Test Tuning Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 4.600MHz C18

Pit28

Kabelverknoter(in)
GigaByte X570S Aorus Master
Ryzen 9 5900X

2 x G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34
F4-3000C14D-16GTZR

@ 3600 Mhz mit folgenden Timings und Results

ZenTimings_4M_Screenshot.png
AIDAcachemem_4M.png
G.Skill F4-3000C14-8GTZR (50h).png


ersetzt durch

Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 4.600MHz C18 CMN32GX4M2Z4600C18

Snap18102023203433.png


nachdem ich zu blöd war den Speichertakt von 3800 Mhz mit Fabrictakt (FCLK) 1900 zu synchronisieren,
wählte ich einen anderen Weg.

Aktivierung des XMP-Profils. Das auch ohne weitere Probleme gelang.

Corsair_4600_XMP.png
Corsair_4600_XMP_AIDAcachemem.png


Positiv überrascht vom Ergebnis, gefallen hat mir aber der VDIMM-Wert von 1,5 Volt nicht.

Meine Idee war beginnend bei
3600Mhz 1,35 V alle RAM-Timings (Auto)

Corsair_3600_1800_1800_1,35V_auto.png
Corsair_3600_1800_1800_1,35V_auto_AIDAcachemem.png


in 200 Mhz-Schritten bis 4600 Mhz bei 1,37 V einzustellen und die Timings sichern und Benchmarks zu starten......

Corsair_4600_2300_1150_1,37V_auto.png
Corsair_4600_2300_1150_1,37V_auto_AIDAcachemem.png


Ausgehend von den daraus gewonnenen Informationen bin ich aktuell bei folgenden Timings

1_26-24-24-24-58-85-24_ZenTimings_Screenshot.png
1_26-24-24-24-58-85-24_AIDAcachemem.png

Gaming, Videobearbeitung (GoPro10), Downloads und Packen und Entpacken grosser Dateien. Stabil ohne bisher einen einzigen Absturz seit vier Tagen.
Erstes grosses Ziel erreicht XMP-Profil getoppt bei nur 1,37 V !!!!
CL von 26 lässt sich bei 1,37V nicht weiter senken. Die anderen Hauptlatenzen werden noch weiter getestet. Mal sehen was noch geht... ich kann nur noch "probieren", weil mir weiteres KnoffHoff fehlt. :)
 
:what::huh:
Also eine Verbesserung zu den alten RAM sehe ich hier beim besten willen nicht, du hast dich bei dem wechsel verschlechtert.
Schon alleine das es nicht mehr synchron läuft ist schlecht, der hohe Takt bringt dir nichts, sieht man auch bei der Memory Latenz bei Aida64.
Leider eine "Griff ins Klo" Aktion... :nene:
 
Ich kann nur noch "probieren", weil mir weiteres KnoffHoff fehlt
Um die Zusammenhänge bei den Timings zu verstehen würde ich dir die "Serie" von Buildzoid dazu empfehlen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Zusammenhang und speziell für Ryzen5000 noch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pit28 Lass dich nicht unterkriegen und bleib am Ball. :daumen: Der Einstieg ist nie einfach. Im Falle von Memory OC braucht es halt Grundwissen. Die Bereitschaft sich dieses anzueignen wird leider immer weniger unterstützt. Wichtig ist das es dir Spaß macht. Nicht was andere davon halten.:nicken:
 
Die Bereitschaft sich dieses anzueignen wird leider immer weniger unterstützt. Wichtig ist das es dir Spaß macht. Nicht was andere davon halten.:nicken:
Schade ist das, Weil auch wenn das fast nix bringt würde ich mein Ram auch Optimieren einfach nicht weil ich es kann oder weil ich ne nutzen habe. Dass wenn ich mal zocke es fixer geht und mit 64/128GByte ist dass viel sportlicher... Ich mach es in erster linie für mich.
 
"Der Griff in das Klo" funktioniert nicht schlechter als die alten GSkills oder als 4000er Syncron.

Die "alten" Gskills @3600
GSkill-Handbrake 3600.png

Corsair @4000 sync
Corsair-Handbrake 4000 sync.png

Corsair @4600 async
Corsair-Handbrake 4600.png

Trotz aller Häme werde ich weiterhin an den Timings arbeiten :)))
 
kleines Update.....
die alten GSkills
1697927249034.png
der "Griff ins Klo" (Corsair)
ZenTimings_Screenshot.png cachemem.png


@ User "Griff ins Klo" (ΔΣΛ) persönliche Nachrichten deaktiviert,
hätte ich bei deinen qualifizierten Kommentaren auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte.

Kannst du das in Games vergleichen?
PCGH Testszene eines Spiels deiner Wahl und dann direkt vergleichen.

Bislang waren die Ergebnisse mit asynchronen Takt meist erst ab 5000 ähnlich zu 3800 synchron mit straffen Timings (und da du ja Samsung B Dies auf dem g.skill Kit verbaut hast ginge da noch einiges).

Die Timings machen generell den Unterschied und da sind deine neuen eben weitaus schlechter als die alten, für mehr Bandbreite ist das natürlich super, allerdings braucht Ryzen niedrige Latenzen um wirklich mehr Leistung erzielen zu können, die erhöhte Bandbreite macht es dann nur noch besser, wenn es benötigt wird.


Nachtrag:
Was mir auch gerade auffällt, hast du mit FCLK 2000 keine WHEA Fehler?


Nachtrag 2
Ich kann dir gerne für Micron Rev. B -> M16B (ICs deiner Corsair Dimms) ein paar Timings geben und die kannst du dann ebenfalls Quertesten (allerdings synchron, dafür aber straffere Timings um die Latenzen zu mindern).

Dazu würde ich dann eben gerne wissen ob dein FCLK auf 2000 ohne WHEA Fehler laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSkills sind OUT. Waren mal 4x 8GB-Riegel.

Aktuell:

Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 4.600MHz C18 CMN32GX4M2Z4600C18




zu WHEA-Fehlern kann ich dir NICHTS sagen..... bisher keine BlueScreens.
Entweder startet der PC mit meinen Timings oder es erfolgt ein RESET.

Allerdings kommen in der Ereignisanzeige WHEA-Warnungen
WHEA-Meldung.png ????

Mal zum Vergleich der 1800er FCLK
1800er FCLK_ZenTimings_Screenshot.png 1800er FCLK_AIDAcachemem.png 2000er 7_4600-2000-1150_1,38V_20-22-22-22-46-85-24_AIDAcachemem.png 7_4600-2000-1150_1,38V_20-22-22-22-46-85-24_ZenTimings_Screenshot.png

Gaming eigentlich nur WoWS oder WoT. Dabei ist die GK im Hafen/Garage auf 30 fps im Kampf auf 60 fps limitiert, sowie durch den Afterburner begrenzt. Dabei verbrennt die GK keine 60 Watt. Bin zu alt für schnelles Gaming, Lothar Matthäus ist der gleiche Jahrgang.
GK.png

Hab noch aktuell vom letztem Monat am Gardasee (Moped) noch ein gutes TB an Videos in 1080er oder 2.7k Material zu bearbeiten.

2,8 ns plus in der Speicherlatenz krieg ich auch noch klein.

Mal nen Bench in Photoworkxx und Linpack Xtreme 1.1.5
AIDA Photoworxx_Screenshot 2023-10-22 140038.png Linpack Xtreme 1.1.5_Screenshot 2023-10-22 145832.png

Vergleich mit PCGH 11/2022 Seite 86
PCGH2022-11_Screenshot 2023-10-22 150636.png
tot ziens
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WHEA Fehler sind eben die Meldungen, dass es nicht stabil ist, deswegen die Frage ob welche geworfen werden und solange da welche auftreten gibt es Instabilitäten.

Das kann von verringerter Leistung über Bluescreens, Rucklern in Spielen, Ton Problemen (Ausfälle oder "knacken") bis hin zu korrupten Daten und damit verbunden irgendwann zu einer Neuinstallation führen.

Da solltest du dran ansetzen und schauen, dass diese Fehler nicht mehr ausgelöst werden.


Hier mal Timings die du eingeben kannst und dann vergleichst du das mit deinen Ergebnissen.
Ob du dann doch mehr Takt haben willst und dafür die "Straflatenz durch den asynchronen Takt" in kauf nimmst musst du dann selbst entscheiden.



MEMCLK 3733
FCLK 1866
UCLK = MEMCLK
PowerDownMode Disabled
GearDownMode Enabled

Spannungen:
VDIMM 1.4v
VSOC 1.1v
VDDG CCD 1.025v
VDDG IOD 1,050v
CLDO VDDP 0.905v

Timings:

tCL
16 tRDRDSCL 4
tRCDWR 16 tWRWRSCL 4
tRCDRD 19 tCWL 16
tRP 16 tRTP 12
tRAS 34 tRDWR 10
tRC 56 tWRRD 7
tRRDS 6 tRDRDSC 1
tRRDL 8 tRDRDSD 5
tFAW 24 tRDRDDD 5
tWTRS 4 tWRWRSC 1
tWTRL 10 tWRWRSD 7
tWR 16 tWRWRDD 7
tRFC 560 tCKE 1


Widerstände:
So belassen wie es aktuell eingestellt ist
1697986149672.png

Auf Stabilität dann mit TestMem5 testen.

Entpacken, dann das Programm als Admin ausführen, auf "Load Config & Exit" klicken.
Die Config "MT.cfg" laden (im "bin" Unterordner des Programms) und danach erneut TestMem5 starten.

1697986730365.png


Nun sollte der Test beginnen und nach ca 2 Stunden (vielleicht auch mehr) dann fertig sein.
Sollten vorher schon Fehler angezeigt werden ist noch etwas instabil, dann melde dich noch mal.

1697986801079.png

So sollte das dann direkt nach einem erfolgreichem Start aussehen.
Wenn der Test ohne Fehler durchläuft, dann kommt am Ende eine Meldung, dass keine Fehler gefunden wurden, dann kannst du das Programm schließen und als "Schnelltest" hast du dann einen Ansatzpunkt, dass die eingestellten Werte okay sind.

WHEA Fehler zeigt das Programm leider nicht an, da diese meistens vom Speichercontroller kommen und das Programm dafür keine Tests hat, da bliebe nur beobachten mit HWinfo oder eben die Ereignisanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Unmengen an Tests, wichtig ist einfach mehrere zu machen, damit man überhaupt Fehler erkennt.

Nicht immer bedeutet ein vermeintlich stabiles System, dass keine Fehler vorhanden sind.
Diese erst später Auswirkungen haben und man es erst dann bemerkt wenn es zu spät ist.
 
Ich benutze inzwischen TestMem5 , Y-Cruncher VST und Linepack Extreme und bin mit den Ergebnissen in Hinblick auf Stabilität recht zufrieden. Zumindest wenn es um Gaming Systeme geht. Bei meinem Arbeitsrechner gibt es kein großartiges Tuning und kein OC. :D Dafür muss der "Kleine" herhalten wenn der Drang mal wieder zum Vorschein kommt.:schief: Was damals mal mit DIP Schaltern für den FSB begann, wurde irgendwann ein doch teures Hobby. Dann kam das echte Leben mit Kindern, Haus und jeder Menge Arbeit.:lol:

So sorry für meinen fast OT Spam.:nicken:
 
Danke euch beiden. Eine Aufgabe für die kommende Woche.

Kurzes Update seit der FCLK wieder auf 1800 ist, keine einzige WHEA-Warnung mehr. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,38 V ist bei diesen Einstellungen anscheinend nicht mehr drin:
17_(FAW-24) ZenTimings_Screenshot.png 17_(FAW-24) AIDAcachemem.png

kleiner :rollen: Sprung auf 1,45 V


32_1,45V 18-20-22-20-38 ZenTimings_Screenshot.png 32_1,45V 18-20-22-20-38 AIDAcachemem.png AIDAcachemem_4M.png ZenTimings_4M_Screenshot.png
kommt den Latenzen der GSkills sehr sehr nah. Versuche weiterhin an den Timings zu schrauben.
Eventuell lässt sich die VDIMM noch etwas senken.....

Im UEFI gibt es die Möglichkeit die Profile auf HDD zu speichern..... mehrmals versucht, aber nichts gefunden. Funktioniert das überhaupt????

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Möglichkeit im UEFI das auf einen FAT 32 formatierten USB Stick oder im BIOS selbst als Profil zu speichern.

Und was die Leistung angeht, du wirst immer wieder die Straflatenz haben egal wie "gut" oder schlecht AIDA64 dir die RAM Latenz anzeigt.

Teste das am besten mal mit dem 4K x265 (HEVC) Benchmark v0.1.2

Die start.bat ausführen und den Rechner berechnen lassen.
Am Ende bekommst du dann in Sekunden angezeigt wie lange er für das Video braucht.

Kurzer Spoiler von meinen Tests mit asynchronem Takt:
über 20 Sekunden Schneller mit 3600 CL16 synchron zu 4200 CL16 asynchron.

Das Problem liegt hier nicht am RAM, der kann ja höher takten, sondern an der Straflatenz, auch in Spielen bringt dir ein synchroner Takt mehr als ein hoher asynchroner Takt (erst ab 4800 / 5000 asynchron kommt man wieder ansatzweise in die Nähe von 3733/3800 synchron).

Versuche es einfach mal.

Oder lebe mit den Leistungseinbußen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, deine Samsung B-Dies würden bei der gleichen Taktstufe noch schneller sein, weil du mit den Timings viel weiter runter könntest, deswegen wurde oben erwähnt, dass der Umstieg eher suboptimal war (okay wurde anders ausgedrückt aber inhaltlich war es wohl so gemeint).
 
Eventuell lässt sich die VDIMM noch etwas senken.....
Micron ICs skalieren schlecht mit Spannung. Mehr als 1,4v würde ich denen im Daily Betrieb nicht geben.. Meine schaffen bei 1,4v 3733MT/s 1:1:1
revE.png

Da geht auch noch ein ticken "mehr". Es lohnt sich nur nicht wirklich. tFAW und tRRD holt bei Micron ICs am meisten raus. Wenn Du da "tiefer" gehen kannst bringt das noch mal etwas.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück