Verstärker für Soundsystem und Headset am PC

Riki02

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Gemeinde,

vorweg ich kenne mich im Soundsystem nicht wirklich gut aus. So ein paar Sachen und Fachbegriffe weiß und kenn ich, aber nicht so wirklich viel.

Was will ich machen?
Ich möchte an meinem PC ein ganzes Soundsystem anschließen, mit Lautsprecher und Subwoofer (deswegen benötige ich auch wahrscheinlich ein Verstärker) und wo ich aber auch meine Kopfhörer anschließen kann. Das sind die beyerdynamic MMX300.
Zudem würde ich gerne wenn es möglich ist, an dem Gerät (was es auch immer wird) dann beides anschließen. Aber getrennt voneinander ansteuern können oder umschalten können worüber jetzt der Sound kommen soll. Zudem bräuchte ich dann auch einen Anschluss für mein Mikrofon vom Headset. Das alles soll dann am PC angeschlossen werden.

Das sind so erstmal meine ersten Gedanken.
Falls ihr doch noch irgendwelche Infos braucht, Fragt gerne nach :)
 
Haben die meisten denn auch Mic anschlüsse ?
Micro soll auch an den Verstärker drann?
Ja manche haben einen Micro Eingang!
Wenn nicht, einen Mikro Vorverstärker dazwischen klemmen und den Ausgang des Vorverstärkers dann in Line In des Verstärkers anschließen.
Ich dachte das soll am PC angeschlossen werden.
Aber da habe icb wohl was falsch verstanden.
Zudem bräuchte ich dann auch einen Anschluss für mein Mikrofon vom Headset. Das alles soll dann am PC angeschlossen werden.
Also ja man kann einen Verstärker oder eine gute Soundkarte nutzen wenn mich nicht alles täuscht was deine Anforderung angeht.
Möchtest Du aktive oder passive Lautsprecher anschließen?
Wie hoch ist das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micro soll auch an den Verstärker drann?
Ja manche haben einen Micro Eingang!
Wenn nicht, einen Mikro Vorverstärker dazwischen klemmen und den Ausgang des Vorverstärkers dann in Line In des Verstärkers anschließen.
Ich dachte das soll am PC angeschlossen werden.
Aber da habe icb wohl was falsch verstanden.
Also der Mic anschluss soll dann für das Headset sein. Es ist halt am Ende gesplittet in Sound also Kopfhörer steckker und Mic anschluss. Und beides Würde ich dann gerne am Verstärker anschließen wollen. Einfach damit das an einem Gerät hängt und nicht irgendwie aufgeteilt wird.
Also ja man kann einen Verstärker oder eine gute Soundkarte nutzen wenn mich nicht alles täuscht was deine Anforderung angeht.
Möchtest Du aktive oder passive Lautsprecher anschließen?
Wie hoch ist das Budget.
also ich habe hier noch einen alten Subwoofer den ich gerne Nutzen wollen würde. Der ist glaube ich aktiv. Da ich den mit einem Aux Kabel auch ans Handy anschließen konnte und den bespielen konnte. Bin mir aber nicht zu 100% sichher.
 
Ich habe den hier:
Soundblaster X5

Klanglich kann ich nicht meckern und Funktionieren tut auch alles so wie es soll.

Gibt aber auch negatives
- die Beschriftung ist im Dunkeln so gut wie nicht zu erkennen. Ich habe nicht mittlerweile dran gewöhnt ihn blind zu bedienen so viel gibt es ja meist nicht was man auf die schnelle ändern muss oder will.
- Das Plastikgehäuse wird dem Preis der aufgerufen wird eigentlich nicht gerecht. Für mich waren aber die Funktionen wichtiger deswegen habe ich ihn gekauft.
 
Ich habe den hier:
Soundblaster X5

Klanglich kann ich nicht meckern und Funktionieren tut auch alles so wie es soll.

Gibt aber auch negatives
- die Beschriftung ist im Dunkeln so gut wie nicht zu erkennen. Ich habe nicht mittlerweile dran gewöhnt ihn blind zu bedienen so viel gibt es ja meist nicht was man auf die schnelle ändern muss oder will.
- Das Plastikgehäuse wird dem Preis der aufgerufen wird eigentlich nicht gerecht. Für mich waren aber die Funktionen wichtiger deswegen habe ich ihn gekauft.
Ja das sieht aufjedenfall nicht schlecht aus.
Habe gerade noch den hier gefunden:
Creative Sound Blaster GC7
was hälst du/ihr von dem ?
 
Ich würde da je nach Budget aus zwei Mögloichkeiten wählen:

Variante 1:

- Eine Soundkarte (z. B. Creative AE-5 (Plus), AE-7 oder AE-9 oder halt eine externe Soundkarte)
- Ein Paar aktiv-Lautsprecher.

hier schließt du die aktiven Lautsprecher per toslink an die Soundkarte an. Den Subwoofer an die Aktivlautsprecher und das Headset an die entsprechenden Eingänge der Soundkarte. Dann musst du halt in der Software der Soundkarte immer umstellen (geht mit drei klicks), ob über Toslink oder über die anlanlogen Kopfhörer- und Mikroaus/eingänge wiedergegeben werden soll.

Variante 2:

- nur aktive Lautsprecher.

die schließt du dann einfach per Toslink an und wie oben den Subwoofer an die Lautsprecher. Das Headset betreibst du über den Onboard Sound. Hier musst du lediglich in der Windows-Taskliste mit dem Lautsprechersymbol einstellen, ob du den Digitalausgang oder halt den analogen Aus- bzw. Eingang benutzen möchtest.

Hier liegt der Vorteil klar darin, dass du dein ganzes Budget in aktive Lautsprecher stecken kannst. Für die Lautsprecher sollte bei gegebenem Budget so der beste Klang realisierbar sein weil du teurere kaufen kannst. Der Nachteil liegt darin, dass die Analogausgabe für das Headset über den onboard Soundchip in jedem Fall schlechtere Klangqualität liefert als z. B. eine Creative-Soundkarte. Bei entsprechenden Kopfhörern wie den MMX300 ist da ein Unterschied hörbar.

Und jetzt noch ein allgemeinerr Tipp:

Je nachdem, bei welchen Herstellern du die Lautsprecher kaufst, bieten viele die Möglichkeit, die Lautsprecher zu testen und wieder zurückzuschicken, wenn sie dir vom Klang her nicht gefallen. Lautsprecher haben i. d. R. schon etwas unterschiedlichen Klang, sofern du nicht teure Studiomonitore kaufst, die absolut neutral abgestimmt sind. Also bestell dir am besten mindestens zwei bis drei Lautsprecher und behalte diejenigen, welche dir am besten gefallen.

Hersteller sind hier z. B.:

Argon Audio (z. B. Forte A4 Mk2). Habe ich selbst. Finde ich absolut Spitze.
Nubert (A-125 pro). Habe ich aus. Persönlich gefallen mir die Argon-Audio um Einiges besser.

Auf keinen Fall würde ich nen Verstärker kaufen, weil du da einfach Budget verbrennst, dass du in Lautsprecher stekcen kannst.
 
Naja,ich würde wiederrum passive Boxen + Verstärker kaufen.

Geht dir bei aktive was kaputt kannste alles in Müll werfen.

Was bei passiv nicht der Fall ist da auch deutlich weniger fehleranfällig,da tauschte einfach nur A oder B aus und bist natürlich auch deutlich flexibler.

Hast dafür aber halt auch mehr Kabel.
Auf keinen Fall würde ich nen Verstärker kaufen, weil du da einfach Budget verbrennst, dass du in Lautsprecher stekcen kannst.
Eher nicht,weil du für die gleiche Leistung bei aktive deutlich mehr zahlst.
 
Geht dir bei aktive was kaputt kannste

Naja,ich würde wiederrum passive Boxen + Verstärker kaufen.

Geht dir bei aktive was kaputt kannste alles in Müll werfen.

Was bei passiv nicht der Fall ist da auch deutlich weniger fehleranfällig,da tauschte einfach nur A oder B aus und bist natürlich auch deutlich flexibler.

Hast dafür aber halt auch mehr Kabel.

Eher nicht,weil du für die gleiche Leistung bei aktive deutlich mehr zahlst.

Hast dann aber mit dem Verstärker wieder was, das kaputt gehen kann.

Und damit das mit dem Verstärker billiger wird, muss man schon harten billigschrott kaufen. Hab jetzt aber ehrlicherweise bei low-budget verstärkern auch nicht so den Überblick.

Ohne infos zum budget macht das doch eh wenig Sinn
 
Hast dann aber mit dem Verstärker wieder was, das kaputt gehen kann.
Ja aber dann tauschte nur den verstärker,boxen können bestehen bleiben.

Bei aktiv schmeißte alles weg.

Und auch die günstigen verstärker sind kein müll,du bezahlst in erster linie halt für den schnickschnack und de max leistung die abgerufen werden kann,aber im Kern behaupte ich taugen die alle.
Den z.b könnte man nehme.

Wenn man natürlich einmessfunktion will und alle aktuellen anschlüsse wirds teuer.

In erster linie machen eh den Sound die boxen und noch wichtiger ist die aufstellung.

Der Verstärker macht nur eins verstärken,auch wenns heute immer noch Leute gibt die was anderes behaupten:)

Aber ja ohne budget brauchen wir hier nicht weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe tatsächlich davon aus das wenn man sich halbwegs vernünftige Boxen holt, die nicht so schnell kaputt gehen sondern einige PC Setups überdauern wird.

Dazu ich habe nochmal geschaut was möchte ich haben und ich glaube tatsächlich das die AE-9 the way to go ist.. auch wenn sie Teuer ist.
Beim X5 (das ja eigentlich gleich Teuer ist) habe ich leider keinen Anschluss für den Subwoofer gesehen weswegen das dann wahrscheinlich sowieso raus fällt.

Was ich halt aufjedenfall haben möchte, ist ein Verstärker für Boxen/Subwoofer und auch für die Kopfhörer bzw. dem Mic.
Dazu will ich gerne meine Kopfhörer über so Control Module auf dem Schreibtisch anschließen und ggf. steuern können. Das hat den vorteil, dass ich die Kabellänge besser ausnutzen kann vom Headset und ich die nicht immer absetzen muss, wenn ich mal kurz in die andere Ecke meines Zimmers gehe (um zum Beispiel Licht an/aus zu machen etc.)

Meine Hoffnung ist zudem das ich dann noch bisschen mehr aus dem Mic raus holen kann an Quali und vor allem Lautstärke. Da mir aufgefallen ist das ich in allen VC immer eher Leise bin und ich glaube das liegt daran das mein Soundchip vom Board nicht genug Power hat um das Mic vernünftig zu betreiben.
 
Meine Frage währe jetzt vor allem, ich habe gesehen das der X5 letztens im Angebot war und auch immer wieder mal andere. Ist bekannt ob Soundblaster den AE-9 auch manchmal im Angebot hat?
Dann würde ich nähmlich erstmal bisschen warten bis dieser im Angebot ist da ja diese Anschaffung jetzt nicht dringend ist.
Da ich ja eh noch keine Boxen habe und die Kopfhörer ja grundsätzlich funktionieren.
Okay ich habe gerade nochmal bisschen geschaut und bin zufällig auf die B-Stock waren gestoßen. Das sind ja so gesehen B-waren also Produkte die gekauft wurden aber wieder zurück gesendet wurden?
Die sollten ja technisch dann trotzdem ohne Probleme funktionieren und keine wirklichen Mängel aufweisen oder ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt aufjedenfall haben möchte, ist ein Verstärker für Boxen/Subwoofer und auch für die Kopfhörer bzw. dem Mic.
Dazu will ich gerne meine Kopfhörer über so Control Module auf dem Schreibtisch anschließen und ggf. steuern können. Das hat den vorteil, dass ich die Kabellänge besser ausnutzen kann vom Headset und ich die nicht immer absetzen muss, wenn ich mal kurz in die andere Ecke meines Zimmers gehe (um zum Beispiel Licht an/aus zu machen etc.

Was ich dir noch empfehlen kann:

Stell deine Frage mal auf hifi-forum.de

Die haben sicher die perfekte Antwort für dich.
 
Hab jetzt die Soundkarte also die Soundblaster AE-9 seit Samstag.
Ich muss sagen bis jetzt war es difinitiv die richtige entscheidung. Es ist genau das was haben wollte. Der sound von den Kopfhörern und vor allem vom Mic ist spürbar Lauter und besser.

Ich kann soweit keine Störgeräusche hören (was ja manchmal bei Soundkarten gesagt wird)
Ich habe nur eine einzige sache zu bemängeln, dass aber meckern auf hohem Niveau ist.Das Control Modul ist leider aus Plastik. Ich hätte gedacht das es aus Metall z.b. Alu ist. Wodurch es auch relativ "Leicht" sich anfühlt. Auch das Lautstärke Rad fühlt sich nicht soo hochwertig an weil: aus plastik und hat ein bisschen Spiel. Aber es sieht Hochwertig und schön aus.
Mehr habe ich eigentlich nicht zu bemängeln und bin für den Preis von 169€ aufjedenfall zufrieden :)
 

Anhänge

  • PXL_20240115_153936047.jpg
    PXL_20240115_153936047.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • PXL_20240115_153551863.jpg
    PXL_20240115_153551863.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
Zurück