8 GB (7,90 GB verwendbar) | Crosshair V Formula-Z

Flexsist

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
es ist mal wieder so weit, ich weiß einfach nicht mehr weiter.:(

Nach dem Wechsel des MB und der CPU sind unter Windows 7 (64-Bit) nur noch 7,90 GB Ram verwendbar. Vorher auf dem Crosshair IV Extreme lief alles problemlos. Ich habe erst die alte Windows installation übernommen, lief auch alles ohne Probleme, bis auf das mit dem Ram. Dann hab ich doch mal neu installiert. Nichts gebracht.:(
Das System ist zwar stark übertaktet, jedoch besteht bzw bestand dieses Problem auch schon vorher ohne übertaktung, daran kann es also auch nicht liegen.
Systeminfos:

  • Crosshair V Formula-Z
  • G.Skill Sniper 8GB Kit (dieser ist auch in der QVL gelistet)
  • FX 6100 @ 4.64 GHz
Rest steht in der Signatur oder Profil.


Was ich versucht habe:


  • Alle Ram-Timings im Bios/UEFI manuell eingegeben
  • In der msconfig -> erweitere Startoptionen gesammten Speicher verwenden aktiviert. Danach waren es dann nur noch 7.16 GB. :huh::what:
  • Windows 7 neu installiert
  • Ram Bänke durch getestet

Im moment stecken die Rams in den roten Bänken, was laut Boardbuch für bessere kompatibilität sorgen soll.
Ich werd gleich noch andere Sachen ausprobieren, von den ich mir aber ehrlich gesagt nichts mehr erhoffe. Daher mache ich jetzt schon diesen Post. Ich hoffe das mir jemand helfen kann, sitz nun auf einem uneingerichtetem Windows rum, wo noch nicht sichergestellt ist ob es auch bleibt (falls ich nochmal neu installieren muss).

MfG
 
Du hast immer 7, 89-7, 9gb zur verfügung... Das ist völlig normal und steht immer da...
Und jetzt die knapp 7gb... Tippe auf beschädigung einzelner soeicherchips...
Die vereckn ab und an mal
 
Ähmmm??? Nein??? Auf dem Crosshair IV stand es nicht da, da stand 8GB, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht inklammern immer ein geringerer betrag... So war es bei x dutzenden ocs die ich schon zsamgebaut und eingerichtet hab für bekannte
Vorne steht installter speicher, in klammern der verwendbare
 
Ähmmm, nichts für ungut, aber dann hast du anscheind IMMER was falsch gemacht. Normal ist das nicht. Denn ich hatte sowas bisher nie! Ich kenne sowas nur von iGPU's (Onboard oder APU), die sich dann vom Ram was abzwacken. Oder wenn ein 32-Bit OS installiert ist, dann sind nur 4 oder 3.5 GB verwendbar. Dies ist hier aber alles nicht gegeben.

MfG
 
Du hast nie 100% zur verfügung... Genau wie bei datenspeichern... Bei z.b. 1tb haste meistns auch nur 950-970gb zur verfüging
Auserdem was willste an ram eibsetztn falsch machn? XD
 
Du hast ei fach kp, das isses prob...
Oder zeig mir n datenspeicher wo 190% nutzbar sind als sprich 1000gb von 1000gb... Das gibt es nich
 
Du hast immer 7, 89-7, 9gb zur verfügung... Das ist völlig normal und steht immer da...
Und jetzt die knapp 7gb... Tippe auf beschädigung einzelner soeicherchips...
Die vereckn ab und an mal

Gibt's dafür irgendeinen Beleg? Das würde mich interessieren. Ich glaube kaum, dass das daran liegt, dass "einzelne Speicherchips gerne mal verrecken".
 
Du hast ei fach kp, das isses prob...
Oder zeig mir n datenspeicher wo 190% nutzbar sind als sprich 1000gb von 1000gb... Das gibt es nich

Diese sind nutzbar, nur rechnet Windows anders als die Hersteller. Die hersteller geben die Kapazität in Gigabyte an, Windows rechnet aber intern mit Gibibyte, deswegen steht dann im Arbeitsplatz weniger! Oder irgendwieso. Aber ich hab ja keine Ahnung, was weiß ich schon. :schief:

MfG
 
Hatte n kumpel von mir... Aber das mit 7, 9gb liegt daran das es nunmal nur 7, 9gb verwendbar gibt...
Ihm is damals zu core 2 duo zeitn n soeicher krepiert auf ram und hatte dann bissl weniger verwendbar
 
Das ist schlicht weg Blödsinn. Vor 2 Tagen gings doch auch noch auf dem Crosshair IV...hier ein Bild, wenn du mir nicht glaubst.

Systemsteuerung1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Also bei mir passt das auch mit den 8GB Ram :-)
Ich tippe auf die IGP das die bei dir noch was vom RAM nutzt .. egal ob 32Mb oder mehr.
mfg Flo
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 124
Du hast nie 100% zur verfügung... Genau wie bei datenspeichern... Bei z.b. 1tb haste meistns auch nur 950-970gb zur verfüging
Auserdem was willste an ram eibsetztn falsch machn? XD

Das mit den Festplatten liegt aber daran das du grade Gibibyte und Gigabyte durcheinanderwirfst, da muss man unterscheiden. Lies dir mal folgenden Artikel durch. Dann weißt du auch wo das mit den Festplatten herkommt ;) GiB-versus-GByte

Bei RAM tritt das i.d.R. nicht auf denn die Speichermodule auf den Chips haben Werte einer 2er Potenz also meistens 512 MB und werden somit mit Ihrer "vollen" Größe von Windows erkannt.
 
Hatte n kumpel von mir... Aber das mit 7, 9gb liegt daran das es nunmal nur 7, 9gb verwendbar gibt...
Ihm is damals zu core 2 duo zeitn n soeicher krepiert auf ram und hatte dann bissl weniger verwendbar

Das ist Quatsch. Wenn ein Speicherchip defekt ist, hast Du ganz andere Probleme. Da "fehlen" dann nicht nur 100MB. Eher liegt es daran, dass sich irgendeine HW dort Speicher reserviert. Das sieht dann so aus (bei mir tippe ich mal stark auf die iGPU):

ram.PNG

Das ganze muss btw. etwas "Windows eigenes" sein. Unter Linux wird da bei mir nichts reserviert.
 
Zurück