News Starfield nach Beta-Update: Zustimmung verharrt im Keller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield nach Beta-Update: Zustimmung verharrt im Keller

Auch das letzte Beta-Update für Starfield, das auf Geforce-Grafikkarten Performance-Vorteile verspricht, ändert nichts an der mauen Zustimmung zum Bethesda-Rollenspiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield nach Beta-Update: Zustimmung verharrt im Keller
 
Starfield ist ein gutes spiel Punkt
aber es hat drei Probleme
1 performance was mit beta patch teilweise gefixt wurde.
2 Bugs und davon einige insbesodmnere das wirtschaftsystem ist komplett kaputt
3 Das fehlen von Fahrzeugen auf Planeten bzw die luft Beschränkung (Ausdauer)nervt

Man kann darüber diskutieren das die syncro grottig ist und desync
In englisch passt es.
 
Möglich ja, wahrscheinlich? Ungewiss. Ich persönlich mag Starfield und daddel es aktuell wirklich gerne. Mich spricht das Setting im allgemeinen halt sehr an und die gepaart mit dem Fallout-Flair gibt mir genau das Produkt was ich wollte. Oder wie meine Persönliche 1€/Spielstunde Investionsrechnung sagt, 94h Spielzeigt gegenüber 40€ Anschaffungspreis. War kein wirtschaftlicher Fehlkauf. ^^

Nichts desto trotz stört mich eines massiv..nicht nur bei Starfield, hier aber im Beispiel. Die kompletten Menüs.. Baumenüs, Inventar... dieser verdammte Fokus auf Konsolennavigation.. es ist zum Heulen. Das Gro der negativen Bewertungen mag noch immer auf Ladezeiten oder Langeweile zielen, ist meiner Meinung nach aber beinahe schon Schwarm-Bewertung. Der Mensch ist halt wie er ist. Das Starfield Gerüst ist leider überall merklich auf die Zielgruppe Konsolen-Spieler ausgelegt. Mods unter PC hin oder her, ne halbwegs brauchbare Customer Journey für PC (Maus und Tastatur) Navigation sollte sich Studio wie Bethesda leisten und umsetzen können. Ob sich dies ändert oder gar verbessert glaube ich daher eher nicht. Kenne kein Bethesda Game, welche sich detailliert um die Wünsche der User kümmert. Wird hier wohl auch nicht der Fall sein.
 
Hab jetzt über 200h Im Spiel versenkt. Das alle auf den Ladezeiten rumhacken versteh ich nicht. Bei mir dauerts vielleicht 3 Sekunden. Spielen die alle auf HDDs?

Die Performance ist im Vergleich zur Grafik Grütze, das ist unbestritten. Auch gibt es viele Logikfehler und es gibt zuviel wiederholungen. Die Story ist zu dünn...oder das Universum zu groß.
 
Ich schreibe es nicht gerne. Starfield ist so vielen belangen einfach nur schlech.
Die Story, nicht erwähnenswert. Gameplay, soso lala. Immersion ist dank den unnötigen Ladebildschirmen nicht vorhanden. Wo sind die 1000 Planeten? Ich kaufe Bethesta auch nicht dass sie 8 Jahre in dieses Spiel für die Entwicklung investiert haben.

Naja, Starfield ist einfach nur schlecht.
Ich schreibe es nicht gerne. Starfield ist in so vielen belangen einfach nur schlecht.
Die Story, nicht erwähnenswert. Gameplay, soso lala. Immersion ist dank den unnötigen Ladebildschirmen nicht vorhanden. Wo sind die 1000 Planeten? Ich kaufe Bethesta auch nicht ab dass sie 8 Jahre in dieses Spiel für die Entwicklung investiert haben.

Naja, Starfield ist einfach nur schlecht.
 
Kann mich selbst nicht dazu bringen, es zu Ende zu spielen... Technisch ist es vielleicht gerade aushaltbar, auch wenn es wirklich schon 10 Jahre alt wirkt, aber die Story etc.
Wirklich schade drum.
 
Danke für das Verlinken der sehr plausibel wirkenden Steambewertung im Artikel. Ich bereue definitiv nicht, meine Finger von diesem "Spiel" gelassen zu haben. Und wieder bestätigt sich eine mittlerweile zum Naturgesetz aufgestiegene traurige Regel:
Alle mal richtig guten Entwicklerstudios, die sich mit einem der großen Publisher ins Bett gelegt haben, verderben, verlieren ihre Seele und bauen über kurz nur noch öden Fastfood-Schrott. :ka:
 
Und wieder bestätigt sich eine mittlerweile zum Naturgesetz aufgestiegene traurige Regel:
Alle mal richtig guten Entwicklerstudios, die sich mit einem der großen Publisher ins Bett gelegt haben, verderben, verlieren ihre Seele und bauen über kurz nur noch öden Fastfood-Schrott. :ka:
Mir kommt es auch so vor und Sie haben es in den letzten Jahre auch mit den veröffentlichen Spiele Beweisen!
 
Bin froh dass der Müll abgestraft wird. Hab das game ca. 4-5 Stunden gespielt aber dann musste ich vor langeweile aufhören.
Du denkst es ist Müll, weil es Dich langweilt? Bethesdarollenspiele bieten dir nur eine Grundlage, den Spaß musst Du selber finden. Insgesamt haben es so viele gespielt, dass es auch bei geringer Zustimmung noch vielen Menschen viel Spaß gemacht. Müll eben.
 
Ich schreibe es nicht gerne. Starfield ist so vielen belangen einfach nur schlech.
Die Story, nicht erwähnenswert. Gameplay, soso lala. Immersion ist dank den unnötigen Ladebildschirmen nicht vorhanden. Wo sind die 1000 Planeten? Ich kaufe Bethesta auch nicht dass sie 8 Jahre in dieses Spiel für die Entwicklung investiert haben.

Naja, Starfield ist einfach nur schlecht.
tabletten vergessen heute?
 
Und wieder bestätigt sich eine mittlerweile zum Naturgesetz aufgestiegene traurige Regel:
Alle mal richtig guten Entwicklerstudios, die sich mit einem der großen Publisher ins Bett gelegt haben, verderben, verlieren ihre Seele und bauen über kurz nur noch öden Fastfood-Schrott. :ka:
ja, wie Fallout 76 oder The Elder Scrolls Blades oder was?

und Bethesda war alleine im Bett, nur wollte Todd Howard seit 20 Jahren ein Weltraum Spiel
 
Hab jetzt über 200h Im Spiel versenkt. Das alle auf den Ladezeiten rumhacken versteh ich nicht. Bei mir dauerts vielleicht 3 Sekunden. Spielen die alle auf HDDs?
WO? wenn du im all spawnst?
die 3 sek will ich in akila sehen!
und das problem ist nicht nur die ladezeit, sondern eher die MENGE!
so viele kleine orte bekommen eine eigene ladezeit.
warum haben manche läden einen eigenen bereich und manche nicht?
warum hat dein haus in akila eine ladezeit, aber im unterdeck nicht?
warum hat das unterdeck eine eigene ladezeit?
warum kann man das andocken an anderen schiffen und raumstationen nicht überspringen?

und zum artikel.
30k spieler nach 2 monaten für ein SP spiel NUR AUF STEAM finde ich eigentlich ziemlich gut und ich glaube, dass das spiel mit der zeit gut reifen wird durch mods
 
Ich sehe das so, es gibt durchaus Filme die vielleicht Trashig sind, aber die machen einem Spass.

Genau so gibt es Games die sind vielleicht nicht Perfekt, aber jeder findet etwas anderes an dem Game das ihn begeistert und dann gibt es die, die finden es halt Müll.

Nur weil jemand 200H darin versenkt hat, eigentlich witzig da versenkt negativ behaftet ist, muss nicht zwingend auf ein Gutes Spiel schließen. Spiele sind mir mittlerweile nur noch Zeitverschwendung, da kaum jemand mit Herzblut was großartiges erstellt, sondern alles auf Gewinnmaximierung getrimmt ist, dass spürt man durchaus hier und da.

Leute macht Babies, die brauchen wir als Gesellschaft eher als 200H in Starfield.

PS: Nach 200H ist das wie Gehirnwäsche, die Ladezeiten wurden Eins mit dem Rest. Ob das Menschliche Gehirn die Ladezeiten aufgrund der Wiederholungen einfach ausblendet?
 
WO? wenn du im all spawnst?
die 3 sek will ich in akila sehen!
und das problem ist nicht nur die ladezeit, sondern eher die MENGE!
so viele kleine orte bekommen eine eigene ladezeit.
warum haben manche läden einen eigenen bereich und manche nicht?
warum hat dein haus in akila eine ladezeit, aber im unterdeck nicht?
warum hat das unterdeck eine eigene ladezeit?
warum kann man das andocken an anderen schiffen und raumstationen nicht überspringen?

und zum artikel.
30k spieler nach 2 monaten für ein SP spiel NUR AUF STEAM finde ich eigentlich ziemlich gut und ich glaube, dass das spiel mit der zeit gut reifen wird durch mods
Die Ladezeiten sind alles Dinge die sich dank Creation nicht umgehen lassen. Toddy will aber weiter an ihr festhalten, weil sich Bethesda so extrem viel Geld spart, wenn die Modder die Arbeit machen.

Man kann da modden was man will, die Ladezeiten werden bleiben. F76 und F4 haben schnell gezeigt was passiert wenn man in der Engine nicht instanziert.

Und das keine Patches kommen....siehe oben. Der Businessplan ist auf "Die Modder werdens richten" ausgelegt. Sie pankratzen es quasi. Und wenn ne Mod gut ist, klauen wir sie und veröffentlichen Neupreis in ner Legenanniversary oder sowas. Oder im eigenen Modshop. Machen firmen wie Giants ja auch. Siehe Kubota Pack.

Das Starfield am Ende gar nicht mal so gut ist, ergibt sich. Shooter sind eh immer dankbar. Die Planeten sind lame. Die Story ist Bethesda typisch komplett irrelevant und langweilig, es ist zu easy und basiert rein auf "Erkunden und Sammeln". Das können aber andere mittlerweile besser. NMS zb. Der Raumkampf isn Witz und immer wird mir gesagt "ja das Spiel ist nicht drauf ausgelegt, das ist ja nicht das Hauptfeature". Ja aber was ist denn das Hauptfeature? Die Planetenoberflächen die billiger daherkommen als Mass Effect 1 vor 15 Jahren? Die Story? Was denn?

Ich habs nicht gekauft. Ist ja im Gamepass. Aber Beth muss jetzt echt mal ihre Formel überarbeiten und ne CE 2 bauen. Das geht so nicht mehr. Aber guess what. Das Gleiche wurde bei Skyrim schon gesagt. Bei f4 und f76 (wo sie sich nicht auf modder verlassen können). Und ich wette nach TES6 wird der nächste Titel wieder die Engine aus den 90ern verwenden. Einfach weil es billig ist. Die Spieler fressen es ja doch und man hat ja den goldenen Anker in Form von MS. Nur doof das MS sicher mehr erwartet hat von seinem ersten großen Exklutitel.

Die Konklusion wird am Ende sein: Nur noch GAAS.


F76 hat wie Teso ja die Kurve gekriegt. So halbwegs. Comm ist stabil und nett. Großes Update steht vor der Tür. Das Zwangsabo hindert aber viele am weiterspielen. Und ja das braucht man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts desto trotz stört mich eines massiv..nicht nur bei Starfield, hier aber im Beispiel. Die kompletten Menüs.. Baumenüs, Inventar... dieser verdammte Fokus auf Konsolennavigation.. es ist zum Heulen.

Das war aber schon abzusehen.
Skyrim ohne SkyUI war auch eine Katastrophe und Oblivion halte ich für einen Totalausfall. An Fallout 4 kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich den seichten Quatsch nur mal an einem Gratiswochende gespielt habe.
 
Die Ladezeiten sind alles Dinge die sich dank Creation nicht umgehen lassen. Toddy will aber weiter an ihr festhalten, weil sich Bethesda so extrem viel Geld spart, wenn die Modder die Arbeit machen.
gab es nicht Skyrim Mods, die cells geändert haben? dadurch könnte ein erfahrener Modder die Ladezeiten verringern(/verbinden?).

Und warum sollte MS mehr erwartet haben? Starfield ist ein wirtschaftlicher Erfolg, und viele Spieler haben 100+ Spielzeit (Win-Win für Gamepass)
 
Zurück