9700K übertakten.

DrEvil2055

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe bezüglich der Übertaktung eine Frage und ob dies mit meinem Mainboard überhaupt sinnvoll wäre.

Mein System:
9700kf
AsRock z390 phantom gaming 4s
32gig Ram 3200mhz
1080TI. undervoltet auf 0.881mv
Bitfenix Whisper M 450W (3 Jahre alt ca.)

Ich habe mal ein paar Screenshots hochgeladen vom Bios.
Wie ihr sehen könnt habe ich den Vcore fix auf 1.2 gestellt. Unter lasst senkt er die Spannung ab auf 1.152. wegen dem LLC. Prozessor läuft mit 4.7 Ghz und die Temps liegen bei ca.60-65 grad. Gekühlt wird mit einem Darkrock 4 mit ca. 800RPM.
Sollte ich die Spannung weiter erhöhen und weiter den Takt anheben oder sollte ich den LLC weiter runter schrauben sprich auf stufe 1 oder 2 stellen.

Ich muss zugeben beim Mainboard weiß ich nicht was mich geritten hat, diesen zu Kaufen. Wie sind die Spannungswandler bei diesem zu bewerten ?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20200423_175652.jpg
    IMG_20200423_175652.jpg
    2 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20200423_175702.jpg
    IMG_20200423_175702.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_20200423_175723.jpg
    IMG_20200423_175723.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20200423_175741.jpg
    IMG_20200423_175741.jpg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200423_175830.jpg
    IMG_20200423_175830.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 108
Die Einstellung finde sehr gut. Mit 4.7-4.8 GHz allcore bist du im Sweetspot der CPU. Die LLC und vDroop geht auch klar.
Wenn du zufrieden bist und genug FPS, dann lass so.

VCCIO + VCCSA würde ich noch senken, so auf 1.15 V. Senkt noch etwas die Temperaturen.
 
"VCCIO + VCCSA würde ich noch senken, so auf 1.15 V." Ok , was kann im schlimmstenfall passieren? das der Pc im Betreib einfach abschmiert , als ob zu wenig Spannung wäre ? Was sind das eigentlich für Werte?

Und was sagst du zum Board, geht der noch klar oder ist das schon ein mieses Board. Ich lege nicht viel Wert auf irgendwelche Abdeckungen oder RGB aufm Board usw.
 
Das sind Spannungen für den Uncore und System Agent. Wird von den Mainboards in AUTO gern etwas hoch eingestellt.

Ist im Grunde wie mit der vCore. Wenn die Spannung zu niedrig, gibts nen Crash. Dann weiss man, es war zu wenig :D
Aber für 3200 MHz RAM sollte das allemal reichen.
 
Guten Morgen,

danke erstmal für die Hilfe.
Habe gestern etwas länger COD gezockt und der Pc ist mir ca. nach 3std. einmal abgeschmiert. Habe jetzt statt 1.200v auf 1.210v gestellt vielleicht noch immer zuwenig, werde ich ja sehen =P. Erhöhe halt immer wenn der Rechner im Alltagsgebrauch abschmiert um 0.10v.
Zudem wollte ich zum VCCIO + VCCSA fragen , soll ich beide gleichzeitig auf 1.15v stellen oder erstmal das eine und schauen wie das System läuft und dann das andere ?
Ich muss zudem sagen , das ich mein Rechner nicht mit Prime getestet habe. Ich habe cinebench R20 einige male durchlaufen lassen und zocke halt in verschiedenen Games. Sollte ich Prime95 nutzten? Wenn ja , welche Version davon und wie sollte ich die einstellen?

Ich bedanke mich nochmals für die Beiträge.
 
VCCIO + VCCSA sollten immer ein Unterschied von 50mv haben, also nicht gleich stellen.

Ich komme mit 3600 MHz sogar mit 1,050 und 1,100v aus. Mit weniger Takt kann auch weniger versucht werden. Muss aber halt im einzelnen ausgetestet werden. Solange aber dein Prozessor nicht 100% stabil läuft solltest du diese Spannungen lieber etwas zu höher eingestellt haben als zu wenig. Denn sollte dein System instabil werden kannst du nicht ersehen ob es an der VCCIO + VCCSA Spannung oder an der VCore liegt.

Du kannst um auf Stabilität zu testen Prime95 nutzen, aber dann solltest du auch ein custom Run mehrere Stunden laufen lassen. Bei den neueren Versionen von Prime95 kann AVX deaktiviert werden und das solltest du auch machen. Denke daran das du im Bios auch ein AVX-Offset einstellen kannst und je nachdem was dort eingestellt wird taktet dein Prozessor herunter sobald AVX verwendet wird.

Für Prime95 ohne AVX kannst dieses AVX-Offset auf 0 stellen.
GGf. ist es aber auch gut ein Wert zwischen 2 und 3 zu verwenden, da dann halt um 200 bzw. um 300 MHz runter getaktet wird sobald AVX mit verwendet wird.

Ich persönlich finde aber LinpackXtreme besser um auf Stabilität zu testen. Aber hier solltest du ein AVX-Offset von 3 eingestellt haben, da dieses Programm im Wechsel auch mit AVX mit testet. Zu beginn musst du den Arbeitsspeicher angeben und hier reichen 6 GB aus und dann musst du die Durchläufe angeben. Hier reichen 10-20 Durchläufe aus und so wird das ganze nur etwa 30min dauern bis es durchgelaufen ist.

Läuft LinpackXtreme stabil durch kannst du dein System eher als Stabil ansehen.
Cinebench R20 lastet dein System nicht so stark aus, so das es nicht gesagt ist das dein System als Stabil angesehen werden kann.
 
Ich danke dir schon mal für die Erklärung.
Ich werde jetzt als erstes mal LinpackXtreme auspobieren. Wenn dies dann Stabil läuft , werde ich mich an die VCCIO + VCCSA einzeln rantasten.
Nochmal zum Verständnis , das AVX im Bios lasse ich dann erstmal auf auto und ändere bzw gebe den Wert von 3 die du mir gesagt hast dann nur bei LinkpackXtreme ein richtig ???
 
Für AVX brauchst du mehr Spannung und der Prozessor läuft auch dann heißer, daher geht man hier mit einem AVX-Offset vor damit nicht noch mehr Spannung anliegen muss und der Prozessor deshalb heruntertaktet. Im einzelnen kannst es machen wie du es möchtest und was dein Prozessor so mitmacht, denn ich kann auch das ganze ohne AVX-Offset laufen lassen aber dann muss ich auch aufpassen das mein Prozessor keine 100°C dabei erreicht.
 
Sooo.... Habe jetzt Linpackextreme durchlaufen lassen. 20Testläufe. 6gb Memory wie von dir gesagt.

Musste den vcore anheben auf 1.240v. (Vorher Bluescreens)
LLC ist weiterhin auf 3 gewesen.
AVX ein offset von 2 im bios (4.5Ghz).
Frage kann man das System jetzt einigermaßen als Stabil ansehen ? Erwähnt sei immernoch, das ich den PC nur fürs Zocken und surfen benutze. Keine Videobearbeitung oder sonstiges.

Wenn dies als Stabil angesehen werden könnte , Würde ich mich dann jetzt ans VCCIO + VCCSA rantasten.
Im Screenshot könnt ihr euch nochmal ein Bild von den Werten machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    120 KB · Aufrufe: 98
Ich habe so meine eigene Meinung über AVX-Offset.

Viele testen mit hoher AVX-Last und stellen danach ihr System ein. Jetzt gibt es zwar immer mehr Software, die AVX-Befehle ausführt, meistens ist die Last dabei aber viel geringer als bei künstlichen Tests. Trotzdem sorgt sie fürs runtertakten.
Ausnahme davon ist z.B. Videobearbeitung, wo AVX auch wirklich Dampf auf der CPU bedeutet.

Daher ist bei mir AVX-Offset = 0 und System mit praxisnahen Tests eingestellt.

Aber das muss wie gesagt jeder für sich entscheiden und wie man den Rechner nutzt.
 
Mhhh... jetzt steh ich auf dem Schlauch. Was meinst du den jetzt genau ???
Was meinst du jetzt mit AVX 0. Bedeutet das , das AVX garnicht an sein soll oder was genau????
Wenn ich im Bios AVX auf Auto stelle , dann steht der auch auf 4,7Ghz. Meinst du ich soll das auspobieren und schauen obs Stabil läuft ????
 
Ich lasse mein System auch ohne AVX-Offset laufen und Prime95 teste ich auch ohne AVX bzw. ein AVX-Offset, aber wenn ich LinpackXtreme nutze wo ich das AVX nicht deaktivieren kann muss ich ein AVX-Offset nutzen, da bei 5 GHz sonst mein Prozessor die 100°C erreichen würde. Ansonsten würde ich auch kein AVX-Offset nutzen.

Denn was mit LinpackXtreme durchläuft kannst so ziemlich als stabil ansehen.

Habe es noch nie gehabt das dann im normalen Bereich mein System instabil wurde, selbst dann nicht wenn AVX mit verwendet wird. Du kannst auch das AVX-Offset nachdem dein System stabil ist auch auf 0 setzen und es ggf. wieder hoch stellen wenn es doch nicht stabil sein wird. Aber meist wird es dann so passen.

Mit LinpackXtreme kannst natürlich auch ein AVX-Offset von Null verwenden, solange die Temperatur dabei keine 100°C erreicht. Beachte aber auch die Temperaturen mit HWInfo der Spannungswandler, denn sollten diese die 100°C erreichen kann der Prozessor auch herunter takten.
 
Ok. Dann stelle ich mal den AVX auf 0 und lasse wieder 20 Testläufe durchlaufen.
Wo sehe ich den die Temperaturen der Spannungswandler ?
 
Muss mal unter HWInfo schauen, wo genau kann ich dir nicht sagen, da ich kein Gigabyte Board habe.
 
Wenn du jetzt aber AVX-Offset auf 0 setzt und dann mit Sachen wie LinpackExtreme oder P95 AVX testest, ist das weniger sinnvoll.
 
Sehe ich auch so, denn dann muss auch mehr Spannung anliegen damit es stabil bleibt und später wird AVX nicht so stark belasten als mit den Stresstests. Daher reicht im Grunde mit LinpackExtreme ein AVX-Offset von 2 oder 3 und danach nimmt man es wieder raus und testet es einfach mit normalen Anwendungen und Spiele.
 
Ja habe jetzt AvX auf 0 gestellt und der Rechner ist wie von mir erwartet abgeschmiert im Linpack.
Soll ich jetzt weiter die Spannung erhöhen ? oder ein offset von 1 mal versuchen ?
 
Bei 1.220 lief der Rechner gestern in COD zb. Stabil mehrer Std gezockt und im Internet gesurft. AVX war dabei auch auf 0 (Auto).
Heute dann mal mit Linpack getestet mit einem AVx offset 2 =Absturz . deswegen die Spannung auf 1.240v erhöht= erfolgreich durchgelaufen. 1.240v und AVX auf 0 = wieder Absturz gerade eben.
Also was sollte ich jetzt tun ? wie würdet Ihr jetzt weiter vorangehen ?
 
Ich lasse mein System auch ohne AVX-Offset laufen und Prime95 teste ich auch ohne AVX bzw. ein AVX-Offset, aber wenn ich LinpackXtreme nutze wo ich das AVX nicht deaktivieren kann muss ich ein AVX-Offset nutzen, da bei 5 GHz sonst mein Prozessor die 100°C erreichen würde. Ansonsten würde ich auch kein AVX-Offset nutzen.

Denn was mit LinpackXtreme durchläuft kannst so ziemlich als stabil ansehen.

Habe es noch nie gehabt das dann im normalen Bereich mein System instabil wurde, selbst dann nicht wenn AVX mit verwendet wird. Du kannst auch das AVX-Offset nachdem dein System stabil ist auch auf 0 setzen und es ggf. wieder hoch stellen wenn es doch nicht stabil sein wird. Aber meist wird es dann so passen.

Mit LinpackXtreme kannst natürlich auch ein AVX-Offset von Null verwenden, solange die Temperatur dabei keine 100°C erreicht. Beachte aber auch die Temperaturen mit HWInfo der Spannungswandler, denn sollten diese die 100°C erreichen kann der Prozessor auch herunter takten.

Ahhh... Ok. Jetzt habe ich dich verstanden. Du meinst also, wenn ich Linpack extreme durchlaufen lasse ,dann AVX auf 2 setzten und durchlaufen lassen. Wenn dies erfolgreich gelingt , kann man das AVX wieder auf 0 setzten , weil im Alltagsgebrauch zu mindestens bei Spielen oder surfen nicht so eine hohe Last gefordert wird . Richtig ?
 
Zurück