News Starfield 2024: So möchte Bethesda der sinkenden Zustimmung entgegenwirken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield 2024: So möchte Bethesda der sinkenden Zustimmung entgegenwirken

Zum Jahresausklang konkretisiert Bethesda, welche Inhalte und Patches 2024 für Starfield zu erwarten sind. Derweil sinkt die Zustimmung weiter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield 2024: So möchte Bethesda der sinkenden Zustimmung entgegenwirken
 
Schade, dass die Ladezeiten von der uralten Engine anhängen und nicht wirklich behoben werden können. Das wäre neben der Langeweile und den echt schlechten Gesichtern mein größter Kritikpunkt.
 
Immerhin feiert man, dass Starfield nun 13 Millionen Spieler hat und damit den größten Bethesda-Launch "aller Zeiten" darstellt. Seit dem Start Anfang September wurden zwei Milliarden Planeten im Spiel besucht. Im Schnitt wurde Starfield 40 Stunden lang gespielt, so Bethesda.

Im Grunde ist das für so einen Titel, mit dieser Ausrichtung, wie Starfield, ein wirklich richtig schwaches Ergebnis, mit dem man eigentlich nicht unbedingt positiv werben kann.

Weil faktisch bedeutet dass das der der durchschnittliche Spieler kaum mehr gemacht hat als durch die größeren Story-Stränge zu rushen und sich eigentlich null für die groß durch Bethesda beworbenen 1000 Planeten und deren Erkundung interessiert hat / begeistern konnte, geschweige den das der NG+ Modus den durchschnittlichen Spieler irgendwie großartig motiviert hätte.

Folglich, im Grunde hätte das Spiel auch deutlich kompakter ausfallen können und man dafür mehr in eine detailierte Ausarbeitung von weniger Systemen gehen können und es hätte vermutlich nicht weniger Spieler genauso intensiv zu beschäftigen geschaft, wie dieses komplett verpuffte Zahlenfeuerwerk, eines Todd Howard, was Starfield geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist das für so einen Titel, mit dieser Ausrichtung, wie Starfield, ein wirklich richtig schwaches Ergebnis, mit dem man eigentlich nicht unbedingt positiv werben kann.

This! Die Spielzeit bei Witcher 3, also einem tatsächlich gutem RPG, liegt im Median bei 114,6 und im Mittelwert bei 152,8 Stunden (https://vginsights.com/game/292030).

Good Job, Bethesda... nicht.
 
Ich bin immer noch fleißig am ERkunden. Problem sind die vielen Quests, die man mir überall an die Backe drückt. Mit dem "Überzeugungssystem" in Dialogen ist es auch einigermaßen interessant zu sehen, wie der NPC sich entscheidet.
Man fühlt sich dann aber schon ziemlich erschlagen von all den Fraktionen und Problemchen und den dazuzählenden Quests, Grafisch bin ich einverstanden. Mein Nerv trifft das Game....
 
Mache, nach etwa 220h, gerade eine Starfield Pause. Deinstalliert wird aber noch lange nicht.
Hab 420h auf der Uhr. Aber die Bugs werden immer mehr. Auf einmal hasst mich z.B. Andreja. Aber wenn ich sage, ick liebe dir! Dann ist alles super. Ansonsten wieder der hate mode....

It's Not a Bug, It's a Feature! Erstmals wird auch Schizophrenie im Weltall thematisiert....
 
Es stimmt schon, dass das Spiel viele Designschwächen hat, erst neulich war ich frustriert, dass ich mal wieder überladen war und mein Schiff nicht zu mir holen konnte, so wie bei NMS. Die 1-2 sec. Ladescreens fallen mir mit viel RAM und einer NVMe überhaupt nicht mehr auf, jammern auf hohem Niveau, Aber ich bin auch mit C64 / Amiga und X86 aufgewachsen 😋 In meinem Alter freut man sich wieder über ein wenig Entschleunigung und die Vorfreude auf den nächsten Bereich.. 🤪Lustig sind auch immer wieder die Frame-Zähler-Kids, aber was solls, nichts für ungut.. Ich hab immer noch Spaß mit dem Spiel..
 
Ja Robi ich bin mit 46 Jahren auch eher genervt, wenn es zu wuselig wird. Echtzeitgedöns etc. ist für mich nicht mehr Spielbar. Deswegen freue ich mich auch immer wenn ein neues XCOM rauskommt z.B.

FPS geht schon aber nur Singlepalyer, alles hektische Multiplayergedöns bin ich raus, wobei mir so was noch nie wirklich Laune gemacht hat.

Starfield ist besser als sein Ruf, aber nach dem ich es Durchgespielt hatte, auch null interesse das noch mal zu Spielen. Liegt hauptsächlich daran dass der Gegner die Sternenblüter nicht dass sind was man erwartet. (Keine feindliche Alienrasse) fand z.B. die Vanguard Mission/en besser als das Hauptspiel.
 
Passt ganz gut zum Anspruch der Spielerschaft, wer will denn im Jahr 2023 eine Intelligente KI die vielleicht intelligenter ist als der Spieler.

Lieber eine KI die dauerhaft gegen die Wand läuft, da fühlen sich viele wohl dabei und können in ihrem Traum philosophieren warum eine KI im Jahr 2023 dümmer ist als sie selbst.
:ugly:

Pisa Studie*, kein anderes Volk ist dümmer als die Deutschen mit iher Politik :ugly:
 
Hab 420h auf der Uhr. Aber die Bugs werden immer mehr. Auf einmal hasst mich z.B. Andreja. Aber wenn ich sage, ick liebe dir! Dann ist alles super. Ansonsten wieder der hate mode....

It's Not a Bug, It's a Feature! Erstmals wird auch Schizophrenie im Weltall thematisiert....
Andreja ist wegen ihres Hintergrunds ein sehr komplizierter Charakter, also passt das schon.

Vielleicht ist es auch Hassliebe? :D
 
Ich warte noch ein Jahr oder so, bevor ich einen neuen Versuch starte, das Spiel zu mögen. Nach ca. 10 Stunden hat mich der Quest Frust gepackt und das wars dann.
 
Also ich mag Starfield, das Problem ist nur, das ich erst vor einigen Wochen erst zu Baldurs Gate 3 gekommen bin und dazwischen, vom unterschiedlichen Setting mal abgesehen, Galaxien liegen. Seit dem lässt Starfield mich irgendwie kalt und es ist aus Platzgründen auch von der Xbox geflogen , wobei ich es aber eh durchgespielt habe, also im Sinne der Fraktionsquest, Hauptquest und sehr viele Nebenquest samt Schiffsbau etc. Mir persönlich fehlt daher auch der Anreiz zum erneuten spielen. Ich denke das nur der offizielle Mod Support das Ruder für einige noch rumreißen könnte, den damit wären die größten Veränderungen möglich. Denn auch wenn ich wie gesagt Starfield mag und gerade die alten Singleplayer Bethesda RPGs damals rauf und runter gespielt habe, an der Update-Politik hat sich trotz MS Übernahme einfach gar nichts geändert. Erst Monate später mal eine Taste für Essen einzubauen und bis heute keine Karte umzusetzen zu können (was soll ich damit denn erst im nächsten Jahr?) ist ziemlich traurig. Und was neues Reisemöglichkeiten angeht, das Problem ist ja nicht das Reisen an sich, sondern das jegliches Reisen hinter mehreren Ladescreens versteckt ist. Wenn ich mir da Jedi Survivor angucke, da wurde das Starten und Laden als Ladescreen verwendet wodurch der Eindruck entsteht, als gäbe es kein Ladescreen. Wenn Starfield sowas wenigstens in den einzelnen Galaxien bzw. beim Reisen in dieser Galaxie bieten würde. Aber die Engine ist einfach uralt und läuft nicht erst seit Starfield auf Anschlag oder besser gesagt deutlich über dem wofür sie ursprünglich gedacht war. Das sieht man ja gerade auch bei der Performance, trotz Ladescreens für fast jedes Geschäft und eher kleinen Karten etc. und einer hübschen aber mit Nichten einer top Up to Date Grafik, die den Hunger erklären würde, da finde ich BG3 in der gesamt Summe bspw. klar ansprechender.
Trotzdem würde ich Starfield irgendwie wünschen, dass es wie gesagt eben gerade durch Mods vielleicht noch mal einen zweiten Frühling erlebt, den das Potenzial sehe ich durchaus schon (durch die modding Community).
 
Zurück