Abschaffung der Zeitumstellung: Viel Zustimmung, aber auch Kritik

Einigen wir uns doch bei der beizubehaltenden Zeit auf die Mitte. Statt eine Stunde vor/zurück einfach ne halbe Stunde und fertig. Damit sollte jedem entgegen gekommen sein.

Und was die geringe Teilnehmerzahl angeht...alte Leute - und die machen bei unserem demografischen Wandel eine große Zahl aus - kann man nunmal nicht online erreichen. Der Rest war vermutlich einfach zu bequem. Wen es interessiert hat und wer sich einbringen wollte, der hat auch abgestimmt.

Ich hab ganz ehrlich davon nichts mitbekommen :D Warum nicht einfach 1-2 Jahre laufen lassen so eine Abstimmung?

Ich fang jetzt nicht an mental zu zerbrechen weil ich nicht abstimmen konnte, aber hätte gerne meine Wahl mit einfließen lassen. Auch wenn das Ergebnis mir wirklich vollends egal ist.
 
"Man erhöht die Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme - das heißt, wir Europäer werden dicker, dümmer und grantiger."

projiziert man das auf deutschland möge man meinen, wir haben die dauerhafte Sommerzeit bereits vor 20 jahren eingeführt. lasst uns alle hoffen, dass sie sich für die normalzeit entscheiden.
 
Licht und Dunkelheit bestimmen unsere innere Uhr - wann wir wach und wann wir müde werden. Das Problem ist: Die wenigsten Deutschen können sich nach diesem natürlichen Rhythmus richten. Ihr Tagesablauf wird von der sogenannten sozialen Zeit bestimmt. Der Großteil braucht daher morgens einen Wecker, um pünktlich bei der Arbeit oder in der Schule zu sein. Roenneberg nennt das "sozialen Jetlag".

Also ist das Problem nicht welche Zeit wir haben egal ob Sommer oder Winter sondern unsere beschissenen Arbeitszeiten die fest sind :ugly:
Dann bin ich für Sommerzeit und Arbeitsbeginn mit Sonnenaufgang :D
 
Der Artikel ist für Alle, die nicht verstehen wollen, oder können, warum die Winterzeit die normale Zeit und permanente Sommerzeit schädlich ist.

Zeitumstellung: Forscher warnen vor ewiger "Sommerzeit"

Warum hast Du denn den Link geändert?

Also ist das Problem nicht welche Zeit wir haben egal ob Sommer oder Winter sondern unsere beschissenen Arbeitszeiten die fest sind :ugly:
Dann bin ich für Sommerzeit und Arbeitsbeginn mit Sonnenaufgang :D

Na dann mal: Viel Spaß!
Bei dauerhafter Sommerzeit müsse man an deutlich mehr Tagen im Dunklen aufstehen, sagt Roenneberg: „Je nach Wohnort haben sie sechs Wochen mehr dunkle Schulwege morgens.
Forscher warnen vor ewiger „Sommerzeit“ | Welt

Russland habe schon einmal versucht, dauerhaft die Sommerzeit einzuführen - und sei damit gescheitert, sagt Roenneberg.

Also wenn die Schulkinder schon keine Sonne sehen...
Vielleicht sollte der eine oder andere den Artikel ja doch mal lesen. :rollen:
 
Kommt doch starkt auf den Wohnort an, vor allem da wir über ganz Europa reden.

Der Schulweg! ist so oder so im Dunkeln. Sonnenaufgang im Dezember ist in Wesel erst nach 8:00Uhr.
 
@ Jahtari
Ich habe keinen Link geändert. Das hat T-Online gemacht.
Hier der Originale:

Abschaffung der Zeitumstellung: Forscher warnen vor dauerhafter Sommerzeit

und der "falsche":

Juncker: "Die Zeit draengt": Ende der Zeitumstellung schon 2019?"

Demnach würden am 31. März 2019 das letzte Mal die Uhren in den EU-Staaten verpflichtend umgestellt."
Das ist schon wieder Manipulation.
Wenn das letzte Mal die Uhren in den EU-Staaten Ende Oktober verpflichtend umgestellt würden, hätten wir Normalzeit und könnten diese so lassen.





 
Wieso gibt man den Leuten eigentlich die Option Sommer- oder Winterzeit bei der Abstimmung darüber, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll oder nicht?
Das ist doch Schwachsinn! Es hätte gereicht Zeitumstellung ja oder nein. Auf welche Zeit man sich dann festlegt, hätte man dann erst Mal mit den Experten klären sollen. Jetzt kommt die Dauer-Sommerzeit, weil so abgestimmt wurde, obwohl es nach wissenschaftlicher Erkenntnis schwachsinnig ist.
Das ist dann doch wieder zu viel Demokratie. Manchmal ist es besser, man macht nicht genau das was sich das Volk wünscht, zumal bei der Umfrage ja sowieso nur eine verschwindend geringe Minderheit teilgenommen hat, gemessen an der Gesamtbevölkerung der EU.
 
Einer seits hasse ich die Umstellung, auf der anderen Seite hingegen, mag ich es etwas Licht im Winter und im Sommer einen späteren Sonnenaufgang zu haben. Wenn die Umstellung abgeschafft wird, wäre ich mit der Sommerzeit am glücklichsten, dann ist es im Sommer wenigstens nicht schon um 03:00 Uhr morgens hell.
 
Zurück