ausgelegt, wäre wegen Sättigung sehr schnell nutzlos und sollte das russische Angriffsmuster doch zufällig einen Einsatz ermöglichen, wäre auch das angreifende Flugzeug in Reichweite und das wesentlich einfachere und lohnendere weil einzelne und einmalige Ziel. Von solchen Begegnungen hätte ich aber noch nichts gehört.

Was ich nicht verstehen kann, nach der heutigen Tagesschau, das keiner irgendwie den Wahnsinn beenden will.

Geh doch nach Moskau und beende den Wahnsinn, wenn du kannst. Eine wohlplatzierte Kugel würde genügen.


Wenn das so ist wird es auch für Russland in der Luft schwieriger. Sicher ein herber Einschnitt wenn Überschallbomber abgeschossen werden.

Nicht alles, was mit Überschall fliegen kann, fliegt auch mit Überschall.


Der Senat hat zugestimmt, im Augenblick unterschreibt Biden die/das Gesetz.
Nun kann die Jagd auf die Orks losgehen.
Das Pentagon hat wohl maximal vorgearbeitet, in diesem Moment laufen die ersten Waffenlieferungen an.
Ich bete und drücke alle Daumen für maximalen Schaden in den kommenden Wochen, an den RU Soldaten.
Auch wenn sich das äusserst makaber anhört, es ist die einzige Sprache die dieser abgebrochene Gartenzwerg -> Putler aus dem Kreml versteht!

Das würde ich sehr bezweifeln. Du siehst die russischen Soldaten scheinbar nicht mal als Menschen, die sowas wie Rechte haben könnten. Aber Putin hat sie von Anfang an nur als Mittel zum Zweck behandelt und solange er genug von diesen Mitteln hat, wird ihm auch weiterhin alles andere egal sein. Strafgefangene und Minderheiten wird er vielleicht sogar gerne los.

Was Putin schmerzen würde: Verlust von Gebieten. Aber ehe eine erfolgreiche Offensive gegen befestigte Stellungen in Bewegung zu bekommen, muss sich schon verdammt viel ändern. Das sollte seit letztem Sommer eigentlich allen klar sein.


Also nicht Treffer und gut da präzise sondern eher "platt bomben".

Vermutlich wäre es ingesammt günstiger gewesen auf Präzise und kurz als auf plattbomben und lange zu setzen. Aber auch die russische Wehrindustrie benötigte vermutlich auch mal wieder Aufträge. Das Altmaterial muss ja entsorgt werden.

Präzision kostet Devisen.
Plattbomben kostet nur russische Arbeitskraft. Die ist billig und hohe Arbeitslosenraten sind zwecks Vermeidung innerer Spannungen sowieso unerwünscht.

Das Russlands Strategie der vollständigen Vernichtung dazu führt, dass sie quasi nur noch entvölkerte Gebiete erobern, in denen sie gar keine Zivilisten versorgen oder Partisanen fürchen müssen, wird aus Putins Sicht auch ein Win sein. Er mag skrupellos und teilweise verblendet sein, aber er ist nicht blöd. Mittlerweile muss selbst ihm klar sein, dass die Ukraine zu seinen Lebzeiten kein blühender, produktiver Teil Russlands mehr wird. Somit hat er endgültig keinen Grund mehr, auf irgend etwas ukrainisches Rücksicht zu nehmen. Das einzige, worum es noch geht, ist der Grenzverlauf auf der Landkarte und der Sieg über "Nato-Truppen". Alles andere soll plattgemacht werden.

Absicht, eindeutige Absicht, dass hier Wohngebäude getroffen werden. Ein weiteres Kriegsverbrechen, wie schon so viele vorher.

Spätestens seitdem 2022 die an Land orientierungslosen, schweren Anti-Schiffsraketen auf Großstädte gefeuert wurden, sind Terrortaktiken gegen die Zivilbevölkerung fester Bestandteil von Putins Vorgehen.

Aber das hält einige nicht davon ab, Verhandlungen mit Terroristen zu fordern, anstatt deren Verhaftung und Verurteilung...
 
Nee, musst du nicht, aber dann schreibe nicht immer solche Geschichten. FAB sind genau und in großer Menge vorhanden.
Besser ?
Darum geht's doch gar nicht.
Ich werde zitiert mit "Trennung" darauf kommt irgendwas was keinen Bezug darauf nimmt.
Was soll das?

Das mit den FAB habe ich doch nicht angezweifelt oder bestritten.
Alter Schwede (entschuldige, Russe), Du hast das Wort "Trennung" zitiert, welches er hier immer verwendet um das vorherige Thema seines Kommentares abzuschließen und dann etwas anderes zu erwähnen.

Scheint echt schwer zu verstehen zu sein, aber wenn es da schon hapert erklärt das natürlich einiges. :ugly:
Danke, ich bin da glaube ich zu diplomatisch.

Die Ukraine hat wohl erstmals ATACMS Raketen mit 300km Reichweite eingesetzt.
Na eins ist sicher, dass obwohl ja nicht so hochpräzise wie russische Raketen welche ja Zielsicher schmale Türme treffen können, wird man kaum eine ATACMS in Wohngebieten finden.
Die Reichweite hat sich jetzt quasi verdoppelt, dass wird für die russische Logistik interessant.
Ich finde dann kann man auch Taurus liefern.
Finde ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behauptet jemand, nach dessen Vorhersagen Russland den Krieg schon 2022 gewonnen hat :gähn:
Ich habe damals geschrieben, das mit der Länge des Krieges, immer weniger von der Ukraine übrigbleiben wird.
Jemand, nach dessen Vorhersagen Russland den Krieg schon 2022 gewonnen
Wenn sie mit ihrer gesamten Streitmacht in den Krieg ringetreten wären, hätte das Ergebnis vielleicht etwas anders ausgesehen, aber dann hätten sie die von dir erwähnten Partisanenkämpfe am Hals gehabt.
Sind nur wir beide in der Kage des zu vermuten, oder auch der russische Geberalsstab?
Google mal nach Frunse und Svechin.
Die Ukriane hat genug lebendige Soldaten und kein Interesse daran, zusätzliche Leichen zu produzieren.
Deshalb erhalten Männer im Ausland keine Konsularischen Leistungen? Was glaubst du wohl wie hoch bisher die Verluste waren?
Große Schäden an Brücken zu beheben kommt einem Neubau des entsprechenden Abschnitts gleich
Unsinn. Sie ist aus Segmenten aufgebaut und da musst du schon die Pfeiler pulverisieren. Die mittlere Spannweite wäre sicher auch aufwendig, aber im Prinzip nur eine Zeitfrage.
Dazu ist die Frage, welche Anzahl an Antrifren und Raketen man benötigt, um am Ende vielleicht nurr Löcher reinzuschiessen?
Bisher hat in den ganzen Jahren nicht eine Rakete getroffen.
Wüsste nicht wie etwas, dessen Wirkung in der aktuellen Situation schon eingeplant ist, plötzlich zum "Gamechanger" werden sollte.
Sie sind erst seit Avdiivka im Einsatz und seither hat sich das Tempo erhöht. Siehst du manchmal auf Karten?

Klingt für mich nach ziemlichem Unsinn. Patriot ist weder für solche Ziele ausgelegt
Für Flugzeuge in 15km Höhe? Wie willst du deine Bodentruppen vor FAB mit 70km Reichweite schützen?
Da muß man den Träger abschießen ä
Ist eine Rechenaufgabe.
Ich werde zitiert mit "Trennung" darauf kommt irgendwas was keinen Bezug darauf nimmt.
Sry, für dieses Vergehen.
Dein Text hatte weniger Bezug zu meiner Antwort und ich wollte dich nur erwähnen. Hätte mir auch das Satzzeichen nehmen können.
 
Für Flugzeuge in 15km Höhe? Wie willst du deine Bodentruppen vor FAB mit 70km Reichweite schützen?
Da muß man den Träger abschießen ä
Ist eine Rechenaufgabe.
Die FAB sind in der Tat eine sehr unangenehme Entwicklung für die Ukraine.
Relativ günstig und schnell in Mengen herzustellen, schwer abzufangen und sehr wirkungsvoll.
Dazu werden die FABs in bis zu ca. 70km Entfernung zur Front abgeworfen, so dass die Trägerluftfahrzeuge außerhalb der aktuellen Angriffsreichweite ukrainischer Defensivsysteme agieren können.

Man muss also die Trägerluftfahrzeuge angreifen, um den Abwurf zu unterbinden.

Das könnte man auf verschiedene Arten angehen:
  • Boden-Luft Flugabwehrraketen wie z.B. Patriot
    Die können das, müssten aber recht nah an der Front stehen, wären damit allerdings verwundbarer und stehen nicht mehr den Städten/Industriezentren zur Verfügung - zudem hat die Ukraine nicht genug Patriots und Munition dafür aktuell
  • Kampflugzeuge (z.B. F-16), die mit entsprechenden Luft-Luft Raketen Jagd auf russische Trägerflugzeuge machen und die Russen damit ins höhere Risiko zwingen
    Aktuell aber nicht verfügbar und bei Verfügbarkeit müssen die Abfangjäger über russisch besetztes Gebiet (Risiko des Beschusses durch russische Flugabwehr, welche man ggf.parallel bekämpfen müsste z.B. mit HARM Raketen)
  • Drohnenattacken auf Flugplätze, die Trägerflugzeuge und/oder Muntion beherbergen
    Ggf. demnächst ATACMS mit höherer Reichweite und Streumunition
  • Drohnenattacken auf Rüstungswerke, die FABs herstellen resp. umrüsten
  • Sabotageaktionen auf Rüstungswerke und/oder Fluglätze im russischen Hinterland
    (tlw. Himmelfahrtskommando und unzuverlässig)
  • Partisanen im russischen Hinterland, die mit MANPADS ausgestattet sind
    (tlw. Himmelfahrtskommando und unzuverlässig)
Bis die F-16 da sind bleibt der Ukraine wohl nur, sich auf die letzten 4 Punkte zu konzentrieren und die russischen Attacken möglichst zu reduzieren.

Vielleicht wären Gepards in absoluter Frontnähe in der Lage FABs im Anflug zu erfassen und zu bekämpfen?!
Da bin ich nicht sicher, ob das eine ausreichende Erfolgswahrscheinlichkeit hätte, aufgrund des Kurzstreckenradars und der limitierten Reichweite der 35mm Geschütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück