Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lache weil der gute Don offensichtlich nichts aus seiner Pause gelernt hat. Weil abgesehen davon dass man es sich einfach sparen kann andere User auf diese Weise anzugehen, tragen solche Unterstellungen rein gar nichts zu diesem Thread bei.
Doch!
Es hebt die ständige und widerwärtige Täter Opfer Umkehr die allendhalben von Menschen in diesem Land täglich zelebriert wird hervor und erinnert daran, das es hier in diesem Krieg nur "einen Verbrecher und Täter" gibt, was wiederum von einigen Leuten tagtäglich negiert wird.
Ich unterstelle das JEDEM Einzelnen der an irgendeiner Stelle in der Öffentlichkeit, der Kapitulation der Ukraine das Wort redet, "am besten" noch mit dem Hinweis auf die vielen "armen" toten ukrainischen Soldaten.
Für mich ist das von Jedem der das in der Öffentlichkeit sagt, blanke Heuchelei und wesentlich schlimmeres, nach allem was wir belegt und bewiesen in den letzten 2 Jahren gesehen haben und was belegt und bewiesen mehrfach aus Russland/Kreml in Sachen eines Sieges angekündigt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon gemunkelt, ob Putin nicht der Terroranschlag gelegen kam, um der Ukraine die Schuld in die Schuhe zu schieben. Weil es schon auffällig ist wie schnell man Verdächtige gefunden hat. Und dann auch noch angeblich an der ukrainischen Grenze. Experten sagen das IS-Bekennervideo wäre echt und dafür wäre eine afghanische IS-Splittergruppe verantwortlich. Die ziehen dann bestimmt nicht an die ukrainische Grenze wenn sie flüchten wollen.
Ich will nicht soweit gehen und behaupten, dass die Russen den Anschlag selber verübt haben.
Aber die Festnahme der Verdächtigen hat was inszeniertes. Um der Ukraine die Schuld dafür zu geben.
Um eventuell noch härter gegen sie vorzugehen und/oder die internationale Unterstützung für die Ukraine zu schwächen.
 
Ich will nicht soweit gehen und behaupten, dass die Russen den Anschlag selber verübt haben.
Na ja es wäre zumindestens nicht das erstemal das Putin so etwas (wahrscheinlich) machen würde.

Es sind 2 Seiten, die Zweite ist die wohl wichtigere!
 
Es wird schon gemunkelt, ob Putin nicht der Terroranschlag gelegen kam, um der Ukraine die Schuld in die Schuhe zu schieben. Weil es schon auffällig ist wie schnell man Verdächtige gefunden hat. Und dann auch noch angeblich an der ukrainischen Grenze. Experten sagen das IS-Bekennervideo wäre echt und dafür wäre eine afghanische IS-Splittergruppe verantwortlich. Die ziehen dann bestimmt nicht an die ukrainische Grenze wenn sie flüchten wollen.
Ich will nicht soweit gehen und behaupten, dass die Russen den Anschlag selber verübt haben.
Aber die Festnahme der Verdächtigen hat was inszeniertes. Um der Ukraine die Schuld dafür zu geben.
Um eventuell noch härter gegen sie vorzugehen und/oder die internationale Unterstützung für die Ukraine zu schwächen.
Natürlich soll das der Ukraine in die Schuhe geschoben werden. Da ist auch egal welche Terrorgruppe das jetzt tatsächlich gewesen ist.
In Russland hat es der internationale Terrorismus derzeit schwer gehört zu werden.

Das Regime soll ja in der Vergangenheit auch eigene Bürger getötet haben damit es in eine Agenda passt. In diesem Fall aber eher sehr unwahrscheinlich. Sonst hätte sich der IS sicher auch nicht bekannt.
 
Darauf wollte ich aber mit meinem Post gar nicht eingehen, mir ging es einzigst nur darum das es doch nicht richtig sein kann der helfenden Hand auch noch Schuld zuzuweisen!
Es ist richtig, die politische Führung der Ukraine hätte schon während den erfolgreichen Offensiven im Norden viel mehr Leute in Armee holen müssen und ausbilden müssen. Ebenfalls hätten militärische Entscheidungen deutlich anders betroffen werden können.

Es ist trotzdem nicht sinnvoll zu erwarten, dass uns die Ukraine immer die Hände der Unterstützer küssen oder das man dem Unterstützer keine Teilschuld gibt, es ist nun mal ein Krieg und keine typischen öffentliches Projekt, wo gerade im Westen die ganze Inkompetenz und Bürokratiebetonschuhe aufgezeigt werden. (Ich sehe regelmäßige Danksagungen der ukrainischen Führung und des Militärs.) Es ist hier jedoch kein Bahnhof der nicht fertig wird oder fehlende digitale Tafeln in Schulen. Die Versprechen die hier gemacht werden und am Ende nicht gehalten werden, kosten tausende von Leben. Ob es nun die von den Soldaten an der Front sind oder Menschen in Kyiv, die ihr Leben lassen, weil es nicht mehr genug Pac Raketen gibt.

Wir können nicht sagen, ihr bekommt 30 kampffähig Panzer, davon sind 15 gar nicht einsatztauglich, 5 haben leere Batterien und dazu gibt es für 5 überhaupt Panzerbrechende Munition, geliefert werden die dann auch erst kurz vor der Offensive. Mal davon abgesehen, dass jedes verdammte Mal irgend Wichtigtuer bei den US Amerikanern alles Bestandteile der Lieferungen jedem Journalisten unter die Nase bindet.

UK und zuletzt Petr Pavel haben gezeigt wie unkonventionelle Hilfe aussehen muss, wenn man gegen die schnellen Lieferungen aus NK und Iran anstinken möchte.

Ich hoffe auch das Reinmetall so weiter macht bei der Expansion der Munitionsproduktion , die zeigen ja jetzt schon auf wie wertlos die US Industrie ist, aber das passt ja zu deren Politik.
 
Deswegen, wenn sich bald nichts ändert, dann ist der Krieg für die Ukraine verloren.
Dann geht der wirklich noch dieses Jahr zu Ende.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass wird er. Es sei denn es findet sich ein Butcha 2.0 und irgendein westlicher Politiker überzeugt Selendski erneut, mit Hilfe des Westens den Russen zu besiegen. Ob er diesen Fehler ein zweites Mal macht?
 
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass wird er. Es sei denn es findet sich ein Butcha 2.0 und irgendein westlicher Politiker überzeugt Selendski erneut, mit Hilfe des Westens den Russen zu besiegen. Ob er diesen Fehler ein zweites Mal macht?
Wieso Fehler?
Natürlich muss er positiv denken. Alles andere funktioniert ja nicht.
 
@DON

Wie sieht dein Szenario aus?
Militärisch sieht es nicht gut aus und welche Zeichen interpretierst du, die einen Wechsel der militärischen Initiative vermuten lassen?
Selbst eine massenhafte Mobilisierung wird nichts ändern können, weil eine kurze Ausbildung nicht die militärischen Fähigkeiten vermittelt, kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern..
Dazu müssen Massen an Waffen geliefert und auch dazu qualifiziertes Personal ausgebildet werden.
Patriots, IRIS-T sind komplexe Systemem welche eine längere Ausbildung erfordern .

Schön wäre es wenn du diese Ansichten mit Fakten unterstützen könntest. ZB welche Anzahl an Patriots produziert wird. Hier wird immer Propaganda unterstellt, obwohl man nur Fakten aus westlichen Publikationen zitiert.

"In Europa gebe es nur sehr wenige Pulverhersteller, sagt Jean-Paul Maulny vom Institut für internationale und strategische Beziehungen (Iris), einer französischen Denkfabrik."

"Ein weiteres Problem ist es laut EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton, in der EU an die Rohstoffe für Schießpulver zu gelangen: "Um Pulver herzustellen, braucht man eine bestimmte Art Baumwolle, die überwiegend aus China kommt."

Diese Nitrocellulose, auch Schießbaumwolle genannt, ist ein wichtiger Bestandteil für die Herstellung von Schießpulver. "Die Lieferung dieser Baumwolle aus China wurde vor ein paar Monaten wie zufällig eingestellt", sagt Breton."


Irgendwie hat man wohl Ersatz erhalten, welcher natürlich zusätzlich bezahlt wird, was die Produktion verteuert

Das gleiche gilt für fast alle Rüstungsgüter, wo wir auf Lieferungen, zB China und Russland angewiesen sind.

Deutschland, Europa, die USA wollen liefern, sind dazu aber nicht in der Lage und wenn es in 2 Jahren besser aussieht, ist der Krieg beendet und unsere Kassen sind leer.
Ist da die Meinung von Mützenich vielleicht pure Vernunft?

Ich hoffe auch das Reinmetall so weiter macht bei der Expansion der Munitionsproduktion , die zeigen ja jetzt schon auf wie wertlos die US Industrie ist, aber das passt ja zu deren Politik.

Hast du da Infos über Ergebnisse?
 
Ich lache weil der gute Don offensichtlich nichts aus seiner Pause gelernt hat. Weil abgesehen davon dass man es sich einfach sparen kann andere User auf diese Weise anzugehen, tragen solche Unterstellungen rein gar nichts zu diesem Thread bei.
Kannst du dir vorstellen, dass es vielleicht damit zu haben könnte, dass man vieler deiner Beiträge zu diesem Thema als subtile Diskreditierung der Opfer des Angriffskrieges interpretiert, bei gleichzeitiger Relativierung russischer Barbarei?

Wenn Du dann noch Lach-Smileys, die als Spott verstanden werden, unter entsprechende Beiträge verteilst, könnte das -in Kombination mit zuvor genanntem- ebenso verstanden werden.

Ursache -> Wirkung

Ich finde das btw auch immer erfrischend, dass sowohl du, als auch Kollege @brooker, wenn es heftiger wird, ihr euch dann plötzlich überrascht zeigt, von Unterstellungen sprecht, gerne die Moderation herbeiruft und euch selber als Opfer inszeniert.

Sturm säen, aber den Wind nicht abkönnen...woher kennen wir das wohl :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotzdem nicht sinnvoll zu erwarten, dass uns die Ukraine immer die Hände der Unterstützer küssen oder das man dem Unterstützer keine Teilschuld gibt, es ist nun mal ein Krieg und keine typischen öffentliches Projekt, wo gerade im Westen die ganze Inkompetenz und Bürokratiebetonschuhe aufgezeigt werden. (Ich sehe regelmäßige Danksagungen der ukrainischen Führung und des Militärs.) Es ist hier jedoch kein Bahnhof der nicht fertig wird oder fehlende digitale Tafeln in Schulen. Die Versprechen die hier gemacht werden und am Ende nicht gehalten werden, kosten tausende von Leben.


In diesen Punkten bin ich voll bei dir, hab da die selbe Meinung.
Genau diese Bürokratie kostet so unnötig viel Ukrainisches Leben, und genau deshalb hoffe auch ich das man bei Material und Munition Beschaffung endlich schnellere Wege findet, diese Punkte so weit wie nur Möglich priorisiert und endlich mal schneller handelt um sinnvolle Hilfe bieten zu können.
Ich finde es sogar sehr beschämend das so viele reiche Länder zusammen es in dieser langen Zeit des Krieges nicht hinbekommen ausreichende Hilfe zu Leisten.

Diese Bürokratie ist leider eine der größten Schwächen in einer Demokratie, alles dauert unnötig lang, leider auch bei der Hilfe die man bietet.
 
In diesen Punkten bin ich voll bei dir, hab da die selbe Meinung.
Genau diese Bürokratie kostet so unnötig viel Ukrainisches Leben, und genau deshalb hoffe auch ich das man bei Material und Munition Beschaffung endlich schnellere Wege findet, diese Punkte so weit wie nur Möglich priorisiert und endlich mal schneller handelt um sinnvolle Hilfe bieten zu können.
Ich finde es sogar sehr beschämend das so viele reiche Länder zusammen es in dieser langen Zeit des Krieges nicht hinbekommen ausreichende Hilfe zu Leisten.

Diese Bürokratie ist leider eine der größten Schwächen in einer Demokratie, alles dauert unnötig lang, leider auch bei der Hilfe die man bietet.
Also unnötig ukrainische Leben gehen in erster Linie auf den Angriff der russischen Armee auf die Ukraine zurück, eher weniger auf die Bürokratie der unterstützenden Staaten.
 
Und da wunderst du dich noch, dass man dich angeht? -.-
Wo ist dein Problem? Butcha ist der offizielle Grund warum die Verhandlungen mit Russland in Istanbul abgebrochen wurden. Richtig?
Na auch unter diesem Beitrag wird der lachende Emoji auftauchen. So lacht man über die Kriegsverbrechen und die Opfer derselben.
Wie du siehst lacht hier keiner und deine diskreditierenden Bemerkungen kannst du dir sparen. Jeder Tote in Butcha erzeugt Trauer und es ist richtig und wichtig das Geschehen vollständig aufzuklären. Das ist man den Toten schuldig. Zumal eine große Zahl von ihnen durch Fletchettes getötet wurden, einer weltweit geächteten Munition.

Wieso Fehler?
Natürlich muss er positiv denken. Alles andere funktioniert ja nicht.
Mit Blick auf die derzeitige Entwicklung für Land und Leute ist es aus meiner Sicht ein Fehler gewesen den Vertrag, mit den mittlerweile geleakten Inhalten und von der UA akzeptierten Inhalten, nicht zu unterschreiben. Aber es ist, wie es ist: der eine wählt die Taube aufm Dach, der andere nimmt den Spatz in der Hand. Nicht ohne Grund mehren sich die Forderungen nach einem Verhandlungsfrieden, nicht zuletzt durch das Kirchenoberhaupt.
Nur ist deine Interpretation dieser Worte falsch und enthält absichtliche Unschärfen, um, oh wunder, wieder dem Westen eine Schuld in die Schuhe zu schieben.

Dabei ist doch gemeint, dass man schon 2014 Russland ganz klare und harte Fakten in Form einer massiver politischer, wirtschaftlicher wie militärischer Unterstützung der Ukraine hätte entgegensetzen müssen. Dann wäre vermutlich sehr viel von den Russen verursachtes Leid gar nicht erst entstanden. Aber man war weich und obendrein so weit von russischem Gas abhängig, dass man die Folgen nicht in Kauf nehmen wollten.

Gerade so Gestalten wie Mama Merkel, die bloß alles so lassen und ja nicht ändern wollte, tragen eine deutliche Mitschuld in Form der Ermunterung der Russen zum Überfall auf das Nachbarland. Der Westen ließ Russland acht Jahre Zeit, sich auf diesen Krieg vorzubereiten. Das hätte alles nicht sein müssen. Ja, da hat man schlicht nicht alles für getan, um diesen Krieg zu verhindern.
Die Aussagen geben meiner Meinung nach keinen Interpretationsspielraum. Sie waren klar und deutlich. Davon ganz abgesehen, die Konfliktentstehung liegt viele Jahre zuvor und habe ich bereits mehrfach verständlich erläutert. Klar zu verstehen für jeden den es interessiert und der sich nicht verschließt. So lautet jedenfalls das Feedback was ich mehrfach erhalten habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, Brooker, der unabhängige und unparteiische Botschafter der ganzheitlichen Betrachtung.

Endlich hast du es begriffen :daumen: ... wobei ich mich nicht als Botschafter verstehe, ich sage nur meine Meinung.

Die armen "Einwohner von Russland" auf eine Stufe mit den "Einwohnern der UA" zu stellen ist, angesichts des von Russland einseitig begonnenen brutalen Angriffskrieges, wirklich famos.
Hier bitte ich um eine Erläuterung. Was ist daran famos?

Ich mache keinen Unterschied zwischen toten Zivilisten egal auf welcher Seite der Grenze er starb. Beide sind Opfer des Krieges, hervorgerufen durch einen Konflikt.

Oder möchtest du uns sagen, dass deiner Meinung jeder deutsche Zivilist der im Laufe des 2.WK durch Fremdeinwirkung starb oder verletzt wurde einen anderen Stellenwert haben sollte wie andere Zivilisten?

Und Fragen wie zum Beispiel zu seinem "Nie wieder Krieg" wird gar nicht eingegangen.
Irgendwer hätte sich doch die Tage gebrüstet jegliche Fragen zu beantworten, wer war das nur?
Wann hast du denn dazu eine Frage gestellt? Mir wurde keine angezeigt.
Tja, das schreibe mal den Leuten im Kreml und deren Unterstützern. Die sind es ...
Was Krieg ist kann man in meiner Signatur mit jedem Post lesen.
So wie strategische Bomber der Russen. Da tun sich beide nichts.
Russland verletzt aber wiederholt den Luftraum mit ihren Drohnen bzw Marschflugkörpern.
Andreas, ein Flieger auf Routineflug der um ein wenig zu frotzeln die Grenze ankratzt damit der Gegner seinen Kaffee nicht in Ruhe trinken kann ist meiner Meinung nach was anderes, als wenn da zwei StraBombs anfliegen. Oder wann hatte wir das deiner Meinung nach zuletzt?

Du schreibst "nehmen sich Beide nix". Das denke ich auch. Warum machst du dann mit einem "aber" weiter? Das klingt, finde ich, nach der ersten sachlichen Aussage so kindlich trotzig. ;)
Das passiert fast jeden Tag. Insbesondere die Russen sind da sehr aktiv. Besonders über der Ostsee.
Hast Du nie was von mitbekommen oder?

Doch, bekomme ich mit. An StraBombs kann ich nicht erinnern.
Das sind aber keine Verhandlungen. Putin legt die Bedingungen fest und die andere Seite muss das akzeptieren.
Woher kommt deine Erkenntnis? Warst du bei den Verhandlungen in Istanbul dabei? Wie sahen die Bedingungen der UA aus und was waren die der Russen? Wie sah der verhandelte Kompromiss aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider aktuell noch nichts sperrwürdiges dabei. Da ist er ja mittlerweile geschickter geworden.

Das ist aber wirklich schade! Liegt es vielleicht daran, dass das was früher als Schwurbelei und Kreml-Propaganda von dir gemeldet wurde, nun als Fakt auch in der westlichen Presse kommuniziert wird? Vielleicht ein guter Zeitpunkt für dich neu zu reflektieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das btw auch immer erfrischend, dass sowohl du, als auch Kollege @brooker, wenn es heftiger wird, ihr euch dann plötzlich überrascht zeigt, von Unterstellungen sprecht, gerne die Moderation herbeiruft und euch selber als Opfer inszeniert.
Und ich finde es nur noch ermüdend wie du es offensichtlich nicht lassen kannst meine Person zum Thema machen zu wollen obwohl ich in diesem Thread offensichtlich nicht Thema bin. Aber es entbehrt übrigens nicht einer gewissen Ironie wenn man vor 2 Seiten noch gross über dass reporten von Offtopic redet aber es selber die ganze Zeit macht.

Wie du siehst lacht hier keiner und deine diskreditierenden Bemerkungen kannst du dir sparen. Jeder Tote in Butcha erzeugt Trauer und es ist richtig und wichtig das Geschehen vollständig aufzuklären.
Kann man übrigens nicht deutlich genug betonen, vorallem nach den neusten Erkenntnissen zu diesem Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück