9700K übertakten.

Ja sehe ich . Freue mich für dich sehr , dass du so gute Werte hast. Danke für die Tipps.

Ich habe jetzt noch etwas rum getestet . Bei 4.9GHZ ohne Spannungserhöhung steigt er mir aus. Will nicht mehr Spannung drauf geben.

4.8Ghz laufen bei LinPack mit einem AVX offset von 3 Stabil durch und mit einem AVX offset von 0 bei Cinebench R20 auch. Gezockt wurde unteranderem COD, was ebenso problemlos verlief.

Ich habe jetzt mein Sweetspot gefunden.

Overclock:
4.8Ghz.
1.248v mit LLC 3 , Sinkt bzw Pendelt bei Last Zwischen 1.187v - 1.200v
Cache ist bei 4.3 Ghz. Sobald ich dort um 100 Mhz erhöhe schmiert die Kiste ab , bei 4.7 Ghz übrigens auch.

Ich bedanke mich nochmals bei euch für die Super Hilfe.
 
Wenn du auf LLC 2 oder LLC 1 stellst kommst du mit dem Takt höher.

Die frage ist dann nur wie heiß deine cpu mit Avx wird.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
LLC 2 habe ich gestellt , hat leider nicht funktioniert.

Als ich bei LinPack den AVX offset auf 3 gestellt hatte sprich 4.5Ghz hatte ich mit 3 Kernen einen Peak von 83 grad , die anderen waren so zwischen 76-81 grad. Nachdem dies stabil lief habe ich das AVX wieder ausgestellt sprich 4.8GHz. Im Cinebench R20 der auch avx nutzt , habe ich dan Temps so um die 65 Grad gehabt.

den LLC auf 1 zu stellen habe ich gelesen , sei nicht so empfehlenswert.
 
Jo , ich bin zufrieden. Ich will halt nicht mehr soviel Spannung drauf geben , weil ich nicht weiss ob das mein Mainboard mitmacht. Zudem ist mir die Tempartaur und damit verbundene Lautstärke wichtiger.
 
Auch mir hat dieses Thema sehr geholfen
Habe bei mir aber nicht das Problem des OC gehabt sondern da bei mir egal in welchem Spiel er trotzdem den avx Offset abgezogen hat
I7 8700k

Habe nun auch zum ersten Mal linpack Xtreme genutzt und wie beschrieben mit 6gb RAM und 20 Durchläufen

Habe meine cpu immer bei 4.8 GHz 1.216v unter Last betrieben und einen avx Offset von 3 bei LLC Level 5

Habe nun den Offset auf 0 gesetzt und linpack ist komplett durchgelaufen
Also 4.8 GHz bei 1.216v
Temperatur max 67 Grad

Kann man das so lassen ?
Sollte ich mit der LLC runter ?

Edit:

Habe mich, da avx 4.8 stabil lief, gefragt wie weit ich mit der Spannung fahren kann
Leider ist er bei 5 ghz ohne avx ausgestiegen wodurch ich nochmal eine Erhöhung von 0.025V vorgenommen habe

Spannung im idle 1.275v
Spannung unter Last 1.248v

Nun läuft alles stabil
Offset habe ich bei 4.8 GHz gelassen also -2

Was ich festgestellt habe ist das wenn die CPU wärmer wird ( bei mir 63 Grad ) ohne avx so nimmt er wieder die Spannung von 1.216v
Diese läuft aber jetzt absolut stabil

Oder sind es nur die Lastspitzen weswegen er abgestürzt ist und er dort zu wenig Saft hatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ohne avx teste bin ich bei 57 Grad
Mit liege ich 10 Grad wärmer
Pumpe läuft auf 35% und Lüfter drehen sehr langsam
Somit nicht zu hören
Das war mir wichtig
67grad max Temperatur im Benchmark
In meinen Fall sind es nur spiele (57 Grad )
Für mich langt das

Danke an Dragon
Habe mir Gedanken gemacht woran es liegen konnte und habe den Fehler gefunden
Hatte LLC auf Stufe 5 und somit die Last fast an die idle Spannung angeglichen wurde
Habe diese nun bis auf Stufe 3 reduzieren können bei einer idle Spannung von 1.264 V
IMG_20200427_011002.jpg

Die Spannung unter avx Last bei 4.8 GHz liegt nur noch bei 1.152v
IMG_20200427_010522.jpg

Die Spannung ohne avx Last bei 5 ghz liegt bei 1.216
IMG_20200427_010712_3.jpg

Dadurch habe ich unter avx Last eine Temperatur von 58 Grad was sich durch die viel niedrigere Spannung erklärt
Ohne avx Last liege ich nun bei 46 Grad

Habe Natürlich auch LLC Level 2 versucht nur da musste ich die CPU Spannung wieder erhöhen was wieder mit mehr Abwärme resultierte

Heute Abend werde ich mich an den imc setzen, da er noch mit den viel zu hohen Spannungen des xmp Profils arbeitet.
Denke da werde ich ich auch nochmal so 2 bis 3 Grad rausholen unter Last

Habe die Spannungen nun gesenkt
Keine Besserung der Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück