Adblock-Sperren: Einstweilige Anordnung gegen Adblock-Anbieter Eyeo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock-Sperren: Einstweilige Anordnung gegen Adblock-Anbieter Eyeo

Nach einer Abmahnung gegen einen Youtuber hat der Axel-Springer Verlag über das Landgericht Hamburg nun eine einstweilige Anordnung gegen den Adblock-Anbieter Eyeo erlassen. Dieser hatte eine Anleitung veröffentlicht, wie man den Bild-Smart-Werbeblocker umgeht. Laut der Eyeo GmbH sei jedoch unklar, ob die erhobenen Vorwürfe einer weiteren rechtlichen Prüfung standhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock-Sperren: Einstweilige Anordnung gegen Adblock-Anbieter Eyeo
 
Das ganze Hickhack ist mir völlig Wurst. Ich besuche ohnehin keine Springer-Publikationen im Netz, genauso wenig wie es mir offline einfiele, eine Zeitung von denen käuflich zu erwerben.
 
Das ist doch alles Kleinkindergeschrei - selber schuld wenn man (entschuldigung für meine Aussprache :ugly:) zu doof ist einen Adblocker-blocker zu programmieren :devil: - mMn
(wem mein Post stinkt einfach ignorieren :daumen:)
 
Vor allem was hat das mit dem Urheberrecht zutun. Es wird ja nichts kopiert und nur Inhalte zugänglich gemacht, die der Rechtinhaber, also die Bild selber hochgeladen hat. :nene:
 
Der lieber Herr Semper Video hat dazu nen gutes Video zu gemacht, wo er erklärt das die Bild eigentlich falsch liegt usw.
FInde ich ganz gut, vor allem weil er der "Bild" in den Arsch tritt. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=watch?v=oLPVbjT4pVA
 
Nur weil Bild deren Wirken nicht passt wollen die eine einstweilige Verfügung? Sind die Dämpfe der Druckerschwärze gefährlich? Wenn ich mit einem Dietrich irgendwo einbreche wird dann auch Krupp verklagt weil die es ermöglicht hatten Metall zu gewinnen oder den Schlosshersteller weil es versagte? Schuster bleib bei deinen Leisten und nutze die überschüssige Energie für etwas die wirklich sinnvoll ist
 
Naja wenn man auf ein anderes Produkt als auf das von Eyeo setzt, dann hat man mit Bild usw. eh keine Probleme mehr und Bild kann verfügen lassen was es will gegen Eyeo *hust*ublock*hust*
 
Die Bild macht sich mit dieser Aktion natürlich mal wieder komplett lächerlich. Nicht zuletzt wegen des kindischen und amateurhaften Versuches, Adblock-User von der Seite auszusperren. Eigentlich sollten wir ja alle dafür dankbar sein, denn das ist kein Bug, sondern ein Feature :ugly:
 
Bin mal gespannt, wann es den ersten Rechteinhabern einfällt, die naheliegende Analogie zum Kopierschutz bei Datenträgern/Videos/Musik zu ziehen.
 
Warum wird nicht die Art der Werbung überarbeitet ???
Wer seine Texte und Artikel mit Werbung zupflastert, braucht sich doch nicht wundern das immer mehr User Adblocken, Abschalten oder Umschalten. :wall:
 
Mal davon abgesehen das mir schon der Strom zu teuer ist um die Bild :kotz: mit ihrem Fökalien Jornalismus zu lesen,kann man hier sehen wie Geldgeil die Verlage sind die das Online Geschäft total verpennt haben, und nicht mitansehen können wie andere Geld damit verdienen die User vor der zu 99% komplett schwachsinigen Werbung zu beschützen:devil:

Sollte in einem freien Land dem Bürger überlassen bleiben ob er Werbung sehen will oder nicht :what:
 
Daran sieht man wieder schön, wie sehr der Mainstream zeitlich gesehen zurückhängt. Wer nutzt denn bitte noch ABP? Nur Zurückgebliebene! Selbst µBlock (ohne Origin) ist schon wieder veraltet. Das erinnert mich an die Scharmützel rund um die Windowsversionen, (Warez-)Torrents oder die PVR-Funktion bei HD+Receivern. Tüte auf und losknabbern ;)
 
Vielleicht kann mir einer die Frage beantworten, ob die Seitenbetreiber auch das Urhebergesetz umgehen, indem sie die Browser Einstellung auslesen. Ich frage deswegen bewusst, weil ich bediene mich nur den IE11 Browser von Microsoft und habe nur die Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, die Microsoft jeden in ihrem BS bereitstellt.
 
Warum wird nicht die Art der Werbung überarbeitet ???

Weil rumheulen einfacher ist und weniger Hirnschmalz benötigt.

Ich bleibe dabei: Manch einer kennt bestimmt den Film "Idiocracy". Der Film ist ansich eine Komödie, aber wir steuern leider darauf zu. Grammatik und Rechtschreibung muss an die heutigen Jugendlichen angepasst werden, dazu die Smartphone-/ und Facebook-abhängigkeit. Fehlt nur noch der passende "Energy Drink".
 
Bin mal gespannt, wann es den ersten Rechteinhabern einfällt, die naheliegende Analogie zum Kopierschutz bei Datenträgern/Videos/Musik zu ziehen.

Wie soll die aussehen? Ich sehe da ehrlich gesagt keine Analogie, da journalistische Inhalte bisher online zum allergrößten Anteil kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Das war bei Filmen/Musik/Spielen nie der Fall. Außerdem, meinst du nicht eher DRM als Kopierschutz?
 
Vor allem was hat das mit dem Urheberrecht zutun. Es wird ja nichts kopiert und nur Inhalte zugänglich gemacht, die der Rechtinhaber, also die Bild selber hochgeladen hat. :nene:

In dem Paragrafen 95a geht es darum das die Umgehung eines Schutzmechanismus verboten ist. Die Argumentation ist das die Adblocker unerlaubt den Website Inhalt abändern (laden die Werbeinhalte nicht) und die geschaltete Website wo drauf steht man soll den Adblocker aus machen ein Schutzmechanismus gegen die verfälschte (werbefreie) Website ist. Mit der Argumentation wäre die Umgehung der geschalteten Website, eine Umgehung des Schutzmechanismus was nach Paragraf 95a verboten ist. Die Fragen die sich stellen sind zum einen ob das Filtern von Webinhalten eine Verletzung gegen das Urheberrecht darstellt und ob Aufforderungen den Adblocker zu deaktivieren ein Schutzmechanismus sind.

Vielleicht kann mir einer die Frage beantworten, ob die Seitenbetreiber auch das Urhebergesetz umgehen, indem sie die Browser Einstellung auslesen. Ich frage deswegen bewusst, weil ich bediene mich nur den IE11 Browser von Microsoft und habe nur die Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, die Microsoft jeden in ihrem BS bereitstellt.

Der Seitenbetreiber ließt die Browsereinstellungen nicht aus bzw. ließt nur das was man ihn lässt wie z.B. Cookies. Ob man Adblock nutzt oder nicht findet der folgendermaßen raus. Der Browser schickt eine Anfrage an die Website, welche dann eine Liste mit runterzuladender Daten schickt. Der Adblocker filtert aus der Liste die ganze Werbung raus und der Browser lädt die restlichen Daten runter. Die Website sieht natürlich welche Daten von wem runtergeladen werden und wenn man die Werbung nicht lädt schickt die schnell eine neue Liste wodurch man auf einer anderen Seite ankommt wo dann steht das man den Adblocker ausschalten soll. Wenn man jetzt z.B. im Browser eine Komprimierung aktiviert werden die Daten erst von einem Server runtergeladen, die Werbung raus gefiltert, Bilder komprimiert und dann erst an deinen Browser geschickt. Ob du die Werbung siehst oder nicht interessiert den Seitenbetrieber gar nicht. Es zählt nur das die Website das Signal bekommt das die Werbedaten abgerufen wurden.
 
Zurück