[Leserartikel] Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

Ich hoffe ich habe die Frage jetzt richtig verstanden: Du findest bei deiner ASUS-Platine manche Optionen doppelt. Dh. unter den AMD CBS (ein verstecktes Untermenü zu PBO und CO) und beispielweise dem Advanced Menü, korrekt? Falls ja: ASUS schleift die UEFI Optionen aus dem AMD Overclocking Untermenü ("CBS") einfach nochmal der einfacheren Bedienbarkeit halber zu den "eigenen OC-Optionen" durch. Adressiert nachher die gleichen Felder/Einstellungen.

Genau so nämlich. Hätte ich ja rausfinden können, wenn man zum Beispiel unter dem "Erweitert" Reiter im Bios Sachen ändert und diese dann in diesem "AI Tweaker" Reiter übernommen würden, dem ist aber nicht so. Daher war ich verwirrt.
 
Ja, das ist leider merkwürdig bei den Asus-Brettern. Bei mir ist es reproduzierbar so, dass die Einstellungen im Startbildschirm noch vor den Werten im CBS Menü berücksichtigt werden. Heißt im Klartext, die Einstellungen im Vordergrund gehen vor denen im Hintergrund. Stellst du vorn beim curve -15 ein und unter CBS +15, dann läuft's mit -15.
 
Ja, das ist leider merkwürdig bei den Asus-Brettern. Bei mir ist es reproduzierbar so, dass die Einstellungen im Startbildschirm noch vor den Werten im CBS Menü berücksichtigt werden. Heißt im Klartext, die Einstellungen im Vordergrund gehen vor denen im Hintergrund. Stellst du vorn beim curve -15 ein und unter CBS +15, dann läuft's mit -15.

Das war seit langem mein erstes ASUS-Board, ein einfach B550 und ich muss sagen, dass ich wohl wieder zu MSI / ASRock wechseln würde. Insgesamt gefällt es mir nicht so. Diese müllige Asus Crate Software hat tatsächlich meinen ganzen Rechner geschrottet (nachm Deinstallieren ging nichts mehr) und ich hatte starke Ruckler ohne Ende in einfachen Games. Neues Windows fix rauf ohne Crate und läuft astrein wieder.
 
Das ist nachvollziehbar. Solch ein Verhalten will keiner. Allerdings war das doch beim MSI Dragon Center auch so. Ich weiß nicht, ob du damit nicht Pest gegen Cholera tauschen würdest.
 
Bin ich behämmert oder klappt die Task-Manager metode nicht mehr?

Weil irgend wie so wie es beschrieben ist hab das gefühl das mein 5950x da net mit macht k.a wiso gut habe auch processor Lasso im hintergrund und halt cpu temperaturen. (core temp)

Und mit einer Großen übersicht sehe ich in hwinfo nicht wo die last an liegt.
 
Du musst den Stresstest laufen lassen und dann die Kerne zuweisen.

Startest du den Stresstest erneut wird das Programm wieder den Mainthread auswählen.
CPUz eben (schlecht Programmiert, leider).
 
Ich weise sie vorher zu. Mit dem Task-Manager.

Startest du den Stresstest erneut wird das Programm wieder den Mainthread auswählen.
CPUz eben (schlecht Programmiert, leider).
Oh man heist ich muss den test starten dann kern zu weisung machen. Umstäntlicher geht es ja kaum.
Sag erstmal fürs erste Danke.

Könnte man es auch anders Stress-Testen? Z.b. ein Cienebench r20 singel core laufen lassen. Ja dauert länger aber man kann es doch besser zu ortnen oder?
 
Cienebench ist genauso anfällig da ändert sich auch alles und da duch das ne run singel zimmlich lange dauert und man nicht die neuen kerne zu weisen kann. (können schon) blos ändern tuht sich dann in hwinfo nicht.

Hab ich paar zahlen schon gefunden und probiere es weiter. Mal schauen wann ich in bios bin und das eintragen darf und wie viel u.s.w
 
Nabend, mal eine ganz dumme Frage: Wo bekomme ich die Werte für PPT, TDC und EDC am besten her? Ich beschäftige mich gerade erstmalig mit einem Ryzen (7800X3D) und dem CO. Auf meinem ASUS-MB stehen die Werte auf "Auto" und bislang konnte ich bei -30 keine Fehler erzeugen. Das kommt mir etwas komisch vor.

Daher würde ich gerne die drei Werte einmal manuell vergeben, finde jedoch nur Werte für den 5800X3D im Netz, z.B. hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim 7800X3D finde ich irgendwo so gar nix seriös aussehendes.
 
Die PPT Werte hat Dave glaube ich in seinem review stehen, ansonsten kann man die Originalwerte mit dem Ryzen master anzeigen lassen.

Dazu PBO auf Auto stellen und die Werte ablesen.

1683000159575.png


120W = TDP Klasse

Maximal zulässig sind dann:
162W = PPT
120A = TDC
180A = EDC

Abgesehen davon, werden diese Werte eh nur unter extremer Last erreicht, falls überhaupt.
Ein absenken auf 100W PPT würde vermutlich in den meisten Anwendungsgebieten schon reichen.

Da die CPU aber eh nur fürs Gaming gedacht / gemacht ist würden vermutlich auch 88w PPT reichen -> bei den meisten Games zumindest. -> siehe Review unter Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich die Werte für PPT, TDC und EDC am besten her?

Wo du sie her bekommst kann ich nicht Sagen. Aber zu Ryzen 5.000 gäb es anhaltspunkte wie man das machen könnte. Habe selber dazu was verfasst was ich mal zitiere.

Meiner zu mindestens. PPT, TDC und EDC entsprechent ein stellen oder limitieren lassen.

Und Weiter,

Wie eingangs erwähnt PBO Positon boost overdrive dort die werte fest legen PPT, TDC und EDC.

PPT = Gesamtleistungsaufnahme des systems / CPU (Info in hwinfo64 auslesen)
TDC = Wenn Cinenbench r20 last an liegt ist hier das limit in Amper (A) wie viel die cpu sich genehmigen darf davon abhängig dass ein Thermisches Limit (temperatur) auch an liegt und zum schutz der cpu halt nicht so hoch sein sollte.
EDC = Ist wie TDC aber auf kurz gesehen. Wenn kurze last wechsel sind.
Roman "der8auer" Hartung hat da ne Ryzen 5.000 OC video gemacht. NIcht auf sein kanal sondern auf ein Hersteller kanal als Spezial.

Quelle: [PCGH-Forum] Ryzen 5000, neuerdings VCore Offset Probleme

Hoffe das hilft irgend wie.
 
Es ist noch nicht so wie ich gerene hätte. Kein plan was ich falsch mache die erste einstellungen haben super funktioniert und war auch mit falten super stabil. Jetzt hab ich das gefühl das die maus hängt aber ich tippe mal drauf das das system instabil ist.

Will von den ca.. 1,45 Volt vcore voltage weg. Wenn er in idel um die 1,4 Volt ist ist mir das recht wenn er unter last dann halt runter geht. hatte so ca.. 1,34 oder so und dass wahr in ortnung glaube 1,36v. Für singel 5ghz und all core irgend was um die 4,6ghz.
 
Nachtrag:

Kann mir wehr beim Anpassen der einzelen kerne behilflich sein. Ich meine wie der curve optimizer funktioniert ist so in grunde klar ich bekomme das wegen den kernen entsprechent die werte richtig ein zu tragen nicht so ganz auf die reihe irgend wo hab ich da ne "denk-Fehler". Danke.
 
Nachtrag:

Kann mir wehr beim Anpassen der einzelen kerne behilflich sein. Ich meine wie der curve optimizer funktioniert ist so in grunde klar ich bekomme das wegen den kernen entsprechent die werte richtig ein zu tragen nicht so ganz auf die reihe irgend wo hab ich da ne "denk-Fehler". Danke.
Du meinst wo du anfangen solltest, oder wie du sie in deinem Uefi BIOS eintragen kannst?
 
Ne diese ich nehnne sie mal theoretischen minus werte. Da hab ich irgend wie meine schirigkeiten und das vernüftige auslesen ohne dass es ne zu große spannung der kerne ist von voltage....
Keine Sorge, mit den minus Werten senkst du ja die Spannung. Ein einfacher Weg wäre es, mit dem Ryzen Master Tool die Werte zu ermitteln, und mit diesen dann weiter zu probieren.
 
Zurück