Adblock Plus: Springer-Verlag mit Niederlage am LG Hamburg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock Plus: Springer-Verlag mit Niederlage am LG Hamburg

Der Axel-Springer-Verlag hat am LG Hamburg eine Niederlage gegen den Betreiber von Adblock Plus hinnehmen müssen. Man hatte versucht, über das Urheberrecht zu argumentieren. Dem wollten die Richter nicht folgen, der Fall geht in die nächste Instanz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Adblock Plus: Springer-Verlag mit Niederlage am LG Hamburg
 
ich benutze aktuell 4 blocker und einen direkt nochmal für twitch. so kommt bisher nichts durch aber was ist das von dir beschriebene no script ? kann nie schaden schonmal für die zukunft es im hinterkopf zu haben
 
Adblock Plus :hmm:
Benutzt die infiltrierte Software überhaupt noch jemand?
uBlock Origin zusammen mit NoScript ist meine Wahl :)
2 x pihole in Azure die nur auf DoT Anfragen Reagieren ;)

und UDP/TCP 53 an der Firewall blockiert... damit auch irgendwelche Applikationen die eigene DNS Queries machen, gar keine Chance haben dies aufzulösen
 
Und das dachte man sich auch nicht einfach aus, sondern lieferte ein Präzedenzfall, der am OLG Hamburg verhandelt wurde und wo der Kläger Recht gesprochen bekam
Es gibt in Deutschland keine Präzedenzfälle (bis auf einige Ausnahmen von Urteilen durch das Bundesverfassungsgericht).
Bei gleichgelagerten Fällen gibt es sogenannte Grundsatzurteile an die sich andere Gerichte jedoch nicht halten müssen.

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde es gut, dass ich als Nutzer weiterhin entscheiden kann was mir auf den Bildschirm kommt und was nicht.
Sollte ein Seitenanbieter damit ein Problem haben, kann er seinen Inhalt gerne hinter einer Paywall verstecken.

Bei mir sind am PC grundsätzlich uBlock und Privacy Badger aktiv, egal ob ich für die Seite zahle oder nicht.
 
2 x pihole in Azure die nur auf DoT Anfragen Reagieren ;)

und UDP/TCP 53 an der Firewall blockiert... damit auch irgendwelche Applikationen die eigene DNS Queries machen, gar keine Chance haben dies aufzulösen
Damit komm die YT-Werbung aber durch oder? Die lässt sich meiner Erfahrung nach nur via uBlock verhindern.
 
Ich finde es gut, dass ich als Nutzer weiterhin entscheiden kann was mir auf den Bildschirm kommt und was nicht.
Sollte ein Seitenanbieter damit ein Problem haben, kann er seinen Inhalt gerne hinter einer Paywall verstecken.
Genau so ist es.
Wenn den Quatsch von Springer wirklich jemand lesen will, soll er halt zahlen dafür.

Ich hatte noch die das Verlangen, die Halbwahrheiten und Nichtigkeiten dort zu studieren.
Schon die im Markt ausliegende Zeitung verursacht meist einen Brechreiz.
Weshalb sollte man da noch Zeit für das Internetgeschwurbel vergeuden.

Wie man sieht, hat die Firma auch nicht so richtig den Durchblick, wie ein Adblocker wohl arbeitet ... . ;)
 
BILD ist Inhalt : 4 = ungefähr der Wahrheit nahekommendes Gerücht.

Selbst als Klopapier zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze aktuell 4 blocker und einen direkt nochmal für twitch. so kommt bisher nichts durch
Das ist aber schlecht, erstens weil die viel Ressourcen fressen, zweitens weil nach meiner früheren Erfahrung mehr durchgelassen wird da einige (wie soll mans diplomatisch sagen...) gewollt nicht so strenge regeln haben.
Einer reicht vollkommen aus, mit uBlock Origin sehe ich keine Werbung, egal wo, man muss nur bei der Filterliste so ziemlich alles anklicken.
aber was ist das von dir beschriebene no script ?
NoScript hat peripher auch was mit Werbung zu tun, aber primär eher was mit Datenschutz und vor allem mit Sicherheit.
Es ist zwar nicht so Kundenfreundlich und man braucht einige Zeit um alles bei seinen Lieblingsseiten einzustellen, aber es lohnt sich eindeutig.
2 x pihole in Azure die nur auf DoT Anfragen Reagieren ;)

und UDP/TCP 53 an der Firewall blockiert... damit auch irgendwelche Applikationen die eigene DNS Queries machen, gar keine Chance haben dies aufzulösen
Nett, für mich wäre es aber ein Overkill, ich bin so eigentlich ganz zufrieden.
Aber immer gut wenn sich jemand mehr mühe macht :daumen:
 
Zurück