Adblock-Sperren: Einstweilige Anordnung gegen Adblock-Anbieter Eyeo

Bin mal gespannt, wann es den ersten Rechteinhabern einfällt, die naheliegende Analogie zum Kopierschutz bei Datenträgern/Videos/Musik zu ziehen.

Letztlich nicht so abwägig, aber in jedem Falle eine Sache des Urheberrechts. Einen Radiomitschnitt darf ich ja auch nicht an Jedermann verteilen obwohl die Sachen "frei" ausgetrahlt wurden. Egal ob jetzt Musik oder Moderative Beiträge.

Wie gesagt, jahrelang vieles offen zur Verfügung parallel zu Printmedien gestellt und jetzt weil die Leute sich (anscheinend wirksam) gegen aufdringliche Werbung wehren, den Absatz ihrer Online Beiträge plötzlich mit Gewalt komplett umstellen wollen. Unverständnis ist da die logische Reaktion und nicht die Unterstellung "alles-kostenlos-haben-wollen" Mentalität die dabei unterstellt wird.

Sofern es sich nicht ohne einen direkt finanzierten Zugang (Abo o.ä.) einrichten lässt, wäre eine der Situation angepasstere Lösung gegenüber der Online Community positiver zu verkaufen, als jetzt diese Holzhammermethode. Hoffe Computec stößt da nicht ins gleiche Horn wie Bild, Springer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir einer die Frage beantworten, ob die Seitenbetreiber auch das Urhebergesetz umgehen, indem sie die Browser Einstellung auslesen. Ich frage deswegen bewusst, weil ich bediene mich nur den IE11 Browser von Microsoft und habe nur die Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, die Microsoft jeden in ihrem BS bereitstellt.

Da wird gar nichts ausgelesen, das Erkennen eines Adblockers geht mit einem ganz einfachen Trick. Dazu braucht man lediglich zwei Javascript-Files.
Das erste Script enthält die Anweisung zur Anzeige eines "Bitte Adblocker deaktivieren"-Banners sowie den zugehörigen Wert, der auf "true" gesetzt ist. Das zweite Script hat einen Dateinamen wie "ad.js" oder "banner.js", also einen Namen, der ein Werbe-Script impliziert, weshalb es von einem Adblocker immer geblockt wird, und enthält lediglich eine Anweisung, die den eben genannten Wert von "true" auf "false" setzt und damit den "Adblocker abschalten"-Banner ausblendet.

Wenn nun die Seite ohne aktivem Adblocker aufgerufen, so werden beide Scripte geladen, und dementsprechend steht im Endeffekt der Wert für den Antiadblocker-Bettelbanner auf "false", und der Banner wird damit nicht angezeigt. Ist aber der Adblocker aktiv, so wird das zweite Script von ebendiesem geblockt, weil er denkt, es sei Werbung, , weshalb der Wert für den Banner auf "true" bleibt, und der Banner wird angezeigt.

Darum lassen sich Adblocker-Sperren durch Deaktivieren von Javascript auch so einfach umgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum lassen sich Adblocker-Sperren durch Deaktivieren von Javascript auch so einfach umgehen ;)

Alles klar :D

Ich hab aber kein Java Add-on auf dem mir hier zur Verfügung stehenden Surface Pro 3 drauf ;) und das was MS an Shockwave Flash Objekt bereitstellt iss deaktiviert. Einzig, wo ich nachsehen kann iss der Tracking-Schutz. Irgendwie verwirrt mich die Bildanleitung vom Springer, ich kann die Anweisung :D nicht nachvollziehen :(
 
Wenn man jetzt z.B. im Browser eine Komprimierung aktiviert werden die Daten erst von einem Server runtergeladen, die Werbung raus gefiltert, Bilder komprimiert und dann erst an deinen Browser geschickt.

Soweit iss alles verständlich, nur mit der Komprimierung im Browser stehe ich auf der Leitung. :-) d.h. ich könnte alle Cookies blocken, alle Daten herunterladen und danach das Zeugs, was meine Privatsphäre schützt über die Tracking Schutz-Liste herausfiltern. Oder?
 
Ja ist bei mir auch so gewesen das ich nicht mehr weiter kam wegen dem Adblocker, aber das finde ich weiterhin nicht so schlimm. Da schaue ich mir halt das Neuste woanders an.
 
Da muss ja die Not groß sein beim Axel-Springer-Verlag, wenn man sich jetzt mit dem Netz anlegen will.
Ansonsten benutze ich keinen Adblocker mehr aber NoScript :hail:, reicht völlig erfordert anfangs nur etwas mehr Arbeit .
 
Zurück