27" WQHD 144hz Gaming Monitor

Gibt's schon was neues? [...]

Der "ViewSonic XG2703-GS, 27" kam gestern an und auf den ersten Blick mit dem Werkssettings sieht er eigentlich ganz gut aus. Ich habe ihn jetzt gestern Abend nur mit einigen Videos und Bildern getestet und musste auch feststellen das es leichtes BLB gibt. Ich fand es bis jetzt noch nicht störend da es nur in der rechten unteren Ecke etwas stärker auftritt und sonst wirklich nur sehr leicht. Was das BLB angeht bin ich etwas positiv überrascht da ich hier schon einige heftigere BLB Fotos von Usern gesehn habe.

Im TS hab ich mich mal bei ein par Kumpels schlau gemacht und die die sich damals auch umgeschaut haben wegen 144Hz meinten auch: "Richtig in der Suchmaschine filtern, bestellen und hoffen". Einer hat fast ein Jahr rumgemacht bis er einen Monitor hatte mit dessen Makel er leben konnte. Im großen Ganzen war es für jeden eine kleine Lotterie. Zumindest ab 2015/2016.

Wie gesagt ich hatte ihn gestern Nachmittag erst bekommen und kann jetzt noch kein ausführliches Feedback geben. Aber ich bin etwas erleichtert das ich nicht schon direkt auf den ersten Blick an Retour denken muss. Im Laufe der Woche werde ich mehr sagen können.

Aber bissl Ersteindruck hab ich für euch:D

Nach dem ersten genaueren Hinsehen kann ich an der Verarbeitung des Bildschirms nichts negatives finden und auch der Standfuss macht einen stabilen Eindruck.
(Monitor hängt mittlerweile an einem Monitorarm)

Das OSD was ja angeblich unübersichtlich sein soll ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Klar muss man sich etwas damit beschäftigen aber die Bedienung und Steuerung ist relativ einfach gehalten. Es gibt mehrere voreingestellte Profile und freie Slots um eigene Profile zu erstellen. Die Übersetzung ins Deutsche ist Top und löst sehr schnell das "Übersichtsproblem".

Netzteil würd ich auch als ziemlich solide verarbeitet beschreiben, zwar nicht als ziemlich hochwertig aber weit entfernt von billig.

Die Bildqualtität ist bis jetzt allerdings top, selbst bei dunkleren Bildern fällt das BLB nur auf weil ich explizit darauf geachtet hatte. Meine Freundin hats erst garnicht gemerkt. Weis zeigt er kräftig an und ich konnte keine gelben Flecken erkennen. Es gibt noch eine Treibersoftware die man von der Herstellerseite laden kann. Die habe ich aber noch nicht, darum kümmere ich mich heute.
Die Farben scheinen sich bei unterschiedlichen Betrachtungswinkel auch nicht stark zu verändern (Wäre das das IPS Glow?)

Mit einem gewissen Maß an BLB wird man wohl leben müssen. Da moderne IPS Panel wohl immer davon betroffen sind. Einige mehr andere weniger.

Ich werde noch ein par Fotos machen

Also keine Sorge, Feedback kommt.:)
Könnt mir gerne noch par Tipps geben wie ich den Monitor noch testen kann bzw. fragt wenn ihr was wissen wollt :D
Das ganze Thema ist eben neu für mich.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja schon mal ganz okay an. Vll versuche ich auch direkt den Viewsonic. Teste aber erstmal heute abend, bei sperrlicher/garkeiner Beleuchtung (oder statt Abends mit Rollladen unten falls vorhanden ^^) und dann eben bei dunklen Inhalten. Ich habe als Referenztest bei lir einfach immer gleich den ersten Lvl von Evil Within 2 gestartet und mich sozusagen in die dunkle Nacht gestellt. Da hat man dann alles gesehen was es zu sehen gab. Mir ist ja klar, dass ich nicht permanent solche Inhalte auf dem Bild habe. Aber für 700€+ erwarte ich, wenn es doch mal so ist, dies ebenso anständig dargestellt wird >.>.

@JoM79

Ich habe mich bestimmt 1 Monat nur damit beschäftigt welche Panel Art ich eigtl nehmen soll. Und immer wieder wurde beschrieben, dass IPS und VA das beste Bild haben. Bei VA gibt's leider nichts mit den relevanten Specs 144Hz G-Sync (was ich mittlerweile überragend finde, vorallem bei "low" Fps) 27" WQHD. Außerdem sollen die mehr zum schlieren neigen. Und TN, Naja Bild Quali eben. Gibt bestimmt welche die für TN gute Qualität haben. Aber eben auch kein IPS. Der einzige der wohl sehr anständige der mir einfällt wäre wohl der PG27VQ. Und der liegt ja mal eben bei über 800€. Außerdem lese ich immer öfter, dass die Referenz TN's mit diesen Specs (lustigerweise) ebenfalls mit dem BLB Problem zu kämpfen haben. Gibt's augenblicklich eigtl irgendeinen High End Monitor der nahezu garantiert fehlerfrei geliefert werden kann?? Oo
 
Guten Morgen liebe Leute,

ich war bereits dabei, einen neuen thread zu erstellen ... jetzt bin ich hier gelandet :) Auch ich stecke im selben Boot fest und weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Seit gefühlten Jahren will ich endlich mal auf einen 27 Zöller mit 144Hz, WQHD und GSync wechseln. Aber wohin ich auch schaue, überall lese ich nur von den häufig genannten Problemen. Der Preis für einen Monitor an sich, wäre mir aktuell auch wirklich egal - ich wäre gern bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen. Aber das ich mich dann mit kleineren Problemen abfinden soll, kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Bei den heutigen Preisen, die für solche screens verlangt werden, sollte man doch als Kunde davon ausgehen dürfen, dass das Produkt fehlerfrei ist - was nun eben leider nicht der Fall ist.

Und diese Sache mit der Lotterie, mit dem will ich auch gar nicht anfangen. Da wäre bei mir persönlich einfach die Vorfreude zu groß, als das ich dann letztendlich von der Enttäuschung auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden würde.

Wie's aussieht, bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als erstmal auf meinem alten 24 Zöller von Samsung mit DSR und Vsync 60 FPS weiter zu spielen.

Danke auf jeden Fall für diesen thread, werde das hier fleißig weiter verfolgen.

Allen weiterhin viel Glück und noch ein sonniges WE :-)

Kaick
 
Gut gesprochen. Wahrscheinlich ist erstmal warten theoretisch fast am besten, zumindest wenn man sich nicht in Umständen und Enttäuschung verliegen will (als gut zahlender Kunde...). Wenn man allerdings bedenkt, dass diese Probleme seit Jahren bestehen und sich gefühlt wenig bis garnichts getan hat, frage ich mich wielange man noch auf eine (wieder) anständige Situation der Produkte in dieser Kategorie warten soll.
 
Kann ich nachvollziehen. Spiele gerade sehr gerne Kingdom Come Deliverance und das hat auf dem AOC wirklich Freude gemacht. Wenn ich allerdings mal sowas wie Evil Within 2 gespielt habe sind genannte Mängel deutlich aufgefallen.

Ja war bei mir genauso, da man in FFXV öfter Nachts unterwegs ist und alles wirklich sehr dunkel ist. Da ists mir sehr stark aufgefallen (trotz TN).
Ich neige derzeit zu VA wenn ich etwas vernünftiges mit den Maßen finde, da die auch ein schönes Bild liefern und weniger von den gängigen Mängeln betroffen zu sein scheinen.
(Bzgl. schlieren müsste ich mal ausprobieren, ob es mir auffällt) Generell spiele ich aber nur wenig Shooter Spiele, weshalb es bei mir nicht so dramatisch sein sollte, hoffe ich zumindest.
Gsync machte für mich überhaupt gar keinen Unterschied, das muss wirklich jeder am besten selbst mal ausprobieren und schauen ob er was sieht. Bei mir haben die 144hz gereicht gegen Tearing (Hab nichts mehr gesehen davon).
Allein dafür je nach Gerät um die 150€ Aufpreis zu bezahlen ist es mir nicht Wert.

Den Samsung C27HG70 hätte ich sofort ausprobiert, wenn er nicht diesen total besch******* Standfuß hätte... Der bis 40cm nach hinten steht:motz: ~25cm ist max von dem was bei mir noch funktioniert.
Das flimmern hätte ich evtl. gar nicht wahrgenommen.
Der Platzmangel ist auch einer der Hauptgründe, warum ich nicht nach einem 4k Monitor schaue, da dieser schon 32' groß sein sollte und ich derzeit nicht die Möglichkeit habe mehr Platz zu schaffen...

@ Kaick Ja sieht leider so aus.... danke, dir auch :daumen:

lg
 
(...) frage ich mich wielange man noch auf eine (wieder) anständige Situation der Produkte in dieser Kategorie warten soll.

So blöd und vor allem enttäuschend dies klingen mag, für mich sieht das ganze Thema nach einer never-ending story aus :( Du sagst es ja selbst, es sind mittlerweile bereits Jahre und der Zustand ist mMn immer noch genau so, wie's damals auch schon war. Also für mich, ist da keine Besserung in Sicht -_-

Schon traurig eig. da hat man schon die Power im System für 2K / 4K (je nach game), aber man kann's nicht in vollen Zügen genießen.

Kaick
 
Tut mir leid, finde ich jetzt etwas übertrieben.
Alles hat seine Vor und Nachteile und bestimmt ist jeder auch etwas empfindlicher als der Andere und jeder hat sein Geschmack. Aber wie so oft... um so mehr herum probiert wird um so mehr verunsichert man sich am ende selbst. Einfach ein Monitor bestellen der im Großem und ganzem gut aussieht, der auch seinen eigenen Bedürfnisse entsprechen kann und dann einfach nach eigenem Empfinden entscheiden.

Durch das Widerrufsrecht kann man da nicht viel Falsch machen oder einfach mal zum Media Markt, Saturn usw. fahren und sich die Bildschirme in Natura mal anschauen.
Habe mir erst letzte Woche ein neuen UWQHA in 34 Zoll gegönnt und bin nach meinen Ermessen sehr zufrieden. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück ein gutes Modell abbekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem kann ich nur zustimmen... ich sitze seit Monaten im selben Boot und schaue mich täglich um.
Gestern kam nach ca. 1 Monat warten endlich der MSI Optix MAG27CQ mit VA 144hz Wqhd und was ist?^^
Das Teil war defekt, die Anzeige funktionierte gar nicht...

Nun, dann kann ich dir ja berichten.

Also, der MAG27CQ hat an sich jede Erwartung erfüllt, aber meiner hatte viele Pixelfehler, weshalb er weg ging, aber im großen und ganzen war das an sich DER Bildschirm schlechthin.

Die Farben waren hervorragend, also viel besser als beim Dell S2417DG, aber auch Banding war vorhanden, wenngleich nicht so stark, zudem scheint der Schirm auch Dithering zu können, zumindest vom Empfinden her, sahen die Übergänge sehr weich aus.

Kein Clouding, kein BLB, leichter Glow bei seitlicher Betrachtung, aber kein penetranter IPS Glow, der auch bei dunklen Bildschirminhalten zu sehen ist. Kein Flimmern wie bei Samsung C27HG70 berichtet wird und auch keine Scanlines. Das Coating ist aber in jedem Fall stumpfer als beim Dell, aber nicht das mir das negativ aufgestossen ist.

Das einzige was ich bemängeln kann ist, das der Schirm bei dunklen Inhalten zu schlieren neigt und das Bild läuft deutlich unrunder als bei G-Sync, da muss man abwägen, ob das dann einem Wert ist. Aber Curved muss ich sagen, merkt man überhaupt nicht, also wenn ich ne AMD Karte hätte, wäre der Schirm ein NoBrainer, vorausgesetzt, man erwischt einen Fehlerfreien Schirm, aber als derzeitiger Nvidia Nutzer muss man sich das gut überlegen, ob man fast 500€ hinblättert und die Sync Technologie nicht nutzen kann.

27" 16:9 WQHD mit VA-Panel... mit G-Sync wäre das zu dem Preis ein Kassenschlager...
 
Wenn's mal so einfach/ich so anspruchslos wäre. "Im Großen und Ganzen" ist ja nun Auslegungssache. Wenn die optische Verarbeitung des Monitors nicht das Maß der Dinge ist, okay. Hat er nicht das umfangreichste Zubehör, kein Problem. Aber scheitert er im elementarsten der Sache, nämlich ein fehlerfreies Bild wieder zu geben und das nicht etwa weil das Panel qualitativ nicht mehr her macht, sondern weil die Konstruktion es einfach zu Fehlern kommen lassen kann. Also dann ist das mMn kein Produkt für 700€+. Vll bin ich auch einfach nicht vermögend genug um das so zu sehen :P. Und mir die Monitore im laden anzusehen bringt auch nichts. Wie wir alle wissen sind die Fehler ja nicht Typen übergreifend, sondern treten von individuellem Monitor zu individuellem Monitor auf.
 
Kennst du den Witz... Fiat Fahrer grüßen unterwegs nicht, weil sie sich immer in der Werkstatt treffen... :D
Nichts gegen Fiat Fahrer aber der Witz bezieht sich darauf das ein Forum auch wie eine Werkstatt ist, wer Hilfe braucht oder sucht besucht eines, wer zufrieden ist wird kaum eines aufsuchen oder zumindest keine Hilfe.
 
Vollkommen richtig. Aber was hat das mit der Thematik zu tun :D. War heute übrigens beim örtlichen Media Markt. Die haben den AG271QG und den PG279Q da. Wenn ich den AOC zurück schicke werde ich dort meine Monitore beziehen, geht fixer. Leider führen die keine Viewsonic, deshalb wird's wohl doch als nächstes der ASUS
 
So, ich hab mich jetzt mal hingesetzt und unter Anderem den Eizo Test gemacht.

Eines vorweg, ich weis nicht wie ich eine Kamera einstellen muss das sie ein "echtes" Bild vom Monitor macht. Jedes Bild das ich im Dunkeln geschossen habe hat das BLB auf dem Foto um das 100 fache verstärkt dargestellt. Viel zu viel, ich werde daher nur ein paar Bilder hochladen und euch nur kurz erklären wie das BLB bei mir vorhanden ist. Also wie ich es mit meinen Augen sehe, die sind ja schließlich ausschlaggebend, nicht die Kameralinse.


BLB:

Es ist leider vorhanden aber glücklicherweise hält es sich in Grenzen.
Die Ecken sind leicht am hell schimmern, unten rechts ist es am stärksten aber es ist wirklich nur geringfügig.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, leider sind die Fotos alle relativ unbrauchbar aber ihr seht hier was ich meine. Es ist bei weitem nicht so schlimm wie es auf dem Bild aussieht.
Bis auf die rechte untere Ecke tritt das BLB an den anderen 3 Ecken nur geringfügig auf es scheint wirklich nur sehr wenig unterm Rand hervor. Die Ecke rechts unten hat das stärkste BLB was für mich allerdings nicht störend wirkt.
Im Zweiten Bild habe ich mal eben grob markiert wie ich das BLB mit eigenen Augen sehe da die Kamera es sehr stark hervorhebt.

Die Bilder sind beim EizoTest Nr11 "Blickwinkelstabilität" entstanden da dort die Kamera etwas dezenter mit dem BLB Effekt umging :) Die hellen Kreise gehören zum EizoTest !


Bildqualität, Pixel, Kontrast. -> EizoTest

Die Farbabstände (Eizo Test Nr8) kann er sehr gut differenziert darstellen. Ich hab Alle Werte gleich gesetzt und nur +1 oder +2 erhöht und schon war ein unterschied zu erkennen.
Ich konnte im Eizo Test 2-7 bei Schwarz,Weiß,Rot,Grün und Blau keine Pixelfehler feststellen.
Auch die Farbverläufe (EizoTest Nr9) bei 256 Schritten sind sehr gleichmäßig.
Text wird auch optimal dargestellt, egal welcher Größe sowie bei Schwarz auf Weis und Weiß auf Schwarz.


Blickwinkel
Also bei schwarz wird es logischerweise immer heller je spitzer der Blickwinkel wird gerade von rechts betrachtet fällt es früh auf, rechts ist halt auch die kritische Seite.
Bei Weiß stelle ich absolut nichts negatives fest. Ich bin generell von dem klaren Weiß beeindruckt. Momentan kann ich damit meinen Raum erleuchten :D
Bei farbenfrohen hochauflösenden Bildern und Videos bleibt die Qualtität, die Farben bleiben wie sie sind.

Das war nur ein kleiner Speedtest zu später Stund. Bis jetzt bin ich erfreut über meinen Kauf.

Noch Fragen, Wünsche oder Anregungen?


So, jetzt aber mal auschlafen,
LG
Ser1


Entschuldigt die Unschärfe der Bilder :wall:
 

Anhänge

  • DSC00848.jpg
    2 MB · Aufrufe: 87
  • blb.JPG
    2 MB · Aufrufe: 90
Nun, dann kann ich dir ja berichten.

Klingt schon mal gut, danke dir :) heute hab ich durch Zufall mitbekommen, dass Amazon ihn wieder Vorrätig hatte und dieses Mal in Deutschland.
Hab sofort nach einer Ersatzlieferung angefragt und bekomme am Dienstag einen neuen. Bin gespannt.
Hat bei dir das Netzteil auch Geräusche gemacht/gefiept?

Bei uns im Mediamarkt hatten die heute den Acer Predator XB271HUTbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Angebot für 650€ ,
ich hätte auch welche ausprobieren können bevor ich einen Mitnehme meinte der Acer Mitarbeiter der auch da war. (2-3 waren da)
Die kleben dann wohl so einen Aussteller Sticker auf die Verpackungen und verkaufen die für 50€ weniger weiter, wo ich dann ein schlechtes Gewissen hätte...
Leider sind die Maße wieder knapp bei dem und Optisch finde ich den Acer am schlimmsten von den ganzen Monitoren.

Der Acer Mitarbeiter war aber total schockiert als ich ihn fragte warum auf Geizhals etc. bei dem IPS Acer 6bit+Frc angegeben wird obwohl der 8 Bit hat wegen gleiches Panel wie der Asus,AOC etc.
Da hat er erstmal rumtelefoniert und recherchiert fast 20 min. bis er die Information mit 8bit bestätigt bekam. War wirklich freundlich, meinte auch dass im Juni wahrscheinlich die neuen Acer Modelle rauskommen, diese das selbe Design nur in Blau haben werden und irgendwas mit Triton heißen. Er konnte aber nichts zu den Spezifikationen sagen....

Naja bin mal gespannt wie es mit dem MSI wird , wenn es vom Gefühl her wie auf dem PG279Q/PG278QR mit ausgeschaltetem Gsync ist, wäre ich sehr zufrieden.

@Ser1 Drücke dir die Daumen, dass es so bleibt. Leider scheint er aber auch die berühmte rechte Ecke unten zu haben, wenns für dich aber nicht so schlimm ist, ist es gut.
Mich hat es am meisten in dunklen Spielen (bei Nacht etc.) gestört, wenn ich im dunklen Zimmer gespielt habe.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Leider scheint er aber auch die berühmte rechte Ecke unten zu haben....

Wenn ich jetzt so davor hocke nehm ich in keiner SItuation das BLB war da es wirklich nur auffällt wenn ich explizit drauf achte, der Monitor ist eigentlich zu ca 95% richtig schwarz, wenn ich damit normal arbeite/spiele. Rechts unten seh ich halt nur wenn das Bild komplett schwarz ist, wenn da zum Beispiel im Spiel ein dunklerer Level oder Bereich ist nehm ich das zum Beispiel nur wahr wenn ich wieder genau hinschaue. Es gab bis jetzt keine Situation wo es penetrant aufgefallen war.

Rechts unten sieht man halt mit bloßem Auge auch nur soweit wie ich es auf dem zweiten Bild gekennzeichnet habe, und wenn im Spiel nicht alles 100% dunkel ist merkt man das kaum. Meine Freundin hab ich mal davor gesetzt und sie hat es nur gemerkt als ich sie drauf hinwies. Also momentan kann ich mich noch nicht beschweren :)



edit: ich werde es trotzdem mal wagen und ihn umtauschen, da die ecke rechts unten bei extrem dunklen Inhalt doch schon stört. Ich hab das Gefühl wenn der Monitor etwas wärmer wird, wächst auch der Lichthof mit. Gestern bei Arma3 in der Nacht unterwegs gewesen und hat tierisch genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Freunde, entschuldigt wenn ich einen neuen Post mache aber vielleicht interssiert das ja den einen oder anderen.

Also ich habe extra etwas mehr bezahlt um über Amazon zu bestellen (PrimeKunde), da die Händler die mir über Geizhals vorgeschlagen wurden mir vom Support her nicht so zusagen wie Amazon. Meine Erfahrung mit Amazon sind bis jetzt nur die Besten gewesen.
Fakt ist, ohne große Diskussion bekomme ich einen neuen Monitor bis morgen geschickt und muss dann innerhalb 30 Tage den "Alten" zurückschicken.

- Keine anstrengende Diskussion mit dem Support der 1000 Lösungen für ein eindeutiges Problem vorschlagen will.
- keine Mehrkosten
- Kaum Wartezeit
- Ich muss nicht erst den Alten zurückschicken damit der neue losgeschickt wird.

Der Einzige Aufwand ist das umstöpseln der Monitore :daumen:

Klar nicht jeder hat Lust drauf aber ich finde einfacher kann man sich nicht an die Panel-Lotterie machen.

LG

PS: Falls noch Feedback erwünscht ist werd ich mich wieder damit melden.
 
Sehe da kein Problem darin und gefällt mir ein Produkt nicht würde ich es auch nicht behalten.
 
Ich tu mir sowas garnicht erst an und bestelle mir erst garkeinen IPS.

This.
Ich versteh auch wirklich die Leute nicht, die Wissen das sie einen Monitor mit BLB bekommen, und das akzeptieren und hoffen das es "nicht so stark ist".
Es hat einfach nicht da zu sein. Punkt.
Da kann der Monitor 10.000hz haben, er wird nicht gekauft. So einfach isses.
Ich kauf mir doch auch kein Auto, von dem ich weiß das es nicht geradeaus fährt, anstatt zu hoffen, das es nur ganz wenig nach rechts zieht ...
 
Es hat einfach nicht da zu sein. Punkt.

Amen to that. Und genau aus diesem Grund (leider), tu ich mir das Ganze gar nicht an, so sehr ich auch wechseln will. Weil's einfach nicht sein kann, dass man für solche Preise damit leben soll.

Bei einem 150 € screen würd selbst ich sagen, f*** drauf, behalt ich den halt. Aber nicht in dieser Preisklasse, was die Teile kosten.

Kaick
 
Zurück