7700K kaufen?

Nein, aber die Leistungsdifferenz zu Gunsten der Intel CPU gleicht dies Problem aus, wenn ich denn mein Geld damit verdiene und diese Leute sind auch die Einzige die solche CPU‘s wirklich benötigen.

Wenn ich mein Geld damit verdienen muss, kaufe ich keinen Desktop Krempel, dann nehme ich Workstation Xeons.
Intel hats einfach verkackt mit Skylake X. Man kann es nicht anders sagen.
 
Ich erinnere mich an das Video von Team Hölle, wo der Typ von Maxon da war. Es wurden Benchmarks gemacht und er wurde gefragt; "Na, wie schlägt sich die Höllenmachine?" Der Typ so: "Na ja, ich habe in der Firma ein Dual Socket Xeon System..." :lol:
 
Jetzt mal gerade heraus. Es gibt auf der einen Seite den Mainstream mit Coffee Lake (top CPU), es gibt auf der anderen Seite Xeon für Workstations. Dazwischen ist Skylake X für Semiprof und Enthusiast mit einem unterirdischen Preis-Leisungsverhältnis im Vergleich mit Threadripper, der in diesem Mittelfeld einfach glänzt. Wer da Skylake X lobt, der hat nix verstanden.
 
Das Preis-Leistungsverhältnis von Skylake X würde ich durch die Bank als peinlich bezeichnen.
 
Also wenn ich mir die CPU Rangliste auf PCGH oder anderen Seiten ansehe ist da nichts peinlich. In Spielen ist der 7900X deutlich schneller und in Anwendungen liegt er 6% hinter dem 1950X. Ich weiß beim besten Willen nicht was genau daran peinlich ist :ka:
 
Das Gesamtrating ist gemittelt. Hierbei ist der i9 nur 37% schneller als ein 7700k, kostet aber aber das dreifache. Es geht natürlich um multihreaded Szenarien, sonst kauft man sich eine solche CPU nicht. Im SiSandra .NET 4.7 Multithreaded Benchmark ist der TR 80% schneller als ein 7900, im Rendering entsprechend der Kerne. Nur um mal ein Extrembeispiel zu nennen... Ist das etwa nicht peinlich?
 
Das Preis-Leistungsverhältnis von Skylake X würde ich durch die Bank als peinlich bezeichnen.

Der 6 Kerner ist meiner meinung nach OK, den 8 Kerner kann man auch als brauchbar ansehen.
Schade aber dass Intel für die vollen 44 lanes gleich mal so einen fetten Aufpreis verlangt -- ist wieder typisch.
 
Der 6 Kerner ist meiner meinung nach OK, den 8 Kerner kann man auch als brauchbar ansehen.
Schade aber dass Intel für die vollen 44 lanes gleich mal so einen fetten Aufpreis verlangt -- ist wieder typisch.

Ich denke nicht, wenn man die Gesamtkosten betrachtet. Der 8700k überragt hier einfach zu sehr.
 
Solange es Leute gibt, die bereit sind solche Preise dafür zu bezahlen, kann ich nur sagen, selber schuld! :nene:

Ich war nie Fan der einen oder der anderen Marke, hab bei fast jeden anstehenden Neukauf immer erstmal gründlich den Markt sondiert. Man muß als Privatkunde ohne professionelle Ansprüche halt abwägen und überlegen wo man fürs Geld das beste Gesamtpaket bekommt und vorher erstmal wissen, wieviel Leistung man denn überhaupt wirklich braucht.
 
Fällt halt schwer nachzuvollziehen, das die Leute für sowas ihr Geld verschwenden.
Meine teuerste CPU war mal ein damals gerade brandaktueller Pentium MMX 200 MHz für damals ca. 1250 DM, das hab ich aber auch danach nie mehr für eine CPU ausgegeben.
 
Es ist für viele halt ein Hobby, verglichen mit dem Durchschnitt gebe ich auch jedes Jahr absurd viel für den PC aus, aber ich mache das gerne weil es nunmal ein Hobby für mich ist am PC zu basteln und Hobbys sind nunmal per se Geldverschwendung.
 
Wen interessiert der Sockel? Mich nicht. Ich rüste aber auch nicht so schnell die CPU auf, dass da der gleiche Sockel überhaupt in Frage käme. Wer will denn wirklich das gleiche Mainboard zig Jahre nutzen? :what: Irgendwann is das auch ma feddich und streckt die Flügel. Wenn ich da halt immer lese, dass man da ja noch Zen 2 und so weiter einbauen könne. Finde ich völlig unerheblich, aber ist ja nur meine Meinung.
 
Wen interessiert der Sockel? Mich nicht. Ich rüste aber auch nicht so schnell die CPU auf, dass da der gleiche Sockel überhaupt in Frage käme. Wer will denn wirklich das gleiche Mainboard zig Jahre nutzen? :what: Irgendwann is das auch ma feddich und streckt die Flügel. Wenn ich da halt immer lese, dass man da ja noch Zen 2 und so weiter einbauen könne. Finde ich völlig unerheblich, aber ist ja nur meine Meinung.

Wieso nicht?
Du kannst dann von einem 6 Kerner auf einen 12 Kerner aufrüsten.
Und was willst du denn noch haben? PCIe 4.0? Kommt das irgendwann?
USB 3.2? Brauchst du das wirklich?
Thunderbolt 4? Netter Gag.
DDR5? Merkst du einen Unterschied zwischen DDR3 und DDR4?

Du musst natürlich ein vernünftiges Mainboard kaufen, damit du eine gute Basis hast.
Und nicht so ein Murks wie du.
attachment.php
:D
 
Fällt halt schwer nachzuvollziehen, das die Leute für sowas ihr Geld verschwenden.
Meine teuerste CPU war mal ein damals gerade brandaktueller Pentium MMX 200 MHz für damals ca. 1250 DM, das hab ich aber auch danach nie mehr für eine CPU ausgegeben.

dafür fällt es mir schwer irgendeinen deiner völlg sinnfreien posts und fragen hier im forum nachzuvollziehen. du siehst wir haben alle unser kreuz zu tragen ;-)
warum ich einen 7900x habe? weil ich nicht aufs geld schauen muss und mir deshalb einfach die leistungsstärkste cpu für meinen anwendungsbereich gekauft habe.
das ist in meinem fall die kombination aus gaming/streamin und videobearbeitung.
zudem ist das basteln an hardware mein hobby, dass ich wasserkühlen muss ist daher für mich eher ein vorteil ;-)

dass du meine entscheidungen nicht nachvollziehen, sehe ich eher als kompliment, du lässt hier ja keine gelegenheit aus deine unbeholfenheit und unwissenheit bezüglich hardware zu unterstreichen.

@gaussmath:nur so zur info: ich habe meinen 7900x neu für 749€ bekommen. das ist der preisbereich des 1920x. der 7900x schlägt diesen aber in allen bereichen, sowohl anwendungen als auch gaming. und das bei 4 threads weniger. und selbst wenn das nicht so wäre: ich brauch keinen threadripper. warum? weil er in games skylake unterlegen ist und ich keine drölfzigtausend m2-ssds brauche.
und ja, der 7900x lässt sich zwischen 4,5 und 4,8 GHz all-core takten. ob du das glaubst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt relativ latte...

alles in allem: lasst die leute doch einfach mal kaufen was sie wollen, jeder hat seine gründe dafür. die tatsache, dass ihr andere anwendungsbereiche oder schlicht das geld nicht habt, mag bei euch zu anderen kaufentscheidungen führen, für MICH ist sie richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück