6700k Probleme

Probier mal mit Real Temp (GT) den Sensor Test. Mittels Small FTTs Prime95 Version 28.9 (AVX; ältere Versionen stellen keinen Benchmark dar). Wenn er auch den Cooldown mittels Clock-Modulation besteht, ists stabil... ;-) Das ist der, mir bekannte und getestete schnellste Weg. Meine 6700K braucht ganze 1.35V um auf 4.5Ghz zu reüssieren... (ältere non-AVX Prime95 Versionen sind mit viel weniger Spannung stabil.)
 
Prime95 ein / zwei durchläufe.....es geht ja nur um ein herantasten.

Hwinfo neben drann,mit Sensors only starten.

Welche Temps hast du mit 4.5Ghz und Prime95 nach 2-3 Minuten ?
 
Ups mometan 70 Grad auf allen Kernen im Durchschnitt ab und an geht einer mal höher und dieses Sensor Ding kann laut der Warnnachricht zu Instabilität führen. Trotzdem benutzen?
Das OC scheint stabil zu sein, Prime läuft jetzt seit 30 Minuten. Den RAM auf seine 3200mhz machen wir dann wann?
 
Welches Sensor Ding und welche Warnnachricht?
Will das nur eben nachvollziehn.
70 Grad sind noch ok ab 80-85 kann er instabil werden.

3200 machen wir dann gleich..
 
Ein Core ist jetzt irgendwie die ganze Zeit auf 56 Grad. Das Sensor only mit dem ich HW Info starten soll. Was soll ich nun machen?
 
Welche Prime95 Version, welcher Test, welche Tacktfrequenz und Spannung ergeben 70°C?

HWinfo schaltet dir einen ASUS-Sensor ab, der angeblich für Instabilität sorgen kann... Tuts bei mir auch.
 
Die Version die mir von Sverre empfohlen wurde. 1,32 Volt und 4,5ghz. Kühler läuft aber nicht auf 100%.
 
Ah..ok verstehe....

Wichtig ist Core #0 bis 3 über tjMAX mit HWinfo.

Dann schaun wir mal wann ein BS kommt.

Geh ins Bios und stell cpuQfan auf aus, dann sollte der CPU Lüfter mit 100% laufen.

Dann Vcore auf 1,28 fix mit 45.
 
Ah..ok verstehe....

Wichtig ist Core #0 bis 3 über tjMAX mit HWinfo.

Dann schaun wir mal wann ein BS kommt.

Geh ins Bios und stell cpuQfan auf aus, dann sollte der CPU Lüfter mit 100% laufen.

Dann Vcore auf 1,28 fix mit 45.

60 Grad auf allen Kernen und jetzt ? Übrigens jetzt ist ein worker ausgestiegen.
@T-83MX nein es lief die ca 1h absolut stabil.
 
68 Grad bei 700 Umdrehungen pro Minute, habe scheinbar ausversehen die Umdrehungen wieder runtergestellt. Das entspricht 50%.
Das alles läuft jetzt seit einer halben Stunde stabil. Als nächstes der RAM?

Edit: Alle Temp-Werte waren der Durchschnitt Werte leicht über 70 Grad gab es überall. Jedoch nur für wenige Sekunden jeweils.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok prime95 ist nicht grad ein Blockbuster.....

so.. mit LLC4 im bios 1,296 läuft er mit 4.5Ghz bei 60Grad wenn der CPU Lüfter auf 100% steht?
4.5 Ghz sind dann so für dich ok?

wenn dem so ist ....schaun wir in deine Tabelle....

LLC 7 , 1,32 , 1,328, 1,376
LLC 6 , 1,32 , 1,328, 1,360
LLC 5 , 1,32 , 1,328, 1,344
LLC 4 , 1,32 , 1,312, 1,312
LLC 3 , 1,32 , 1,312(kurze Schwankungen zu 1,296) , 1,296
LLC 2 , 1,32 , 1,312, 1,280
LLC 1 , 1,32 , 1,312, 1,280

...ins bios und LLC auf 2 und Vcore auf 1,328 Lüfer bei 100% um die Kühlungleistung einzuschätzen.
Dann nochmal testen ob die 1,296 unter last ankommen.
 
LLC 7 , 1,32 , 1,328, 1,376
LLC 6 , 1,32 , 1,328, 1,360
LLC 5 , 1,32 , 1,328, 1,344
LLC 4 , 1,32 , 1,312, 1,312
LLC 3 , 1,32 , 1,312(kurze Schwankungen zu 1,296) , 1,296
LLC 2 , 1,32 , 1,312, 1,280
LLC 1 , 1,32 , 1,312, 1,280

Ist das eigentlich unter P95 mit AVX ermittelt?
Dann wären die Stufen ja ganz schöner Mist. Es gibt allein 3 Level, die die Spannung ansteigen lassen? Und beim niedrigsten Level beträgt der Vdroop nur 32 mv?
 
Zur ersten Frag ja das kommt hin und zur 2ten hätte kein Problem mit höheren Taktraten wie etwa 4,7 oder sowas in die Richtung. Die Temperatur bei der LLC2 Sache betragen 60 Grad. Übrigens die 1.296 liefen vorhin 1h stabil noch mal solang Testen oder was meinst du mit noch mal testen?
 
Jup.. Prime 27.9 64

Das ist Asus LLC für das MB... LLC5 ist nich immer jut... zumal LLC1 und 2....


@RtZk

..feinnn....und mit 1,328 stabil?

ich würd vorschlagen den Ram ins rennen zu schicken?!
 
Jup.. Prime 27.9 64

Das ist Asus LLC für das MB... LLC5 ist nich immer jut... zumal LLC1 und 2....


@RtZk

..feinnn....und mit 1,328 stabil?

ich würd vorschlagen den Ram ins rennen zu schicken?!

Auch stabil allerdings halt nicht länger als 10min getestet. Klar können wir jetzt machen.
 
ok..

speiche gleich im bios das jetzige Profil ab und auch als txt datei.

dann xmp aktivieren und schaun das xmp richtig läd BLCK 100 usw.

DRAM Voltage [1.350]
CPU VCCIO Voltage [Auto]
CPU System Agent Voltage [Auto]

dann aus dem bios raus und nochmal kurz den Rechner runterfahren...sprich nich direkt ins Windows...

Starten und hochfahren lassen.... dann schaun wir uns IO und Sa spannung mit HWinfo dort unter...VCCSA und IMC (ist IO) schau was ankommt.
 
Zurück