6700K hält den Takt nicht.

AW: 6700K hält den Takt nicht.

Müssn es unbedingt 4,5ghz sein? Da liegt genau die grenze bei meinem i5. 4,4ghz schafft er locker unter 1,3v.
 
AW: 6700K hält den Takt nicht.

Nein, müssen es natürlich nicht. Die Notwendigkeit besteht hoffentlich erst in 2-3 Jahren, bis dahin habe ich die CPU lieber kühl und sparsam. Ich will einfach wissen was geht, und im Tutorial-Thread von der8auer haben anscheinend alle einen 6700k. Mich würde gar nicht mal so sehr stören wenn die CPU die 4,5 GHz unter den Bedingungen die hier herrschen nicht packt. Mich stört aber dieses Runtertakten auf 3,5 GHz, wenn ich versuche das zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6700K hält den Takt nicht.

Krame den Thread mal raus.

Im Moment stehe ich bei 47x100mhz core und 35x100mhz cache takt bei 1,35vcore im bios und 1,344V laut HW monitor.
Ram ist noch standart auf 2133mhz, latenzen und spannung wurde auf herstellerangaben angepasst.


nun habe ich den modus für die voltage auf override (msi manuelle eingabe) gestellt und wie gesagt auf 1,35 stehen.
der Vdroop beträgt 0,040V - sprich es geht auf 1,304V runter unter last.
was mich wundert ist, dass dies primestable ist mit einer max temp von 78°C (kraken X61 pushpull, artic silver 5, ungeköpft)
es sind ja immerhin 4,7ghz...

ich wage mich derweil an die 4,8 ran. aber das bekomme ich einfach nicht zum laufen.
bin bisher im bios bis auf 1,37vcore hoch, trotzdem schmiert er im 8K prime test direkt ab oder stoppt die worker.

MSI hat ja so ne tolle loadlinecalibration wo es entweder AUTO oder MODE1 gibt....es bringt einfach rein garnichts.
wieder runter auf 4,7ghz fällt es im prime genau wieder auf 1,304V ab...

Vielleicht habt ihr ja einen tipp für mich, wie ich es hinbekomme, dass es nicht so droppt.
Probiere nochmal verschiedene einstellungen im bios für die voltage (adaptive, offset, offset+adaptive etc.)

Liebe Grüße :)
 
Zurück