MB Kauf, Frage zu PCIe Lanes & Asus Intel I225-V Lan Problematik

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,

ich habe die letzten Stunden damit verbracht, mich über die MB PCIe Lanes Thematik zu informieren, damit in Zukunft keine bösen Überraschungen bei einem Upgrade passieren. Jedoch je mehr ich mich in Spezifikationen und Foren einlese, desto ungemütlicher wird es. Ich habe die Sorge, dass bei zu vielen oder falsch platzierten NVMe's die GPU und Soka PCIe Lanes gedrosselt werden oder bestimmte Anschlüsse, wie Sata/USB, ausfallen. Das mit der Verteilung der Lanes beim Chipset habe ich noch nicht zu 100% verstanden. Dies würde ich hier gerne klären.

Vor gestern habe ich einen 7800X3D und diesen RAM 32GB, 6000MHz, CL36-38-38 mit EXPO im Angebot gekauft. Nun das einzige was mir fehlt ist ein Mainboard und CPU Kühler. Ich habe hier noch eine Lian Li Galahad AIO Uni Fan SL Edition 360 White V2 im Keller rumliegen, ob die in das o11 Mini reinpasst? Eine Flex und FEIN Multimaster besitze ich schon mal :haha: Ein Luftkühler wäre mir aber lieber.

Die Entscheidung ist zwischen diesen 3 Mainboards, die mir ins Auge gefallen sind:
Geizhals Vergleichstabelle
ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI für 170€ Datenblatt
MSI MPG B650 Edge WIFI (7E10-001R) für 240€ Datenblatt
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE (B650 A Elite AX ICE) für 275€ Datenblatt am schönsten!

Dies sollte rein/besitzen:
1) 4TB Samsung 990 Pro NVMe ungedrosselt und 2TB Samsung 980 Pro NVMe ihren Platz finden. Die 2 TB NVMe dient als Datengrab für Videos, die ich von meinen restlichen SSD rüber ziehen will.
2) Front USB-C mit 20Gbit/s für meine SanDisk. Dies hat nur die Gigabyte, der Rest hat es hinten am I/O Shield. Es würde auch gehen ein Kabel vom I/O nach vorne zu verlegen, oder? Ob außerhalb oder innerhalb vom Gehäuse ist egal.
3) Creative Sound BlasterX AE-5 Plus mit PCIe x1 sollte genügen Spaltmaße haben, damit die GPU nicht erstickt.
4) Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Quad Slot (3.5 Slots)

Ich weiß das der 7800X3D 28 PCIe Lanes besitzt, 4 gehen an den Chipsatz, also bleiben 24 übrig. Mit GPU x16 + 2*x4 NVMe wären wir schon am Limit, die an der CPU (in meisten fällen) angebunden sind.

Bei Asus steht es, dass man sich für den dritten M.2 Slot oder zweiten x16 (x4.0) Slot entscheiden muss, weil einer davon deaktiviert wird, aber dann steht das nur die Leitungsgeschwindigkeit geteilt wird. Also was nun, deaktiviert oder Lane teilen?!
Dann ist das Problem mit Intel 1225-V LAN chip, dass für Unterbrechungen und Ausfälle sorgt. Es wurde ein Patch veröffentlicht, der dieses Problem nur Umgehen kann, aber die Ursache nicht löst. Wisst Ihr was neues dazu? Oder soll ich diese Serie meiden?
Asus rog strix 1.jpg
Asus rog strix 2.jpg


Bei MSI sieht es dagegen friedlicher aus:
Jedoch wie beim Asus, bin ich mir unsicher ob es zu 100% ausgeschlossen ist, dass sich eines der NVMe Slots die Lane mit der Graka teilt.
MSI 1.jpg
MSI 2.jpg
MSI 3.jpg


Nun zur Gigabyte die mir optisch am besten zusagt und Front USB-C 20Gbit/s besitzt:
Was es mir hier Sorgen macht, dass die zweite NVMe sich eine Lane mit der Graka teilt. Bedeutet dies, dass sobald dieser M.2 Slot bestückt ist, die 4 Lanes der Graka entzogen werden und die Graka nur mit x12/x8 läuft? Oder wird hier je nach Priorität der Belastung die Lanes verteilt? Ebenso liest sich öfters in den Kommentaren, dass der Ram zickt.
Gigabyte 1.jpg
Gigabyte 2.jpg
Gigabyte 3.jpg
Gigabyte 4.jpg


Es ist leider viel Text aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei weiter helfen würdet! Ebenso wie das Verhalten/Verteilung der PCIe Lanes und Chipsats.
 
Also, du machst dir zu viele Gedanken.

Möchtest du wirklich GPU + SoKa + 12 Platten fahren, dann ist das einfach die falsche Plattform für dich.
Alles darunter wird man einigermaßen vernünftig anbinden können.
Auch wenn mehrere SSDs am Chipsatz hängen, wird die Bandbreite nur etwas geringer, wenn gleichzeitig andere SSDs , W-LAN oder irgendwelche USB-Geräte belastest. Wann kommt das vor? Und wenn, dann ist es eben etwas langsamer.
Sollte das ein Problem für dich darstellen, ist das einfach die falsche Plattform, du bist hier im Consumer Bereich.
Notfalls gibt es HEDT Plattformen von Intel und AMD mit entsprechend mehr Lanes die dann aber entsprechend viel teurer sind.

Soundkarte könnte man auch über USB lösen, z. B. sowas:

Der ALC4080 auf den von dir verlinkten Mainboards schon gut und hat auch einen Kopfhörerverstärker.
Probier es doch erstmal damit aus, ansonsten würde ja auch ein noch günstigeres Board reichen.

Bei Asus steht es, dass man sich für den dritten M.2 Slot oder zweiten x16 (x4.0) Slot entscheiden muss, weil einer davon deaktiviert wird, aber dann steht das nur die Leitungsgeschwindigkeit geteilt wird. Also was nun, deaktiviert oder Lane teilen?!
Da steht deaktiviert also wird der deaktiviert.

Dann ist das Problem mit Intel 1225-V LAN chip, dass für Unterbrechungen und Ausfälle sorgt. Es wurde ein Patch veröffentlicht, der dieses Problem nur Umgehen kann, aber die Ursache nicht löst. Wisst Ihr was neues dazu? Oder soll ich diese Serie meiden?
Die Energiespargeschichten von vielen Intel Chips sind verbuggt, siehe z. B. auch die Puma Router...
Dazu kennt Windows die Dinger immer noch nicht.
Du musst lediglich nur den aktuellen Treiber manuell installieren z. B. per USB-Stick.
Bei früheren Versionen musste der Energiesparmodus deaktiviert werden, damit es nicht zu Aussetzern kommt.

Bei MSI sieht es dagegen friedlicher aus:
Jedoch wie beim Asus, bin ich mir unsicher ob es zu 100% ausgeschlossen ist, dass sich eines der NVMe Slots die Lane mit der Graka teilt.
Bei MSI wird das mit deiner Soundkarte funktionieren.
Dort hängen zwei NVMEs an der CPU und einer am Chipsatz.
Da wird nichts geteilt.

Nun zur Gigabyte die mir optisch am besten zusagt und Front USB-C 20Gbit/s besitzt:
Was es mir hier Sorgen macht, dass die zweite NVMe sich eine Lane mit der Graka teilt. Bedeutet dies, dass sobald dieser M.2 Slot bestückt ist, die 4 Lanes der Graka entzogen werden und die Graka nur mit x12/x8 läuft? Oder wird hier je nach Priorität der Belastung die Lanes verteilt? Ebenso liest sich öfters in den Kommentaren, dass der Ram zickt.
Nein, da wird auch nichts geteilt.
Würde der zweite M.2. Slot sich irgendwas mit der GPU teilen, wäre das im Handbuch vermerkt.
Auf dem Schema siehst du die PCI-E 4.0 Schiene mit 20 Lanes, davon gehen 4 zur NVME und 16 zur GPU.
Nicht verwirren lassen, da ist nur ein extra Ast auf dem Diagramm, da du einmal die 5.0 X4 hast und der Rest bei B650 (ohne E) nur als 4.0 x20 geführt ist.
X12 geht technisch nicht, es wird immer halbiert.

Bzgl. Front USB C 20Gbit schauen ob das Gehäuse das kann.

RAM kann überall zicken, ist öfter der RAM bzw. die CPU als das Board mit aktueller AGESA.
Ich kann den hier empfehlen:

Board würd ich übrigens eines davon nehmen:

Bei den Preisen der von dir verlinkten Boards gibts schon B650E.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mehrere SSDs am Chipsatz hängen, wird die Bandbreite nur etwas geringer, wenn gleichzeitig andere SSDs , W-LAN oder irgendwelche USB-Geräte belastest. Wann kommt das vor? Und wenn, dann ist es eben etwas langsamer.
Super zu hören! Ich möchte auf NVMe only umsteigen und keine andere Festplatten haben. Belastet werden maximal nur die NVMe und USB-C Port mit 2GB/s, wenn ich etwas verschiebe.
Ich hatte die Sorge, dass die Lanes komplett ausfallen, sobald eine Komponente eingesetzt wird. Aber das hat sich nun erledigt.

Soundkarte könnte man auch über USB lösen, z. B. sowas:

Der ALC4080 auf den von dir verlinkten Mainboards schon gut und hat auch einen Kopfhörerverstärker.
Probier es doch erstmal damit aus, ansonsten würde ja auch ein noch günstigeres Board reichen.
Die Focusrite hatte ich schon mal zur Probe eingesteckt und merkte mit meinem Setup keinen Unterschied. Ich bin mit meiner Soundblaster und den EQ Profilen, die auf jeder Plattform gewechselt werden, sehr zufrieden. Aber ja, ich werde den Onboard Sound testen, vllt. fällt dadurch die Soka weg.

Nein, da wird auch nichts geteilt.
Würde der zweite M.2. Slot sich irgendwas mit der GPU teilen, wäre das im Handbuch vermerkt.
Auf dem Schema siehst du die PCI-E 4.0 Schiene mit 20 Lanes, davon gehen 4 zur NVME und 16 zur GPU.
Nicht verwirren lassen, da ist nur ein extra Ast auf dem Diagramm, da du einmal die 5.0 X4 hast und der Rest bei B650 (ohne E) nur als 4.0 x20 geführt ist.
Super danke. Auf dem zweiten Blick macht es Sinn, dass es geteilte Linien sind, weil 5.0 und 4.0
Bzgl. Front USB C 20Gbit schauen ob das Gehäuse das kann.
Das sollte egal sein, weil mein ehemaliges Lian Li Lancool 216 und X670E Board die 20Gbit/s erreicht haben, obwohl 10Gbits/s auf dem Gehäuse steht. Hier ein Screenshoot:
front geschwindigkeit.png


Board würd ich übrigens eines davon nehmen:

Bei den Preisen der von dir verlinkten Boards gibts schon B650E.

Gruß
Danke für die Empfehlungen. Jedoch versuche ich mein Glück mit der Gigabyte. Auf PCIe x16 5.0 bin ich aktuell nicht so heiß drauf.
Ist Asrock mittlerweile empfehlenswert? Lese noch immer öfter dumme Sprüche in den Kommentaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen. Jedoch versuche ich mein Glück mit der Gigabyte. Auf PCIe x16 5.0 bin ich aktuell nicht so heiß drauf.
Ist Asrock mittlerweile empfehlenswert? Lese noch immer öfter dumme Sprüche in den Kommentaren.
Ich sags mal so, bis 2010 war ASRock echt nicht wirklich beliebt.
Seitdem haben die sich aber immer weiter hochgearbeitet und sich in den letzten Jahren deutlich weniger Fehler erlaubt als andere Firmen mit A am Anfang.
(Siehe Ryzen 7X Katastrophe, die schlechten Vietnam Boards nach dem Trump China Import Ban, falschrum verlötete Bauteile, Schreibfehler auf Mainboards, sowas gibt es überwiegend bei der anderen Firma mit A am Anfang..)

Fakt ist, das ich seit 4 Jahren (seitdem MF kein Asus mehr anbietet) sehr viel ASRock verbaue,
da meist besseres Bios als Gigabyte (recht nahe an Asus) und mir die MSI Dinger zu Gaminglastig aussehen.

Mit ASRock hatte ich bisher zwei Probleme, eine nicht erkannte Asus Vega 64 GPU (man muss den Rechner 3x einschalten bis das Ding läuft) (ASRock B550) und einen Soundchip von Realtek dessen Treiber Version 6.X kaputt ist. (ASRock B450).

Bei Gigabyte und Asus kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif 20 nervige Problem nennen, die ich mit ASRock noch nie hatte.
Beispiele:
Nicht laufendes SLI mit Z87 (Asus),
nicht funktionierende USB-Ports bei Kabeln über 5m (B450 Gigabyte),
verschwindende SSDs (B550 Gigabyte) ,
willkürlich verschwindende RAM Riegel (Asus B450).

Defekte hatte ich mit allen drei Marken bisher nur jeweils einen, 1x ein ASRock 990FX Fatality, ist nach 7 Jahren mit FX9590 draufgegangen,
1x Asus X570 Crosshair, ist nach 4 Jahren einfach so draufgegangen,
1x Gigabyte ITX H87, ist nach 3 Jahren draufgegangen (war aber auch in einem Fractal Node verbaut und wurde im Rucksack ständig im Zug mit zur Bundeswehr geschleppt.)

Andersherum hab ich hier auch Gigabyte Boards (H97) und Asus Boards (X58) die sind 10 und 13 Jahre alt und laufen 1A.

Und da klingen für mich die ASRock "Probleme" die ich hatte im Vergleich eher nach Problemchen.

Gigabyte finde ich aber auch nicht schlecht, nur wie gesagt, die X570 und B550 USB und Festplattenprobleme sind n schlechter Witz und das Bios Layout ist für mich - als alten Asus Nutzer - einfach komisch.

Aber trotzdem, jeder Hersteller hat mal gute und mal schlechte Produkte. Mit jedem Board kannst du mal auf die Nase fliegen und mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht laufendes SLI mit Z87 (Asus),
nicht funktionierende USB-Ports bei Kabeln über 5m (B450 Gigabyte),
verschwindende SSDs (B550 Gigabyte) ,
willkürlich verschwindende RAM Riegel (Asus B450).
Ich möchte weitere Beispiele bitte

Das letzte ist bestimmt eine AMD+ASUS sache aber bei INTEL ist mir noch nichts verschwunden mit ASUS.
 
Ich möchte weitere Beispiele bitte
Das wird aber ne lange Liste und ehrlich gesagt weiß ich bei vielen Dingen auch nicht mehr welches Board das genau war.
Was mir noch direkt einfällt:
NVME Boot Probleme, war auch n älteres Gigabyte Board.
USB-C mit 20Gbit läuft nicht (Asus)
PCI-E X16 wurde nur als X8 erkannt (Asus)
Instabile RAM Geschichten bzw. langsamer boot beim Ryzen 7000 mit EXPO und MCR
(überwiegend Asus, ich weiß das auch das ander CPU liegen kann, aber es ist immer Asus.)

Das letzte ist bestimmt eine AMD+ASUS sache aber bei INTEL ist mir noch nichts verschwunden mit ASUS.
Bei Intel und Asus liefen nur SLI nicht und teilweise ganz früher (X58) lief S-ATA 6Gbit nicht ordentlich (das waren aber auch extra Controller auf dem Board.)

Das es immer AMD+ ist, sehe ich absolut ein, gerade bezogen auf die USB, RAM und Plattenproblematik,
aber Fakt ist, das andere Hersteller diese Probleme nicht in diesem Unfang haben.
 
Ich glaube dir das ja, dass die Probleme dagewesen sind vorallem mit AMD. Mich haben auch nur im allgemeinen mal interessiert was Du schon so für Fehler bekommen hast.

Bei AMD hatte ich einmal für AMD FX ein ASUS Board aus der Low Reihe für glaube 60 Euro, ging auch zurück da da auch irgendwas nicht wollte, hab's aber vergessen was es war. Davor hatte ich wenn ich mich nicht täusche ein Gigabyte Board. Das lief eigentlich sehr gut für meine Ansprüche damals.
 
Ich hab noch nie ne defekte Intel CPU gesehen, in meinem ganzen Leben nicht.
Hab nen 4770k geköpft, 7700K vom Kollegen geköpft bekommen und bis ans Limit übertaktet,
läuft heute noch (auch wenn das Z170 ITX Board (auch Asus) tot ist.)

Bei AMD hatte ich bereits zwei defekte CPUs ab Werk. Beides recht frühe Ryzen 5000, noch nie vorher gesehen sowas.
Einer davon war mein eigener, den ich dann gegen nen 5800X3D getauscht habe.
(Also die Dinger liefen, schmierten aber kurz vor PBO Max Boost (glaub 4950Mhz) in Warzone 2 ab.
AMD CBS bzw. Core Boost Performance im Bios aus, zack laufen die Dinger erstmal (wenn auch mit deutlich weniger Leistung.)
Ich hab mir sogar zum Testen ein neues Board gekauft. Diesmal war aber das alte Asus X370 Board nicht Schuld :ugly:
Ich hab da Tage lang rumprobiert, weil ich dachte das könnte was mit X370 + alten PBO Version oder so zu tun haben.
Pustekuchen, CPU defekt.

Und falls dich das im Detail interessiert:
Bei den AMD CPUs war NIE ein Core defekt.
Es war immer ein Cache Hierachy Error in Verbindung mit dem Infinity Fabric.
Was du daraus mitnimmst oder was da im Detail das Problem ist - keine Ahnung.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass es irgendwas mit der Verbindung zwischen den Dies oder ähnliches sein könnte.

Davor hatte ich wenn ich mich nicht täusche ein Gigabyte Board. Das lief eigentlich sehr gut für meine Ansprüche damals.
Mit Gigabyte hab ich früher auch nur gute Erahrung gemacht, Z77, Z87, Z97 etc.
Angefangen hat das erst mit den First Gen AMD Ryzen Boards mit damals echt schlechtem Bios.

Und man muss auch dazu sagen, natürlich hatte ich mit Asus die meisten Probleme, da ich bis vor 4 Jahren wie gesagt überwiegend Asus verbaut habe. Aber ich sag mal Gigabyte ist - dafür das ich so wenig GB verbaue - ziemlich auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück