9700K übertakten.

Du solltest erstmal in Ruhe die Zusammenhänge verstehen und dir klar machen, auf welchen Betriebspunkt/Anwendungszweck du dein Sytem einstellen willst.

Edit:
Ahhh... Ok. Jetzt habe ich dich verstanden. Du meinst also, wenn ich Linpack extreme durchlaufen lasse ,dann AVX auf 2 setzten und durchlaufen lassen. Wenn dies erfolgreich gelingt , kann man das AVX wieder auf 0 setzten , weil im Alltagsgebrauch zu mindestens bei Spielen oder surfen nicht so eine hohe Last gefordert wird . Richtig ?
Ja genau
 
Habe ein ASROCK board.
Das selbe... :D
Habe ein Asus und bei mir wird es so angezeigt.

Ashampoo_Snap_Samstag, 25. April 2020_13h15m35s_001_.png

Würde da aber nicht mehr viel herum testen, denn was du bisher gemacht hast sieht schon sehr gut aus.

Ahhh... Ok. Jetzt habe ich dich verstanden. Du meinst also, wenn ich Linpack extreme durchlaufen lasse ,dann AVX auf 2 setzten und durchlaufen lassen. Wenn dies erfolgreich gelingt , kann man das AVX wieder auf 0 setzten , weil im Alltagsgebrauch zu mindestens bei Spielen oder surfen nicht so eine hohe Last gefordert wird . Richtig ?
:daumen:

EDIT:

Daher habe ich bei mir zwar ein Profil mit 5 GHz gespeichert, falls ich es mal brauchen werde, aber mein Prozessor läuft momentan nur mit 4,7 GHz auf alle Kerne und eine Last Spannung von nur 1,120v, weil ich damit überall was ich selbst nutze gut auskomme. Dadurch komme ich mit der Temperatur nochmals 10°C niedriger.

IO und SA sind bei mir auf 1,050 und 1,100v eingestellt und damit laufen meine 3600 MHz speicher auch sehr gut. Mit 3200 MHz würde ich aber auf 1,000 und 1,050v gehen. Mein Mainboard würde von sich aus mindestens 1,225v drauf packen.

Den Core Caches habe ich immer 300 MHz darunter gestellt. Im Übrigem macht der sich auch auf die VCore mit bemerkbar, denn ist hier die Rotation geringen wirst du auch weniger VCore anliegen haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Werde jetzt bei 1.240v bleiben.
Ich werde nun mal IO und SA auf 1,000 und 1,050v stellen und linpack wieder starten (Stelle aber dann wieder den AVX offset auf 2).
Wenn dies zum Absturz führt , soll ich dann IO und SA um 0.050v erhöhen ???? Sprich 1.050 und 1.100 usw.?
 
Das selbe... :D
Habe ein Asus und bei mir wird es so angezeigt.

Anhang anzeigen 1087334

Würde da aber nicht mehr viel herum testen, denn was du bisher gemacht hast sieht schon sehr gut aus.


:daumen:

EDIT:

Daher habe ich bei mir zwar ein Profil mit 5 GHz gespeichert, falls ich es mal brauchen werde, aber mein Prozessor läuft momentan nur mit 4,7 GHz auf alle Kerne und eine Last Spannung von nur 1,120v, weil ich damit überall was ich selbst nutze gut auskomme. Dadurch komme ich mit der Temperatur nochmals 10°C niedriger.

IO und SA sind bei mir auf 1,050 und 1,100v eingestellt und damit laufen meine 3600 MHz speicher auch sehr gut. Mit 3200 MHz würde ich aber auf 1,000 und 1,050v gehen. Mein Mainboard würde von sich aus mindestens 1,225v drauf packen.

Den Core Caches habe ich immer 300 MHz darunter gestellt. Im Übrigem macht der sich auch auf die VCore mit bemerkbar, denn ist hier die Rotation geringen wirst du auch weniger VCore anliegen haben müssen.

Ja wie du auf meinem Sccrenshot sehen kannst , packt meiner auch 1.240 - 1,248v drauf.
 
"Den Core Caches habe ich immer 300 MHz darunter gestellt". Wofür ist der ??? und ist es empfehlenswert diesen auch einzustellen ?
 

Ok danke , werde ich mir gleich mal durchlesen.

Zu den weiteren test´s. Habe bei den IO und SA wie empfohlen bei 1.000v und 1.050v angfangen. Zeigte bei Linpack im dritten durchgang ein Fehler. Musste die Spannungen anheben bis auf 1.100 und 1.150 , sodass Linpack fehlerfrei, 20 durchläufe gemacht hat. Cpu temp. peaks waren bei 83 grad mit ca. 950 RPM führ mich noch Super in Ordnung.

Werde mich jetzt noch an die Cache ran testen.
 
Am Cache muss du nichts groß was machen, stelle diesen einfach 300 MHz darunter und gut ist. Der macht am ende nicht so viel aus, nur ist es halt gut zu wissen das wenn der niedriger ist auch weniger Spannung anliegen muss.

Zum Beispiel letztens in einem Thema wollte jemand damit prallen das sein 3600 AMD Prozessor nur 24 Watt anliegen hatte. Dadurch das ich den Caches herab setzen konnte und dadurch auch etwas Spannung einsparen konnte habe ich ihm zeigen können das mein 9900K auch nur zwischen 24-27 Watt mit den selben 4200 MHz auskam. Natürlich im GPU-Limit und erstaunlich war dabei das mein Prozessor dennoch die Grafikkarte voll auslasten konnte und ich daher sogar mit nur 4,2 GHz auskommen würde.

ModernWarfare_2020_04_13_21_22_42_169.jpg ModernWarfare_2020_04_13_21_22_18_014.jpg Overwatch_2020_04_13_21_17_30_758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut werde jetzt mal den Cache auf 4,4 Ghz stellen und noch einmal Linpack anschmeißen. Müsste theoretisch erfolgreich durchlaufen.
Anschließend mache ich euch noch einmal vom Bios Fotos , damit wenn ihr so lieb seid nochmal drüber schauen könnt.
 
Das bringt uns nicht viel bei dir ins Bios mit rein schauen zu können, da jeder Prozessor anders ausfällt und daher eine andere Spannung anliegen haben muss. Wir können daher in den Bilder nicht sehen ob die Spannung gut ist oder noch was dran gemacht werden kann. Das kannst du nur mit Tests der Stabilität austesten und dauert immer eine Zeit lang bis man es raus hat und man den Punkt findet was der Prozessor an Spannung unter Last anliegen haben möchte.

Denn unter Last fällt die Spannung immer ab und hier ist halt zu ermitteln wie weit sie runter gehen kann, denn ab einem bestimmten Punkt wird das System instabil. Bei den LLC Stufen kannst dann den Lastwechsel ggf. damit noch optimieren, aber die Spannung die unter Last abfällt wird immer identisch sein. Aber je nach LLC Stufe wirst du im Bios eine andere Spannung anliegen haben müssen damit unter Last wider die Spannung anliegen ist was der Prozessor haben muss.

Hier mal ein Test mit meinem Asus Board und den LLC Stufen.

Stufe 1: Idle: 1,252v | Last: 1,057v
Stufe 2: Idle: 1,261v | Last: 1,066v
Stufe 3: Idle: 1,261v | Last: 1,101v
Stufe 4: Idle: 1,270v | Last: 1,128v
Stufe 5: Idle: 1,279v | Last: 1,163v
Stufe 6: Idle: 1,279v | Last: 1,208v
Stufe 7: Idle: 1,288v | Last: 1,243v
Stufe 8: Idle: 1,296v | Last: 1,296v

Allcore 4,7 Ghz
Prime95 Version 26,6 mit 12K.
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung

Die LLC Stufen des Asrock können sich mit meinen aber wieder unterscheiden, da jedes Board hier seine eigenen Stufen mit dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade gesehen , dass der Cache ratio auf "Auto" steht und somit bei 4,3Ghz ist. Soll ich das einfach so lassen oder soll ich dann auf 4.4Ghz hochgehen um die 300 Mhu Differenz zu halten????
 
Kannst manuell hochstellen oder auch auf Auto stehen lassen.
Wichtig ist das die min. Cache Core auf 8 oder Auto steht und nicht mit der max. Cache Core mit hoch gestellt wird.

Unsere zwei letzten Beiträge haben sich etwas überschnitten, bitte oben bei mir noch mit rein schauen.
 
Das bringt uns nicht viel bei dir ins Bios mit rein schauen zu können, da jeder Prozessor anders ausfällt und daher eine andere Spannung anliegen haben muss. Wir können daher in den Bilder nicht sehen ob die Spannung gut ist oder noch was dran gemacht werden kann. Das kannst du nur mit Tests der Stabilität austesten und dauert immer eine Zeit lang bis man es raus hat und man den Punkt findet was der Prozessor an Spannung unter Last anliegen haben möchte.

Denn unter Last fällt die Spannung immer ab und hier ist halt zu ermitteln wie weit sie runter gehen kann, denn ab einem bestimmten Punkt wird das System instabil. Bei den LLC Stufen kannst dann den Lastwechsel ggf. damit noch optimieren, aber die Spannung die unter Last abfällt wird immer identisch sein. Aber je nach LLC Stufe wirst du im Bios eine andere Spannung anliegen haben müssen damit unter Last wider die Spannung anliegen ist was der Prozessor haben muss.

Hier mal ein Test mit meinem Asus Board und den LLC Stufen.

Stufe 1: Idle: 1,252v | Last: 1,057v
Stufe 2: Idle: 1,261v | Last: 1,066v
Stufe 3: Idle: 1,261v | Last: 1,101v
Stufe 4: Idle: 1,270v | Last: 1,128v
Stufe 5: Idle: 1,279v | Last: 1,163v
Stufe 6: Idle: 1,279v | Last: 1,208v
Stufe 7: Idle: 1,288v | Last: 1,243v
Stufe 8: Idle: 1,296v | Last: 1,296v

Allcore 4,7 Ghz
Prime95 Version 26,6 mit 12K.
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung

Die LLC Stufen des Asrock können sich mit meinen aber wieder unterscheiden, da jedes Board hier seine eigenen Stufen mit dabei hat.

Ja das weiß ich . Mein LLC beim Asrock steht auf 3 . sodass ich vorhin bei einem 1.240 vcore unter last 1.187vcore hatte.
 
Müsste so passen, denn mit meinem Asrock und einem 6700K war ich auch mit der Stufe 3 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo =D Vielen lieben Dank nochmal an euch, für die Super Hilfe.
Hier nochmal die Bilder vom Endergebnis.
 

Anhänge

  • IMG_20200425_151323.jpg
    IMG_20200425_151323.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20200425_151350.jpg
    IMG_20200425_151350.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 83
Nur mal so nebenbei, vom Bios wirst du wahrscheinlich auch Screenshots machen können.
Musst mal im Uefi schauen ob da was unter Hilfe gelistet wird. Meist muss dazu nur ein Stick eingesteckt sein und dann dazu eine bestimmte "F" Taste gedrückt werden.
 
So habe jetzt mal Blut geleckt. Habe ohne jetzt eine Spannung zu verändern nochmal den Takt auf 4.8Ghz angehoben und den AVX offset auf 3 gepackt (4.5Ghz) und linpack durchlaufen lassen. Erfolgreich durchgelaufen. Dann anschließend AVX offset wieder 0 und Cinebench R20 laufen lassen (Der soll angeblich AVX nutzen) sah auch das alle Kerne auf 4.8 Ghz hochgetaktet haben.
Die Spannung wie Ihr auf den Screenshots sehen könnt ist auf 1.240v eingestellt. CPU-Z , HWinfo sagen mir jedoch ein wert im idle von 1.248v , auslesefehler ? Unter Last sinkt die Spannung auf genau 1.200v . (48v vdroop) klingt logisch , nachdem was ich so gelesen habe.

Ich werde jetzt nochmal den Takt anheben auf 4.9 GHZ und einen avx-offset von weiterhin 3 beibehalten bei Linpack und wenn dieser wieder sauber durchläuft , dann wieder AVX-offset auf aus und cinebench laufen lassen.

Was ich aber jetzt nicht verstehe ist , ob es ein Auslesefehler ist oder das Bios von ASrock nicht gut ist. und zwar, wie schon gesagt , sagt mir Hwinfo/Cpu-z , das eine Idle Spannung von 1.248v anliegt obwohl im Bios auf 1.240v gestellt.
Beim IO und SA zeigt er mir 1.144v und 1.168v an obwohl im Bios 1.100v und 1.150v eingestellt ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen .
 
Im Idle besteht ein Lastwechsel, daher wirst du damit nie eine feste Spannung angezeigt bekommen. Wobei es auch sein kann das du die VID Core beachtest und sich hierbei nicht um eine echte Spannung handelt. Daher immer die VCore beachten und dann immer mit z.B. Prime95 kurz auslasten um die Lastspannung ersehen zu können. Je nachdem wie stark die Belastung ist kann sich diese Spannung wieder verändern, da je stärker die Last anliegt die Lastspannung noch stärker abfällt.

Daher musst du dir ein Richtwert setzen, in dem du die Lastspannung z.B. mit Prime95 1344K testet oder mit 16K und hier wirst du merken das mit 16K wo der Prozessor stärker belastet wird die Spannung auch stärker abfällt.

Das mit der IO und SA Spannung ist normal, das Board packt hier immer ein kleinen Bonus mit drauf. Kannst aber so lassen und ist vollkommen unbedenklich.

Bei meinen 5 Ghz falle ich mit 16k unter 1,200v und in Spielen liege ich im Schnitt bei 1,225v. Aber auch hier wird ein Lastwechsel vorliegen, so das die VCore im Spiel sich immer ändern wird. Kannst auch mit HWInfo Live im Spiel mit anzeigen lassen.

Das geht mittels Afterburner von MSI zusammen mit HWInfo.
Unter OSD in HWInfo musst dann die VCore aktivieren, dann wird sie wie bei mir im Bild (1,252v)mit angezeigt.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2020_23h20m07s_001_.jpg
(Temperaturen bei mir nicht beachten, habe eine Wasserkühlung verbaut.)
 
Zurück