Test Tuning Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 4.600MHz C18

Aktuell diese Timings.....
56 2xRRD-4_FAW-16 ZenTimings_Screenshot.png 56 2xRRD-4_FAW-16 AIDAcachemem.png 56 2xRRD-4_FAW-16 Linpack Xtreme 1.1.5.png 56 2xRRD-4_FAW-16 Benchmark.png AIDA PhotoWorxx.png
Eigentlich sollte RP + RAS = RC (16+26=42) lt. PCGH 11/2022 S.86.... komme aber nicht unter "50",
wobei die FAW eine Multiplikation der beiden RRD-Werte ist (4x4=16).

Lt. Corsair´s XMP-Profil und Datenblatt sind 1,5 V kein Problem (mir aber auch zuviel)
 
Wichtig ist immer, teste das alles auf Stabilität.
Nur ein kurzer Test ob es schneller geworden ist reicht nicht.

Teste wie erwähnt mit Programmen das OC des RAMs und auch in Spielen.

Und was da in der Print steht, das hat Stefan auch nur von HWBot und dort wird das zwar immer gepredigt, oftmals hat man aber aufgrund der verschiedenen Chips eine Streuung drin.
Manche Chips reagieren auf Spannung (somit lassen sich die Timings noch niedriger einstellen) andere Chips und die Timings reagieren dann gar nicht oder nur minimal.

Generell gilt, das was am niedrigsten stabil zu bekommen ist sollte auch am schnellsten sein (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel).
 
Von Darkearth27 Empfehlung aus gehend

50_PCGH-Timings.png

über diverse Versuche und Recherchen bin ich bei folgenden Timings gelandet

Aktuelle BASIS.png

nach weiteren Tests und 1,42 V bin ich beifolgenden Timings angekommen

74 (RD-17WR-15) ZenTimings_Screenshot.png 74 (RD-17WR-15) cachemem.png 74 (RD-17WR-15) Linpackxtreme v1.1.5.png 74 (RD-17WR-15) VidBench.png 74 (RD-17WR-15) PhotoWorxx.png

weiteres Schrauben an den Timings (ohne Spannungserhöhung) ohne nennenswerte Verbesserung, teil auch mit Rückschritt.
Wenn ich meine Werte mit denen aus der PCGH 11/22 vergleiche, sehe ich nur positives. Das System läuft stabil und gefühlt schnell.....
von den im Netz geposteten 4k-x265-VideoBench bin ich in im oberen Fünftel.

Vielleicht gehe ich mal runter auf 3800 Mhz mit schärferen Timings. Mal sehen was da noch geht.

Nochmals Dank für eure kreative Seite und Hilfe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht ernst nehmen. Die wollen nur deine Daten. Lass diese Vergleiche die sind irre führent und nicht representativ.

Wie Shinna sagen würde, ne Intel Skylake HET Platform und ne 12400f oder so was gleich schnell sind. Der vergleich zeigt das die nicht opbjektiv genug sind.
 
Zurück