Seltsames Spannungsverhalten bei Skylake I7 6700k OC

Pwnish0r

Kabelverknoter(in)
Servus alle zusammen,

ist mein erster Beitrag im Forum, auch wenn ich schon lange Leser bin, daher seid etwas nachsichtig, wenn etwas an Infos fehlen sollte :-)
Habe mich eine Weile zum Thema OC belesen, aber bin immer noch nicht ganz schlau geworden, und glaube, dass mein derzeitiges Problem etwas zu
individuell für allgemeine Guides ist...

Zu meinem Problem: Ich habe letztes Jahr auf einen I7 6700K umgerüstet, bis vor Kurzem hatte ich einen älteren Enermax Luftkühler in Benutzung,
habe dann aber kürzlich auf den Arctic Liquid Freezer 240 umgebaut.
Nach dem ersten Einbau des I7 (LuKü) habe ich natürlich auch Temperaturen überprüft, damit auch alles passt. Dabei fiel mir schon auf,
dass die Temperaturen etwas höher als gewohnt liegen (vorher I5 2500, der deutlich kühler war). In Foren dann gelesen, dass das bei Skylake durchaus normal ist.
Beim Zocken lagen die Temperaturen um die 65° bei BF1, recht hoch, aber noch nicht bedenklich schätze ich. Habe dann bemerkt, dass die Spannung im BIOS
auf "Auto" steht, und bis 1,355V in Lastmomenten ansteigt, was mir sehr viel vorkommt. Dabei hatte ich noch kein OC o.ä. aktiv. Nächster Schritt war dann, die Spannung zu senken. Also eingelesen,
gehadert, mehr eingelesen und letztendlich doch dran getraut!
Die Ernüchterung kam dann prompt, mein MSI-Bios hat (nach meinem Verständnis) einigermaßen abweichende Bezeichnungen für manche Werte und teils auch andere
Funktionen, die ich nur unzureichend erklärt finde. Eventuell habe ich das Ganze auch noch nicht richtig verstanden. Kurzum, ich konnte die Spannung nicht senken, ohne
dass mein PC beim booten einfriert. Im Umkehrschluss dann gedacht, wenn schon nicht Spannung senken geht, dann wenigstens Takt erhöhen, um die Spannung "zu nutzen",
ohne sie einfach nur in Wärme umzuwandeln. Habe mich dann auf 4,5GHz hochgearbeitet und mit dem AIDA64 Stabilitätstest, Heaven, Valley und 3D-Mark und
div. Spielen (BF1, Cities:Skylines, GTA5, ARMAIII) die Stabilität getestet (Prime95 habe ich mich nicht getraut). Lief soweit alles gut und stabil, Temperaturen sind quasi gleich geblieben zum Stock-Takt.
Mit den Einstellungen habe ich gut ein 3/4 Jahr problemlos arbeiten/spielen können.
Nach dem Umbau neulich auf den Liquid Freezer dachte ich mir, ich sollte mich da eventuell noch mal mit befassen. Habe mich dann nochmal eingelesen und mich nochmal ans Einstellen gemacht.
Vorher habe ich aber mit den oben genannten Einstellungen mal Prime95 und Cinebench R15 durchlaufen lassen. Cinebench lief durch, bei Prime gabs BSOD.
Dann habe ich alles auf Standard zurückgesetzt, Spannung immer noch auf "Auto" und beide Tests nochmal gemacht, lief beides durch.
Mit "Enhanced Turbo", also Turbotakt auf allen Kernen liefen auch beide durch, Prime allerdings nur mit Standardtakt und bricht nach kurzer Zeit ab. Verbrauch des CPU-Package lag dabei bei 85W,
also die TDP erhöht, mit dem selben Ergebnis. Mit Erhöhung des "Current Limit" läuft Prime dann auch im Boosttakt, bricht aber auch ab.
Habe dann die Spannung im "Adaptive Mode" um 0,010V erhöht, auf 1,365V. Damit läuft Prime durch. Die Modi neben "Adaptive" bekomme ich nicht richtig konfiguriert :-/
Um wieder auf meine 4,5GHz zu kommen, habe ich jetzt die Spannung nochmal um 0,020V erhöht. Damit läuft Prime95 stabil, die Temperatur liegt allerdings bei 78°C (bei 29°C Raumtemperatur unterm Dach *schwitz*).
Das sollte ja aber noch zu verkraften sein, soweit ich gelesen habe. Allerdings liegt die Spannung während dem Benchmark nur bei 1,35V, im normalen Officebetrieb bekommt die CPU aber die vollen 1,385V im kurzzeitigen Boost.
Da ich da dann doch etwas Bedenken habe, was die Haltbarkeit betrifft, wollte ich hier einfach mal fragen, ob das alles noch mit rechten Dingen zugeht, oder ob ich einen gravierenden Fehler gemacht habe, der mir mein
System zerlegen wird. Mir kommt das Verhältnis von Spannung zu Takt zu Temperatur etwas ungewöhnlich vor. Mein Radi ist übrigens in der Front ansaugend, allerdings nur mit 3 Lüftern bestückt, angebracht.

Ich merke gerade, dass das ein ziemlich langer Text geworden ist, sorry dafür Oo

Gruß Pwni
 
Welches Mainboard hast du denn ? Wenn die Vcore unter Last leicht abfällt hat entweder das Board eine schlechte Spannungsversorgung oder die "Load Line Calibration"
nutzt auf Auto einen Mode der für die Absenkung sorgt. Dann müsstest du dort den Mode selbst einstellen damit die Vcore auch unter Last beim eingestellten Wert bleibt.
 
Hört sich mir auch nach etwas sehr viel Spannung an. Aber vielleicht hast du einfach eine verdammt schlechte CPU erwischt.
Aber laut Der8auer sind Spannungen bis 1,4V noch vertretbar.

Dass ich mich generell noch im Rahmen bewege denke ich auch, nur finde ich den Unterschied zu Lastspitze mit Spannungsspitze und Vollast und fast 0,040V weniger bedenklich.

Welches Mainboard hast du denn ?

Ich habe ein MSI Z170A-Pro. NT ist ein Corsair VS650.

Zur Load Line Calibration finde ich nichts passendes im BIOS, weder LLC, noch Vdroop oder so. Eventuell ist mein Board auch einfach Mist.
 
Pro und PC Mate sind die MSI Z170 Einstiegsboards mit nur 6 CPU Phasen und vielleicht auch weniger Einstellmöglichkeiten im Bios.
Ich hatte das SLI Plus (11 CPU Phasen) mit 6700K und konnte sehr gut damit Übertakten. Beim Z270 ist die LLC unter DigitAll Power.
 
Pro und PC Mate sind die MSI Z170 Einstiegsboards mit nur 6 CPU Phasen und vielleicht auch weniger Einstellmöglichkeiten im Bios.
Ich hatte das SLI Plus (11 CPU Phasen) mit 6700K und konnte sehr gut damit Übertakten. Beim Z270 ist die LLC unter DigitAll Power.

Diese Option gibt es bei mir entweder nicht oder sie heißt anders. Finde sie zumindest nicht.

Muss mir dann wohl oder übel ein anderes Board besorgen, wenn ich übertakten möchte.

Blöd, dass die Spannung auf Standard-Einstellungen trotzdem noch so (unnötig?) hoch ist.
 
Mach den Turbo Modus mal aus, stell die Spannung auf fixed und guck was passiert...
Hab auch nen MSI Board, zwar ne andere Generationen, sollte aber dennoch fast gleich sein.

Enhanced Turbo sowieso aus. Das erhöht die Spannung noch höher als es die Auto Spannung schon macht.

Welche Prime 95 Version benutzt du denn ?
 
Sollte ich EIST (Speedstep) auch deaktivieren?

Mit Turbo aus ändert sich nämlich nichts an der benötigten Spannung, soweit ich das bisher beurteilen kann.
 
Habe jetzt mit folgenden Einstellungen getestet :
Turbo: aus
EIST: an
Vcore: 1,375V (fixed)

damit läuft Prime bisher ohne Absturz oder Fehler. Die CPU bekommt dabei im idle die 1,375V, in Prime aber nur 1,304.
 
1,375v ist schon sehr viel für den takt. ich hab bei 4,5ghz etwa 1,28v .... gut ich hab auch ein asus maximus hero als board. hab ich richtig gelesen? du brauchst schon viel spannung auch ohne oc?
 
Habe jetzt mit folgenden Einstellungen getestet :
Turbo: aus
EIST: an
Vcore: 1,375V (fixed)

damit läuft Prime bisher ohne Absturz oder Fehler. Die CPU bekommt dabei im idle die 1,375V, in Prime aber nur 1,304.

Mit was wird die Spannung ausgelesen ?

Mit welchem Takt ?
 
Mein Board liefert ohne OC im Auto Modus 1,355V. Fixe Spannung darunter führte zu blues reens.

Der letzte Test jetzt war bei 4,5GHz. Spannung lese ich primär mit AIDA64 aus, da CPU-Z und AIDA bisher immer dieselben Werte geliefert haben.
 
Mein Board liefert ohne OC im Auto Modus 1,355V. Fixe Spannung darunter führte zu blues reens.

Der letzte Test jetzt war bei 4,5GHz. Spannung lese ich primär mit AIDA64 aus, da CPU-Z und AIDA bisher immer dieselben Werte geliefert haben.

Mit oder ohne enhanced turbo ?

Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Das sind meine aktuellen BIOS-Einstellungen
 

Anhänge

  • IMG_20170723_181825.jpg
    IMG_20170723_181825.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20170723_181924.jpg
    IMG_20170723_181924.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20170723_181951.jpg
    IMG_20170723_181951.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 65
Hast du statt dem Voltage Override Mode auch einen Offset? Vielleicht taucht da die LCC Einstellung auf.
Das die Spannung unter Last einbricht ist normal. Dagegen hilft LCC. Hier ein Video, dass die Problematik erläutert: VID, vCore und Loadline Calibration erklart - YouTube

LCC kann aber ganz schön reinhauen. Daher ist Vorsicht geboten. Wenn du LCC ausprobierst solltest du die Spannung beobachten.
Als ich bei mir LCC angeschaltet hab ist die Spannung von 1,45V auf 1,56V hochgeschossen.(Selbe Offset Einstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MSI Z170A-Pro Mainboard wird man vergeblich nach den LLC Stufen suchen, da dieses Board solche Optionen zum einstellen nicht verfügt.
Mehre LLC Stufen beinhalten nur das Titanium Board von MSI, alle anderen besitzen nur Auto und eine Stufe LLC. Zumindest ist mir dies so beim Z170er Chipsatz von MSI bekannt.

Demnach kannst du kein LLC zu deinem OC bestimmen.
Hatte selbst mal ein MSI Z170A Tomahawk Mainbaord und dort war es auch nicht optimal, da ich nur Auto und nur eine Stufe LLC bestimmen konnte.
Dein Board kenne ich aus einem Thema wo ich jemanden auch geholfen hatte, der das selbe Board hatte.

Was du versuchen kannst ist Offset Mode + Adaptive Mode.
Mit dem Adaptive Mode wird dein Energiesparen auf Windows noch gehen und mit Offset kannst du die Spannung je nach Bestimmung (Plus oder Minus) hinzu fügen oder abziehen.
Mit deinem OC praktisch eine Spannung ermitteln womit dein System stabil laufen wird.

Im übrigem ist es normal das mit steigender Temperatur auch mehr Spannung benötigt wird.

EDIT:
Bezüglich deiner AIO musst du mal sehen ob deine Lüfter schnell genug und auch lange genug laufen, denn Wasser reagiert träger und so müssen Lüfter darauf auch länger laufen bis das Wasser abkühlen kann. Denn die Steuerung wie bei einer Luftkühlung bringt dir nicht viel da die CPU zu schnell an Last wechselt und so deine Lüfter zu schnell hoch und runter geregelt werden. Meine Wasserkühlung wird bezogen auf die Wassertemperatur geregelt und so laufen die Lüfter auch dementsprechend noch nach, auch wenn die CPU schon in Idle ist.

Versuche lieber mal die Lüfter fest auf 600-700 U/min laufen zu lassen und dann bei Last erst noch höher drehen zu lassen.
Denn eine AIO muss nicht besser und kühler als Luftkühlung sein. Damit meine Wasserkühlung leise ist und auch gut kühlt musste ich zwei Radiatoren(420+240) intern verbauen und noch ein externen Radiator(Mora 360) mit dazu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du statt dem Voltage Override Mode auch einen Offset? Vielleicht taucht da die LCC Einstellung auf.
Das die Spannung unter Last einbricht ist normal. Dagegen hilft LCC.

Habe bei meinem Board die Optionen Auto, Adaptive, Override, Offset, Adaptive+Override & Adaptive+Offset. Keine erweitert sich zu LLC Einstellungen.

Ich glaube langsam, dass meine CPU einfach sehr schlecht zu übertakten ist. Habe die letzten Stunden noch einmal weitere Tests gemacht. Zwischen 4,2 und 4,3Ghz gibt es einen Sprung von beinahe 0,1V! Dabei Temperaturanstieg von 61 auf 71 Grad sowie 30W mehr Verbrauch. Habs jetzt im Adaptive Mode ohne Enhanced Turbo auf 1,2V mit 4,2Ghz stabil. In Prime bekommt sie dann 1,184V. Damit könnte ich auch vorerst leben, denke ich.

Edit: Da kam beim Schreiben Icarus Post dazwischen.
Habe die Lüfter schaon genauso eingestellt wie du gesagt hattest. Da die Pumpe glücklicherweise sehr leise ist, läuft diese auch immer mit voller RPM, die Wassertemperatur sollte nicht kritisch werden.
Dazu den Radiator als Intake, sodass die Graka nicht noch mitheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geheimtipp für gute Temps CPU PLL OC Voltage auf 1.200V stellen. Bei mir geht sogar 1.150V und hat 10°C gebracht ! :sabber:
 
Zurück