News Absturz des GPU-Marktes: Das Grauen für AMD und Nvidia im Detail

Was mich beschäftigt: warum gibt AMD so viel stärker nach als nvidia?
Die Karten haben ein gutes p/l Verhältnis und der Verbrauch stimmt.
Gibt's weniger AMD ultras die aus Prinzip jeden Monat eine GPU kaufen oder was soll das? Wollen die Leute super gerne ein grünes Monopol?
 
Kann ich mir also angesichts schleppenden Absatzes Hoffnungen auf etwas kleinere Preise der 4090 machen?
Statt 2500 dann 2200 oder 2300 € für eine Asus TUF OC - das genügte mir schon. ???
 
Naja, eigentlich bricht der Markt nicht ein, was einbricht ist der Wohlstand der Konsumhansel. :D

Die Party ist im Westen derzeit erstmal vorbei und es rücken gerade echt üble Zeiten an. Daß ich jetzt da nicht gerade bock habe über 1000 Euro für ne gehobene Mittelklassegrafikkarte auszugeben, das macht dann Sinn. Selbst heute ist XX80 nicht mehr wert als 500-600 Euronen, der Rest ist halt das Abschöpfen von grenzdebilen Konsumhanseln.
 
Die Leute wollen alle die neue Generation für den jetztigen Preis. Da bin ich auch dabei.
Will halt den AV1-Codec in Hardware und ein bisschen bessere Raytracing Leistung und ein bissche Leistung pro Watt.
Ne RX6800XT müsste ich ja auf 220 Watt drosseln, damit es mir nicht zu warm wird.
Aber bevor ich mir für 600 € so ne Karte kaufe gebe ich das Geld lieber später für das neue Zeug aus.
 
Echte Hardware-Nerds Weltweit kaufen doch fast alles zu jeden Preis, sind also die Preistreiber hier in meinen Augen.
Ich denke, der prozentuelle Anteil der Hardware-Nerds bei denen das Geld auch so locker sitzt, ist nicht so hoch das diese mit ihrem Kaufverhalten die Preise hoch halten. Die große Masse wartet bis es entweder günstiger wird oder schwächere Modelle rauskommen.
 
Was mich beschäftigt: warum gibt AMD so viel stärker nach als nvidia?
Die Karten haben ein gutes p/l Verhältnis und der Verbrauch stimmt.
Gibt's weniger AMD ultras die aus Prinzip jeden Monat eine GPU kaufen oder was soll das? Wollen die Leute super gerne ein grünes Monopol?
Wenn man sich einmal etabliert hat, kaufen sehr viele Leute bestimmte Produkte sehr oft nur aufgrund des Namens/Labels/Marke, was auch immer. Und wenn dazu (über die Jahre) ausgestrahlte Werbung dazukommt, fällt es vielen schwer auch mal über den bisherigen Tellerrand hinauszuschaun...

Nvidia hat dies bei den GPU`s geschafft, Intel bei den CPU`s. AMD ist bei vielen immer noch der "Underdog". Hat man zwar schon gehört, spielt aber nicht die erste Geige...

Gruß
 
Nana Freunde so aber nicht, Kritik bitte ins Feedback Forum nicht dass noch andere Leute auf die absurde Idee kommen dass man Artikel Korrektur lesen müsste.
Kritik also dort verstecken wo niemand hinschaut, verstanden ;)
Was mich beschäftigt: warum gibt AMD so viel stärker nach als nvidia?
Die Karten haben ein gutes p/l Verhältnis und der Verbrauch stimmt.
Gibt's weniger AMD ultras die aus Prinzip jeden Monat eine GPU kaufen oder was soll das? Wollen die Leute super gerne ein grünes Monopol?
steht doch in der News. ALso in der, von der "detailliert" abgeschrieben wurde (bei 3dcenter)
 
Eigentlich heulen immer alle herum und kaufen dann trotzdem ein.
Bei einigen frage ich mich, wie oft sie eine neue Grafikkarte kaufen. Jedes Mal, wenn ein neues Modell draußen ist? Dann gibt es Spezis, die dann sagen "dann bleibt mal 3090 noch etwas länger". Junge, du hast eine 3090, die reicht für alles! Es gibt einige, die brauchen unbedingt ein P#-Prothese!
Ein "Investitionsstau" ist sicher noch vorhanden. Die Frage ist halt, wie groß bzw. notwendig er ist und wie viele ausharren bis die Preise wirklich vernünftig werden. Die Miningwucherpreise sind überstanden, aber immer noch weit überteuert. Manche sind unter UVP (eher bei AMD) und andere über UVP (Nvidia). Aber die Karten sind seit über zwei Jahren auf dem Markt und eine Rabattschlacht sieht anders aus. Bietet mal wieder vernünftige Karten im Bereich von 150 bis 300 Euro an als auch gute Karten im 300 - 500 Euro Preisfeld an! Nur so bleibt PC-Gaming attraktiv!
 
Die Frage ist, was der normierende Faktor des Preises ist.

Wir hatten eine Phase in der waren Cryptominer mit Gewinnabsicht der normierende Faktor. Das hat den herstellern fette Gewinne verschafft und man konnte mit den Kunden ein "kostenloses" Experiment durchführen wie hoch man die Preise treiben kann. Antwort: ziemlich. Daher hat es niemand eilig die Preise zu senken, besonders wenn an sich vor kurzem so richtig sattverdient hat.

AMD beantwortet die Frage nach den Preisen aktuell eher konservativ. Euro Tauschkurse beiseite wollten die für ihre 6900XT $1000 und das wollen sie auch für den Nachfolger.

Problem ist Nvidia. Die könnten den Preis ihres Produktes nach der Rasterleistung festlegen, machen sie aber nicht. Für Nvidia zählt nur die Raytracing Leistung. Wenn eine 4070 also die gleiche Raytracing leistung wie eine $1000 AMD Karte hat, dann sind auch für die 4070 $1000 gerechtfertigt. Darauf lässt es Nvidia aktuell ankommen.

Im Abverkauf AMD6000 vs. RTX30 scheint der Markt dieser Argumentation zu folgen. Daher kann Nvidia Marktsegmente gutmachen, auch wenn die Verkäufe insgesamt schlecht sind. RTX kaschiert dann doch halt ein bisschen, selbst wenn 400€ für eine 3060 eigentlich absurd sind.

AMD hat derzeit ein gewaltiges Problem in der Preisstruktur. Bei Mindfactory bekommt man für 550€ wahlweise eine Sapphire 6600XT, oder eine Powercolor 6800. Diese Preisüberlappungen bedeuten einfach, dass jeder in der Kette, (von AMD bis hin zum Board Partner, über den Distributor bis zum Endkunden Online Shop) den Bogen überspannt hat und ein großes Korrektiv ansteht. AMD Preise werden wohl massiv einbrechen müssen, um Verkäufe zu erzielen. Bei Nvidia war das damals die RTX20 Super Reihe, die hat ähnlich absurde Preisüberlappungen beendet und bei AMD wird es RX7000. Nvidia hat aktuell nur eine sehr geringe Preisüberlappung die werden es einfach probieren, vor beginn des Weihnachtsgeschäfts 2023 werden die sich nicht bewegen und an der Doktrin festhalten, dass der RTX Benchmark den preis diktiert und nichts anderes.
 
Naja, eigentlich bricht der Markt nicht ein, was einbricht ist der Wohlstand der Konsumhansel. :D

Sprach der Konsumhansel...

Wobei der Wohlstand da nicht sonderlich zurückgeht, es gibt genug, die sich den Krempel leisten können und wollen.

Die Party ist im Westen derzeit erstmal vorbei und es rücken gerade echt üble Zeiten an.

Was für üble Zeiten?

In der Ukraine herrschen echt üble Zeiten, die haben einen Krieg an der Backe und Rußland will die Ukraine als Staat und die Ukrainer als Volk, vernichten. Das ist wirklich extrem übel. Pakistan und einige andere trifft es auch übel, da die Europäer den Flüssiggasmarkt leer gekauft haben. Einen recht großen Teil der Entwicklungsländer trifft es hart, da der Getreidepreis explodiert ist und Rußland massive Probleme mit dem Düngerexport hat (genauer gesagt mit der Bezahlung).

Aber wir?

Ja, es ist nicht sonderlich gut gelaufen. Atomausstieg, Kohleausstieg, Probleme mit den französischen Kernkraftwerken, Abhängigkeit von Putingas, das ist nicht wirklich schön. Aber wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen. Nächstes Jahr wird das Gasproblem hoffentlich weitgehend gelöst sein (Flüssiggas sei dank) und dann geht es auch wieder aufwärts. Hoffentlich normalisieren sich dann auch irgendwann zumindest wieder ein paar Preise.

Es hätte schlimmer kommen können. In 5 Jahren wären wir noch viel abhängiger von russischem Gas, die alten Kraftwerke wären längst verschrottet und wir hätten so richtig dumm dreingeschaut.

Daß ich jetzt da nicht gerade bock habe über 1000 Euro für ne gehobene Mittelklassegrafikkarte auszugeben, das macht dann Sinn.

Klar, mit einer RX 6700XT kann man da leicht daherreden, ich würde da wohl auch die nächsten 4-6 Jahre nicht aufrüsten.

Selbst heute ist XX80 nicht mehr wert als 500-600 Euronen, der Rest ist halt das Abschöpfen von grenzdebilen Konsumhanseln.

Was für eine CPU hast du? Der 5600X ist noch irgendwie halbwegs sinnvoll, der Rest dient überwiegend dem Abschöpfen von Konsumhanseln.

Fast 4,5 Mio. Millionäre allein in China. Nvidia interessiert es einen feuchten Furz ob wir uns in Deutschland / Europa eine 4090 leisten können, die Zielgruppe ist größtenteils längst woanders zu finden.

Zumal Nvidia ja seine Fokus klar auf Preiserhöhungen und Upselling legt (durchaus mit Erfolg, wie man an der RTX 4090 sieht). Bevor die Frage auftaucht: ja, AMD macht das ebenfalls (z.B. bei der 7900XT, die eigentlich die 7800XT ist), wenn auch in einigem Abstand.

Hier geht es ja nur um die Zahl der Karten, nicht deren Preis.
 
Muss ich die Tabelle verstehen? Seit wann hat Intel High-End GPUs im Notebookbereich (oder sonst irgendwo)? Bei denen ist alles maximal Midrange.

Und Midrange wird für Notebooks gar nicht erst angegeben? Also sorry, aber da hat JPR für mich ein äußerst fragwürdiges Verständnis bezüglich der Kategorisierung und damit ist für mich diese ganze Tabelle nicht wirklich aufschlussreich.
 
Also anfang des Monats gab es eine Radeon 6900xt noch für um die 800 euro, gestern abend kostete die gleiche karte spontan 1600 eueus bei amazon. Selbe bei der 6800xt 650€/1000€.. der markt ist einfach total kaputt. (Würde ja nicht passieren wenn keiner kauft)

So schlecht kann es unserer Wirtschaft anscheinend nicht gehen wenn man die Preisentwicklung betrachtet.
Auch die Geschäfte sind über und über voll mit Kunden bei Mediamarkt herscht Ausnahme zustand und der filiale in der Nähe und auch der Weihnachtsmarkt ist voll gewesen.
 
Mein Mitleid für alle Beteiligten Firmen hält sich auch arg in Grenzen. Man hat sich ohne zu genieren bereichert in der Hochphase, nun muss man mit den Konsequenzen leben. Nach der Party kommt der Kater nur Nvidia, AMD und Intel haben einfach immer weiter eingeschenkt, nur ist keiner mehr auf der Tanzfläche...
Von mir gibt es da kein Mitleid. Die haben uns während der Corona Krise abgezockt ohne Ende und hatten mit uns auch kein Mitleid. Wenn die, die sich die Taschen voll gemacht haben, mit dem Geld nicht haushalten konnten und das Geld mit vollen Händen rausgeworfen haben, na dann Pech gehabt.
Nvidia und AMD hat sich dermaßen die Taschen voll gemacht, das Sie ein Jahr den Laden schließen gekonnt hätten und hätten das überhaupt nicht bemerkt. Jetzt wo anscheinend der Verbraucher einmal anfängt zu denken und will sich nicht mehr abzocken lassen, müssen sie halt damit klarkommen ? ?‍♂️
 
Zurück