27" WQHD 144hz Gaming Monitor

Ser1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und herzlich willkommen zum nächsten "Hilfe ich weis nicht was ich nehmen soll"-Thread.:ugly:


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Da ich ein anständiges Gerät haben möchte und das auch einige Jahre bei mir verweilen soll darf es auch etwas kosten. (Fürs Hobby ;))

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Bin mir sicher. Möchte dieses Jahr auf WQHD upgraden. Aktuell ASUS 24"FHD 60hz

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Momentan 1060 6G... ABER: es wird definitiv diesen Sommer eine Nvidia XX80 ( ti ) dieses Jahr verbaut.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Gaming, von schnell bis langsam ist und wird allesdabei sein.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Die Klassiker: Top Bild, Top Kontrast und schnelle Reaktion. Alles mit DP1.2 Anschluss (G-Sync, dazu gleich mehr)


Also ich habe mich etwas informiert und lande immer wieder bei folgenden Geräten (G-sync):

  • AOC Agon AG271QG, 27"
  • ViewSonic XG2703-GS, 27"
  • ASUS ROG Swift PG279Q, 27"
Produktvergleich AOC Agon AG271QG, ViewSonic XG2703-GS, ASUS ROG Swift PG279Q | Geizhals Deutschland


Mein Filter:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Auflösung ab 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Reaktionszeit: bis 4ms, Farbtiefe: 8bit (16.7 Mio. Farben), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzw als non G-sync und günstigere Alternative :
"Benq Zowie XL2735" aber da kann ich mit dem ganzen SchnickSchnack drumherum nix anfangen.:what:

so Thema G-Sync:

Ich weis das ich im hohen FPS Bereich eigentlich keine Notwendigkeit habe G-Sync zu nutzen aber kann mir das nicht in einigen Jahren wenn meine GPU die 60+ FPS nicht mehr schafft helfen das mein Bild bei FPS Schwankungen im 40-60 FPS Bereich noch flüssig bleibt?
 
Ich hatte/habe exakt denselben Sachverhalt, seit Monaten (der Thread könnte 1:1 von mir stammen). Da man wohl keine 100%ige Antwort für die Entscheidungsfindung bekommt, habe ich seit gestern den AG271QG und werde ihn heute/morgen ausgiebig testen. Kann dir dann mal das Ergebnis berichten. Der PG279Q ist mir dann doch ein wenig "zu alt" gewesen für in etwa denselben Preis bzw liest man öfter, dass er von den 3en das größte Problem mit BLB haben soll. Der Viewsonic wäre meine zweite Wahl gewesen. Aber da die 3 sich in Puncto Bildqualität anscheinend höchstens subjektiv unterscheiden und der AOC fast 100€ günstiger war, fiel die Wahl zunächst auf ihn. Eine vierte Option gibt es wohl beim 27" WQHD Eizo (genaue Kennzeichnung gerade nicht im Kopf). Der wäre wohl theoretisch auch die beste/souveränste Wahl. Aber der sprengt, zumindest für mich, die Schmerzgrenze was den Preis angeht.
 
[...]habe ich seit gestern den AG271QG und werde ihn heute/morgen ausgiebig testen. Kann dir dann mal das Ergebnis berichten. [...]Eine vierte Option gibt es wohl beim 27" WQHD Eizo (genaue Kennzeichnung gerade nicht im Kopf). Der wäre wohl theoretisch auch die beste/souveränste Wahl. Aber der sprengt, zumindest für mich, die Schmerzgrenze was den Preis angeht.

Würde mich freuen wenn du mich mit deinem AOC Mal auf dem Laufenden hälst.:daumen:

Ich nehme an du meinst den "Eizo Foris FS2735" der gerade im aktuellsten PCGH Test die WQHD Spitze sein soll, der hat mir zuviel SchnickSchnack und ist mir auch zu teuer dafür das es Freesync ist. Da würd ich eher zum Zowie XL2735 tendieren.

Ich bin mir halt auch nicht sicher ob ich das generell mit G-sync richtig einschätze, es wird definitiv eine grüne GKarte kommen die für mich auf jeden Fall in WQHD mehr als nur 2 oder 3 Jahre halten soll. Und wenn ich mit G-sync da noch ein par Monate rausholen kann wäre das super.

Grad wegen dem PCGH Test Gaming-Monitor 2018: LCD-Kauftipps 1440p (WQHD) tendiere ich mehr zum Viewsonic.

LG Ser1
 
Hi du,

ich sitze/saß im selben Boot bzgl. neuen Monitorkauf und habe auch einen eigenen Thread hier offen. Ich hatte 2x den PG279Q zum testen da und leider hatte er beide Male starkes BLB in den Ecken, besonders die untere rechte Ecke.
Mir wurde erzählt, das alle 3 der gelisteten Monitore das selbe Panel von AU verbaut haben, weshalb du bei allen die Lotterie hast, lediglich beim Coating soll es Unterschiede geben.

Im nachhinein hab ich mir den PG278QR gekauft, weil dieser Zeitweise relativ günstig im Angebot war und ebenfalls alle Features bietet (144hz,8Bit Farben, Gsync, Wqhd) jedoch TN ist.
Leider hat man bei denen auch teils Probleme mit Color Banding und BLB/Ausleuchtung.
Letzten Endes hab ich den jetzt auch nach einigen Wochen zurück gegeben und warte auf die neuen wqhd MSI Monitore mit VA Panel, die jetzt bald bei uns in Deutschland verfügbar sein sollen .
Diese haben zwar kein Gsync , jedoch sonst alles zusammen mit einem sehr guten Farbspektrum (laut Datenblatt) und für mich gutem Design.

Bzgl. Gsync konnte ich bei mir keinen wirklichen Unterschied feststellen in den Spielen, die ich spiele. Die höhere Auflösung,bessere Farben und die 144hz hingegen haben einen subjektiv großen Unterschied gemacht.
Auf dem neuen Monitor konnte ich auch kein Tearing wahrnehmen (bei deaktiviertem Gsync) im Gegensatz zu dem alten und wirklich flüssiger fühlte es sich subjektiv auch mit eingeschalteter Funktion nicht bei 40-60fps in z.B. Crysis 3/Finalfantasy XV an.
Das scheint aber bei jedem unterschiedlich zu sein.

Ansonsten wenn du dich auch mit 31,5" anfreunden kannst, hatte ich Positives über den LG Electronics 32GK850G-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland gelesen, der hätte auch alles mit Gsync (VA Panel).
Für mich ist alles über 27 zu groß mit meinem begrenzten Platz.

lg
 
Ich weis das ich im hohen FPS Bereich eigentlich keine Notwendigkeit habe G-Sync zu nutzen ...
Das ist ein Irrglaube denn durch die höhere Aktualisierungsrate und hoffentlich auch höhere Framerate ändert sich deine Wahrnehmung und du regierst viel empfindlicher auf Ruckler
also V-Sync mit schwankenden FPS zwischen z.B. 100-144 spielt sich wirklich nicht gut. Da kann man FreeSync/G-Sync fast schon als technisches Wunder bezeichnen weil sehr smooth.
Wen ohne Syn das Tearing nicht stört (bei 144Hz sichtbar weniger als auf 60Hz) der kann über den Verzicht von G-Sync nachdenken und die 150€ in eine andere Komponente stecken.

aber kann mir das nicht in einigen Jahren wenn meine GPU die 60+ FPS nicht mehr schafft helfen das mein Bild bei FPS Schwankungen im 40-60 FPS Bereich noch flüssig bleibt?

Auch das ist so ein Mythos der nichts mit der Realität zu tun hat. Wenn du erst einmal mit hohen FPS auf 144Hz gezockt hast dann wirst du 40-60FPS nie wieder als flüssig empfinden.
Klar spielen sich 40-60FPS mit G-Sync einen Tick besser als mit V-Sync aber es steckt man die 150€ in eine stärkere Grafikkarte hat man immer 60FPS und das spielt sich noch besser.
Auch dabei gilt das bezieht sich nur auf den Vergleich zu V-Sync denn du könntest genauso gut ohne Sync zocken und hast das gleiche Spielgefühl aber leichtes Tearing bei Bewegung.
 
Also den EIZO FS2735 Monitor habe ich selbst und bin damit auch extrem zufrieden,
allerdings hat er eben Freesync und ist im Vergleich zu anderen ähnlichen Monitoren doch extrem teuer.
 
Mal mein Feedback zum AOC AG271QG: Kam Mittwoch an, gestern ausgiebig getestet. Erste "Testphase" Vormittags im sehr hellen Raum. Eizo Monitortest fiel soweit super aus, keine erkennbaren Mängel/qualitativ sehr zufriedenstellend. BLB Test bei Youtube tatsächlich auch ohne erkennbares BLB. Getestete Spiele: zunächst natürlich eher "dunkel orientiert" -> Doom 2016, The Evil Within 2. Dann noch Kingdom Come Deliverance. In allen Fällen nichts gravierendes erkennbar an BLB. Die Bildqualität hingegen wirklich SEHR gut. Die Farben sehen verdammt schick aus und die Bildschärfe ist entsprechend super. Sogar bei KCD (welches ich am ausgiebigsten und aufgrund der GPU Performance "nur" in FHD, sprich unter der nativen Aufl. gespielt habe) sah alles wunderbar aus. Soweit so gut. Ich war bereits der Überzeugung, das war's. Der Monitor bleibt. Dann allerdings die abendliche zweite "Testphase" im dunkleren Zimmer. Nicht einmal tiefdüster, alle Lichter aus, Monitor als einzige Lichtquelle (wahrscheinlich war der Raum vormittags einfach -zu- hell). Bereits bei indirekter Zimmerbeleuchtung kam leider doch die Ernüchterung. Zwar hat dieser AOC "nur" an der rechten unteren Ecke BLB, welches sich über vll ca 5cm erstreckt, dieses ist spätestens bei den o.g. beiden, dunkleren Spielen aber schon deutlich erkennbar. Plötzlich ist dunkel nicht mehr gleich dunkel. Schade!

Fazit: Der Monitor ist wirklich top was die Bildqualität angeht. Vergleiche zu anderen kann ich nicht ziehen, da es mein erster dieser Art war. Ich würde ihn aber definitiv, ruhigen Gewissens behalten, wenn das BLB nicht wäre. So werde ich ihn wohl kommende Woche wieder zurück schicken. Gebe dem ganzen aber noch wenigstens eine weitere Chance und erbitte ein Ersatzgerät. Bessere Chancen hat man ja mit den anderen (teureren und/oder älteren) Referenzen leider auch nicht.

Grüße
 
Danke für dein Feedback @Rolle187 :daumen:

Muss man halt MonitorLotterie spielen ;)

Ich tendiere zwar zum Viewsonic da er nicht viel teurer ist und (zumindest auf dem Papier) etwas mehr zu bieten hat. Allerdings gehen die Preissprünge bei den Angeboten ja recht schnell wieder Richtung 800,- was ich ärgerlich finde.
Den AOC kann man aktuell ohne groß über die 700,- zu kommen noch bei vielen Anbietern bestellen, teilweise auch ohne Versandgebühr. Ich werd das die Tage mal beobachten und mich nächste Woche entscheiden. :kaffee:

Nur die Sache mit Gsync/Vsync wurmt mic hrichtig, da muss ich mich wohl mal intensiv belesen, sonst leg ich mir lieber den Zowie zu :ka:

LG
 
Plötzlich ist dunkel nicht mehr gleich dunkel. Schade!
Das ist bei TN leider noch schlimmer weil sich durch die schlechte Blickwinkelstabilität die Bildqualität zum Rand hin verschlechtert und auch ein aktueller Monitor mit VA Panel ist nicht mehr so gut wie früher,
zwar ist der Gesamteindruck durch den höheren Kontrast und dunkleren Schwarzwert besser aber dafür hat man etwas Clouding und durch die langsame Reaktionszeit leichtes Schlieren und eine Art Flackern.
 
Ich muss mich bzgl meines "BLB" fairerweise nochmal selbst korrigieren. Nach nochmaligem belesen und vergleichen was denn nun genau BLB und IPS Glow sind komme ich zu dem Schluss, dass mein AOC tatsächlich sogut wie kein BLB hat! Der problematische Effekt stellt sich als IPS Glow heraus. Das macht es zwar nicht wirklich besser aber ich versuche jetzt erstmal in den nächsten 2 Tagen, mithilfe von Monitor Einstellungen etwas zu bewirken. Falls ich Erfolg habe melde ich mich. Dummerweise tritt der Effekt eben auch schon bei schwacher Zimmerbeleuchtung auf und nicht nur in komplett dunklem Raum (was für mich relativ irrelevant gewesen wäre).

Das ist bei TN leider noch schlimmer weil sich durch die schlechte Blickwinkelstabilität die Bildqualität zum Rand hin verschlechtert und auch ein aktueller Monitor mit VA Panel ist nicht mehr so gut wie früher,
zwar ist der Gesamteindruck durch den höheren Kontrast und dunkleren Schwarzwert besser aber dafür hat man etwas Clouding und durch die langsame Reaktionszeit leichtes Schlieren und eine Art Flackern.

Also ich habe direkt neben dem neuen AOC meinen uralten PROLITE E2773HDS (von dem ich spätestens jetzt begeistert bin). Alt wie er ist, TN, und günstig wie er schon damals war mit um die 300€, er ist 100% fehlerfrei (habe alle Eizotests auch mit ihm, parallel durchgeführt). Typische TN Schwächen mag er haben aber ansonsten keinerlei nennenswerte Unstimmigkeiten oder gar herstellungstechnische Mängel. Einzig, dass er ein (im Vergleich zum AOC) eher kaltes Bild darstellt und natürlich nicht an die Bildqualität heran kommt.
 
Ein 60Hz TN Panel vor 5 Jahren war tatsächlich besser also die heutigen 144Hz Gurken von AU Optronics. Ich habe auch noch einen BenQ am Surf Rechner und bei meinen Eltern steht ein Uralt Samsung. Beide top.
Hier ein guter Erfahrungsbericht. Ich hatte auch 2 Wochen einen Acer Predator XB271HUA aber bei dunklen Bildinhalten bzw. bei dunkler Umgebung nur schwer zu ertragen. Dann lieber VA mit leichtem Schlieren.
 
Die Gefahr besteht beim Kauf eines neuen Monitors momentan leider immer, wie es aussieht. Der PG278QR ist ja TN soweit ich weiß. Dementsprechend natürlich schneller als IPS. Ich muss aber sagen (wie vorher vermutet und von vielen Seiten so beschrieben), dass mir die 3ms mehr nicht aufgefallen sind. Wenn man extrem schnelle Online Shooter auf Wettbewerb und hohem Niveau spielt vll aber so, hat keinen Unterschied gemacht. Daher war das für mich kein Entscheidungskriterium
 
Man das macht einen echt mürbe.... ist es in Zeiten von 4K so schwer gute Bildqualität in niedrigeren Auflösungen darzustellen so dass alles noch einigermaßen flott reagiert.

Vergesst was ich gestern Abend geschrieben habe der" Viewsonic" wird sich wohl nächste Woche zugelegt und dann gibts hier meinen Erfahrungsbericht. Der AOC ist ja schon etwas weiter verbreitet vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's schon was neues? Ich habe mir mittlerweile den zweiten AG271QG bestellt. Gefühlt weniger Glow aber diesmal mit BLB (wieder unten rechts). Und scheinbar allgemein "unsaubererem" dunklen/schwarzen Bild an den Ecken (wieder leichter Glow oder auch eine Art BLB?). Werde auch dieSen höchstwahrscheinlich nächste Woche zurück schicken. Bin mir noch nicht schlüssig ob ich dem AOC eine dritte Chancen geben (vom Bild her ist er ja Top) oder ob ich gleich auf den XG2703-GS oder den PG279Q setzen soll. Tendiere eher zum Viewsonic, da er immerhin 1 Jahr weniger auf dem Buckel hat (auch Lim's Favorit), auch wenn der ASUS weiter verbreitet und viel gelobt ist. Der Viewsonic Erfahrungsbericht wäre vll hilfreich.

Grüße
 
Vermutlich. Monitore kaufen macht heutzutage echt keinen Spaß. Ironischer Weise gerade wenn man tatsächlich mehr Geld ausgibt...
 
Dem kann ich nur zustimmen... ich sitze seit Monaten im selben Boot und schaue mich täglich um.
Gestern kam nach ca. 1 Monat warten endlich der MSI Optix MAG27CQ mit VA 144hz Wqhd und was ist?^^
Das Teil war defekt, die Anzeige funktionierte gar nicht (Monitor, sowie die Hintergrundbeleuchtung des Panels gingen an. Jedoch blieb die Anzeige immer Schwarz), sodass ich das Ding nicht mal ausprobieren konnte.
Die Optik und Maße des Monitors gefielen mir und passten gut zu meinem Tisch, welcher an einer Wand steht und nur 60cm Tief ist.

Das Netzteil ist mir jedoch sehr Negativ aufgefallen, sah wie China Schrott aus (Keine Marke) und hatte ein laut hörbares Fiepen, hab anfangs gedacht, das käme aus meinen Lautsprechern...
Ein weiterer negativer, aber nicht sooo schlimmer Aspekt war, das der Kopf (Mit dem MSI Logo) vom Standfuß (wo man die Höhe verstellen kann) quasi lose ist... es ist nur leicht drauf gesteckt und fällt ab, wenn man da direkt gegen kommt.
Wenn der Monitor einmal richtig steht, geht man da ja eh nicht wirklich dran. (Das hoch/runter schieben geht ohne Probleme.)

Von der Haptik her, fühlten sich die Asus Modelle (PG279Q/PG278QR) viel stabiler und besser an.

Die Verfügbarkeit von den MSI Monitoren ist immer noch nicht wirklich gegeben in Deutschland, ich hatte den über Amazon DE gekauft und dieser wurde aus Spanien importiert (Langstrecken Versand).
Ersatzlieferung würde ca. 3 Wochen dauern, weshalb ich da auch aufgegeben habe....
Desweiteren wird der Preis 599€ betragen (bei MM/Saturn etc.) und dafür bin ich mir nicht sicher ob es das Wert ist, da kein Gsync (Hatte 444€ auf Amazon bezahlt was ich preislich ganz gut fand.)

Bzgl. PG279Q , hatte ich auch 2 da... beide hatten die "sehr schlimme, berüchtigte Ecke" unten Rechts (die bis in die Mitte des Panels reichte) und teilweise leicht/mäßig schlimmes BLB an den anderen Ecken.
PG278QR, hatte ich auch 2 da, beide hatten (trotz tn) auch BLB an den Rändern entlang links+rechts, wobei der erste auch Probleme mit der normalen Ausleuchtung hatte (Obere Bildschirm hälfte war dunkler als die untere) und beide schimmerten/glänzten in einem Gelbstich, wenn man den Kopf etwas bewegte, was wahrscheinlich am Coating liegt.

Habe vorhin den ViewSonic XG3240C gesehen, welcher Preislich derzeit für 526€ gut ausschaut. Jedoch ist 32' zu groß für meinen Tisch(an Wand)+Sitzabstand. 27' ist das was gerade noch geht. Sitze knapp 60cm vorm Bildschirm.

Bleibt wirklich nur abwarten und hoffen oder sich mit Kompromissen (Was wirklich schwer ist bei den hohen Preisen) zufrieden zu geben.... Mein Herz blutet richtig seit ich wieder von dem PG278QR auf meinen 24' 60hz fhd runter bin ._.
Wqhd und 144hz mit der besseren Farbdarstellung sind echt toll.... Hatte FFXV gekauft und vorher nur auf dem PG278QR gespielt, als ich dann nach einer Woche auf meinen alten ging war es wirklich ein Graus. :heul:
Tearing, lags, bildstocker und ohne Vsync gar nicht Spielbar..... und das obwohl mit FHD die Performance ja besser sein sollte. (Hatte weder Gsync noch Vsync auf dem PG278QR trotz wqhd gebraucht.)
 
Kann ich nachvollziehen. Spiele gerade sehr gerne Kingdom Come Deliverance und das hat auf dem AOC wirklich Freude gemacht. Wenn ich allerdings mal sowas wie Evil Within 2 gespielt habe sind genannte Mängel deutlich aufgefallen. Ist doch kein Zustand der Monitor markt gerade.... . Mal schauen was ich mache. Maximal noch einmal AOC. Wenn das wieder eine Enttäuschung ist vll noch 1-2 mal Viewsonic und ansonsten lasse ich's halt erstmal. Muss einem ggn.über dem Versand Handel ja direkt peinlich sein langsam
 
Zurück