6700k Probleme

hatte eben hier im Forum geschaut....
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 3000 MHz CL15 XMP 2.0 Arbeitsspeicher
Da nimmt das Board Sa 1,224 und IO 1,152

Nein ist nich kritisch ist nur die 24/7grenze, halt bissel viel...

Bei HWinfo etwa in der Mitte...bei den Spannungen...
Vcore...
+5V
....
DRAM
VCCSA..
IMC
 
hatte eben hier im Forum geschaut....
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 3000 MHz CL15 XMP 2.0 Arbeitsspeicher
Da nimmt das Board Sa 1,224 und IO 1,152

Inwiefern hilft mir das jetzt??

Nach VCCSA kommt bei mir PCH Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das war für DARPA...

Du hast eingestellt....

DRAM Voltage [1.350]
CPU VCCIO Voltage [Auto]
CPU System Agent Voltage [1,25] ...ankommen tun 1,272 ?
 
sorry das war für DARPA...

Du hast eingestellt....

DRAM Voltage [1.350]
CPU VCCIO Voltage [Auto]
CPU System Agent Voltage [1,25] ...ankommen tun 1,272 ?

Stimmt alles so bis auf das ankommen, da habe ich keine Ahnung wo das wieder sein soll bzw wie das heißen soll falls es in HW-Info nachzulesen ist. Oder war das VCCSA? Dann ja.
 
Dann kannst du in kleinen Schritten die Werte SA / IO verringern.....oder besser nochmal Prime laufen lassen.... und dann evtl. verringern Richtung
SA auf 1,225
 
Mit 1,23 SA startet er nicht einmal, habe jetzt 1,24 eingestellt, wo er hochgefahren ist und teste jetzt mal Prime. Und es läuft stabil.
 
Gratuliere! Immer noch stabil? Aus reiner Neugier möchte ich dich bitten den Real Temp (GT) Sensortest auszuführen. Meine CPU verhält sich deiner sehr ähnlich und auch Mainboard sind fast die selben. 4.5GHz bei 1.3V ist stabil (OCCT und Prime95 1344k AVX). Aber... die Clockmodulation beim Cooldown des Sensortests von Real Temp braucht mehr Volt um stabil zu sein. Mangels verschiedener Testsysteme wärst du mir eine Hilfe, wenn du das bei dir ausprobieren könntest.
 
Gratuliere! Immer noch stabil? Aus reiner Neugier möchte ich dich bitten den Real Temp (GT) Sensortest auszuführen. Meine CPU verhält sich deiner sehr ähnlich und auch Mainboard sind fast die selben. 4.5GHz bei 1.3V ist stabil (OCCT und Prime95 1344k AVX). Aber... die Clockmodulation beim Cooldown des Sensortests von Real Temp braucht mehr Volt um stabil zu sein. Mangels verschiedener Testsysteme wärst du mir eine Hilfe, wenn du das bei dir ausprobieren könntest.

Habs probiert allerdings findet das Programm Prime einfach nicht auf meinem PC, da keine Zip Dateien geöffnet bzw. angezeigt werden, sodass ich den Test erst gar nicht starten kann und ja alles Stabil.
 
sorry das war für DARPA...

Haha danke, aber wie die Werte einzuordnen sind, war mir schon bewusst :D
Deswegen war ich auch so erstaunt, da ich es so kenne, dass speziell bei Z170 durch Aktivieren von XMP die IO und SA Voltages eigentlich viel zu hoch geballert werden. Aber hier es trotzdem nicht gereicht hat, sondern die Spannung noch weiter erhöht werden muss.
Nunja, ist dann halt in dem Fall so ;)
 
Prime95 muss entpackt werden und dann kann die .exe gewählt werden. Danke!

Yep das gab einen Bluescreen. Allerdings denke ich das es absolut ausreicht, dass die CPU unter dem ganz normalen Prime95 stabil läuft.

Und noch einen riesen Dank an Sverre, dass er mir gesagt hat welche Werte ich verwenden muss, damit mein OC stabil wird :)
 
Danke fürs Testen! Verhält sich gleich wie bei mir. Meiner wird auf 4.5GHz erst mit 1.35V Kernspannung für AVX Prime95 in Kombination mit Taktmodulation stabil... :-P
Aber diese Kombination scheint mir auch nicht wirklich Praxisrelevant zu sein.
 
Zurück