Adblock Plus: Springer-Verlag mit Niederlage am LG Hamburg

Einblenden von Werbung will die Bild als "Urheberrecht" verkaufen? Erstellen sie die Werbespots selbst oder wie soll man es verstehen?
 
Das ist das schöne wenn man in Deutschland lebt, die Gerichte hier entscheiden sehr oft zugunsten der Bürger. Denn der profitiert am Ende von Adblock. Es ist meine freie Entscheidung ob ich beworben werden will oder nicht.

Was fordert dieser mit schwindender Auflage versehene Machoverein aus den 50ern demnächst? Das man "Kein Werbung" Aufkleber verbietet?

Die Industrie sollte sich vom Modell der klassischen Werbung verabschieden. Die Bürger sind zu abgestumpft. Viele haben den Schuss ja gehört und jubeln den Ahnungslosen das eben bei Instagram oder Youtube als "Influencer" unter, als "Content". Ich will keine Werbung. Finanziert euch anders. Punkt. Macht geilen Content, dann guck ich auch euer Sponsoring. Adblock und Konsorten bleiben an. Fertig.

Macht ne Paywall davor, aber dann sieht man ja direkt wie "hochwertig" man aufgestellt ist. Denke auch hier auf PCGH wären 90% der User weg. Mal davon abgesehen das man hinter der Paywall weiter Werbung schaltet, siehe GS. Man halt als User halt zu viele Alternativen. Und da wollen die Konzerne dann auf einmal doch das Papa Staat eingreift. Denke "Der Markt regelt sich selbst"? Auch das ist eine Regulierung des Marktes.
 
Ich habe im Prinzip kein Problem mit Werbung. Und weil es bei PCGH nicht störend ist wie ich finde, habe ich hier den Blocker aus. Aber bei vielen Seiten ist die Werbung dermaßen nervig mit irgenwelchen Popups die einem direkt ins Sichtfeld alles verdeckend vor die Nase geballert werden die man wegklicken muss (bonus mit Sperrtimer), riesigen Bannen gerne auch kreuz und quer mitten im Text eingebettet ..... da jammert dann der betroffene Seitenbetreiber, dass die Leute die Werbung blocken. Ja warum wohl?!
 
Aber bei vielen Seiten ist die Werbung dermaßen nervig mit irgenwelchen Popups die einem direkt ins Sichtfeld alles verdeckend vor die Nase geballert werden die man wegklicken muss (bonus mit Sperrtimer), riesigen Bannen gerne auch kreuz und quer mitten im Text eingebettet .....
Nicht zu vergessen die Werbeseiten, die sich im Hintergrund öffnen, sobald man die Werbung wegklicken konnte... Ich hab mir jetzt auch ein PiHole eingerichtet und uBlock verwende ich schon eine ganze Weile.

Das PiHole muss ich noch optimieren und vermutlich brauch ich noch einen neuen Router, weil Vodafone den Kunden Inkompetenz zuschreibt und daher die Anpassung der DNS nicht zur Verfügung stellt. (Die VF Station kann man eh in der Pfeife rauchen, die WLAN Zeitschaltuhr funktioniert bei tausenden Nutzern nicht und es wird einfach kein Firmwareupdate ausgerollt, das dieses Basic endlich mal funktionstüchtig macht :rollen: - aber das ist ein anderes Thema)
 
Adblock Plus :hmm:
Benutzt die infiltrierte Software überhaupt noch jemand?
Ja ich. Was ist daran denn infiltrierend?

Aber bei vielen Seiten ist die Werbung dermaßen nervig mit irgenwelchen Popups die einem direkt ins Sichtfeld alles verdeckend vor die Nase geballert werden die man wegklicken muss (bonus mit Sperrtimer), riesigen Bannen gerne auch kreuz und quer mitten im Text eingebettet ..... da jammert dann der betroffene Seitenbetreiber, dass die Leute die Werbung blocken. Ja warum wohl?!
Solche Werbung stört mich auch. Popups gehen gar nicht.
 
Ja ich. Was ist daran denn infiltrierend?
Das Thema mit Adblock (Plus) ist schon ziemlich staubig. Mein letzter Wissenstand ist der, dass sich Anbieter oder Ad-Netzwerke bei dieser Erweiterung einkaufen konnten um so auf der Whitelist zu stehen und nicht geblockt zu werden.

Mit mit uBlock Origin als Alternative sehr zufrieden. Wer noch mehr wert auf Kontrolle der Inhalte legt kann sich PrivacyBadger oder NoScript anschauen, wenn nicht sogar direkt eine PiHole einrichten zum Filtern bevor die Inhalte überhaupt an den Endgeräten landen.
 
Das Thema mit Adblock (Plus) ist schon ziemlich staubig. Mein letzter Wissenstand ist der, dass sich Anbieter oder Ad-Netzwerke bei dieser Erweiterung einkaufen konnten um so auf der Whitelist zu stehen und nicht geblockt zu werden.
Korrekt. Meines Wissens nach wurde die Erweiterung irgendwann von einer Organisation übernommen, die als Geschäftsmodell diese Praktik eingeführt haben. Für die meisten war Adblock (Plus) aber bereits ein etablierter Name und entsprechend weit verbreitet.
Ich meine der Entwickler von uBlock Origin war früher darin involviert, war aber eben mit der Geschäftspraktik nicht einverstanden und hat daher uBlock Origin entwickelt, um "back to the roots" zu gehen.

Da die Namen von all den Blockern aber relativ ähnlich sind, ist es schwer nachzuvollziehen, was woraus entstanden ist und wer wo beteiligt war.
 
Ja ich. Was ist daran denn infiltrierend?
Es wurde ja bereits gesagt das man sich in diese Software einkaufen kann, die dann bezahlte Werbung durchlässt.
Was deren Betreiber nicht gerade mehr vertrauen beschert, da fragt man sich natürlich was da alles noch eingebaut wurde, oder noch eingebaut wird, wenn man nur genug dafür bezahlt, was aber nicht öffentlich kundgetan wird da es gegen ihre Geschäftsinteresse geht.
Kann ja nichts gute dabei herauskommen, wenn eine Firma mit denen Geschäfte macht die gegen den Zweck deren Software sind, beziehungsweise dafür stehen wogegen die Software gedacht ist.
Aber diese Software ist so auch nicht wirklich gut, uBlock Origin kann und blockt viel mehr, dies merkt man aber erst wenn man Adblock Plus löscht und uBlock Origin mit allen Filtern aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück