Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist und bleibt eine Bedrohung für die zivile Luftfahrt im Ostseeraum. Aber ja natürlich kann Himars nicht mit GPS Hilfe Kaliningrad angreifen. Das waren ja auch sehr heftige Angriffe welche die Ukrdort mit Himars durchgeführt hat. Im übrigen funktionieren die von Dir aufgeführten Waffensysteme auch ohne GPS, wenn auch nicht so genau.
Bemerkenswert wie oft über die 80er gesprochen wird. Insbesondere, dass westlicher Miltärtechnik so vieles abgesprochen wird.
Wie lange wird eigentlich an der F16, auch das technische Personal, ausgebildet. Ja man kann einfach so vieles ausblenden.
Aber hat die SU34 auch diese Klappen? Wenn es die Mig31 nicht hat ist man eventuell ja doch davon abgewichen von jedem Acker zu starten und zu landen. Na vermutlich gibt es auch noch Mig21 auf Lager. Also welche aktuelle russisches Flugzeuge können das tatsächlich?
Und kein Wort zu den abgeschossen Drohnen. Das Werte ich mal als Zustimmung, dass Russland an dem Toten und der verletzten Person die Schuld trägt.

Warum 80er?
Weil alle Geräte, die heutzutage überwiegend im Einsatz sind, aus dieser Zeit stammen. Manche eventuell mit Modernisierungen.
Die Mig-31 habe ich ausgenommen, Aufgrund ihrer Reichweite und des Gewichtes. Sie ist für große Distanzen und Höhe gebaut, während andere Typen näher an der Front stationiert werden müssen.

Welche Erfolgsrate Himars hat, kannst du nicht liefern?
Himars hat eine einfache ballistische Kurve? Damit sind sie relativ einfach, bei vorhandenen Luftabwehrsystemen, abzuschießen. 100% sind natürlich herausfordernd.
Wenn dazu noch GPS gestört wird, reicht es oft, wenn das Geschoss 100m neben dem Ziel einschlägt , um wenig, oder keinen Schaden zu verursachen.
Bei Excalibur sogar weniger, wenn es um Panzer und Bunker geht.

Das Menschen durch eigene Abwehrmaßnahmen verletzt , oder getötet werden, gehört leider zum Alltag.
Alles was hoch geschossen wird, kommt wieder nach unten.
Auch die Ukraine ist da in einem Dilemma. Wenn Gerans abgeschossen werden, schlagen sie häufig in zivile Ziele ein.

Übrigens gab es auch im Mittelmeer Probleme mit dem GPS während des Syrienkonfliktes. ( krasukha-4)

In Deutschland gibt es genug Behelfsflughäfen und diese befinden sich auf Autobahnen,

Yep, aber C4ISR ist heute wesentlich weiter. Es fliegen ständig Satelliten mit hoher Auflösung über deinem Gebiet und jede Ansammlung von Gerät wird entdeckt und angegriffen. Das einzige Problem ist die Verarbeitung, Identifizierung und Priorisierung der Ziele in kürzester Zeit, um eine Feuerlösung zu entwickeln.

Da reicht zB eine Rakete mit Streumunition, wie letztens bei den 3 Hubschraubern, wo nur einer danach noch wegfliegen konnte.
F-16 benötigen wesentlich mehr Infrastruktur, als 3 Mi-8 Hubschrauber.

Es ist eben nicht leicht.
Allerdings stellt sich die Frage gar nicht, weil in der EU keine Himars, Excalibur & Co im Einsatz sind, die man stören könnte

Damit du siehst um welche Bereiche es sich handelt.

Die Ukraine fängt mittlerweile 70-80% der russischen Flugkörper ab

Gibt es dazu valide Quellen? Ich überlege wie das mit der Anzahl an Geräten in der gesamten Ukraine funktionieren kann?

Was von der wahrheitstreue dieser Quelle zu halten ist wurde ja schon mehrfach gesagt und hier zitierst du auch noch die Meinung eines technisch ungebildeten Clickbaiters im Fakultativ...

Ok, nehmen wir einen F-16 Pilot.

"Ein ehemaliger F-16-Pilot der US-Marine, Tom Richter, hob in dem Bericht hervor, dass die Kampfjets - im Vergleich zu den MiG- und Sukhoi-Jets aus der Sowjetära, die die Ukraine bisher hat - „ein empfindliches Tier“ seien. Man könne „schon von außen spüren, wie hochtechnisiert die F-16 ist“. Zudem sei das Flugzeug „eine Primadonna“, die sehr empfindlich sei und „einen hohen Wartungsaufwand“ benötige. Richter zeigte sich außerdem besorgt über die Start- und Landebahnen. Die sowjetischen Flugzeuge seien „rauer und unruhiger“ und könnten von schlecht gewarteten Flugplätzen abfliegen. Zudem sei der Wartungsaufwand geringer."
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja warum 80er? Eventuell weil jemand genau davon sprach, Mig23 auf Feldflugplätzen in den 80ern. Egal
Jetzt werden auch Äpfel mit Birnen äh Flächenflieger mit Drehflügeler verglichen.
Wie viele Himars hat die russische Luftabwehr schon abgeschossen, kann da jemand Zahlen nennen?
Mich wundert, dass von Aufklärung und anschließender Vernichtung gesprochen wird wenn eine Rotte Tornados oder Eurofighter zum Tanken Aufmunitierung auf einem Stück BAB landen und kurz darauf starten.Ich persönlich hätte jetzt erwartete, dass die BAB sofort flächendeckend durch die herausragende russische Militärtechnik unbrauchbar gemacht wird.
Ich bleibe dabei eine Gefahr für die zivile Luftfahrt. Hoffentlich beschränkt sich das auf das GPS und nicht in der Bedienung einer Buk und eines Bedienerfehlers. Denke die Dinger werden in Königsberg auch stehen.
Was von der wahrheitstreue dieser Quelle zu halten ist wurde ja schon mehrfach gesagt und hier zitierst du auch noch die Meinung eines technisch ungebildeten Clickbaiters im Fakultativ...



Die US-F-16 hatten mal 70% Verfügbarkeit und liegen immer noch über 50%. Unter Friedensbedingungen, wo Feierabend Vorrang vor Reparaturen hat und mangelnde Verfügbarkeit der richtigen Lackfarbe zu mehreren Wochen Hangar-Aufenthalt führt.
Schlecht ist die Zahl zwar trotzdem, aber 1:16? Solche Angaben sind alles, aber garantiert nicht technisch begründet. Und ein nicht unerheblicher der Zeitaufwand bei der Wartung sind oft simple Überprüfungen und Reinigungsarbeiten, die können die Ukrainer auch selbst. Nur größere Revisionen wären was für Fortgeschrittene und die kann man planen.
Ich sehe das ähnlich wie die Schußbelastung von Rohren. Das eine ist Friedensbetrieb das andere Krieg.
MiG-29 hatte ursprünglich sogar Triebwerksblenden gegen Fremdkörper, bei der Su-27 dürfte das auch im Lastenheft gestanden haben und wenn ich mir das Fahrwerk der MiG-31 so angucke, scheint man da auch der Tradition gefolgt zu sein. Bei den Bodenkampfmustern, den Transportern und der antiken -95 stellt sich die Frage sowieso nicht. Also ja: Von einem Rübenacker können die zwar genausowenig starten wie irgend ein anderes größeres Flugzeug, aber eine Wiese sollte allem außer der Tu-160 locker reichen.
Und grundlegend neuere Designs hat Russland doch gar nicht in erwähenswerter Zahl im Einsatz. Alles nur -27/-29-Ableitungen.
Ja ursprünglich, was ist davon tatsächlich geblieben?
Umgekehrt frist eine F-16 aber halt auch nicht direkt Staub, nur weil da mal eine Fuge etwas unebener ist. Oder glaubt einer die Israelis könnten sich Maschinen erlauben, die nach einem einzigen Treffer des Flughafens wertlos werden, weil man erst ein halbes Jahr planieren und neubauen muss? Zusammenschieben, was klebriges gegen Trümmer drauf, Walze drüber, gut ist.
Doch doch! Sobald da ein Riss im Beton ist muss ein neuer BER gebaut werden. Du solltest genauer lesen. Hier gibt es viel zu lernen.
Würde ich so nicht unterschreiben. Die Ukraine fängt mittlerweile 70-80% der russischen Flugkörper ab und die wenigen, die durchgehen, treffen meist Infrastrukturziele. Sind dann also auch die ganzen zivilen ukrainischen Opfer der letzten Monate Schuld der Ukraine? Ich denke nicht. Wer größere Mengen Sprengstoff in Bewegung setzt hat sicherzustellen, dass die auch bei erwartbarer Gegenwehr niemanden unschuldiges erwischen, ansonsten trägt er zumindest eine Mitschuld. Und afaik wird die Ukraine auch nicht direkt aus Belgogrod beschossen und zielt da auch nicht auf große Militärinstallationen, sondern genauso auf allgemeine Infrastruktur, wie das Russland (sehr viel häufiger) macht.
Mir ging es um diejenigen welche sagen die Ukraine verlängert durch die Verteidigung das Leid. Sprich Russland ist ja gar nicht verantwortlich für die ganzen Opfer. In diesem Zusammenhang.
Wie finden die Landstreitkräfte Panzerbesatzungen?
Ganz einfach: Die Alternative ist zu Fuß an die Front zu gehen.
Na den eigenen Sarg mit Antrieb zu haben ist ja nur scheinbar ein Vorteil.

Militärisches GPS nutzt andere Frequenzen und vor allem eine andere Kodierung. Fakes sollten den Russen da nicht gelingen und gegen Störungen sind die militärischen Navigationssysteme auch weitaus besser abgesichert, ganz abgesehen von teils mehreren Fallbacks.

Allerdings stellt sich die Frage gar nicht, weil in der EU keine Himars, Excalibur & Co im Einsatz sind, die man stören könnte. Hier herrscht schließlich kein Krieg. Aber Russland greift offensichtlich die Zivilgesellschaft von NATO-Staaten mit militärischen Störsendern an.
Russland greift die EU Staaten mit diversen Mitteln an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So geht Russland mit Terrorverdächtigen um. Wenn sie es wirklich gewesen sind haben sie es verdient.
Aber auch nur dann!
 
Nein!
Egal was Menschen getan haben, die Menschenrechte sind universal.
Das man es gefühlt für richtig hält macht es dieses nicht. Wenn ein Staat sich nicht an einfachste Regeln hält woran wird er sich dann halten?
Mal persönlich gefragt da Du das für richtig hälst. Würdest Du Straftäter Foltern bzw verstümmeln um ein Geständnis zu erhalten oder soll das der Staat machen? Es geht hier wenn überhaupt um Rache aber nicht um Gerechtigkeit.
Für mich ein Rückfall in dunkele Zeiten der Menschheit welche wir eigentlich überwunden haben sollten.
 
Juristisch hast du Recht.

Aber wer soviele Menschen kaltblütig umbringt, hat meine Meinung nach auch kein Recht mehr auf irgendein Menschenrecht. Weil er sich selbst nicht wie ein Mensch verhalten hat.

Geständnisse mit Gewalt erpressen halte ich aber auch nicht für richtig.
 
Juristisch hast du Recht.
Auch menschlich und moralisch hat er Recht. Ein Geständnis unter Gewaltanwendung ist wertlos.
hat meine Meinung nach auch kein Recht mehr auf irgendein Menschenrecht
Menschenrechte gelten für alle Menschen. Und egal wie Du ein Verbrechen moralisch bewertest, gehört es juristisch bewertet und bestraft. Die Bestrafung muss natürlich alle Menschenrechte wahren.

Was bleibt vom Menschen noch, wenn von der Menschlichkeit nichts mehr übrig ist? Wenn wir alle der Meinung sind, jeder einzelne kann einem anderen die Menschenrechte absprechen, dann brauchen wir keine Justiz mehr. Das ist das Ende unserer Zivilisation. Das öffnet die Türen für Selbstjustiz und jeder kann nach seinem Rechtsempfinden handeln. Dann überlassen wir die Bestrafung dem Mop, binden den Verbrecher am Marktplatz fest und verteilen Steine. Dann hacken wir Hände ab weil jemand klaut und töten Frauen wenn sie untreu sind.
 
Auch menschlich und moralisch hat er Recht. Ein Geständnis unter Gewaltanwendung ist wertlos.

Menschenrechte gelten für alle Menschen. Und egal wie Du ein Verbrechen moralisch bewertest, gehört es juristisch bewertet und bestraft. Die Bestrafung muss natürlich alle Menschenrechte wahren.

Was bleibt vom Menschen noch, wenn von der Menschlichkeit nichts mehr übrig ist? Wenn wir alle der Meinung sind, jeder einzelne kann einem anderen die Menschenrechte absprechen, dann brauchen wir keine Justiz mehr. Das ist das Ende unserer Zivilisation. Das öffnet die Türen für Selbstjustiz und jeder kann nach seinem Rechtsempfinden handeln. Dann überlassen wir die Bestrafung dem Mop, binden den Verbrecher am Marktplatz fest und verteilen Steine. Dann hacken wir Hände ab weil jemand klaut und töten Frauen wenn sie untreu sind.
Ich hatte doch geschrieben das Andreas juristisch gesehen Recht hat.

Persönlich sehe ich das anders. Wobei ich auch gegen Selbstjustiz bin.
Aber Massenmörder verdienen eigentlich den Tod.
 
Siehst Du. Die Todesstrafe und Folter finden nicht grundlos keine Anwendung in unserer Rechtssprechung.

Da gebe ich dir völlig recht und ich finde es kritikwürdig das in Actionfilmen vermehrt Folter als " normales" Handeln gezeigt wird.
Anderseits ist die Frage wie weit man körperlichen Druck ausüben darf um

A . Weitere Verbrechen und Anschläge zu verhindern
B. Verbrechen schnellstens aufzuklären
C. Verbrecher schnell einzufangen, da für für B und C, auch Punkt A relevant ist.

Mir haben diese armen Würstchen auch zuerst leid getan, aber sie haben kaltblütig auf Frauen und Kinder geschossen.
 
Weder A noch B oder C aber auch keine nur erdenkliche Kombination rechtfertigen für eine zivilisierte Gesellschaft solch eine Frage. Die Frage ist schon beantwortet und in der Erklärung der Menschenrechte niedergelegt.
 
Abseits von moralische bzw ethischen Fragen geht der Krieg leider weiter. Anders als sicher einige, wie auch ich, gedacht haben weit weg vom eigentlichen Kriegsgebiet.
Es wurde ja regelmäßig davon gesprochen, dass Deutschland seine Infrastruktur nicht flächendeckend verteidigen kann. Der Unterton welche da mitschwang war ja aber auch, dass Russland mit seiner überragenden und in hoher Anzahl verfügbaren Luftabwehr, dieses durchaus vermag.
Na ich bin zumindest erstaunt, dass Ziele so tief im Land des Aggressors angegriffen werden können. Vermeintlich mit Waffen aus eigener Produktion.

 
Wenn man das so liest, wie die Russen ganz gezielt einfach mal auf gar nichts, ja, nicht einmal eine Zukunft für die Zeit nach einem eigenen vielleicht erreichten Sieg, Rücksicht nehmen, dann wird mir umso klarer, dass diese Russen, dieses Russland, NIEMALS mit ihrem Treiben durchkommen darf!

 
. „Die meisten Kandidaten geben an, dass ihr Hauptbeweggrund Rache für die Opfer der Tragödie vom 22. März ist.“

Seit dem Angriff auf die Crocus City Hall in Moskau hätten „etwa 16.000 Bürger Verträge unterzeichnet, um an der militärischen Spezialoperation teilzunehmen“,

"Insgesamt meldeten sich seit Beginn des Jahres Armeeangaben zufolge 100.000 Freiwillige für den Armeedienst an."



"Ausgehend von den Geburtenziffern Ende der 1990er-Jahre können dann theoretisch gut 400.000 weitere Männer für den Kriegsdienst eingezogen werden."


Das wird wohl so schnell nicht zu Ende gehen.


So also im ersten Halbjahr. Schauen wir Mal. Aber interessant, dass Russland offensichtlich seine Flugabwehr welche die Städte schützen zur Krim bzw deren Brücke abzieht.

Es werden wohl 1-2 Systeme irgendwo rumstehen.
 

Deutsche Firmen verdienen am Wiederaufbau von Mariupol mit.
Das wurde vom Magazin "Monitor" aufgedeckt.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Obmann im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages, Roderich Kiesewetter, verurteilt die Beteiligung deutscher Firmen an den Bauarbeiten in Mariupol. Sie stellten sich in den Dienst eines völkerrechtswidrigen Krieges: "Das ist bei Knauf sehr augenscheinlich, weil sie in den besetzten Gebieten auch in Mariupol tatsächlich russische Macht zementieren."

Knauf ist aber kein Einzelfall. Auf den von Monitor ausgewerteten Bildern und Videos fallen auf zahlreichen Baustellen Betonsteine in grüner Verpackungsfolie auf. Darauf der Schriftzug eines deutschen Unternehmens aus dem Münsterland in Nordrhein-Westfalen - die WKB Systems GmbH. Die Firma stattet unter anderem Werke zur Herstellung von Betonsteinen aus.

Edit:



Am Havanna-Syndrom scheint was dran zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück