Cpu 100Grad trotz AIO

CelleEns

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend oder Guten Tag!

Für mein Problem schweif ich etwas aus , eventuell hat dies Relevants.

Vor ca 1 Woche , fing mein PC bei spielen wie DBD (Dead by Daylight) oder LoL (League of Legends) zu Laggen. teil das ich mich nicht mehr bewegen kann und maximal 20 Fps hab. Ich habe daraufhin meinen Pc Defragmentiert ,Tron rüber gezogen, auf maleware kontrollieret, cmd /sfc scannnow , Anti Virus Programm suchen lassen. Aber alles Erfolg los mein System lief nur noch unter Laggs , teils auch im Browser (Opera GX)
ich habe daraufhin meinen Pc neu aufgesetzt und Windows 10 neu installiert , hab auch alle Treiber mit Hilfe von "Driver Booster" auf steam alle aktualisiert , GeForce Experience alles geupdatet sowie Windows geupdatet (es sollte alles auf dem neuste stand sein).

Jetzt zu meinem Problem was mir aufgefallen ist

Nach dem ich mein Pc neu Aufgesetzt hab , bemerkte ich das meine Cpu auf 100Grad läuft , meine Wasserkühlung ist an , die pumpe läuft , Wasser wurde erst neu aufgefüllt über die schraube am Radiator, die Lüfter funktionieren und auch der Innenraum ist recht kühl ( die Pumpe auf der Cpu ist auch kühl auch beim zocken) ich versteh leider nicht wieso meine Cpu weiterhin auch wenn ich nichts offen hab auf 100Grad läuft.

zu meiner Hardware:

Motherboard: z390 UD
Grafikkarte: RTX 2070 Super
Cpu: i7-9700KF
AiO von Xilence (Bestehend aus Radiator, zwei schläuche , und "Box Kühler" auf der Cpu")

Pc ist seit 3 Jahren in Benutzung ( am Wochenende meist nur unter last ) und Lief bis vor paar tagen ohne Probleme

könnte das ganze auch ein Software Fehler sein ? kennt sich jemand mit meinen Problem aus ?
Danke für eure schnelle Hilfe
Auf anfrage gebe ich gerne noch weitere Infos was benötigt wird um meinen Fehler zu entfernen

mfg Marcel
 
Kauf dir eine neue AIO. Deine aktuelle gibt den Geist auf. Es lagged in den Games weil deine CPU ins Temperaturlimit läuft und dann runtertaktet um nicht zu sterben.
 
Vor ca 1 Woche , fing mein PC bei spielen wie DBD (Dead by Daylight)
Das Spiel kenne ich sehr gut und dieses Spiel belastet Grafikkarte und Prozessor sehr wenig.
Habe bereits in einer Textdatei die Settings selbst bearbeitet, um auf 120 FPS zu kommen, denn normalerweise würde die Auslastung noch geringer ausfallen, weil dieses Spiel auf 60 FPS begrenzt ist.
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_03_29_23_57_14_337.JPG

Nach dem ich mein Pc neu Aufgesetzt hab , bemerkte ich das meine Cpu auf 100Grad läuft , meine Wasserkühlung ist an , die pumpe läuft , Wasser wurde erst neu aufgefüllt über die schraube am Radiator, die Lüfter funktionieren und auch der Innenraum ist recht kühl ( die Pumpe auf der Cpu ist auch kühl auch beim zocken) ich versteh leider nicht wieso meine Cpu weiterhin auch wenn ich nichts offen hab auf 100Grad läuft.
Dieser Radiator besteht aus Aluminium und vermutlich ist der Kühler intern oxidiert und zusätzlich durch Verunreinigungen fast verstopft. Dadurch wird die Wärme mit dem Kühler nicht mehr ausreichend aufgenommen und das führt dazu, dass dein Prozessor überhitzt. In deinen Games müsste dein Prozessor kalt sein, weil dieser nicht stark ausgelastet wird. Lässt sich auch daran ersehen, dass du solche Temperaturen bereits mit Idle hast.

Aus der Ferne kann ich nicht die genaue Ursache ersehen, aber deine AIO wird jedenfalls nicht mehr richtig funktionieren. Kauf dir eine AIO von Alphacool oder einen gescheiten Tower CPU Luftkühler.

Falls AIO empfehle dir sowas:

Vorteil:
  • Radiator besteht aus Kupfer und nicht aus Aluminium
  • Erweiterbar und alles an dieser AIO lässt sich auch einzeln kaufen und austauschen
  • Auffüllbar
  • modular Aufgebaut
  • Pumpe selbst mit voller Drehzahl sehr leise
  • Schläuche aus schwarze TPV Schlauch (EPDM) und daher ohne auswaschbarer Weichmacher
Manche AIOs haben PVC Schlauch und daraus wäscht sich auch Weichmacher heraus, was mit der Zeit auch den Kühler verstopft.

Aber ein guter Luftkühler würde auch bereits ausreichen.
 
Zurück