Abschaffung der Zeitumstellung: Viel Zustimmung, aber auch Kritik

Na da hat Deutschland ja Glück, dass wir kein Industrieland mehr sind...:ugly:
Mal im Ernst: Gerade für diejenigen, die um 6 Uhr aufstehen müssen und zur Arbeit fahren, GERADE für diese Menschen hat es NUR Vorteile, wenn die Sommerzeit dauerhaft kommt. Der Arbeiter geht dann um 15/16 Uhr nach Hause und hat eine Stunde länger Sonnenschein und kann den Feierabend dementsprechend genießen. Ob er nun um 6 Uhr im Dunkeln zur Arbeit fährt oder aber erst um 9 Uhr und es immer noch dunkel ist, hat doch für 95% der Menschen keinen Nachteil.

Wo hat es bitte für mich Vorteile, wenn ich mich um 21 Uhr etwa ins Bett lege und draußen noch die Kinder schreien, die Straße fast so laut ist wie zur Rush Hour und es noch hell ist?
Ich stehe um 4:30 auf und bin 5:45 auf der Arbeit. Da nehme ich lieber dir korrekte Zeit (Winterzeit) und habe auch abends hell aber muss umgekehrt nicht mein Frühstück im dunkeln holen.
 
Da hat wohl jemand das Prinzip der Demokratie nicht verstanden...
Es war eine offizielle Umfrage, bei alle Bürger direkt oder indirekt die Möglichkeit hatten, abzustimmen. Entweder zu Hause, oder aber bei Freunden oder Internetcafes etc. Für die Bundestagswahl kann man ja auch in ein Wahllokal gehen.
Die Repräsentativität leidet natürlich unter einer schwachen Beteiligung, aber diejenigen, die nicht abgestimmt haben, haben für sich selbst entschieden, dass Andere ihnen die Entscheidung abnehmen sollen.
Zudem haben "die Meisten" für die Sommerzeit gestimmt und keineswegs nur etwas mehr als die Hälfte. Genaue Zahlen werden noch bekannt gegeben, aber dass es eine deutliche Mehrheit war, steht hier: 404 Fehler - Seite nicht gefunden | ZEIT ONLINE | ZEIT ONLINE eu-kommission-zeitumstellung-ergebnisse-umfrage- ausschluesselung

Ich merke schon, das ein großer Teil der alten Menschen, die einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung ausmachen, keine Möglichkeit hatte mit zu machen ist dir egal und nein ich verspreche dir nahezu kein 70 jähriger wird in ein Internetcafe maschieren.
Bei einer repräsentativen Umfrage hätte jeder teilnehmen können der es gewollt hätte, das war noch nicht mal möglich.
Das einzige was gezählt hätte wäre ein offizielles, nicht kinderleicht manipulierbares, Referendum in Wahllokalen, wie bei allen anderen Wahlen oder Referendums.
 
Alle 70 Jährigen die ich kenne haben ein Smartphone und sind durchaus in der Lage damit Umfragen zu beantworten.
Das ist sicher keine repräsentative Gruppe, aber allen Rentnern das Technikverständnis vollkommen abzusprechen ist auch zu einfach gedacht.
 
Leute, darüber streiten bringt ja nix. Die EU Server waren in den ersten Wochen nach Start der Umfrage nicht oder nur wenig erreichbar. Ich selsbt hab über eine Woche gebraucht bis ich mal einen günstigen Zeitpunkt hatte um das Votum abgeben zu können. Denke mal Viele haben nicht die Geduld dazu mehr als 2 - 3 Mal einen Versuch zu starten und wenns nicht klappt zu sagen: Dann eben nicht. Im Übrigen liegt es nicht unbedingt am Alter. Mein Vadder wird im Januar 70, und der hat auch teil genommen.:ugly:
 
So viele meckern, aber gerade mal 4 Mio haben in ganz Europa an der Umfrage teilgenommen, selber Schuld.
Ich habe nicht teilgenommen, weils mir egal ist :)
 
Alle 70 Jährigen die ich kenne haben ein Smartphone und sind durchaus in der Lage damit Umfragen zu beantworten.
Das ist sicher keine repräsentative Gruppe, aber allen Rentnern das Technikverständnis vollkommen abzusprechen ist auch zu einfach gedacht.
Ich bin Mitte 60. Ich habe kein Smartphone. Ich lasse mich nicht zum Sklaven von so einem Teil machen!! Mein Handy ist 8 Jahre alt. Das genügt für Notrufe und Photos und ist nur halb so groß.
Ich habe mit PC abgestimmt.
 
Alle 70 Jährigen die ich kenne haben ein Smartphone und sind durchaus in der Lage damit Umfragen zu beantworten.
Das ist sicher keine repräsentative Gruppe, aber allen Rentnern das Technikverständnis vollkommen abzusprechen ist auch zu einfach gedacht.

Ich kenne keinen einzigen in diesem Alter mit einem Smartphone.
 
Also ich wundere mich das kritik über die geringe Anzahl von Teilnehmern geäußert wird.Ich habe über PCGH davon erfahren und auch mit abgestimmt,wenn die Bild meint es ist keine Titelseite wert pech gehabt,so sehe ich das.

Aber wer die Bild kauft sollte eh mal das Medium wecheln.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: PCGH war der meinung es ist eine News wert und wen die anderen das nicht gemacht haben ist das deren Problem wenn sie ihre Leser/Zauschauer nicht Informieren über eine Europa weite Abstimmung.

Die Umfrage war öffentlich für jeden und wenn die jeweiligen Medien es für nötig halten irgendeinen Fußball schrott auf die Titelseite zu setzten als eine Abstimmung für das Volk,haben die Medien versagt die das nicht gemacht haben und niemand anders.Die Medien die eine News gemacht haben haben richtig gehandelt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wundere mich das kritik über die geringe Anzahl von Teilnehmern geäußert wird.Ich habe über PCGH davon erfahren und auch mit abgestimmt,wenn die Bild meint es ist keine Titelseite wert pech gehabt,so sehe ich das.

Aber wer die Bild kauft sollte eh mal das Medium wecheln.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: PCGH war der meinung es ist eine News wert und wen die anderen das nicht gemacht haben ist das deren Problem wenn sie ihre Leser/Zauschauer nicht Informieren über eine Europa weite Abstimmung.

Die Umfrage war öffentlich für jeden und wenn die jeweiligen Medien es für nötig halten irgendeinen Fußball schrott auf die Titelseite zu setzten als eine Abstimmung für das Volk,haben die Medien versagt die das nicht gemacht haben und niemand anders.Die Medien die eine News gemacht haben haben richtig gehandelt und fertig.

Andere Möglichkeit: Die EU hätte es einfach stärker bewerben müssen...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Mit was hätten die das bewerben sollen Flyern und einen Stand in jeder Innenstadt wie es die Leute machen die Spenden haben wollen.Das hätte niemand beachtet und alle währen dran vorbei und der Flyer im Müll gelandet.Einen TV Spott hätte auch niemand beachtet,vielelicht etwas mehr aber nicht soviele mehr.

Für mich ist hier noch immer der Hauptverantwortliche die jeweiliegen Medien.Sie haben die Aufgabe das Volk zu Informieren und wenn sie das nicht richtig machen haben sie Versagt.Das was die meiste Beachtung bekommt sind Medien und das ist Zeitung und Nachrichten und davon ist Bild das am Meistgelesene in Deutschland und somit hätte Bild mit einer Titelnews mehr hals die hälfte in Deutschland erreicht.

und wenn in der Bild steht das die Server unter den Ansturm zusammenbrechen,dann erreicht es sogar noch mehr die mit machen wollen und dazu zählt auch N24/ARD/ZDF und CO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es durchs Lokalradio erfahren, schon am Anfang, als die Seite überlastet war. Paar Tage vor Ende wurde nochmal in den sozialen Netzwerken drüber informiert.

Ich sehe es aber auch so. Als Bürger hat man Rechte und Pflichten. Sich mal etwas zu informieren, in diesem Fall über etwaigige Umfragen, zähle ich zur Pflicht eines jeden. Wenn ich auf die Facebook Seite des Lokalradios gehe, haben genug Leute, vor allem von älteren Semestern, genug Zeit einen ewig langen Kommentar zu verfassen, auf die Frage ob man Krawatten gut oder schlecht findet.


Man möge mal einfach nach "Zeitumstellung Umfrage" googeln und als Zeitraum, z.B. bis 31.07.2018 auswählen. Da findet viele große Medien, die darüber berichtet haben, vor allem über die unerreichbarkeit der Internetseite zu Beginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was hätten die das bewerben sollen Flyern und einen Stand in jeder Innenstadt wie es die Leute machen die Spenden haben wollen.Das hätte niemand beachtet und alle währen dran vorbei und der Flyer im Müll gelandet.Einen TV Spott hätte auch niemand beachtet,vielelicht etwas mehr aber nicht soviele mehr.

Für mich ist hier noch immer der Hauptverantwortliche die jeweiliegen Medien.Sie haben die Aufgabe das Volk zu Informieren und wenn sie das nicht richtig machen haben sie Versagt.Das was die meiste Beachtung bekommt sind Medien und das ist Zeitung und Nachrichten und davon ist Bild das am Meistgelesene in Deutschland und somit hätte Bild mit einer Titelnews mehr hals die hälfte in Deutschland erreicht.

und wenn in der Bild steht das die Server unter den Ansturm zusammenbrechen,dann erreicht es sogar noch mehr die mit machen wollen und dazu zählt auch N24/ARD/ZDF und CO.
TV Spots wären eine gute Möglichkeit gewesen, Inserate in Zeitungen, so erreicht man überraschend viele Leute.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Mit was hätten die das bewerben sollen Flyern und einen Stand in jeder Innenstadt wie es die Leute machen die Spenden haben wollen.Das hätte niemand beachtet und alle währen dran vorbei und der Flyer im Müll gelandet.Einen TV Spott hätte auch niemand beachtet,vielelicht etwas mehr aber nicht soviele mehr.

Für mich ist hier noch immer der Hauptverantwortliche die jeweiliegen Medien.Sie haben die Aufgabe das Volk zu Informieren und wenn sie das nicht richtig machen haben sie Versagt.Das was die meiste Beachtung bekommt sind Medien und das ist Zeitung und Nachrichten und davon ist Bild das am Meistgelesene in Deutschland und somit hätte Bild mit einer Titelnews mehr hals die hälfte in Deutschland erreicht.

und wenn in der Bild steht das die Server unter den Ansturm zusammenbrechen,dann erreicht es sogar noch mehr die mit machen wollen und dazu zählt auch N24/ARD/ZDF und CO.


Sry, bin regelmäßig auf den Onlinepräsenzen von Zeit, FAZ und Bild und kann sagen, dass alle Webseiten mehrfach darüber berichtet haben. Auch im Radio und in der Tagesschau wurde mehrfach drauf hingewiesen. Sowohl als es losging, über Probleme am Anfang und auch, als die letzte Woche anbrach, wurde teilweise stündlich darüber berichtet, dass die Umfrage bald endet.

Das Argument, dass die Medien versagt haben sollten, lasse ich nicht gelten. Nehmen wir mal den Goldstandard in Deutschland, die Tagesschau. Hier wurde auch in regelmäßigen Abständen über die Umfrage berichtet und auf Bild.de war die Schlagzeile bezüglich der Umfrage auch an mehreren tagen zu sehen.
 
Einigen wir uns doch bei der beizubehaltenden Zeit auf die Mitte. Statt eine Stunde vor/zurück einfach ne halbe Stunde und fertig. Damit sollte jedem entgegen gekommen sein.

Und was die geringe Teilnehmerzahl angeht...alte Leute - und die machen bei unserem demografischen Wandel eine große Zahl aus - kann man nunmal nicht online erreichen. Der Rest war vermutlich einfach zu bequem. Wen es interessiert hat und wer sich einbringen wollte, der hat auch abgestimmt.
 
Sry, bin regelmäßig auf den Onlinepräsenzen von Zeit, FAZ und Bild und kann sagen, dass alle Webseiten mehrfach darüber berichtet haben. Auch im Radio und in der Tagesschau wurde mehrfach drauf hingewiesen. Sowohl als es losging, über Probleme am Anfang und auch, als die letzte Woche anbrach, wurde teilweise stündlich darüber berichtet, dass die Umfrage bald endet.

Das Argument, dass die Medien versagt haben sollten, lasse ich nicht gelten. Nehmen wir mal den Goldstandard in Deutschland, die Tagesschau. Hier wurde auch in regelmäßigen Abständen über die Umfrage berichtet und auf Bild.de war die Schlagzeile bezüglich der Umfrage auch an mehreren tagen zu sehen.

Dann haben die Medien auch nicht versagt wenn dem wirklich so ist und es ist die Schuld der Bürger wenn sie es ignorieren und meinen es sei nicht wichtig.Dann ist das mal wieder so wie immer,ich will nicht mitmachen aber am ende mein Senf dazu geben.

Dann haben die Kritiker meiner ansicht nach keinen Grund Kritik zu äußern,das ist dann schwachsinn.

Wenns keine Sau interessiert dann zeigt das eher nur wie die Menschen hier ticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück