8 GB (7,90 GB verwendbar) | Crosshair V Formula-Z

Der RAM fehlt weil Windows ihn für irgendwelche Hardware-Reservierungen sperrt. Das muss nicht immer die iGPU sein, es können auch RAID oder BIOS sein, es könnte auch einfach ein Fehler von Windows sein.

Ich hatte auch schon Fälle auf Arbeit wo ich dies nur mittels Neuinstallation beheben konnte.

sys_reservedram.png
 
Bei mir sind nur 7,46 GB verwendbar und im Ressourcenmonitor zeigt er mir 553 MB Für Hardware reserviert O_o An was kann das liegen?
 
Ich hab ja schon neu installiert, hat ja nix gebracht.

BTW, der RAM fehlt schon im Bios, als Windows ist diesmal fein raus.:P

Ich vermute auch dass es irgendwas auf dem MB zu tun hat, jedoch möchte ich auch wissen was genau. Möglicherweise brauch ich die HW die sich den RAM klaut ja garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon neu installiert, hat ja nix gebracht.

BTW, der RAM fehlt schon im Bios, als Windows ist diesmal fein raus.:P

Ich vermute auch dass es irgendwas auf dem MB zu tun hat, jedoch möchte ich auch wissen was genau. Möglicherweise brauch ich die HW die sich den RAM klaut ja garnicht.

Ist der RAM schon belegt wenn du noch keinen einzigen Treiber installiert hast? Ansonsten durchtesten welcher Treiber dafür sorgt.
 
Ja ist er, er ist schon belegt bevor Windows überhaupt gebootet ist. Er fehlt schon im UEFI soweit ich das gesehen habe.
 
Bei Mir war es MSI Fastboot was die 500MB gebraucht hat^^ Jetzt steht auch nichts mehr in Klammer und es Sind nur mehr 57MB für Hardware reserviert
 
Hm, mein Bios hat auch sin Fast Boot Switch auf der Platine, jedoch in Off-Stellung, da ich glaube das dies nur für Win 8.1 gilt, nicht für Windows 7, oder? Jedoch gibts im UEFI auch nochmal eine Option wie in jedem anderen auch, mit schnell Booten. Ich werd mir das mal ansehen, danke für den Hinweis.
 
Ja bei mir gibt es auch noch Windows 8.1 Fastboot^^ aber dass kann mann nur wenn man W8 hat und eine Graka die dieses UEFI Gop unterstützt hat aktivieren
und dass MSI Fast Boot dass wird warscheinlich die Treiber die es beim Windows start braucht gleich in den Ram laden^^
 
[Gelöst]

Intel4770K94, du bist mein Held!!!!!

Du hast den entscheidenden Hinweis gegeben, es ist tatsächlich die Schnell Boot Option im UEFI. :daumen:

EDIT: Oder auch nicht. Habe es wieder eingeschalten. Sind aber immer noch 8 GB. :huh:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte n kumpel von mir... Aber das mit 7, 9gb liegt daran das es nunmal nur 7, 9gb verwendbar gibt...
Ihm is damals zu core 2 duo zeitn n soeicher krepiert auf ram und hatte dann bissl weniger verwendbar

Soweit ich weiß bei Core 2 Duo benutzen die meisten Leute mit iGpu ._. diese Intel Onboard dings da*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE teste mal bitte folgendes:

Start/Ausführen/msconfig/(Reiter Start)/Erw. Optionen/Max. Speicher [X]

LG EDDIE
 
Zurück