News Absturz des GPU-Marktes: Das Grauen für AMD und Nvidia im Detail

Also anfang des Monats gab es eine Radeon 6900xt noch für um die 800 euro, gestern abend kostete die gleiche karte spontan 1600 eueus bei amazon. Selbe bei der 6800xt 650€/1000€.. der markt ist einfach total kaputt. (Würde ja nicht passieren wenn keiner kauft)

So schlecht kann es unserer Wirtschaft anscheinend nicht gehen wenn man die Preisentwicklung betrachtet.
Auch die Geschäfte sind über und über voll mit Kunden bei Mediamarkt herscht Ausnahme zustand und der filiale in der Nähe und auch der Weihnachtsmarkt ist voll gewesen.
Grafikkarten und CPU's auf Amazon ist so eine Sache für sich, da muss man immer vorsichtig sein, da die Preise gefühlt wohl stündlich "gewürfelt" werden und gar nicht den aktuellen Stand der "Fachmärkte" abbildet.
Hier immer die einschlägigen Fachmärkte abklappern und nach Angeboten ausschau halten.
 
Also anfang des Monats gab es eine Radeon 6900xt noch für um die 800 euro, gestern abend kostete die gleiche karte spontan 1600 eueus bei amazon. Selbe bei der 6800xt 650€/1000€.. der markt ist einfach total kaputt. (Würde ja nicht passieren wenn keiner kauft)

So schlecht kann es unserer Wirtschaft anscheinend nicht gehen wenn man die Preisentwicklung betrachtet.
Auch die Geschäfte sind über und über voll mit Kunden bei Mediamarkt herscht Ausnahme zustand und der filiale in der Nähe und auch der Weihnachtsmarkt ist voll gewesen.
Amazon würde ich jetzt nicht gerade als Referenz ansehen, was Marktpreise angeht.
 
Mein Mitleid für alle Beteiligten Firmen hält sich auch arg in Grenzen.
Mein Mitleid für die User die alles billig haben wollen, hält sich auch sehr in Grenzen.
Man ist was das Volumen angeht wieder auf dem Niveau von 2019 ohne Mining Blase angelangt, während die Risiken auch in Taiwan zu produzieren enorm gestiegen sind. AMD hat seinen Marktanteil auf 7,6% reduziert, dicht gefolgt von Intel. Das ist das eigentliche Problem. Nicht das absinken des Absatzes auf das Normalniveau, sondern dass kaum noch jemand eine AMD kauft.
Man hat sich ohne zu genieren bereichert in der Hochphase, nun muss man mit den Konsequenzen leben.
Man hat mehr produziert und auch mehr abgesetzt. Diese Zeiten sind vorbei und man steht wieder da wo man vorher stand. Konsequenzen gibt es so gesehen keine, außer für AMD, deren Marktanteil warum auch immer massiv gesunken ist, obwohl Nvidias 4000er Generation nur bedingt ins dritte Quartal mithineinzählen dürfte und wenn überhaupt eine Karte, die 4090 mithineinzählt.
Nach der Party kommt der Kater nur Nvidia, AMD und Intel haben einfach immer weiter eingeschenkt, nur ist keiner mehr auf der Tanzfläche...
Mach so lange Heu, wie die Sonne scheint. Und?
Würdest du als CEO anders handeln?
Eigentlich heulen immer alle herum und kaufen dann trotzdem ein. Von daher eine positive Meldung und mal sehen, wie es im vierten und ersten Quartal aussehen wird.
Genauso ist es. Spätestens wenn die 4080 nächstes Jahr an den 1000 Euro kratzt, bestellen die meisten eh wieder.
Luxusprobleme sind das alles. Ampere reicht noch so gut wie für alles aus.
Die einzigen die wirklich unter Aufrüstdruck stehen sind AMD Nutzer, welche aber auch einfach mit RT Off zocken können...
 
Was mich beschäftigt: warum gibt AMD so viel stärker nach als nvidia?
Die Karten haben ein gutes p/l Verhältnis und der Verbrauch stimmt.
Gibt's weniger AMD ultras die aus Prinzip jeden Monat eine GPU kaufen oder was soll das? Wollen die Leute super gerne ein grünes Monopol?
Wo stimmt da der Verbrauch? Die knallen genau so viel durch, Igor hatte das letztens durchgerechnet.
Nvidia gibt die Boardpower an. Also das, was die gesamte Karte ziehen kann. Inklusive Verluste durch Spannungswandler etc.

AMD gibt hingegen (soweit ich mich an den Artikel erinnere) lediglich Verbrauch von GPU und VRam mit ihrer TGP an.
Da kann man also nicht mal genau sagen, was die brauchen. Die tatsächliche Leistungsaufnahme streut irgendwo zwischen 20 und 30% nach oben. Hier dazu einmal der Artikel:


Was meiner Meinung nach auch ein Faktor ist: Treiber. Ich hab jetzt einen 7700x, bei dem ich manuell die iGPU deaktiviert habe.
Warum? Damit Windows Update mir den Treiber nicht installiert. Der sorgt dafür, dass mein System super lahm läuft und Steam teils bis zu 30 (!) Sekunden zum reagieren benötigt. Sobald ich den deinstalliere läuft alles wieder super.
Naja, habe mit dem x670E Hero zwar noch weitere Probleme, das gehört hier aber nicht rein.


tl;dr -> Der Verbrauch ist auch bei AMD nicht so gering wie gedacht und die Treiber sind noch immer nicht das Gelbe vom Ei.
 
Wenn man sich einmal etabliert hat, kaufen sehr viele Leute bestimmte Produkte sehr oft nur aufgrund des Namens/Labels/Marke, was auch immer.
Nein, das ist völlig falsch. Die Marke spielt absolut keine Rolle, das hat man bei AMD CPUs gesehen.
Wenn diese kurze Zeit (1 bis 2 Jahre) besser sind, wird AMD genauso gekauft.
ATI hatte auch schon mal Zeiten, in denen sie mehr GPUs abgesetzt haben als Nvidia.

Und wenn dazu (über die Jahre) ausgestrahlte Werbung dazukommt, fällt es vielen schwer auch mal über den bisherigen Tellerrand hinauszuschaun...
Ja, wie immer liegt es nur an Fanboys und der völlig verblendeten Stangenwarekäuferschaft.
Nvidia bietet einfach die besseren Karten und die bessere Software, thats it.
 
Nein, das ist völlig falsch. Die Marke spielt absolut keine Rolle, das hat man bei AMD CPUs gesehen.
Wenn diese kurze Zeit (1 bis 2 Jahre) besser sind, wird AMD genauso gekauft.
ATI hatte auch schon mal Zeiten, in denen sie mehr GPUs abgesetzt haben als Nvidia.


Ja, wie immer liegt es nur an Fanboys und der völlig verblendeten Stangenwarekäuferschaft.
Nvidia bietet einfach die besseren Karten und die bessere Software, thats it.
Ich seh vor allem ersteres ein bissi anders (habe genug Leute in meinem Dunstkreis, die generell recht markentreu sind. Autos, Handy's, Klamotten etc. pp). Allerdings jedem seine Meinung...;-)

Nvidia baut gute Graka's, keine Frage. Deswegen war ich ja lange treu. Wenn allerdings die Preise durch die Decke gehn: andere Mütter haben auch hübsche Töchter:D

Gruß
 
Man muss die Verkäufe in Relation zu den Verkäufen vor dem Jahr 2020 setzen. Corona verfälscht extrem viel, da es eine Ausnahmezeit war.
Du vergisst das Mining Hoch.
Die Miner haben die verdoppelte Nachfrage nochmal mehr als verdoppelt.
Seit COVID findet man auch so viele gebrauchte PC's und teile die teilweise nicht mal 3 monate alt sind.

Die Leute haben auch einfach viel Geld für neue hobbys verbannt, nur um dann Schnell fest zu stellen, das man keine Zeit mehr für das neue Hobby hat.

Sehe es auch so wie viele andere die Hersteller heulen jetzt Rum weil sie zu viele rtx 3000/RX 6000 karten produziert haben, hätte man sich aber denken können beim Sommer tief und Proof of Stack zu Proof of Work Umstieg bei Etherum.
Das haben AMD/Nvidia offensichtlich verschlafen und die Quittung bekommen sie jetzt.
 
Sie können Grafikkarten ja wieder wie früher bepreisen als man Preise von 300-500 für Highend gezahlt hat, bis zu 250 für Mittelklasse und billigen Officekram gabs für unter 100.

Preise AB 1000€ und aufwärts.... und sich dann wundern das der Markt einbricht?
Wenn ich mir die Konsolenpreise so anschaue fällt es mir schwer diesen Anstieg nachzuvollziehen.
Natürlich sind die auch teurer wie früher, Inflation und so halt, aber doch nicht SO exorbitant.
 
Sie können Grafikkarten ja wieder wie früher bepreisen als man Preise von 300-500 für Highend gezahlt hat, bis zu 250 für Mittelklasse und billigen Officekram gabs für unter 100.

Preise AB 1000€ und aufwärts.... und sich dann wundern das der Markt einbricht?
Wenn ich mir die Konsolenpreise so anschaue fällt es mir schwer diesen Anstieg nachzuvollziehen.
Natürlich sind die auch teurer wie früher, Inflation und so halt, aber doch nicht SO exorbitant.
Spiegelt genau meine Meinung wieder! :)
Ich denke, nach den Wucherpreise in den letzten 2 Jahren dient die jetzt kommende Grafikkartengeneration der Findung neuer Preise. Sprich die Kauf-(Un-)Bereitschaft des Kunden wird die neuen Preise aushandeln.
Radeon 8000, RTX 5000 wird dann (hoffentlich) wieder direkt in vernünftigen Preiskategorieen anfangen.
 
Was die Firmen nicht kapieren: Es gab 20/21 einen beispiellosen Miningboom. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass die Umsätze nicht gehalten werden können.
ob's die Firmen nicht kapieren darf man bezweifeln, genauso ob sie 'jammern' und ob dieser Einbruch ein 'Grauen' ist (wie's in der Schlagzeile steht). Sicher ist nur, dass sich das (hier) jetzt viele wünschen. Die Adaptergeschichte (wer redet jetzt noch davon?) und dann die überhöhte UVP für die 4080 hatten offenbar einen 'Emotional Boost Effect' mit Bashing, Hate und Schadenfreude.
p.s. immerhin ist der Hype gut für die 'Klicks' hier :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie konnte das denn nur passieren, will etwa niemand mehr diese Mondpreise bezahlen? Ich bin schockiert, dass kommt jetzt für mich total überraschend und ich kann es kaum fassen...:wow:

MfG
 
habe mir für 250 Euronen eine rtx 3060 ti gegönnt. noch bis vor 10 Monaten wollten die über 1200 euronen.
Konnte auch direkt nach dem Miningboom, eine 1070 von einem Kollegen abgreifen für 100 €. Die Reduziert den Druck auch erheblich, wollte eigentlich meine 1050ti gegen eine 3070 Super mit 16 GB RAM eintauschen (das wurde natürlich nicht mehr). Jetzt bin ich halt auf die normalen Preise nächstes Jahr gespannt.
So ne RX7800 mit 16 GB Videospeicher für 500€ --> sind ja schon 250 € mehr als ich jemals für eine Karte bezahlt habe -.-
 
Mein Mitleid für die User die alles billig haben wollen, hält sich auch sehr in Grenzen.
Man ist was das Volumen angeht wieder auf dem Niveau von 2019 ohne Mining Blase angelangt, während die Risiken auch in Taiwan zu produzieren enorm gestiegen sind. AMD hat seinen Marktanteil auf 7,6% reduziert, dicht gefolgt von Intel. Das ist das eigentliche Problem. Nicht das absinken des Absatzes auf das Normalniveau, sondern dass kaum noch jemand eine AMD kauft.

Man hat mehr produziert und auch mehr abgesetzt. Diese Zeiten sind vorbei und man steht wieder da wo man vorher stand. Konsequenzen gibt es so gesehen keine, außer für AMD, deren Marktanteil warum auch immer massiv gesunken ist, obwohl Nvidias 4000er Generation nur bedingt ins dritte Quartal mithineinzählen dürfte und wenn überhaupt eine Karte, die 4090 mithineinzählt.

Mach so lange Heu, wie die Sonne scheint. Und?
Würdest du als CEO anders handeln?

Genauso ist es. Spätestens wenn die 4080 nächstes Jahr an den 1000 Euro kratzt, bestellen die meisten eh wieder.
Luxusprobleme sind das alles. Ampere reicht noch so gut wie für alles aus.
Die einzigen die wirklich unter Aufrüstdruck stehen sind AMD Nutzer, welche aber auch einfach mit RT Off zocken können...

Völlig berechtigte Preis-Kritik ist also "alles billiger haben wollen"? In meiner Welt nicht.

Und nur AMD Nutzer stehen "wirklich unter Aufrüstdruck"? Wegen RT, welches man auch ausschalten könnte?
Du bist merkwürdig.
 
Naja, eigentlich bricht der Markt nicht ein, was einbricht ist der Wohlstand der Konsumhansel. :D

Die Party ist im Westen derzeit erstmal vorbei und es rücken gerade echt üble Zeiten an. Daß ich jetzt da nicht gerade bock habe über 1000 Euro für ne gehobene Mittelklassegrafikkarte auszugeben, das macht dann Sinn. Selbst heute ist XX80 nicht mehr wert als 500-600 Euronen, der Rest ist halt das Abschöpfen von grenzdebilen Konsumhanseln.

Kommt darauf an, wie du Wohlstand definierst.
Für Alle, für die Meisten, für Wenige, für ein Paar?

Wie jemand weises schon einmal gesagt hat:
Geld verschwindet nicht, es wandert nur in andere Taschen. ;)
 
Und deswegen liebe Kinder gibt es von AMD generell keine superteure 4090 & Co.-Äquivalenz.
Das Unternehmen hat schliesslich kein Interesse daran von den Kunden in diesem winzigen Nischen-Markt nur als Preisdrücker für NVidias Dickschiffe missbraucht zu werden, und dann auf extrem hohen Kosten sitzen zu bleiben.
 
Da Gas und Strom ab 2023 teilweise das Vierfache kosten und das mehrmals angekündigt wurde, wundert es mich nicht, dass die Leute jetzt lieber das Geld zusammenhalten. Wir zahlen ab Januar 2023 auch 95 Prozent mehr für die Kilowattstunde!
Stimme dir da 100% zu. Bin froh das mein PC aktuell quasi super Stromsparen ist (I5 10400f + Rtx3060ti). Und ein Upgrade der GPU bedeuted bei mir dass ich mein spiel in 4 statt 80fps dann vielleicht mit 140fps bei einer rtx4090 spielen kann. Aber ist mir das 2000€ Wert? Ich bin mit meinen 80fps voll und ganz zufrieden und kann entspannt 1-3 Jahre abwarten bis der Aufrüst-fps Sprung größer ist fürs Geld.
 
Zurück