27" WQHD 144hz Gaming Monitor

Danke für die Info Ser1. Bin definitiv weiterhin an der Entwicklung interessiert. War schon leicht stutzig als du den Monitor trotz ("leichter") Mängel behalten wolltest ^^. Werde meinen AOC heute zurück schicken und mir beim Media Markt den Asus holen. Das mit Amazon ist allerdings wirklich gut zu wissen.

@Rest: prinzipiell ist das exakt mein Denken. Aber welche Alternative gibt es? Ich wollte schon bei (hochpreisiger) Neuanschaffung das beste an Bildqualität was für diesen Preisrahmen möglich ist. Er soll ja laange hier stehen. Und wenn ich mir die Entwicklung über die letzten 3 Jahre anschaue hat sich nicht viel verändert was Probleme/Alternativen angeht. Will jetzt auch nicht auf gut Glück nochmal etliche Monate/Jahre warten :/. Und sollte man ein gutes Panel erwischen ist ja alles bestens. Mein erster AOC hatte zb fast 0 BLB. Ich habe es selbst im Dunkeln suchen müssen an einer einzigen winzigen Stelle. Wäre nur diese Rechte untere Ecke nicht gewesen >.>. Übrigens bin ich nach wie vor nicht sicher was das war. Dachte am Ende ja IPS Glow. War ein heller Schimmer der stärker wurde wenn ich von weiter links hingesehen habe und schwächer von rechts. Allerdings hat er seine Farbe von weißlich zu hell orange gewechselt als das Power LED vom Monitor, beim herunterfahren des PC's, die Farbe ebenso gewechselt hat (weil das Signal weg war), kurz bevor er entsprechend im Standby war. Sprich, ich hatte das Gefühl dieser Glow wird vom Power LED des Monitors "gespeist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es wenn die Hersteller mal ihr Herstellung optimieren, es kann doch nicht so schwer sein nach jahrelanger Erfahrung und Forschung mal ein par Schichten sauber übereinander zu legen. Und ne entsprechende Qualtitätskontrolle???? Schauen die sich nicht an was sie da zusammenstecken?
Wenns wenigstens irgendwo angaben zum BLB etc. gäbe.
Klar vom Hersteller bestimmt nicht die wären ja schön blöd. Aber es gibt doch zum Beispiel wie bei Mindfactory einen "Pixelfehler"Test damit wird garantiert das dein bestellter Monitor keiner Pixelfehler hat. Wenn das ein Händler weiterführt und einen Check anbietet um dir zu garantieren das du einen anständigen Monitor bekommst würden die Hersteller auch ganz schnell reagieren. Ich hab halt keine Ahnung wo das Problem bei der Verarbeitung oder Montage liegt.

Aber für fast 800,- hab ich schon nen gewissen Anspruch deswegen teste ich ja, und siehe da ich tausch ihn jetzt doch um.
Mal schaun ob ich wirklich heute schon mein Ersatzgerät zuhause stehen hab.

LG

...... oder im schlimmsten Fall ein TN Gerät zulegen?....:huh:
 
Qualitätskontrolle kostet Geld, viel Geld.
Vor allem dann, wenn du jeden einzelnen Monitor überprüfen willst.
Nehmen wir mal an, dass alle 2 Minuten ein Monitor vom Band läuft, dann hast du 30 Monitore in der Stunde hergestellt.
Wenn jetzt aber jeder Monitor überprüft werden soll, kommen nochmal bestimmt 10 Minuten für die Überprüfung oben drauf.
Sind wir also bei 12 Minuten oder 5 Monitore pro Stunde.
Was heissen würde, dass deine Produktion um 85% reduziert ist und du durch die Qualitätskontrolle nochmal zusätzliche Kosten von sagen wir mal 20% hast.
Also wird darauf verzichtet und lieber ein Monitor 10mal getauscht, ist für den Hersteller immer noch billiger.

Aller Werte und Zeiten sind frei erfunden.
 
Ich weis nicht wie hoch komplex das übereinanderlegen der einzelnen Schichtem ist aber ich denk halt so darüber das man doch seinen Fertigungsprozess soweit beoabachten sollte um ihn Stück für Stück optimieren zu können. Dann braucht es auch keine 100% Kontrolle. Ich meine bei der aktuellen Situation würde doch ein Monitor der garantiert kein BLB oder Ähnliches hat und mit top Bildqualität daher kommt auch schnell die Kosten wieder decken? So ein Bildschirm sollte dementsprechend begehrt sein.
 
LCD ohne blb gibt es nicht.
Dazu kommt noch, dass ein Monitor bei der Prüfung meist in nem klimatisiertem Raum stehen würde und er direkt vom Band kommt.
Selbst wenn er da sehr gut ist wird er danach verpackt, mehrmals transportiert und beim Kunden wieder ausgepackt.
Das sich das Gehäuse dabei verzieht ist sehr wahrscheinlich und schon ist der Aufwand der Prüfung auch wieder dahin.
Bei der Temperatur das Gleiche, bei 35 Grad Umgebungstemperatur und länger Nutzung wird er ungleich wärmer und verzieht sich abermals.
Schon hast du wieder ein anderes Ergebnis.
Ein wichtiger Schritt zur Minimierung wäre, wenn man nicht mehr auf Edge LED setzen würde.
Und stell dir mal vor, die neuen UHD 144Hz Gsync HDR Monitore kommen mit dieser Qualität daher wer bezahlt dafür 2500 Euro?
 
Irgendeine Lösung sollte jedenfalls gefunden werden. Sicherlich eine möglichst realistische. So wie diese Monitore jetzt weitgehend ausgeliefert werden und bei dem was sie kosten. Das passt einfach mal gar nicht zusammen. Habe meinen zweiten AOC jetzt wieder zurück geschickt und beim örtlichen Media Markt heute einen PG279Q geholt. Kann jetzt schon sagen, der geht auch zurück. "Nur" leichtes BLB und wieder die helle untere rechte Ecke durch IPS Glow. Mittlerweile muss ich selbst schon fast darüber lachen. Was ich aber sagen kann (werde es morgen Vormittag nochmal testen, wenn ich nicht mehr so müde vom Tag bin :P), der PG279Q hat ein subjektiv weniger tolles Bild als der AG271QG. Immernoch gut, klar. Aber beim AOC hatte ich die ganze Zeit diesen kleinen "Wow" Effekt im Hinterkopf, bei eiversen Szenen in Kingdom Come Deliverance. Hatte ich eben nicht so sehr. Wirkte etwas verwaschener und blasser (habe natürlich mit den Einstellungen des Monitors gespielt). Wie gesagt subjektiv. Werde den jedenfalls zurück geben, mir dafür nochmal einen (billigeren, lol) AOC dafür mitnehmen und schauen wie der ist. Meine Auswahl ist (SUBJEKTIV!) jedenfalls auf AOC oder Viewsonic geschrumpft (sollte sich morgen mit ausgeruhten Augen nichts änder ^^).
 
Also der zweite Viewsonic ist hat die selbe Macke rechts unten und die linke untere ecke leuchtet noch heller und breitflächiger blau als beim "alten". Somit schick ich den Umtausch wieder zurück. Als ich hab das mal reflektiert und mich mal etwas umgehört bei Kollegen, Freunden und Bekannten mit IPS Bildschirmen.
Alle haben logischerweise BlB und und Glow, nur einer hat mir ein Bild gezeigt bei dem selbst durch die Handykamera es noch "ok" aussah, und Kameras heben es ja sehr stark hervor. Ich konnte mir leider kein Livebild:P anschaun aber das war so das beste Ergebniss was ich gesehn habe.
Die Helligkeit stand bei 100% und der Kontrast auf 60% ich bin mit beiden auf 45% runter und somit hab ich nur noc hdie eine Ecke die je nach Szene auffällt oder nicht.

Was ich bis jetzt gelesen habe und auch gesehn habe muss ich zugestehn das ich doch schon einen guten Fang gemacht habe. Mal schaun was der nächste bringt

Von meinem Sichtwinkel aus gesehen wäre es mir lieber wenn die oberen Ecken durchscheinen würden. Da ich etwas auf den Monitor herabblicke und somit der Effekt nicht so verstärkt wird. Wenn ich meine Augen genau auf Höhe der Mitte des Monitors habe ist das BLB weitestgehend unauffällig und ich würde ich mir keinen Stress mehr machen. Mal schaun, einmal tauschen wir noch, danach geh ich auch mal in die Elektroläden ;)


LG
 
Also bei mir ist nun der Ersatz Msi mag27cq angekommen, dieses Mal ohne Probleme. Es funktionierte alles sofort und das Netzteil fiept auch nicht so laut wie beim ersten Monitor.
Dieser ist mein erster VA Monitor, nachdem ich die verschiedenen TN und IPS ausprobiert hatte und muss sagen, dass mir ebenfalls das Schlieren, obwohl ich es noch nicht kannte, sofort aufgefallen ist auf dunklem Hintergrund.
Habe dann bei "Reaktionszeit" im OSD die Einstellung auf "Extrem" gestellt, wodurch das viel besser wurde, leider wird aber durch die Einstellung die Beleuchtung dunkler und die meisten OSD Einstellungen werden ausgegraut, sodass man ausser RBG nichts mehr
um/einstellen kann.
Frage mich, ob das normal ist :huh:

Ansonsten freuts mich total wieder wqhd/144hz zu haben, das einzige wo ich aber noch Probleme habe ist beim Kalibrieren, da es zu dem Monitor keine Erfahrungen bisher gibt und ich nicht so ein Gerät habe ists nicht ganz so einfach. Zumal ich nicht weiß ,bei z.B. starken Farben ob es jetzt "normal"
wegen VA ist, da ich die meiste Zeit TN gewöhnt war und bei den IPS schon fertige Profile irgendwo her hatte.

Bisher keine Pixelfehler oder sonstige Probleme, bin mal gespannt obs so bleibt. Ich würde bisher jedem der sucht empfehlen den Monitor auszuprobieren, wenn man auf Gsync verzichten kann/ eine Amd Karte besitzt.

lg
 
Chang of plans. Der PG279Q geht nach wie vor zurück an den Media Markt. Der AOC müsste eigtl auch heute wieder bei Mindfactory eintrudeln. Anstatt mir einen weiteren AOC bei Media Markt mit zu nehmen, habe ich mir allerdings eben einen Viewsonic bei MF bestellt. Die sind gerade für 699€ drin, da musste ich einfach zuschlagen. Laut LIM (subjektiv) eh der beste der 3 (bzw 4) Monitore und den hatte ich ja auch noch nicht. Außerdem lag der vor ca 1 Woche ja noch bei fast 800. Insofern, why not. Bin jetzt schon gespannt was dabei raus kommt.
 
Chang of plans. Der PG279Q geht nach wie vor zurück an den Media Markt. Der AOC müsste eigtl auch heute wieder bei Mindfactory eintrudeln. Anstatt mir einen weiteren AOC bei Media Markt mit zu nehmen, habe ich mir allerdings eben einen Viewsonic bei MF bestellt. Die sind gerade für 699€ drin, da musste ich einfach zuschlagen. Laut LIM (subjektiv) eh der beste der 3 (bzw 4) Monitore und den hatte ich ja auch noch nicht. Außerdem lag der vor ca 1 Woche ja noch bei fast 800. Insofern, why not. Bin jetzt schon gespannt was dabei raus kommt.

da bin ich jetzt auch mal gespannt, ich muss mich jetzt auch erstmal um meine Retour kümmern fahre aber heute auch mal beim MediaMarkt vorbei.
 
Der momentane XG2703-GS hat ebenfalls wieder die rechte untere Ecke. Geht aber einigermaßen. BLB nur eine kleine Stelle direkt daneben. Konnte es Bus jetzt nur bedingt testen aber das wird diese Woche noch passieren. Wenn ich zu "nein" tendiere und ihn zurück gebe, werde ich wohl auch erstmal warten... Macht ja so keinen Sinn
 
ah Jungs, ich glaub ich geb das auf und bleib bei TN,
werd wohl zum PG278QR" greifen...
Ich bin extrem zufrieden. Man muss sich ziemlich Mühe mit der Farbkalibrierung geben, dass hat mich zwei Stunden Zeit gekostet. Wenn man den Monitor dunkel stellt, klappt es auch mit den Schwarzwerten. Ja, ein IPS sieht brillianter aus, zum Spielen reicht mir TN aber völlig. Bildbearbeitung gibt es bei mir nicht. Und zum Arbeiten, also CAD und FEM ist das alles viel zu gut, mache ich aber auch nur kurz auf dem Monitor, wer arbeitet schon gerne am Wochenende...

Einziger Wehrmutstropfen ist das immer wieder zerrissene Bild, wenn die Syncronisation sich mal wieder verhaspelt. Oft reicht es, im Spiel dreimal hin und her zum Desktop zu springen, oft aber auch nicht, dann eben ein Neustart. Nervt, aber das gute Bild entschädigt für alles. Ich schaue auf meinen Monitor mittig drauf, da stört mich eine Blickwinkelabhängigkeit nicht. Bei 27" ist das aich weniger, je nachdem, wie dicht man vor dem Monitor kauert.
 
Hast du den PG278QR? Oder spielst du generell auf TN an?

LG
PG278QR
also diesen ASUS ROG Swift PG278QR Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Er hat kein colour banding, wenn die Bilder gut gerendert sind:
980991d1512831755-welcher-144hz-gsync-monitor-asus-rog-swift-pg278qr-wurde-es-gradient-16bit.png
 
@interessierterUser
Verstehe nicht ganz was du uns mit diesem Bild zeigen möchtest.
Denn Screenhots werden intern der Grafikkarte erstellt und zeigen nicht was auf dem Bildschirm dargestellt wird.
Mit deinem Bild kann nur jeder für sich sein Bildschirm testen.
 
Mit deinem Bild kann nur jeder für sich sein Bildschirm testen.
Genau darum geht es. Es ist ein Bild mit hoher BIT Tiefe und es wird darum auf meinem Bildschirm gut und stufenlos dargestellt.
Jetzt kann jeder testen, der Colour Banding vermutet, ob es am Monitor liegt, ober an schlechter Qualität des darzustellenden
Bildes. Natürlich habe ich übelstes Colour Banding, wenn es sich um minderwertige Bilder handelt. Das liegt aber nicht am Monitor
 
Zurück