Seltsames Spannungsverhalten bei Skylake I7 6700k OC

Hab ich nicht, hab nur internal PLL Voltage und die steht schon auto auf 1.1 irgendwas. So wie ich es ergoogled hab, braucht man diese Dinge nur wenn man sehr hohe Multis fährt. Aber in den Foren liest man immer man solle es dann aktivieren oder deaktivieren. Bei mir geht das nicht, da steht nur auto oder ich gebe eine Spannung ein, so es denn das gleiche überhaupt ist. Daher lasse ich es lieber in Ruhe.

Aber meine Temps sind eh völlig in Ordnung.. :)
 
Hab ich nicht, hab nur internal PLL Voltage und die steht schon auto auf 1.1 irgendwas. So wie ich es ergoogled hab, braucht man diese Dinge nur wenn man sehr hohe Multis fährt. Aber in den Foren liest man immer man solle es dann aktivieren oder deaktivieren. Bei mir geht das nicht, da steht nur auto oder ich gebe eine Spannung ein, so es denn das gleiche überhaupt ist. Daher lasse ich es lieber in Ruhe.

Aber meine Temps sind eh völlig in Ordnung.. :)

Auf Auto steht es bei mir auf 1,2V, habe es testweise mal bis 1,15V heruntergeschraubt, da hat sich rein gar nichts verändert.

Habe auch nochmal versucht, Adaptive+Offset zu verwenden, allerdings bekomme ich da keine zufriedenstellenden Spannungen zustande. Ich verstehe aber leider immer noch nicht ganz wie die Unterschiede zwischen den Spannungen zustande kommt. Habe jetzt 4,2Ghz eingestellt. Dabei bin ich von 1,2V ausgegangen und konnte bis 1,19V herunter gehen, bevor der Rechner nicht mehr bootete, bzw konnte ich im BIOS dann sehen, dass die CPU unter 1,185V effektiv nur noch 1,02V bekommt. Dass führte dazu, dass das BIOS sich aufhängt. Im Moment fahre ich deshalb wieder mit 1,2V, was sich als Prime stable erwiesen hat. Unter Prime bekommt die CPU dann 1,184V, in Spielen und im "Normalbetrieb" bis zu 1,225V. Stelle ich einen Offset ein, wirkt sich dieser auch auf die Last in Prime aus, wird dementsprechend auch wieder instabil. Wie kommt diese Differenz von 0,04V zustande? Sollte das nicht näher beisammen liegen? Vor allem, da die Last in Spielen zwar mehr schwankt, aber insgesamt nur bei 1/3 der Gesamtlast von Prime liegt...
 
Das hat was mit dem Lastwechsel zu tun ist ist vollkommen normal.
Die Spannungswandler können nicht schnell genug reagieren.

Es ist auch normal das unter voll Last wie Prime95 noch weniger Spannung anliegt, da hier kein Lastwechsel anliegt und je höher die Last ist um so weniger Spannung gezogen wird.
Das solltest du dir mal näher ansehen, dort wird es etwas genauer beschrieben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück