Tschetan
Software-Overclocker(in)
Es ist und bleibt eine Bedrohung für die zivile Luftfahrt im Ostseeraum. Aber ja natürlich kann Himars nicht mit GPS Hilfe Kaliningrad angreifen. Das waren ja auch sehr heftige Angriffe welche die Ukrdort mit Himars durchgeführt hat. Im übrigen funktionieren die von Dir aufgeführten Waffensysteme auch ohne GPS, wenn auch nicht so genau.
Bemerkenswert wie oft über die 80er gesprochen wird. Insbesondere, dass westlicher Miltärtechnik so vieles abgesprochen wird.
Wie lange wird eigentlich an der F16, auch das technische Personal, ausgebildet. Ja man kann einfach so vieles ausblenden.
Aber hat die SU34 auch diese Klappen? Wenn es die Mig31 nicht hat ist man eventuell ja doch davon abgewichen von jedem Acker zu starten und zu landen. Na vermutlich gibt es auch noch Mig21 auf Lager. Also welche aktuelle russisches Flugzeuge können das tatsächlich?
Und kein Wort zu den abgeschossen Drohnen. Das Werte ich mal als Zustimmung, dass Russland an dem Toten und der verletzten Person die Schuld trägt.
Warum 80er?
Weil alle Geräte, die heutzutage überwiegend im Einsatz sind, aus dieser Zeit stammen. Manche eventuell mit Modernisierungen.
Die Mig-31 habe ich ausgenommen, Aufgrund ihrer Reichweite und des Gewichtes. Sie ist für große Distanzen und Höhe gebaut, während andere Typen näher an der Front stationiert werden müssen.
Welche Erfolgsrate Himars hat, kannst du nicht liefern?
Himars hat eine einfache ballistische Kurve? Damit sind sie relativ einfach, bei vorhandenen Luftabwehrsystemen, abzuschießen. 100% sind natürlich herausfordernd.
Wenn dazu noch GPS gestört wird, reicht es oft, wenn das Geschoss 100m neben dem Ziel einschlägt , um wenig, oder keinen Schaden zu verursachen.
Bei Excalibur sogar weniger, wenn es um Panzer und Bunker geht.
Das Menschen durch eigene Abwehrmaßnahmen verletzt , oder getötet werden, gehört leider zum Alltag.
Alles was hoch geschossen wird, kommt wieder nach unten.
Auch die Ukraine ist da in einem Dilemma. Wenn Gerans abgeschossen werden, schlagen sie häufig in zivile Ziele ein.
Übrigens gab es auch im Mittelmeer Probleme mit dem GPS während des Syrienkonfliktes. ( krasukha-4)
In Deutschland gibt es genug Behelfsflughäfen und diese befinden sich auf Autobahnen,
Yep, aber C4ISR ist heute wesentlich weiter. Es fliegen ständig Satelliten mit hoher Auflösung über deinem Gebiet und jede Ansammlung von Gerät wird entdeckt und angegriffen. Das einzige Problem ist die Verarbeitung, Identifizierung und Priorisierung der Ziele in kürzester Zeit, um eine Feuerlösung zu entwickeln.
Da reicht zB eine Rakete mit Streumunition, wie letztens bei den 3 Hubschraubern, wo nur einer danach noch wegfliegen konnte.
F-16 benötigen wesentlich mehr Infrastruktur, als 3 Mi-8 Hubschrauber.
Es ist eben nicht leicht.
Allerdings stellt sich die Frage gar nicht, weil in der EU keine Himars, Excalibur & Co im Einsatz sind, die man stören könnte
Damit du siehst um welche Bereiche es sich handelt.
GPS-Jamming: Flightradar24 zeigt weltweite Störungen von Satellitennavigation an
Der Flug-Tracker Flightradar24 hat eine interaktive Karte vorgestellt, die einen visuellen Überblick über weltweite GPS-Störungsgebiete bietet.
www.heise.de
Die Ukraine fängt mittlerweile 70-80% der russischen Flugkörper ab
Gibt es dazu valide Quellen? Ich überlege wie das mit der Anzahl an Geräten in der gesamten Ukraine funktionieren kann?
Was von der wahrheitstreue dieser Quelle zu halten ist wurde ja schon mehrfach gesagt und hier zitierst du auch noch die Meinung eines technisch ungebildeten Clickbaiters im Fakultativ...
Ok, nehmen wir einen F-16 Pilot.
"Ein ehemaliger F-16-Pilot der US-Marine, Tom Richter, hob in dem Bericht hervor, dass die Kampfjets - im Vergleich zu den MiG- und Sukhoi-Jets aus der Sowjetära, die die Ukraine bisher hat - „ein empfindliches Tier“ seien. Man könne „schon von außen spüren, wie hochtechnisiert die F-16 ist“. Zudem sei das Flugzeug „eine Primadonna“, die sehr empfindlich sei und „einen hohen Wartungsaufwand“ benötige. Richter zeigte sich außerdem besorgt über die Start- und Landebahnen. Die sowjetischen Flugzeuge seien „rauer und unruhiger“ und könnten von schlecht gewarteten Flugplätzen abfliegen. Zudem sei der Wartungsaufwand geringer."
„Eine Primadonna“: F-16 könnte der Ukraine noch Ärger machen
Die Ukraine erhält mehr als 60 neue Kampfflugzeuge. Ihre Einsatztauglichkeit im Krieg könnte durchwachsen sein. Oder setzt Kiew sie schon ein?
www.merkur.de
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