• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Hurric4ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI AMD B650
CPU
Ryzen 7 7800X3D @ 8 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4090 Micro-Star International Co. Ltd. 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 48.7" PG49WCD 5120 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Kingston KINGSTON SKC3000D2048G SSD 2048 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
geplantes Upgrade auf Dual-QHD 144Hz+
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
* Luftkühlung
* Kein Glas-Fenster im Gehäuse (Rechner steht unter dem Tisch)
* Wenig/kein RGB im PC (siehe o.g. Punkt)
* alte Samsung 860 Evo 2TB SSD wird mitgenommen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2048
Und schon wieder einer mit seinem eigenen Gaming-PC Thread :lol:
Hallo liebe PCGH-Community,
auch für mich wird es wohl so langsam Zeit, einen komplett neuen Rechner zusammen zu bauen.
Meine heiß geliebte 1080TI hat mir jetzt viele Jahre treue Dienste geleistet, aber so langsam aber sicher merkt man selbst bei Full-HD das Alter...
Der aktuelle PC wird (mit Außnahme der 2TB 860 Evo) verschenkt.
Preislich habe ich jetzt mal 3000€ angegeben, da bin ich aber recht flexibel. Das bezieht sich nur auf den PC, nicht den evtl. geplanten Dual-QHD Monitor.

Benutzung:
Ausschließlich zum Spielen. Spieleauswahl ist sehr unterschiedlich, von kleinen Indie-Sachen bis zu den großen Grafik-Fressern, hier mal ein paar Beispiele:
  • Star Citizen
  • Warframe
  • Guild Wars 2
  • Ark Survival Ascended
  • Cyberpunk 2077
Es sind also auch sehr grafiklastige Spiele drin, die ich dann auch gerne mit max. Einstellungen spielen möchte, am liebsten in 144Hz+.

Ich habe mal aus dem PCGH-Beispiel 1 + 2 eine Kombi gemacht:
https://geizhals.de/wishlists/3463653

Der Ryzen 7 7800X3D dürfte gesetzt sein, da er überall als P/L-Hit fürs Gaming empfohlen wird.
RAM, CPU-Kühler, M.2 SSD und Netzteil sind von den PCGH-Beispielen übernommen. Reicht der CPU-Kühler tatsächlich für den CPU? Mir kommt der Preis etwas gering vor, aber vllt. habe ich früher mit dem Dark Rock Pro 4 auf dem i7-9700k auch einfach überdimensioniert eingekauft.

GPU: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom; Hier werden die meisten vermutlich Veto einlegen wollen, und ich habe auch lange überlegt ob ich den Preis wirklich zahlen möchte. Aber ja, möchte ich, vor allem da ich auch das Monitor-Setup austauschen muss, am liebsten in einen Dual-QHD mit 144Hz+ (z.B. LG 49WQ95X-W oder sogar Samsung Odyssey OLED G9, aber da muss ich noch Infos zur Stand-Höhe finden, siehe Infos unten).
Nur welche Custom-Karte es sein soll, weiß ich nicht. Ich habe weder vor, selber zu Übertakten/Undervolten o.ä. Bei der 1080ti hatte ich damals die höchst getaktete Karte genommen, womit ich gut gefahren bin. Hier wird es wohl eher auf die günstigste heraus laufen. Gerne andere Vorschläge.

Mainboard: Hier benötige ich vermutlich die größte Beratung. Mittlerweile gibt es so viele Varianten von Mainboards, das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI ist einfach das aus dem Beispiel. Ich benötige eigentlich nur 5+ USB-Anschlüsse hinten (Maus, Tastatur, Audiointerface, Mikro, Mauspad). Weder Wifi noch Bluetooth werden benötigt, und Übertakten/Undervolten habe ich auch nicht vor.

Gehäuse: Mir gefällt das Shadow Base 800 schon sehr, leider gibt es keine Variante ohne Glasfenster.... Ob DX oder FX weiß ich noch nicht genau, von den Anschlüssen ist es für mich egal (aktuell ist nur 1x M.2 und 1x Sata-SSD geplant).

Zusatz zu den o.g. Dual-QHD Monitoren:
Hat jemand Infos zur Höhe des Fußes/Stand für die Monitore? Dazu habe ich leider bisher keine Infos gefunden.
Ich habe einen schmalen Überbau ca. 36cm über dem Tisch, d.h. der Stand sollte maximal diese Höhe haben, damit ich es teilweise unter diesen Überbau schieben kann.

Ich hoffe ich habe nun alles relevante aufgelistet, aber warhscheinlich habe ich doch was vergessen :D
Vielen Dank im Vorraus, Tobi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!


Bitte keine "Tray" CPU nehmen die sind für OEM-Computer gedacht. Sondern "boxed".
Als SSD würde ich gleich eine mit 2TB nehmen:


Als Grafikkarte die PNY

 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Mir gefällt das Shadow Base 800 schon sehr, leider gibt es keine Variante ohne Glasfenster.... Ob DX oder FX weiß ich noch nicht genau, von den Anschlüssen ist es für mich egal (aktuell ist nur 1x M.2 und 1x Sata-SSD geplant).
Ich würde bei so einer leistungstarken und entsprechndenen Abwärme produzierenden Hardware kein Gehäuse mit geschlossener Front nehmen. Das ist nicht gut für den Airflow. Schau dir mal das Fractal Design Focus 2 an. Das hat eine Meshfront und auch kein Glasfenster. Zudem ist es bedeutend günstiger als das SB800.
Und neu, es ist kein Billigschrott, falls du Fractal Design nicht kennst. Die liefern eine sehr gute Qualität ab, weshalb ich zwei Gehäuse von denen bei mir habe, unter anderem das Focus 2 und das andere findest du in meiner Signatur.

Reicht der CPU-Kühler tatsächlich für den CPU?
Absolut, denn der R7 7800X3D ist sehr effizient, sprich wenig Stromverbrauch und Wärmeabgabe bei der gebotenen Leistung.

Mainboard: Hier benötige ich vermutlich die größte Beratung. Mittlerweile gibt es so viele Varianten von Mainboards, das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI ist einfach das aus dem Beispiel. Ich benötige eigentlich nur 5+ USB-Anschlüsse hinten (Maus, Tastatur, Audiointerface, Mikro, Mauspad). Weder Wifi noch Bluetooth werden benötigt, und Übertakten/Undervolten habe ich auch nicht vor.
Deine Ansprüche sind überschaubar und deine Auswahl ist sehr gut. Für mich gibt es da nichts, was dagegen spricht.
Alternativ kannst du auch das Gigabyte B650 Gaming X AX nehmen. Allerdings geben sich die beiden Bretter fast nichts.

Hat jemand Infos zur Höhe des Fußes/Stand für die Monitore? Dazu habe ich leider bisher keine Infos gefunden.
Wie wäre es mit einer Halterung für die beiden Monitore. Das nutzte ich z.B.

Ansonsten ist das eine sehr feine Zusammenstellung :daumen:
 
Danke euch beiden schon mal :daumen:
@RyzA
Danke für die Info mit dem Tray-CPU. Stimmt, ich erinnere mich dunkel. Habe sie gegen die (sogar günstigere) Boxed ohne Kühler getauscht.
Und dass die SSD nur 1TB hatte habe ich tatsächlich übersehen, ist ebenfalls getauscht.
Bei der PNY hab ich jetzt die Overclock Variante eingetragen

@NightmareNico
Fractal Design kenne ich natürlich, die Define Serie ist ja legendär und es war auch für mich damals ein harter Konkurrent gegenüber dem Nanoxia Deep Silence 1.
Das Fractal Design Focus 2 habe ich jetzt mal in die Liste eingetragen. Was hälst du vom Fractal Design Torrent? Ich habe glaube ich in einem der anderen PC-Threads gelesen, dass das "das beste" für Luftkühlung sein soll.

Edit: Habe gerade mal die PCGH-Bestenliste der GraKas geschaut, und da ist die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC ganz oben, und (aktuell) sogar günstiger als die PNY. Spricht da was dagegen?

Edit2: Ebenso der G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400 kostet 3€ mehr als der aktuell geplante 6000er. Das Tmoahawk Board untertützt bis 6600, das würde also gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Focus 2 habe ich jetzt mal in die Liste eingetragen. Was hälst du vom Fractal Design Torrent? Ich habe glaube ich in einem der anderen PC-Threads gelesen, dass das "das beste" für Luftkühlung sein soll.
Die schönere Optik lassen sie sich ordentlich bezahlen, wenn man es mit dem Focus 2 vergleicht. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann lang ruhig zu. Sehr gut ist es allemal.
Ich bin eher der Typ Preis-/Leistung muss passen. Da war das Pop Air XL für meine Verhältnisse schon ein teures Gehäuse.
Edit: Habe gerade mal die PCGH-Bestenliste der GraKas geschaut, und da ist die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC ganz oben, und (aktuell) sogar günstiger als die PNY. Spricht da was dagegen?
Die Optik, wenn sie dir nicht gefällt :devil:
 
Edit: Habe gerade mal die PCGH-Bestenliste der GraKas geschaut, und da ist die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC ganz oben, und (aktuell) sogar günstiger als die PNY. Spricht da was dagegen?
Ja, das Spulenfiepen... mit 90% Wahrscheinlichkeit wirst du das mit der Asus haben. Ich habe dieselbe Karte und nach 3x tauschen und nicht Aufgeben, konnte ich das nur lösen, indem ich ein Asus-Mainboard verbaut habe und 3 andere Netzteile probiert habe.

Ich würde sie nicht nochmal nehmen.

Der Vorteil der TUF OC ist einfach der Monsterkühler. Die Karte bleibt selbst bei max Auslastung extrem kühl. aber das Theater, bis sie einigermaßen ruhig war... nicht nochmal.

Würde an deiner Stelle eine andere 4090 nehmen.
 
Okay, Spulenfiepen klingt nich toll. Zumal die PNY Overclock den gleichen Boost wie die Asus hat.
Den RAM habe ich jetzt auf die 6400er Variante erhöht, preislich sind beide ja nahezu gleich (ca 5€).

Beim Mainboard überlege ich gerade, ob z.B. das in den PCGH-Kaufberatung empfohlene Asus ROG STRIX B650E-F GAMING mit dem PCIE-5.0 eine gute Zukunfts-Investition wäre. Dass Starfield als Bundle dabei ist, wäre ein schöner Nebeneffekt :D
 
Das Torrent ist ein sehr schönes und verdammt gutes Case was den Airflow betrifft, wäre auch mein nächstes geworden, es kamm mir aber das Phanteks NV5 dazwischen :D Die Tuf ist echt schon ein richtiges monsterteil, da würd ich aber auch eher die PNY nehmen. Beim Ram würde ich lieber beim 6000er bleiben, der funktioniert sicher.
 
@NightmareNico dann bleiben wir doch bein Focus 2 :) Den Aufpreis nehme ich evtl. lieber für das größere Board.

Edit: Sollte ich für das Focus 2 dann noch Lüfter dazukaufen? Standard sind ja nur 2x 140er (ohne PWM) vorne verbaut

Edit2: Beim Thema Monitor hatte ich jetzt ganz vergessen zu antworten. Eine Monitorhalterung würde bei mir vermutlich ebenfals nicht funktionieren. Rechts is kein Platz, links sind Schubladen darunter, und hinten ist es mit einer Platte direkt an der Wand. Nach dem Durchwühlen der Datenblätter zum G9 habe ich herausgefunden, dass der Monitor vertikal ca. 12cm verschoben werden kann, daher würde ich aufgrund der Bilder mal auf max. 20cm Höhe schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die günstigste RTX4090er nehmen.

Warum?

Kaum Unterschiede in der Performance zwischen einer "günstigen" Palit und z.B. einer extrem teuren Suprim X. Oder siehst du hier einen Unterschied in den FPS, welcher mehrere Hundert Euro rechtfertigen würde? (Auszug aus PCGH)

1699152355892.png

  • +-60 MHz Boost: Resultat in der Leistung? fast identisches Ergebnis​
  • Optik kann dir egal sein, da geschlossenes Gehäuse. Somit fallen die ästhetischen Faktoren raus​
  • Powerlimit, VRM Bestückungen und Auslegung kann dir egal sein, da du nicht Übertakten möchtest​
  • die Kühllösungen sind alle auf hohes Powerlimit ausgelegt, die Karten verbrauchen im Alltag wesentlich weniger​
  • die Kühlleistung ist daraus resultierend stets ausgezeichnet (55-65 Grad)​
  • die PNY RTX 4090 XLR8 ist 1-2 dB leiser. Gute Karte. Kostet aber verhältnismäßig Unmengen mehr​
Ich persönlich habe eine Asus TUF RTX 4090, allerdings die neue mit dem kleinen 326mm Kühler. Ausschlaggebend für die Wahl war das kompakte Design. Bin vom Spulenfiepen zum Glück verschont geblieben. Kann theoretisch jeden Hersteller treffen.

Die Preise für 4090er ziehen aktuell extrem an. Verfügbarkeit nimmt ab. Nimm die günstigste, welche überhaupt noch verfügbar ist.

VG Stefan​
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sollte ich für das Focus 2 dann noch Lüfter dazukaufen? Standard sind ja nur 2x 140er (ohne PWM) vorne verbaut
Ich habe die vorhandenen Lüfter bei mir durch 6x Arctic P12 PWM PST ersetzt. Die gibt's im Fünferpack und haben auch eine Durchbindung, sodass man mehrere Lüfter hintereinander stecken kann, ohne ein zusätzliches Splitter Kabel zu benötigen. Die Lüfter habe ich wie folgt verbaut: 3x Front, 1x Heck, 2x Oberseite.
Die Arctic sind Preis-/Leistungstechnisch die Besten Lüfter am Markt und werden auch regelmäßig bei Tests gelobt (PCGH, Igor's Lab, etc.) und sie sind verdammt leise.
Das tolle an den Lüftern ist auch, dass man sie auch komplett abschalten kann, wenn man PWM 0 einstellt. So kann der PC z.B. im Idle auch mit stehenden Lüftern laufen (was ich gemacht habe).

Eine Monitorhalterung würde bei mir vermutlich ebenfals nicht funktionieren.
Die von mir in Beitrag #3 verlinkte Halterung wird mittig hinten an der Platte vom Schreibtisch verschraubt und das sollte bei dir auch gehen, oder?
Ich habe bei mir auch noch Luft und könnte die Monitore höher hängen.
Hier mal ein paar Bilder:

20231105_091638.jpg


20231105_091030.jpg


20231105_091612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan_96
Da ich plane, das ganze während Black Friday/Cyber-Monday zu kaufen und vllt. noch en ein oder anderen Euro spare (oder halt auch nicht, wir wissen ja alle wie die "Preispolitik" kurz davor ist), werde ich mich dann kurz vor Kauf entscheiden. Die Unterschiede stehen nun wirklich nicht in Relation zum Aufpreis.

@NightmareNico Ich werde einen zusätzlichen Thread bei den Monitoren erstellen. Da werde ich dann auch mal ein Bild meine Schreibtisches zeigen, das ist bestimmt einfacher zu verstehen als meine Erklärungsversuche :D
Danke aber schon mal für die Lüfter-Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal die Höhe Thermalright 120 SE angeschaut und ein Problem mit der RAM-Höhe festgestellt:
152mm Höhe - 120mm Lüfter = 32mm Clearance für RAM-Riegel, die Trident Z Neo RGB sind aber 43.5mm hoch.
Ich habe bisher noch keine Abstands-Infos zuwischen Sockel und RAM-Slots für das ROG STRIX B650E-F gefunden (zumal auch die beiden rechten Slots benutzt werden sollten).
Hat jemand hierzu irgendwelche Daten? Auch der etwas höhere Thermalright PA 120 (ohne SE) ist nur 157mm hoch, das würde dann ebenfalls nicht reichen.
 
Zur Not kannst du den Alpenföhn Dolomit (mit/ohne Premium) nehmen. Da ist der Lüfter nach hinten versetzt, un Kollision mit dem RAM zu verhindern.

Screenshot_20231106_153438_Geizhals.jpg
 
Evtl. werde ich auch einfach den Dark Rock Pro 4 vom aktuellen System nehmen, und einen anderen CPU-Lüfter auf den aktuellen i7-9700k setzen (vllt. weniger überdimensioniert für die zukünftigen Browser-Aufgaben ;) )
 
Zurück