5G-Versteigerung: Bundesinnenminister Horst Seehofer will Verschiebung

Bis die Spastis fertig sind mit Laberation, haben wir 6G, jede Wette.


Merkel so, wir werden den Netzausbau vorantreiben. Ich hier genaus gesessen, die Schrulle kennt doch Günther Freiherr von Bechtolsheim gar nicht.


Als wenn eine Regierung ohne Geld Einfluss hat auf Firmen mit der Meditonsin Spritze.


Horst Seegans hat mir auch schonmal gesagt, ich müsse mit der Krankheit noch son bischen warten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das bemängelte Problem...

Ich finde es faszinierend, wie du dir dein Wunschweltbild zusammenschusterst und dann einfach festlegst, dass das so zu sein hat. Dein Bild vom Land in Zentraleuropa zeugt weiterhin von völliger Losgelöstheit von der Realität. Und komm' vielleicht mal von deinem hohen Ross runter, dass du als Streamwasauchimmer das Land voranbringst, während du ohne das Essen vom Bauern, den du so links liegenlassen willst, genauso verhungern würdest, wie alle anderen. Es geht ja auch nicht nur um geschäftliche Zwecke, sondern auch um die Lebensqualität (jaja, ich weiß, man muss sich schon entscheiden ob man Internet oder Natur will) in einem Zeitalter, in dem auch das Fernsehen zunehmend durch Onlineservices ersetzt wird. Übrigens auch durch die, mit denen du dein Geld verdienst.

Das ist kein Wunschweltbild, das ist die Realität. Leute verlassen die Dörfer und Kleinstädte in Massen. Metropolen boomen. Nicht nur bei uns, überall. Und das aus einem guten Grund. Und ja, alle die mit den Services Geld verdienen oder diese zur Unterhaltung nutzen, sind vom Dorf geflüchtet. Weil sie da nicht glücklich sind.
Und genau damit müssen wir arbeiten, das muss unterstützt werden. Aber hier wird sich dagegen gestellt mit Händen und Füßen. Die Livestreamer, Youtuber, Videoeditoren, alle die damit arbeiten, sind nicht auf dem Dorf, es gibt nur ein paar Ausnahmen und die haben damit mehr Probleme als Stadtbewohner.
Ich kümmere mich nur darum, das wir technologisch nicht zurückfallen. Wir haben auch alles was dazu nötig ist.
 
Und ja, alle die mit den Services Geld verdienen oder diese zur Unterhaltung nutzen, sind vom Dorf geflüchtet. Weil sie da nicht glücklich sind.

Sorry, aber das ist einfach totaler Schwachsinn. Fast jeder in diesem Land nutzt in irgendeiner Art und Weise Onlineservices zur Unterhaltung. Meine Eltern leben auf dem Land und nutzen Netflix und sind zufrieden dort. Du scheint überhaupt keine Ahnung zu haben, wie das Landleben hier aussieht, aber bist trotzdem scheinbar nicht davon abzubringen, dass dein Bild davon Realität ist und das deine Prioritäten für den Netzausbau auf eine wundersame Art und Weise die objektiv richtigen sind.

Ich kümmere mich nur darum, das wir technologisch nicht zurückfallen. Wir haben auch alles was dazu nötig ist.

Aus meiner Sicht sieht es eher so aus, als würdest du dich darum kümmern, dass alles so passiert, wie dir das gerade gelegen kommt.
 
Sorry, aber das ist einfach totaler Schwachsinn. Fast jeder in diesem Land nutzt in irgendeiner Art und Weise Onlineservices zur Unterhaltung. Meine Eltern leben auf dem Land und nutzen Netflix und sind zufrieden dort. Du scheint überhaupt keine Ahnung zu haben, wie das Landleben hier aussieht, aber bist trotzdem scheinbar nicht davon abzubringen, dass dein Bild davon Realität ist und das deine Prioritäten für den Netzausbau auf eine wundersame Art und Weise die objektiv richtigen sind.



Aus meiner Sicht sieht es eher so aus, als würdest du dich darum kümmern, dass alles so passiert, wie dir das gerade gelegen kommt.


Das Internet zur Unterhaltung zu nutzen ist das eine, das Internet für die Arbeit zu nutzen ist das andere.
Unterhaltung ist meist 1-3h abends mal nen Film ansehen oder ne Serie, vll noch bissl Youtube und dann ab ins Bett weil morgens wieder der Wecker klingelt.
Arbeiten im Home Office ist 6+ Stunden jeden Tag, oft auch länger, diese Leute sind auf guten Ping, hohen Upload und eine stabile Verbindung angewiesen und die bekommt man wo? Richtig, in der Stadt.
Du hast scheinbar keine Ahnung wie das Landleben überall auf der Welt aussieht, nicht nur hier.

Und würde ich mich nur um meine eigenen Sachen kümmern, würde ich das Thema lassen - denn ich BIN bereits gut versorgt + kann leicht umziehen und/oder ein Office mieten statt von Zuhause zu arbeiten wenn es nötig wird.
Und ich würde mich mehr um Youtube, Artikel 13 und andere relevante Themen kümmern. Diese sind aber Kleinkram, ohne schnelles Internet hat man von diesen Diensten eh nix und kümmert sich nen Dreck um die damit verbundenen Angelegenheiten - meine Mutter macht das so, das ist der egaaaaaaaaaaaaal, die hat keine Ahnung davon.
Ich kümmere mich eher darum, das die Städte mit junger, dynamischer Bevölkerung gut versorgt sind und sich dann darum kümmern.
 
Na, dann kümmer dich mal. Immerhin kann man sich sicher sein, dass sich keine Partei "Das Land braucht kein Internet, da ist eh Mittelalter" auf die Fahnen schreiben wird und es weiterhin Ausbau auch auf dem Land geben wird. Und hier scheinst du mit deiner Meinung auch eher alleine dazustehen.

Dann belassen wir es halt dabei. Du denkst dein Ding. Übrigens wird in dem Dorf mit weniger als 1000 Einwohnern, in dem ich arbeite bis Anfang 2020 Glasfaser für Gigabitanschlüsse verlegt, ich hoffe daran zerbröselt dein Weltbild nicht.
 
Wird hier schon wieder das homeoffice märchen erzählt.....

Mein home office fuer meine Arbeit lief mit DSL 2.000 ohne Probleme.
Das ist echtes home office... Remote auf firmennetzwerke.... Nicht euer datenrumgesende von euren lokalen PC.....
 
Wird hier schon wieder das homeoffice märchen erzählt.....

Mein home office fuer meine Arbeit lief mit DSL 2.000 ohne Probleme.
Das ist echtes home office... Remote auf firmennetzwerke.... Nicht euer datenrumgesende von euren lokalen PC.....

Home Office ist auch Grafikdesign, Videoschnitt, Entwicklung und Zugriff auf massive Datensätze, all das.
Mit DSL 2.000 kannste keinen Home Office betreiben abgesehen von Emails und selbst die sind ohne dicke Anhänge. Wieviel haste Upload bei DSL 2000? 128? Selbst wenn man da das maximum rausholt, mehr als 1,4Mbit/s Upload gehen bei DSL technisch nicht.
Remote was, nur auf Dokumente und schriftliche Kommunikation.

Wir nutzen z.B. auch FullHD-Webcams bei jedem, bei mir und auch bei Kollegen für Konferenzschaltungen. Würde gerne mal sehen wie sich das bei einem DSL 2000 macht, da kommen dann Fragen wie "Und welches Pixel bist jetzt du?"

Selbst wenn es dir reicht, stell dir vor - du würdest produktiver arbeiten mit 50er VDSL. Könntest mehr Verbindungen aufrecht erhalten, nebenbei VoIP/Videocalls nutzen ohne sich Gedanken zu machen das da gerade was hochgeladen wird und das nicht geht. Hast gar keine Ahnung wie sich schnelles Internet anfühlt, wenn man endlich genug Bandbreite hat.

Aber sitze du weiter mit deinem DSL 2000 im Jahre 2000 rum, wir haben ende 2018 und entsprechende Ansprüche.
 
Home Office ist auch Grafikdesign, Videoschnitt, Entwicklung und Zugriff auf massive Datensätze, all das.
Mit DSL 2.000 kannste keinen Home Office betreiben abgesehen von Emails und selbst die sind ohne dicke Anhänge. Wieviel haste Upload bei DSL 2000? 128? Selbst wenn man da das maximum rausholt, mehr als 1,4Mbit/s Upload gehen bei DSL technisch nicht.
Remote was, nur auf Dokumente und schriftliche Kommunikation.

Wir nutzen z.B. auch FullHD-Webcams bei jedem, bei mir und auch bei Kollegen für Konferenzschaltungen. Würde gerne mal sehen wie sich das bei einem DSL 2000 macht, da kommen dann Fragen wie "Und welches Pixel bist jetzt du?"

Selbst wenn es dir reicht, stell dir vor - du würdest produktiver arbeiten mit 50er VDSL. Könntest mehr Verbindungen aufrecht erhalten, nebenbei VoIP/Videocalls nutzen ohne sich Gedanken zu machen das da gerade was hochgeladen wird und das nicht geht. Hast gar keine Ahnung wie sich schnelles Internet anfühlt, wenn man endlich genug Bandbreite hat.

Aber sitze du weiter mit deinem DSL 2000 im Jahre 2000 rum, wir haben ende 2018 und entsprechende Ansprüche.

Ich habe aktuell DSL 100.000
Die home office Anwendung laeuft damit besser, aber 6mbit hatten es auch getan dafür.

Was will ich mit voice over IP, mehreren sessions usw?

Deine anwendungsfaelle betreffen kleine unabhängige buero und einzelne selbstständige..... Ich rede aber von Szenarios von gross Firmen.

Um dein "Dorf ist nicht wichtig und klein" Beispiel zu nehmen:
Dein popliges Privatunternehmen interessiert auch nicht.

Grosse Firmen machen alles per remote und da reichen selbst dorfvandbreiten :)
Bei uns duerfen so an die 50.000 Mitarbeiter arbeiten.... Vielleicht so 5000 mit home office remote.....

Also bitte: dein kleines Privatunternehmen ist nicht das Maß der Dinge und interessiert nicht.
Und der goldene Mittelstand in Deutschland besteht hauptsächlich aus Handwerkern die schnelles Internet auch nur halbgar interessiert.
 
Aber sitze du weiter mit deinem DSL 2000 im Jahre 2000 rum, wir haben ende 2018 und entsprechende Ansprüche.

Aber natürlich nur die jungen, dynamischen Leute in der Stadt und nicht diese zurückgebliebene Landbevölkerung. Die sind ja schon mit ihren Dorfbrunnen und Kühen überfordert.

Um dein "Dorf ist nicht wichtig und klein" Beispiel zu nehmen:
Dein popliges Privatunternehmen interessiert auch nicht.

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Zumal er ja scheinbar gerne so viel Bandbreite hätte, dass er alles machen könnte, egal ob es jetzt nötig ist oder nicht, weil er scheinbar nicht in der Lage ist Ressourcen zu managen. Also: Bevor er mit seinen besonderen Bedürfnissen anfangen muss sich mal ein paar Gedanken zu machen, sollen lieber Millionen von Leuten mit normalen Anforderungen auf dem fast trockenen sitzen.
 
Aber natürlich nur die jungen, dynamischen Leute in der Stadt und nicht diese zurückgebliebene Landbevölkerung. Die sind ja schon mit ihren Dorfbrunnen und Kühen überfordert.

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Zumal er ja scheinbar gerne so viel Bandbreite hätte, dass er alles machen könnte, egal ob es jetzt nötig ist oder nicht, weil er scheinbar nicht in der Lage ist Ressourcen zu managen. Also: Bevor er mit seinen besonderen Bedürfnissen anfangen muss sich mal ein paar Gedanken zu machen, sollen lieber Millionen von Leuten mit normalen Anforderungen auf dem fast trockenen sitzen.

Wer soll denn sonst rumfahren, Leute kurz vor der Rente, die schon seit 30 Jahren auf Arbeit pendeln und nicht im Home Office oder in einem Startup anfangen wollen? Natürlich sind das junge, dynamische Leute und rate mal warum ausgerechnet die sich bewegen.
Mein Unternehmen sitzt in Tel Aviv und dieser Standort ist nur deswegen so massiv weil gut vernetzt. Anstatt sich das als Beispiel zu nehmen, machen wir alles mal wieder verkehrt.

Und es geht NICHT um Ressourcen managen. Es geht um Zeit. Es ist ein massiver Unterschied ob ich 20min oder 120min für den Upload von einer 100GB-Datei brauche. Es ist ein massiver Unterschied ob der Upload komplett blockiert wird, wenn man was hochlädt oder ob da noch genug Leistung vorhanden ist damit man nicht blöd 2h rumsitzen und warten muss bis das fertig ist.
Es geht auch darum das Gäste wenn sie mal vorbeikommen, auch genug Bandbreite haben - auch zum arbeiten, Kollegen einladen ist jetzt auch nicht so schlecht.

Hier sitzt niemand auf dem trockenen abgesehen von den wenigen Gebieten die in den Städten unterversorgt sind (sprich maximal 50/10 via VDSL oder 100/6(12) via Kabel im besten Fall) und die entsprechend zurückfallen.

Aber die Leute hier kapieren nicht warum und wieso Städte wie Shenzhen und Tel Aviv so massiv wachsen, warum dort die meisten wirklich interessanten und erfolgreichen Startups existieren und warum sie im digitalen Zeitalter neue Maßstäbe setzen. Die Leute kapieren auch nicht was Glasfaserprojekte wie Google Fibre für Standorte wie Austin, Texas machen, wieviel gut verdienende und aktive Leute die Infrastruktur anlockt.
Ich empfehle alles sich da mal einzuarbeiten. Dann klingelt es eventuell, warum diese Städte so einen massiven Sprung geschafft haben und immer noch nicht anhalten. Und vor allem warum das zentral ist und nicht in irgendwo in Hintertüpfingen am dritten Hügel links passiert, sondern in diesen Städten.
 
Wie gut das Seeheiler was mit Technik zu tun hat... Technik versteigert. So wird das nichts mit dem Netzausbau. Erst im Gesundheitswesen die Axt im Walde und jetzt bei Mobilfunklizenzen. Ja wenn der Spasti demnächst gesundheitsmäßig im Arsch ist, dann braucht der auf jeden Fall so 250.000 im Jahr.

Noch nie Arzt gewesen und auch kein Techniker. Jau der böse derMaßen :-) Maßen hat als Geheimdienstler gesagt, das Video ist nicht relevant, Seeheiler ihn beschützt. Da gibts nichts zu beschützen beim Verfassungsschutz. Die lässt man Stealth Mäßig ihre Arbeit machen. Angie hat das richtig gesagt. Die Politik hat am Geheimdienst nichts verloren. Bei Aktenzeichen XY und in jedem Tatort gibts brisantere Videos. Der hat sie doch nicht alle der Seeheiler.

Da ist die Merkel 100 mal besser, die quatscht wenigstens nicht nur schwach bis scharfen Senf vergammelt von gelb zu braun.

Diesel Skandal. Porsche hat am geilsten reagiert. Dann bauen wir keine Diesel mehr, der Motor gehört nach hinten, Benziner.

Die ganze Dieselkacke mit der Hexan Reihe hat dem Deutschen Auto Export aber mehr geholfen als geschadet.

5G Lizenzen versteigern. Jau mist hat bei UMTS super geklappt, dass wir Politiker uns die Taschen so voll machen, das wir locker 300 Jahre alt werden können jeder -225 Jahre ohne zu Arbeiten, vielleicht auch 250 jahre oder 240. Der kleine Mann lackt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Leute hier kapieren nicht warum und wieso Städte wie Shenzhen und Tel Aviv so massiv wachsen, warum dort die meisten wirklich interessanten und erfolgreichen Startups existieren und warum sie im digitalen Zeitalter neue Maßstäbe setzen.

Und du kapierst nicht, dass irgendwelche Startups nicht alles in der Welt sind. Und nur weil du nicht in der Lage bist einen Uploadlimiter zu implementieren, so dass du weiter arbeiten kannst, wenn du was hochlädst, heißt das nicht, dass jegliche Netzausbauressourcen auf deinen Standort verlagert werden müssen, damit dein Problem weggeht. Es ging ja nicht mal darum, dass du am Arbeitsplatz viel Bandbreite haben wolltest, sondern immer und überall. Warum auch immer man in einer Bar arbeiten können muss, gerade wenn man so spezielle Anforderungen hat. Soll jetzt auch alle 100m eine CNC-Fräse installiert werden, damit die Metaller auch überall arbeiten können? Während du große Teile der Bevölkerung hinter die digitale Welt zurückfallen lassen willst, hast du Ansprüche auf einem, meiner Meinung nach, lachhaften Niveau, wenn man sie relativ zur aktuellen Situation sieht. Und wenn in Tel Aviv alles so toll ist, warum hast du dann überhaupt so ein Interesse in Deutschland die schon bestehenden Schwerpunkt noch weiter zu forcieren?
 
Und du kapierst nicht, dass irgendwelche Startups nicht alles in der Welt sind. Und nur weil du nicht in der Lage bist einen Uploadlimiter zu implementieren, so dass du weiter arbeiten kannst, wenn du was hochlädst, heißt das nicht, dass jegliche Netzausbauressourcen auf deinen Standort verlagert werden müssen, damit dein Problem weggeht. Es ging ja nicht mal darum, dass du am Arbeitsplatz viel Bandbreite haben wolltest, sondern immer und überall. Warum auch immer man in einer Bar arbeiten können muss, gerade wenn man so spezielle Anforderungen hat. Soll jetzt auch alle 100m eine CNC-Fräse installiert werden, damit die Metaller auch überall arbeiten können? Während du große Teile der Bevölkerung hinter die digitale Welt zurückfallen lassen willst, hast du Ansprüche auf einem, meiner Meinung nach, lachhaften Niveau, wenn man sie relativ zur aktuellen Situation sieht. Und wenn in Tel Aviv alles so toll ist, warum hast du dann überhaupt so ein Interesse in Deutschland die schon bestehenden Schwerpunkt noch weiter zu forcieren?

Weil ich hier wohne, einen deutschen Pass habe und den Standort Deutschland für moderne Medien&co interessant machen will?
Wir haben sehr gute Events, von Gamescom bis Dreamhack, wir haben hier Firmen wie Aquatuning und XMG die hochwertige Hardware hier vertreiben und wir haben sehr viele Leute die daran interessiert sind. Die Liste kann ich weiterführen.
Warum sollten wir in einem stinkreichen, sehr gut entwickelten Land in dem wichtigsten Bereich so hart zurückfallen?
Ich will niemanden in die Steinzeit befördern, ich will das Steuergelder dafür benutzt werden, unsere Standorte vorzubereiten - und das sind nun mal unsere Städte, nicht unsere Dörfer.

Das hab ich mir doch nicht ausgedacht, das ist die aktuelle Entwicklung auf unserem Planeten - gut vernetzte Städte profitieren aktuell enorm.

Erkläre mir mal warum ich meinen Traffic managen soll, ob jetzt über den Uploadfilter, über den Router für mehrere Geräte oder sonstwie, wenn wir hier mehr als genug Bandbreite haben können damit alles schnell geht? Zeit = Geld, auch im Internet. Limitieren heißt es wird länger dauern, das ist nicht produktiv, da muss doch was klingeln im Kopf...
 
Weil ich hier wohne, einen deutschen Pass habe und den Standort Deutschland für moderne Medien&co interessant machen will?

Was ist denn aus "man zieht dem schnellen Internet hinterher" schon wieder geworden? Oder betrifft das nur die anderen? Du sagst, die Landbevölkerung soll komplett in die Stadt kommen, wenn sie am digitalen Leben teilhaben möchte, dann sollten halt auch alle mit deinen Anforderungen nach Tel Aviv gehen. Muss man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist.

Erkläre mir mal warum ich meinen Traffic managen soll, ob jetzt über den Uploadfilter, über den Router für mehrere Geräte oder sonstwie, wenn wir hier mehr als genug Bandbreite haben können damit alles schnell geht?

Weils halt nicht so ist. Mit Limitierungen umgehen können sollte im Repertoire eines so dynamischen, jungen Menschen vorhanden sein. Denk dir halt was aus. Und das wir allgemein weiter hinterherhinken als nötig ist, finde ich ja auch. Gilt aber halt nicht nur für die Städte. Da sehe ich eigentlich das geringere Problem.

Die Tatsache, dass Leute außerhalb deiner Sparte auch Bedürfnisse haben, geht aber weiterhin völlig an dir vorbei, oder?
 
Was ist denn aus "man zieht dem schnellen Internet hinterher" schon wieder geworden? Oder betrifft das nur die anderen? Du sagst, die Landbevölkerung soll komplett in die Stadt kommen, wenn sie am digitalen Leben teilhaben möchte, dann sollten halt auch alle mit deinen Anforderungen nach Tel Aviv gehen. Muss man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist.



Weils halt nicht so ist. Mit Limitierungen umgehen können sollte im Repertoire eines so dynamischen, jungen Menschen vorhanden sein. Denk dir halt was aus. Und das wir allgemein weiter hinterherhinken als nötig ist, finde ich ja auch. Gilt aber halt nicht nur für die Städte. Da sehe ich eigentlich das geringere Problem.

Die Tatsache, dass Leute außerhalb deiner Sparte auch Bedürfnisse haben, geht aber weiterhin völlig an dir vorbei, oder?

Man zieht dem schnellen Internet auch hinterher, das soll aber nicht heißen das man irgendwohin zieht wo die Leute eine andere Sprache sprechen, das muss nu wirklich nicht sein. Kann man aber machen, ich habe 3 verschiedene Länder bislang bewohnt über längeren Zeitraum und das hat mir nicht geschadet - öffnet Grenzen, man lernt was und sieht die Dinge danach aus einem anderen Blickwinkel.

Und mit Limitierungen umgehen zu können macht nicht überall Sinn. Bei Brennstoffen macht das Sinn - die sind endlich und/oder schädlich. Aber doch nicht beim Internet, Glasfaser ist viel viel schneller als das was aktuell gebraucht wird. Daran sollte nicht gespart werden, vor allem gilt hier wieder Zeit = Geld. Das betrifft auch 5G - das ist auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt - wir hätten ja immer noch HDSPA nutzen können, so nach dem Motto - für 480p Videos guggen reicht das doch, fertig, aus. Machen wir aber nicht. Und genau das, 5G, würde auch die Dörfer vernetzten. Vorteile: nur wenige Antennen gegenüber XYZ Anschlüssen die zu jedem Haus gehen.
Die unlimitierten Tarife im Mobilfunk sind zwar noch teuer, aber wir sind auf dem besten Weg zu vernünftigen Preisen. 60€ pro Monat (o2), das ist nicht weit entfernt von dem was der Otto-Normalkunde für seinen VDSL oder Kabelanschluss zahlt und wesentlich besser als der erste unlimitierte Tarif der 200€ im Monat gekostet hat.

Wie gesagt, ich will hier niemanden in die Steinzeit befördern, aber die Prioritäten sind hier komplett verschoben. Städte haben Löcher in der Versorgung, Glasfaser liegt nur an sehr wenigen Orten in den Städten, die Leistung schwankt auch massiv dank VDSL, aber in die Pampa wird Glasfaser verlegt. Jeder vernünftig denkende Mensch würde doch verstehen das hier was nicht stimmt :D
 
Wie gesagt, ich will hier niemanden in die Steinzeit befördern, aber die Prioritäten sind hier komplett verschoben. Städte haben Löcher in der Versorgung, Glasfaser liegt nur an sehr wenigen Orten in den Städten, die Leistung schwankt auch massiv dank VDSL, aber in die Pampa wird Glasfaser verlegt. Jeder vernünftig denkende Mensch würde doch verstehen das hier was nicht stimmt :D

Naja, tendenziell ist die Versorgung auf dem Land aber schon, teilweise deutlich, schlechter, das ist auch relativ nachvollziehbar, dennoch sollte es da auch weitergehen und das nicht nur per Funk. Beim Ausbau stehen dort der niedrigen Bevölkerungsdichte und damit dem niedrigeren Einzug die problemfreiere Verlegung entgegen, in der Stadt ist es umgekehrt. Was halt auch immer so eine Sache ist, ist, dass oft die ersten die letzten sind. Und zwar die ersten, bei denen neu ausgebaut wurde die letzten, bei denen das nächste mal neu ausgebaut wird. So kann es halt passieren, dass ländliche Gebiete zwischenzeitlich vor allem die weitläufigeren Stadtgebiete überholen. Wenn erstmal überall Glas liegt, was meines Erachtens nach über die nächsten ein bis zwei Jahrzehnte halbwegs vollständig passiert sein könnte, sollte erstmal wieder lange Ruhe sein. Vorausgesetzt man macht es richtig und legt entsprechend Überkapazitäten. Glasfasern sind ja nicht sonderlich teuer, vor allem, wenn man die Kosten dafür in Relation zu den Verlegearbeiten, gerade im Stadtbereich, stellt.

Ich glaube übrigens, dass die Tatsache, dass in den Städten viel Entwicklung stattfindet auch oder sogar hauptsächlich an anderen Faktoren hängt. Zum Beispiel sind da die Universtitäten. Das ist auch ein Grund, warum viele vom Land weggehen, zumindest vorrübergehend, viele ziehen auch wieder zurück nach draußen. Hohe Bevölkerungsdichten bieten auch entsprechenden Arbeitgebern einen größereren Pool an potenziellen Mitarbeitern.
 
Naja, tendenziell ist die Versorgung auf dem Land aber schon, teilweise deutlich, schlechter, das ist auch relativ nachvollziehbar, dennoch sollte es da auch weitergehen und das nicht nur per Funk. Beim Ausbau stehen dort der niedrigen Bevölkerungsdichte und damit dem niedrigeren Einzug die problemfreiere Verlegung entgegen, in der Stadt ist es umgekehrt. Was halt auch immer so eine Sache ist, ist, dass oft die ersten die letzten sind. Und zwar die ersten, bei denen neu ausgebaut wurde die letzten, bei denen das nächste mal neu ausgebaut wird. So kann es halt passieren, dass ländliche Gebiete zwischenzeitlich vor allem die weitläufigeren Stadtgebiete überholen. Wenn erstmal überall Glas liegt, was meines Erachtens nach über die nächsten ein bis zwei Jahrzehnte halbwegs vollständig passiert sein könnte, sollte erstmal wieder lange Ruhe sein. Vorausgesetzt man macht es richtig und legt entsprechend Überkapazitäten. Glasfasern sind ja nicht sonderlich teuer, vor allem, wenn man die Kosten dafür in Relation zu den Verlegearbeiten, gerade im Stadtbereich, stellt.

Ich glaube übrigens, dass die Tatsache, dass in den Städten viel Entwicklung stattfindet auch oder sogar hauptsächlich an anderen Faktoren hängt. Zum Beispiel sind da die Universtitäten. Das ist auch ein Grund, warum viele vom Land weggehen, zumindest vorrübergehend, viele ziehen auch wieder zurück nach draußen. Hohe Bevölkerungsdichten bieten auch entsprechenden Arbeitgebern einen größereren Pool an potenziellen Mitarbeitern.

Das was die Leute aufs Land treibt, sind die Kosten.
Immense Kosten für die Wohnungen, keine Möglichkeit sich ein Haus in der Stadt zu holen (egal ob miete oder kauf), dazu hohe Parkgebühren sollte man ein Auto besitzen (und wir wissen es, für den deutschen ist das Auto genau so wichtig wie die Knarre für den ami), dazu kommt Lärm, Stau, nicht vorhandene Plätze für die Kinder, nicht genug Sicherheit (ist auch ein Argument) usw.
Leute studieren, wohnen in der Stadt und ziehen dann ins Umland wenn sie genug Geld fürn Haus haben und/oder Kinder, das bekomme ich oft mit.
Sie tauschen also Vor&Nachteile aus, sie pendeln lieber und haben kein vernünftiges Internet als in der Stadt zu leben.

Selbst für die Leitung zu zahlen wenn ein Haus gebaut wird, kommt aber keinem in den Sinn, wenn da nicht gerade ein Büro im Haus eingerichtet wird wie das bei Anwälten und Beratern üblich ist.

Das Problem hier ist einfach - wenn wir jetzt die Landbevölkerung versorgen, bleiben Millionen in den Städten ohne Glasfaser (ich auch, ich habe Coaxial + VDSL + LTE aufm Dach, ja, Antennte direkt überm Kopf, aber kein Glasfaser in der Bude) und wir fallen noch weiter zurück. Das sollte man verhindern. Und die einzige Möglichkeit ist aktuell - 100% Glasfaserversorgung in der Stadt, erst dann das Land angehen. Wir haben nicht genug Tiefbauarbeiter usw. um überall zu arbeiten und das lohnt sich auch nicht diese Mitarbeiter anzuschaffen - nach dem Ausbau haben die nix zu tun.
Irgendwer wird hier den kürzeren ziehen. Die Städte lassen sich aber schneller ausbauen wenn man auf Masse geht, nicht auf versorgte Fläche.
Das betrifft auch 5G, die Standorte für den Ausbau sind entscheidend für die Statistik. Natürlich kommt hier gleich wer und meckert das er keine Statistik ist, isser aber für die Politiker und die Telekommunikationsanbieter :-)
 
Das Problem hier ist einfach - wenn wir jetzt die Landbevölkerung versorgen, bleiben Millionen in den Städten ohne Glasfaser (ich auch, ich habe Coaxial + VDSL + LTE aufm Dach, ja, Antennte direkt überm Kopf, aber kein Glasfaser in der Bude) und wir fallen noch weiter zurück.

Dafür kann man in der Stadt aber oft noch mehr aus dem Kupfer rausholen. Klar, wenn irgendwo Glas liegt, ist man direkt eine ganze Ecke weiter, das liegt in der Natur der Sache, aber ich würde trotzdem eher mal irgendwo ausbauen, wo die Leute kaum auf 5 MBit/s kommen, als irgendwo, wo die Leute 100 MBit/s haben, auch wenn dann die anderen direkt mal einen Faktor zehn vorne liegen. Ausbauaufwand, Verbesserung und Einzug müssen halt gegeneinander abgewogen werden, um die Situation für alle zu verbessern.
 
Also ich stehe der ganzen 5G Sache skeptisch gegenüber. Hat jemand schon mal Alufolie in eine Mikrowelle getan und gesehen was mit der Folie passiert wenn man die Mikrowelle anschaltet?

Durch Deos, Chemtrails etc. gelangt viel Aluminium in unser Körper. Aluminum wird in unserem Körper angereichert und nur sehr langsam abgebaut. So und was passiert nun wenn wir uns massenhaft diesen "5G Strahlen" aussetzen? Natürlich werden wir nicht so funkeln und glitzern wie die Alufolie in der Mikrowelle aber sicherlich wird das Krebsrisiko mal wieder erhöht.

Man Leute, kein Plan ob ich das selber glauben soll aber so unwahrscheinlich ist das doch nicht oder. Lasse mich gerne aufklären aber ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Ich weiß nur, dass es viel Korruption und Lobbyismus gibt und unsere Welt bzw. die Menschheit nur noch zum Heulen ist. :)
 
Zurück