Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

:lol::lol:

Und was willst du uns jetzt scharsinniges mit diesem Zitat mitteilen.
Deutschland hat seine gelieferten Leo 2 A6 und Panzerhaubitzen 2000 auch sämtlich neu bestellt, dazu 4 Patriots , vielleicht sogar 8.
Wenn der Bundestag der BW 23 Milliarden zussätzlich gibt, die dafür bestellt und vorher in diesem Umfang der Ukraine Waffen liefert, wo ist da der Unterschied? Überfordert dich das Intellektuell?
Tschetan versucht das mal wieder klein zu reden. ;)
Wie eigentlich alles was positiv für die Ukraine sein könnte.
 
"Das Paket sieht etwa 23 Milliarden US-Dollar für die Aufstockung des US-Militärbestands vor. Das Geld geht somit indirekt an die Ukraine, da die USA das von Russland angegriffene Land in der Regel mit Ausrüstung aus ihren Beständen ausstatten. Der Rest ist für weitere militärische Unterstützung und Finanzhilfe vorgesehen. Letztere ist als Darlehen angelegt."

Was ist jetzt die eigene Meinung bzw der Hintergrund für diese Information?
Wieder sehr nebulös was die kommentarlose Zitierung/Verlinkung eigentlich soll.
Ich gehe davon aus, wenn Du diese Nachricht teilst der Militärhilfe der USA zustimmst die durch die Abstimmung des Repräsentantenhauses möglich wird.

Tschetan versucht das mal wieder klein zu reden. ;)
Wie eigentlich alles was positiv für die Ukraine sein könnte.

Nein tut er nicht. Er hat doch nur einen Beitrag verlinkt. Ich gehe da, da sonst nicht weiter kommentiert, von Zustimmung zu den militärischen Hilfen der USA aus.
 
Zuerst
Tschetan versucht das mal wieder klein zu reden.

Warum " klein" reden?
Ich teile einen Beitrag der FR, zu einem hier angesprochenen Punkt.
Findest du ihn persönlich klein? Von mir kam das nicht.

Was wird es bringen?
Auf jeden Fall eine gewisse Verlängerung des Kampfes.

Wer ist hier der Meinung das die Ukraine den Kampf gewinnen wird ?
 
Wer ist hier der Meinung das die Ukraine den Kampf gewinnen wird ?
Unter den richtigen Voraussetzungen auf alle Fälle, dem ist man gestern einen weiteren Schritt näher gekommen.
Wäre der Westen von Anfang an all In gegangen, wäre der Krieg schon vorbei, das sehen so gut wie alle seriösen Experten ähnlich.
Die RU hat militärisch keine Chnace, ihre Chance besteht nur durch politisches Nichthandeln und Streitereien im Westen.
Ich hoffe inständigst das die Politiker in Europa aus dem 6 monatigen Debakel in den USA gelernt haben und jetzt endlich die Rüstungsindustrie massiv hochfahren, so dass auch Europa, die USA kompensieren könnte!
Leider gibt es in Europa massiv zu viele Luftpumpen an den politischen Hebeln, was würde ich mir wieder eine charismatische Figur wünschen mit einem klaren Kompass, die andere mitzieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist hier der Meinung das die Ukraine den Kampf gewinnen wird ?
Das ist der Punkt. Ich kann es nicht sagen, während du von Anfang an so tust, als hätte man gar nicht erst kämpfen sollen. Aktuell hat Russland, nach 2 Jahren "Blitzkrieg" (!!!), mal wieder Oberwasser. Ob das bedeutet, dass Russland am Ende "gewinnt"? Kann ich auch nicht sagen. Aber du tust seit 2 Jahren so, egal wie mies die Russen auch performten.

Der Drops ist halt noch lange nicht gelutscht. Die Zeit, und nicht deine Kremlagitation, wird es zeigen.
 
Das ist der Punkt. Ich kann es nicht sagen, während du von Anfang an so tust, als hätte man gar nicht erst kämpfen sollen. Aktuell hat Russland, nach 2 Jahren "Blitzkrieg" (!!!), mal wieder Oberwasser. Ob das bedeutet, dass Russland am Ende "gewinnt"? Kann ich auch nicht sagen. Aber du tust seit 2 Jahren so, egal wie mies die Russen auch performten.

Der Drops ist halt noch lange nicht gelutscht. Die Zeit, und nicht deine Kremlagitation, wird es zeigen.
Das Oberwasser ist ab nächste Woche vorbei, das 61 Milliarden $ Gesetz geht am Dienstag durch den Senat, am Mittwoch werden die ersten Galaxy fliegen.
Das Pentagon hat nach mehreren und eigenen Aussagen schon alles vorbreitet, sehr dringende Sachen (Flugabwehr, Himars und auch Granaten) werden eingeflogen, der Rest kommt mit dem Schiff, was maximal 2-3 Wochen dauert, bis es in der Ukraine ist.
Und die Russen werden alleine schon durch die "Luftbrücke" an einem Durchbruch gehindert werden, dazu kommt jetzt das Material wieder kontinuierlich. Es werden demnächst wieder sehr viele Himars und Mars fliegen, dazu ist in dem Gesetz explizit von ATACMS die Rede.
Wenn man sich die sozialen Medien anschaut, haben die Russen die letzten 12 Stunden sehr viel geheult, Peskow, Medwedew und der russische UN Botschafter, man ist wohl nicht wirklich glücklich, weil die Offensiven wieder ins Wasser fallen.
Laut Berichten gibt es den Befehl Charkiw bis zum 9 Mai zu erobern, daraus wird unter Garantie absolut nichts.
 
Was wird es bringen?
Auf jeden Fall eine gewisse Verlängerung des Kampfes.
Was alternativlos ist.
Ich sagte ja, was wäre denn mit England passiert, wenn Nazi Deutschland dort einmarschiert wäre?
Wie viele Franzosen starben während der Besetzung?
Russland würde die Opposition zum Fenster geleiten, alles russifizieren und sich die Taschen voll machen.
 
Das Oberwasser ist ab nächste Woche vorbei, das 61 Milliarden $ Gesetz geht am Dienstag durch den Senat, am Mittwoch werden die ersten Galaxy fliegen.
Das Pentagon hat nach mehreren und eigenen Aussagen schon alles vorbreitet, sehr dringende Sachen (Flugabwehr, Himars und auch Granaten) werden eingeflogen, der Rest kommt mit dem Schiff, was maximal 2-3 Wochen dauert, bis es in der Ukraine ist.
Und die Russen werden alleine schon durch die "Luftbrücke" an einem Durchbruch gehindert werden, dazu kommt jetzt das Material wieder kontinuierlich. Es werden demnächst wieder sehr viele Himars und Mars fliegen, dazu ist in dem Gesetz explizit von ATACMS die Rede.
Wenn man sich die sozialen Medien anschaut, haben die Russen die letzten 12 Stunden sehr viel geheult, Peskow, Medwedew und der russische UN Botschafter, man ist wohl nicht wirklich glücklich, weil die Offensiven wieder ins Wasser fallen.
Laut Berichten gibt es den Befehl Charkiw bis zum 9 Mai zu erobern, daraus wird unter Garantie absolut nichts.
Alleine die Reaktion der Russen, mit dem Tenor "nützt nix, es werden nur mehr Ukrainer sterben", zeigt überdeutlich, wie weh es dem Aggressor tut und wie "unwichtig" diese Hilfen sind. Freut mich!
Warum " klein" reden?
Ich teile einen Beitrag der FR, zu einem hier angesprochenen Punkt.
Findest du ihn persönlich klein? Von mir kam das nicht.

Was wird es bringen?
Auf jeden Fall eine gewisse Verlängerung des Kampfes.

Wer ist hier der Meinung das die Ukraine den Kampf gewinnen wird ?
Ach Tschetan, lass doch die alberne Maskerade. Steh doch wenigstens zu deinem Bias und dazu, dass du den Russen den Sieg wünscht.
Wir kommen damit klar.
 
Wie sehr es die Russen ansickt, dass gibt Medwedew zum Besten.
Es könnte soagr noch besser kommen, die Amis im Pentagon haben anscheinend mitgedacht, wenn das stimmt, und Teile der vorgesehenen Waffenlieferungen schon nach DE geschafft, laut diesem Artikel.

+++ 11:18 Umbach: Teil der US-Waffen lagert schon in Deutschland +++
Das US-Repräsentantenhaus gibt grünes Licht für ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine. Die Waffen sollen zum Teil schon in Deutschland lagern und innerhalb weniger Tage geliefert werden können. Auch Raketen mit größerer Reichweite sollen schnell an die Front gelangen. Dem liegt eine neue Risikoeinschätzung der USA zugrunde, wie Sicherheitsexperte Frank Umbach erklärt.

Wenn das Dienstag durch den Senat geht und Biden unterschreibt, bekommt die DB wohl etwas zu tun.
Falls es stimmt ist es jedenfalls realistisch das Teile der Waffenlieferungen am nächsten Wochenende spätestens nächste Woche in der Ukraine sind.
 
Zuerst


Warum " klein" reden?
Ich teile einen Beitrag der FR, zu einem hier angesprochenen Punkt.
Findest du ihn persönlich klein? Von mir kam das nicht.

Was wird es bringen?
Auf jeden Fall eine gewisse Verlängerung des Kampfes.

Wer ist hier der Meinung das die Ukraine den Kampf gewinnen wird ?
Mehr als "teilen" tust Du auch nicht.
Es könnte soagr noch besser kommen, die Amis im Pentagon haben anscheinend mitgedacht, wenn das stimmt, und Teile der vorgesehenen Waffenlieferungen schon nach DE geschafft, laut diesem Artikel.

+++ 11:18 Umbach: Teil der US-Waffen lagert schon in Deutschland +++
Das US-Repräsentantenhaus gibt grünes Licht für ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine. Die Waffen sollen zum Teil schon in Deutschland lagern und innerhalb weniger Tage geliefert werden können. Auch Raketen mit größerer Reichweite sollen schnell an die Front gelangen. Dem liegt eine neue Risikoeinschätzung der USA zugrunde, wie Sicherheitsexperte Frank Umbach erklärt.

Wenn das Dienstag durch den Senat geht und Biden unterschreibt, bekommt die DB wohl etwas zu tun.
Falls es stimmt ist es jedenfalls realistisch das Teile der Waffenlieferungen am nächsten Wochenende spätestens nächste Woche in der Ukraine sind.
Hätte mich gewundert, wenn da nicht schon einiges nach Europa verbracht worden wäre.
 
Man muss bei der heutigen "Schneckentempo Politik", erstmal immer das "schlimmste" annehmen.
Aber gut wenn die Amis schon gut vorgepalnt haben, die Ukrainer brauchen das Zeug dringend.
Anders als uns Europäern ist der Vereinigten Staaten die Tragweite dieses Konfliktes für die Freiheit klar. Das haben sie ja auch schon ab 2014 so kommuniziert. Europa bis ganz wenige, Polen die baltischen Staaten, haben da nicht verstanden was gesagt wurde.
 
Anders als uns Europäern ist der Vereinigten Staaten die Tragweite dieses Konfliktes für die Freiheit klar. Das haben sie ja auch schon ab 2014 so kommuniziert. Europa bis ganz wenige, Polen die baltischen Staaten, haben da nicht verstanden was gesagt wurde.

Das Problem ist, dass sich "die Vereinigten Staaten" in dem Fall sauber in "das Militär und um den Weltfrieden besorgte US-Bürger" und "der gesamte Rest des Staates einschließlich weiter Teile der Politik" teilt. Letzteren ist alles, was sich außerhalb der Landesgrenzen abspielt weiterhin scheißegal, wie man unschwer an den innenpolitischen Themen sehen kann, die die jetzige Entscheidung solange aufgeschoben haben. Und das US-Militär sollte sich, auch wenn es das in Kampfgebieten nicht immer tut, an geltendes Recht halten, welches auch in den USA die Verbringung großer Mengen Rüstungsgüter ins Ausland reglementieren dürfte. Dass da jemand auf seine Kappe nimmt, Material für eine kleinere Streitmacht in Deutschland zu parken, obwohl es überhaupt keinen Kongressbeschluss gibt, der einen Bedarf/eine Freigabe dafür liefert, war in der Tat nicht selbstverständlich.

Allerdings bezweifle ich, dass das strategisch einen großen Unterschied machen wird. Die russische Aufklärung (gerade über deutschen Basen...) ist gut genug, dass die das wissen und eingeplant haben müssten. Möglicherweise deswegen auch der deutlich angestiene Druck in den letzten Wochen. Das heißt es resultiert trotz allem kein Überaschungsmoment. Und mit dem Gesamtumfang des Materials muss die Ukraine lange haushalten, denn noch so ein Paket dürfte es frühestens nach Bidens Wiederwahl geben - sofern es die denn gibt. Ob man Rationen für die nächsten 3 Quartale, möglicherweise 3 Jahre, nun 3 Wochen früher oder später bekommt, macht keinen riesigen Unterschied mehr. Die wichtige Meldung ist, dass sie überhaupt kommen.
 
Das Problem ist, dass sich "die Vereinigten Staaten" in dem Fall sauber in "das Militär und um den Weltfrieden besorgte US-Bürger" und "der gesamte Rest des Staates einschließlich weiter Teile der Politik" teilt. Letzteren ist alles, was sich außerhalb der Landesgrenzen abspielt weiterhin scheißegal, wie man unschwer an den innenpolitischen Themen sehen kann, die die jetzige Entscheidung solange aufgeschoben haben. Und das US-Militär sollte sich, auch wenn es das in Kampfgebieten nicht immer tut, an geltendes Recht halten, welches auch in den USA die Verbringung großer Mengen Rüstungsgüter ins Ausland reglementieren dürfte. Dass da jemand auf seine Kappe nimmt, Material für eine kleinere Streitmacht in Deutschland zu parken, obwohl es überhaupt keinen Kongressbeschluss gibt, der einen Bedarf/eine Freigabe dafür liefert, war in der Tat nicht selbstverständlich.

Allerdings bezweifle ich, dass das strategisch einen großen Unterschied machen wird. Die russische Aufklärung (gerade über deutschen Basen...) ist gut genug, dass die das wissen und eingeplant haben müssten. Möglicherweise deswegen auch der deutlich angestiene Druck in den letzten Wochen. Das heißt es resultiert trotz allem kein Überaschungsmoment. Und mit dem Gesamtumfang des Materials muss die Ukraine lange haushalten, denn noch so ein Paket dürfte es frühestens nach Bidens Wiederwahl geben - sofern es die denn gibt. Ob man Rationen für die nächsten 3 Quartale, möglicherweise 3 Jahre, nun 3 Wochen früher oder später bekommt, macht keinen riesigen Unterschied mehr. Die wichtige Meldung ist, dass sie überhaupt kommen.
Erstmal sollte sich der freiheitsorientierte Teil der Erde freuen, dass diese wichtige Hürde genommen wurde. Fast schon typisch deutsch, sofort wieder das Haar in der Suppe zu suchen.
Natürlich reicht dieses Paket nicht unlimitiert bis zum Ende des Konfliktes. Aber in der jetzigen Phase des Krieges ein ganz wichtiges Signal, um die Ukraine in eine bessere Position zu manövrieren.
Ab einem gewissen Zeitpunkt in der Zukunft sollten die europäischen Investitionen in größere Fertigungskapazitäten auch langsam greifen und die Ukraine bekommt beständigeren Nachschub an militärischen Gütern.

Und das die Russen davon wissen oder nicht, ist doch nicht entscheidend.
Von einem Überraschungsmoment hat doch auch niemand gesprochen? Den kann es anscheinend auch für keine der beiden Seiten geben.
 
Und mit dem Gesamtumfang des Materials muss die Ukraine lange haushalten, denn noch so ein Paket dürfte es frühestens nach Bidens Wiederwahl geben - sofern es die denn gibt.
Hier sollte man sich halt dann doch vorher die Fakten anschauen und nicht irgend etwas behaupten!
Viele haben das in der Flut der Nachrichten wohl etwas aus den Augen verloren!

Das jetzige Paket für das Jahr 2024 beinhaltet genau so viel Militärhilfe, wie die gesammten 2 Jahre zuvor und auch in Europa steigern einzelne Länder ihre Militärhilfe deutlich.
Ja natürlich ist es entscheidend das es (jetzt) überhaupt kommt, es ist aber eben nicht business as usual, denn es stehen ~40 Milliarden Militärhilfe "seit Samstag" zur Verfügung, von Januar 2022 bis Januar 2024 waren es 42 Milliarden Militärhilfe aus den USA.
Irgendwie ist das wohl bei vielen etwas untergegangen!
 
Die Ukraine braucht jetzt ganz schnell mehr Flugabwehrsysteme und Artilleriemunition.
Ich glaube nicht das sie noch Gebiete zurückerobern kann. Zumindest nicht größere.
Aber sie kann die Zerstörungen durch die Russen und weiteren Vormarsch stoppen.
Langfristig gesehen muß sie wohl Gebiete an die Russen abgeben.

Edit: Wann kommen eigentlich die zugesagten F-16? Und wann ist die Pilotenausbildung abgeschlossen?
War da nicht von Mitte 2024 die Rede?
 
Das der Mist endlich endet

Was im übrigen ein interessantes Licht auf die russisch-iranische Kooperation bei iranischen Angriffen auf Israel wirft.
Inwiefern?

Allerdings bezweifle ich, dass das strategisch einen großen Unterschied machen wird.
Genau und das ist der entscheidende Punkt. Ob da mal ein Schiff, oder eine S-300 vernichtet wird, ist völlig egal.

Das jetzige Paket für das Jahr 2024 beinhaltet genau so viel Militärhilfe, wie die gesammten 2 Jahre zuvor und auch in Europa steigern einzelne Länder ihre Militärhilfe deutlich.
Stimmt, aber damals war die Ukraine noch gut gerüstet und die Lager in Osteuropa voll mit alter sowjetischer Miltärtechnik und Munition, abgeschrieben und billig. Das Neue wird wesentlich teurer.
Bsp. S-300 von Tschechien, jetzt Patriot. Raketen inbegriffen.
Mehr Geld, weniger Inhalt.

Die Ukraine braucht jetzt ganz schnell mehr Flugabwehrsysteme und Artilleriemunition
Sicher nur woher nehmen? Jetzt rüsten wir uns ab, weil die Produktion mit dem Bedarf scheinbar nicht nachkommt.
Gerade Israel benötigt identische Bauteile für seine Produktion.

Langfristig gesehen muß sie wohl Gebiete an die Russen abgeben.

Würden sie jetzt weniger, oder mehr verlieren, wenn der Kampf weiter geht ?
 
Zurück